Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wheeelie! Wieviel Power ist nötig?

Featured Replies

Geschrieben

Mich würde mal interessieren, wieviel Leistung so über den Daumen gepeilt nötig ist, um ne Vespa nur durch Gas (ohne Lenkerreißen) ins Wheelie zu bekommen!

Hab ne ET3 und bin totaler Wheeliefan! Falls ich mal den Motor machen lasse, möchte ich so ein Wheeliemonster haben!

Postet mal eure Erfahrungen!

Danke

Geschrieben

Is ne komplizierte Sache, hängt ziemlich genau von drei Faktoren ab: 1. Drehmoment des Motors(x), 2.Gewicht des Fahrers(y) und 3.Sitzposition(z) und Sitzwinkel(alpha z) des Fahrers! Da das Fahrzeuggewicht um die Vorderachse herum nur gering variieren dürfte kannst du dir da selber ganz schnell selber ne lustige Formel basteln! :-D

Edith versucht es ein wnig verständlicher zu machen...

Bearbeitet von blueaxel

Geschrieben

naja mit 14 am rad klappts bei mir schon...an der richtigen drehzahl halt voll auf. dann bist aber schon ziemlich am ende der drehzahlleiter

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Antworten!

Bei 14 steigt sie schon?? :love: Hört sich gut an!!!!

Jetzt bin ich definitiv zufriedengestellt!

Danke nochmal!

Geschrieben

Stimmt. Wenns Drehmoment passt reichen 13-15 PS. Drehmoment sollte min 16NM sein, auf nem möglichst breitren Band natürlich. Mehr ist natürich besser.

Geschrieben

Hab das sogar damals mit 16 Jahren und ner P80X geschafft :-D

Viiiiel Gas, Kupplung schnalzen lassen und hochreißen. Und schon ging der Bock hoch :wasntme:

Naja ok war net so sportlich wie jetzt bei meiner 221er, aber ging schon bei 6,8PS (hat doch ne originale 80er oder?). Aber ohne reisen brauchste denk ich schon so 14 PS...

Heute mach ich sowas aber gar net mehr :-D

Bearbeitet von Rietzebuh

Geschrieben

also ich würd mal meinen, das geht bei jeder vespa.

einfach vollgas und kupplung mehr oder weniger schnalzen lassen...

schon steht das ding.

zumindest meine ungetunte österreich xl2.

Geschrieben

Also, ich dachte es geht hier darum die Karre nur durch gasgeben im 2. Gang oder so hoch zu bekommen und auch oben zu halten. Das geht mit einem Standartmotor wohl eher nicht.

Geschrieben

Auf ner Lammy ist das Bestimmt interessanter :plemplem:

Geschrieben

meine smallframe steigt im ersten so gerade mit 22PS und 20NM :-D

2.34Primär aber und Scheibenbremse vorne mit Bitubo(alles viel schwerer, als V50 original)

Ach ja und ich drauf mit 106kg :-D

Geschrieben
Auf ner Lammy ist das Bestimmt interessanter :plemplem:

..vor allem, wenn das Ergebnis so aussieht wie Farkus Muhrmann seinerzeit in Groningen... :-D

Geschrieben
meine smallframe steigt im ersten so gerade mit 22PS und 20NM :-D

2.34Primär aber und Scheibenbremse vorne mit Bitubo(alles viel schwerer, als V50 original)

Ach ja und ich drauf mit 106kg :-D

naja nen krassen wheely kann man des auch net nennen. der reifen lupft halt. weißt ja wie des is. des kommt 2cm hoch oder so und man denk krass des war jetzt fast senkrecht ;-) ausserdem kann ich überhaupt keinen wheele weder mit fahrrad noch kawa oder sonstwas.... :-D

Geschrieben

Es kommt auch noch drauf an wie steil der Drehmomentanstieg ist, mit ner Banane kann man kaum Gaswheelies ziehen, obwohl das maximale Drehmoment mit schlagartigem Anstieg und entsprechender Übersetzung durchaus ausreichen könnte.

Geschrieben

stimt, mit nem puff, der etwas loch hat und dann aprubt einsetzt ists spektakulärer zu fahren, als bei einem der nen ruhigeren anstieg hat, bei dem das Vorderrad dann halt länger in der Luft bleibt, aber nicht so hoch kommt...

Ps: Ich glaub schon dass es noch nen guten Unterschied macht, ob man jetzt vorne gecuttet und ohne gepäckfach oder original, mit großem Reifen und vollem Gepäckfach fährt...

Persönlich finde ich nen p&p polini mit kleinem gaser, polini banane und kurzer übersetzung (bei SF) am lustigsten und ungefährlichsten zu wheelen.. :-D .

Wie hoch der roller hinten ist, macht auch nochmal was aus...

Geschrieben

Ohne Lenker hochreissen und ganz hinten sitzen machts doch erst richtig Spaß, und is was für Männer!

:-D

Max

Geschrieben
  • Autor

Genau so sollts sein! :-D

Im 1.Gang die Kupplung spicken lassen kann jeder :-D

Geschrieben

best qm-start-wheelie in marl 2005 :

rosa40_4.jpg

zum glück war der auspuff recht lang :-D

Geschrieben

hmmm ... oder der n2osystems in mindelheim ...

marc.JPG

Edith macht ein Bild daraus

Bearbeitet von Herr_Zatacke

Geschrieben

Jungs ich fahr zur Zeit jeden Tag nen Wheelie, weiss aber nicht ob das gut oder schlecht is. :-D:-D

Geschrieben

Das dürfte wohl eher auf die gewählte Übersetzung ankommen.Mit 177 Polunske und 21/65er 125er Getriebe geht's auch schon ganz gut.Sogar mit Original-Drosselauspuff.Allerdings mit Kupplungsfummelei!!!Aber für die ersten 10 Meter Ampelstart langt das locker.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.