salvatorescilaci Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 Keiner nen Spannungsregler verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 (bearbeitet) ist ja keiner verbaut. Schau dir doch den Schaltplan an.Einzige Möglichkeit ist, dass die Elektronikeinheit die Spannung mitregelt. << macht sie aber nicht.Habe aber momenan kein Schaltbild zur Hand. Bearbeitet 2. August 2014 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxmarra Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 @Salva schau Dir mal den Schaltplan an - durchmessen was bei den Birnen ankommt. Ich hätte eine MV 160 zum Vergleich und in Deiner Nähe. Auf keinen Fall muss da noch einen Zusätzlicher Regler rein, wenn alles noch original ist. Grüße MaxSchaltplan MVGT160.pdfSchaltplan MVGT160.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salvatorescilaci Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 Danke für das Angebot, aber MV steht leider nicht in Muc. Sie ist ausserdem restauriert, daher keine Ahnung wieviel davon noch original ist. Läuft grundsätzlich super, nur dass es halt wöchentlich die Birnen raushaut. Das könnte er doch durch nen Regler auf günstige und einfach Art und Weise verhindern. Musste ich bei meiner ital. GT und bei einer VNB auch machen, seitdem ist da Ruhe und es hat in 3 Jahren keine einzige Birne mehr gekillt.Die haben allerdings keine kontaktlose Zündung. Macht ein Regler nur bei Kontaktzündungen Sinn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
166er Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 (bearbeitet) Keiner nen Spannungsregler verbaut?Ich hab zwar nen Spannungsregler verbaut aber nur für meine (TÜV-geforderten) Blinker, die am Lichtkreis hängen, um den Blinkgeber zu schützen.Der Rest läuft ohne. Der Licht-Kreis regelt sich eigentlich selbst, wie bei den Kontaktzündungen wenn die richtigen Birnen drin sind. Ich hab festgestellt, dass im Vergleich zur VNB z.B. die Femsatronic richtig viel Leistung bringt.Ich würde erstmal schauen, ob alles richtig verkabelt ist. Und dann würde ich mal checken, ob alle Birnen die richtige Leistung haben.Vorgesehen: Scheinwerfer: 35/35 WattStandlicht (eigentlich das Stadtlicht in Spanien): 10 WattTacho: 1 WattRücklicht: 7 Watt (als Soffitte bekommt man die im Bootszubehör z.B. hier)Bermslicht: 15 WattAlles 12 Volt! Könnte sein, dass eine Kombination aus zu schwachem Scheinwerfer, zu schwacher Rücklichtbirne (wobei 5 Watt wohl noch gehen werden) und felhlender Tachobirne die Spannung zu hoch werden lässt... Und damit die Birnen killt.sagt zumindest mein rudimentäres Elektrikwissen Viel Erfolg Bearbeitet 2. August 2014 von 166er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 @Salva, ich vermute das was mit dem Bremslichtschalter nicht stimmt, sonstist ja alles einwandfrei. bau mal das Bremspedal raus und mach ein Foto was da verbaut ist.... Grüße Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salvatorescilaci Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 @Bernd: ich vermute eher Kurzschluss am Lichtschalter. Killschalter und Schnarre gehen manchmal auch nicht. Werd mal schauen, wenn ich nächstes Mal vor Ort bin. Generell erstmal Danke! Soweit ich weiss, hat er sich an die genannten Wattzahlen gehalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Flo Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 Moin,ich bin neu hier.Ich bin früher viel Vespa gefahren in den 80igern in Deutschland, Scooterruns im Norden der Republik abgeklappert (Hamburg, Braunschweig, Lübeck, Mölln...) usw. und bin jetzt in Spanien zu hause.Von meinem Nachbarn habe ich vor kurzem eine MV 150 Sprint BJ `66 "abgestaubt" und bin dabei das Teil aufzupeppeln.Ich habe ein konkretes Problem mit dem Tacho:Das Teil will nicht, also habe ich ihn mal geöffnet. Das Innenleben war ziehmlich vergammelt, offensichtlich ist mal Wasser eingedrungen.Ist alles soweit wieder ok, die mechanik funzt wieder einwandfrei.Nur leider ist die Tachonadel-rückholfeder in dutt, siehe Bilder:1. Ich würde gerne die Nadel lösen, sieht aber vernietet aus. Es gibt im Zubehör Ersatz-Tachoscheiben woraus ich schliesse, das es grundsätzlich gut machbar sein sollte. Hat das mal einer gemacht und kann berichten?2. Rot markiert baumeln bei mir "verbogen Kontakte" durch die Gegend, deren Funktion mir nicht klar ist. Weiss einer mehr?3. Wie kann ich die rückholfeder ersetzen oder kennt jemand jemanden, der das kann? Sorry, viele Fragen gleich am Anfang für einen Newbie aber es ist wie es ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Flo Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 Ach so, vergessen: Ich will das Teil auf alle Fälle retten, neukauf kommt nicht in Frage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PugliaBomber Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 Sucram70 aus dem forum hat sich auf tachos und deren Reperatur spezialisiert.Denke bei ihm findest du aufjeden antworten falls hier niemand helfen kann.Gruß Pb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feindi Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 Sollte hier jemand seine goldene 160gt neu lackieren, würde ich gerne den schaltgriff nehmen, wenn der lack noch gut ist! Vielleicht findet sich wer zum tauschen !? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matz Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 Ach so, vergessen: Ich will das Teil auf alle Fälle retten, neukauf kommt nicht in FragePuh dass ist immer so ne sache mit retten - Is grundsätzlich der Neukauf das Problem oder kannst dich mit nem gebrauchten Originalen aber funktionsfähigem anfreunden? Denke das wäre die günstigere variante!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
166er Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 (bearbeitet) Moin,ich bin neu hier.Ich bin früher viel Vespa gefahren in den 80igern in Deutschland, Scooterruns im Norden der Republik abgeklappert (Hamburg, Braunschweig, Lübeck, Mölln...) usw. und bin jetzt in Spanien zu hause.Von meinem Nachbarn habe ich vor kurzem eine MV 150 Sprint BJ `66 "abgestaubt" und bin dabei das Teil aufzupeppeln.Ich habe ein konkretes Problem mit dem Tacho:Das Teil will nicht, also habe ich ihn mal geöffnet. Das Innenleben war ziehmlich vergammelt, offensichtlich ist mal Wasser eingedrungen.Ist alles soweit wieder ok, die mechanik funzt wieder einwandfrei.Nur leider ist die Tachonadel-rückholfeder in dutt, siehe Bilder:1. Ich würde gerne die Nadel lösen, sieht aber vernietet aus. Es gibt im Zubehör Ersatz-Tachoscheiben woraus ich schliesse, das es grundsätzlich gut machbar sein sollte. Hat das mal einer gemacht und kann berichten?2. Rot markiert baumeln bei mir "verbogen Kontakte" durch die Gegend, deren Funktion mir nicht klar ist. Weiss einer mehr?3. Wie kann ich die rückholfeder ersetzen oder kennt jemand jemanden, der das kann? Sorry, viele Fragen gleich am Anfang für einen Newbie aber es ist wie es ist... Ich würde mal tippen, dass die "verbogen Kontakte" die Gegenhalter für die Tachofeder ist, und die da nur rausgesprungen ist.Und normalerweise sind die Tachonadeln nur aufgepresst und nicht verneitet. Hatte ich mal bei einem VNB Borletti Tacho. Ob das bei den Bressel auch so ist, will ich nicht garantieren. Da hatte ich die Nadel nicht draussen. Es gibt dazu auch einen speziellen Miniabzieher. Eher so aus dem Uhrmacher Bereich. Du muss sie dann nur wieder genau in der gleichen Position wieder draufstecken sonst stimmt das Zusammenspiel von Magnetteil und Rückholkraft der Feder nicht mehr und er zeigt nur noch irgendwas an.Und es gibt natürlich auch Firmen, die sowas machen für (relativ viel) Geld, wenn sich hier keiner findet (WMS Tachometer Dienst z.B, oder Ka-Ja Tachodienst)VGWolfgang Bearbeitet 3. August 2014 von 166er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Flo Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 (bearbeitet) Moin und danke für die Antworten,hab mir jetzt übergangsweise gestern erstmal ein billigen Repro "besorgt", ich will ja auch mal ein bisschen fahren und mit Loch im Lenker ist das ein bisschen uncool.Habe auch mal "Sucram70" kontaktiert, der mir auch schon ein Angebot zwecks Reparatur gemacht hat. Die Feder, die bei mir kaputt oder lose ist, ist nicht nur für das Zurückholen der Nadel verantwortlich sondern bestimmt auch im Zusammenspiel mit dem sich drehenden Magneten dadrunter die Geschwindigkeitsübertragung. Ist also nicht so leicht und ich muss mal in mich gehen, was ich jetzt mache. Einem gebrauchten Originalen wäre ich nicht abgeneigt gegenüber, wenn einer einen hat und loswerden will, bitte ich um Nachricht.Andere Baustelle:Die Schwingenabdeckung sitzt bei mir bombenfest!Das Material (Alu) ist extrem weich (fast wie Blei). Hab die Abdeckung jetzt mal von hinten ordentlich mit Kriechöl getränkt.Gibt es da zum Abmachen einen Trick?LGJo Bearbeitet 3. August 2014 von Vespa-Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxmarra Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 @vespa-flo - die Schwingenabdeckung ist im Normalfall hinten durch kleine umgebogene "Laschen" fixiert. Kann aber recht streng sitzen - geht aber nach Aufbiegen eigentlich gut runter. Mach mal ein Foto, nicht dass wir da aneinander vorbeireden. Grüße Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
166er Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 (bearbeitet) Kurze Frage zum Auspuff der 160er:Ich haben seit 1500 km den Nachbau von Clasico drunter. Der läuft zwar gut, ist nur auf dauer echt laut. Im Vergleich zu einem alten originalen ist er zwar nicht lauter, aber es nervt ein bissen bei jeder Ausfahrt darauf angesprochen zu werden Gibts eine Alternative, die nicht so laut ist? Kann man z.B.einen GS4 Sip Road umbauen oder nen Sito? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder bietet sowas an? Oder kann man den irgendwie dämmen. Der Nachbautopf ist leider nicht geteilt. Bearbeitet 3. August 2014 von 166er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hafi-99 Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 wie kann ich die Zündung einstellen...?hab keinen plan!gibts da ne anleitung für ne MV 150 Bj 1966..???wäre super wenn mir jemand helfen kann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 (bearbeitet) @Hafi wenn du gar keinen Plan hast kommst mit der italienischen Methode zumindestauf ein Paar Grad ran. Polrad Runter, stell die Grundplatte so das sie Mitte der drei Langlöcher steht.bei Standard Setup muß sie so zumindest laufen. dann kannst ja mit try and error die Position leicht verändern und schauenwann sie besser läuft. Unterbrecherabstand kannst du unabhängig auf 0,3-0-4 mm einstellen. Gruß Bernd Bearbeitet 4. August 2014 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 moin die herren... hab heut meine revidierte gabel in die gt gesteckt.mir erscheint allerdings der abstand zwischen koti und blechnase etwas gross.lagerschale im rahmen ist ganz drinnen.liegt das an der umrüstung auf den sprint lagersatz anstelle der kugeln.macht das soviel aus oder liegt was im argen??danke euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 (bearbeitet) so schlimm finde ich es gar nicht.....hast du die unteren Lager schalen mal direkt verglichen? Bearbeitet 4. August 2014 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 so schlimm finde ich es gar nicht.....hast du die unteren Lager schalen mal direkt verglichen?danke fürs bild... werde ich die tage mal nachmessen.die lagerschalen hab ich mal nebeneinder/aufeinander gelegt. absolut identisch höhe etc.ob die lagerführung allerdings die identische tiefe hat hab ich nicht gemessen...ich werde berichten.. gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50Killer Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 Reicht es die Standardlager inkl. Führungsring anstelle der Kugeln zu verbauen oder müssen auch die Lagerschalen gewechselt werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 (bearbeitet) Hallo, hat jemand für die 150 S noch einen Zylinderkit in brauchbarem Zustand den er abgeben wuerde? Ebenso eine 150er kupplung, 21 Zähne, od. eine 160er kupplung 22 Zaehne wuerde ich suchen. Danke und Gruß Andreas Bearbeitet 4. August 2014 von x003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TU ES!!! Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 (bearbeitet) - Bearbeitet 6. August 2014 von TU ES!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feindi Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 Noch eine Frage: Kickstarter steht an der Seitenbacke an... Ist der verbogen? Vielleicht kann man das ja an den Fotos erahnen Und Zündkerze für 160GT passt B7HS? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeinca Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 Kurze Frage zum Auspuff der 160er:Ich haben seit 1500 km den Nachbau von Clasico drunter. Der läuft zwar gut, ist nur auf dauer echt laut. Im Vergleich zu einem alten originalen ist er zwar nicht lauter, aber es nervt ein bissen bei jeder Ausfahrt darauf angesprochen zu werden Gibts eine Alternative, die nicht so laut ist? Kann man z.B.einen GS4 Sip Road umbauen oder nen Sito? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder bietet sowas an? Oder kann man den irgendwie dämmen. Der Nachbautopf ist leider nicht geteilt. Ich fahre auf meiner MV 150 Sprint einen Megadella 1.5 Auspuff und bin mit ihm zufrieden.Könnte mir vorstellen das er auch auf einer GT gut läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 so schlimm finde ich es gar nicht.....hast du die unteren Lager schalen mal direkt verglichen?so heute mal gemessen..... bei mir sind es genau 2 cm abstand...... kann mir kaum vorstellen das ich die untere lagerschalenoch soweit rein bekomme... hab mir von nem kollegen jetzt mal das offizielle einziehwerkzeug für die lager geliehen....mal kucken was noch geht... hoffentlich knickt mir oben der lagersitz nicht weg... daumen drücken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 6. August 2014 Teilen Geschrieben 6. August 2014 ist jemandem bekannt, ob das das selbe blau ist, wie es auch bei einer 180SS verwendet wurde? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 6. August 2014 Teilen Geschrieben 6. August 2014 so leute... heute nochmal versucht die lagerschalen weiter einzuziehen.keine chance.... die sind ganz drin.abstand ist immer noch zu gross.und nu??kanns an nem minderwertigen repro lagersatz liegen??hier mal ein bild der unteren schale.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 6. August 2014 Teilen Geschrieben 6. August 2014 (bearbeitet) @obstler hast du es mit den gebundenen lagerring versucht oder dieeinzelnen Kugeln 8mm versucht, glaube 19 Stück. glaube das könnte aich noch was ausmachen. Die MV´s haben normal immer einzelne Kugeln drin... @Gerald das blau ist ähnlich SS180 aber nicht das gleiche Gruß Bernd Bearbeitet 6. August 2014 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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