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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Den Polini würde ich drin lassen und mit neuen GS Ringen versehen, ggf. auch neuer Kolben.

Ansonsten halt komplette Revision des Motors, Schaltklaue checken, Getriebespiel einstellen etc.

PK Gabel kann man machen, aber wenn du das alles machen lässt, so ganz seriös mit rechnung und so, wie sich das gehört, wird selbige wohl des Zeitwert des Rollers übersteigen. Die Teile + Anpassungsarbeiten (Kotflügel etc.) mit daraus resultierender nicht unerheblicher Arbeitszeit würde ich schnell bei 2000,-€ und mehr sehen.

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vor 8 Minuten schrieb Spiderdust:

Den Polini würde ich drin lassen und mit neuen GS Ringen versehen, ggf. auch neuer Kolben.

Ansonsten halt komplette Revision des Motors, Schaltklaue checken, Getriebespiel einstellen etc.

PK Gabel kann man machen, aber wenn du das alles machen lässt, so ganz seriös mit rechnung und so, wie sich das gehört, wird selbige wohl des Zeitwert des Rollers übersteigen. Die Teile + Anpassungsarbeiten (Kotflügel etc.) mit daraus resultierender nicht unerheblicher Arbeitszeit würde ich schnell bei 2000,-€ und mehr sehen.

 

Ohne den Zylinder neu schleifen/ honen zu lassen, halte ich das für eine relativ schlechte Idee.

Besser wäre auf Übermaß zu gehen.

Neuer Kolben oder neue Ringe auf einem ausgelutschten ovalisierten Zylinder funktioniert nicht so richtig gut.

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vor 30 Minuten schrieb LeoM:

Wenn es ein Setup gibt an dem Man nicht alle 500km schrauben muss, würde ich die 20 Pferde schon nehmen... ;)


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Ich denke mal der Quattrini M1 L wirds dann werden.

Mit dem ganzen Rattenschwanz der da dran hängt.

Gabel würde ich dann vorher im GSF machen lassen.

@mottin86 ist da glaube ich ne ganz gute Adresse, wenn er denn Zeit hat.

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Ja die Gabel muss mir hier jemand machen :) da schau ich mal wer Zeit und Lust hat!

Was ist der Rattenschwanz? Gibts da nur einen oder find ich da jetzt wieder 100 verschiedene?

Danke frankfree!!!:)


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Den Polini würde ich drin lassen und mit neuen GS Ringen versehen, ggf. auch neuer Kolben.
Ansonsten halt komplette Revision des Motors, Schaltklaue checken, Getriebespiel einstellen etc.
PK Gabel kann man machen, aber wenn du das alles machen lässt, so ganz seriös mit rechnung und so, wie sich das gehört, wird selbige wohl des Zeitwert des Rollers übersteigen. Die Teile + Anpassungsarbeiten (Kotflügel etc.) mit daraus resultierender nicht unerheblicher Arbeitszeit würde ich schnell bei 2000,-€ und mehr sehen.



Gabel kann ich auch irgendwann selbst machen und hier übers Forum was suchen ;)


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vor 2 Minuten schrieb LeoM:

Ja die Gabel muss mir hier jemand machen :) da schau ich mal wer Zeit und Lust hat!

Was ist der Rattenschwanz? Gibts da nur einen oder find ich da jetzt wieder 100 verschiedene?

Danke frankfree!!!:)


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Du brauchst ne Kupplung die den Spass mit macht.

Einen Auspuff der für 20 Ps gut ist. Nen Ansauger mit Membran und Vergaser.

Evtl. noch einen kurzen vierten Gang plus den ganzen Kleinscheiß, inklusive Überarbeitung von Motorblock/ Polrad usw.

 

Lies dir mal das M1L Topic durch, dann weißt du so ungefähr Bescheid.

 

Wenn Budget bei 1500€ bis offen ist, dann hau rein.

 

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Den Polini würde ich drin lassen und mit neuen GS Ringen versehen, ggf. auch neuer Kolben.
Ansonsten halt komplette Revision des Motors, Schaltklaue checken, Getriebespiel einstellen etc.
PK Gabel kann man machen, aber wenn du das alles machen lässt, so ganz seriös mit rechnung und so, wie sich das gehört, wird selbige wohl des Zeitwert des Rollers übersteigen. Die Teile + Anpassungsarbeiten (Kotflügel etc.) mit daraus resultierender nicht unerheblicher Arbeitszeit würde ich schnell bei 2000,-€ und mehr sehen.



Gabel kann ich auch irgendwann selbst machen und hier übers Forum was suchen ;)


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Ich bekomme die Kupplungsspinne meine V50 nicht ab. Wie bekomme ich die denn sinnvoll festgehalten, damit die beim Lösen der Mutter nicht mitdreht? Mit Schraubenzieher bekomme ich es irgendwie nicht verspannt, und die Radtrommel geht auch nicht, da ich dann nicht mehr an die Mutter komme. :wallbash:

 

Edit: Hab es hin bekommen (mit langem Gabelschlüssel ging's irgendwann doch mit verkanten).

Bearbeitet von Marty McFly
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Hi,

die zwei Stehbolzen sind sehr hartnäckig. Kontern mit den Muttern bringt nix, drehen sich immer die Muttern locker. Stehbolzen gibt keinen MM nach.

Habt ihr paar Tips, wie ich die Stehbolzen rausbekomme, wenn sie ultrabrutalst fest sind?

VG

Jörg

 

IMG_5486.thumb.JPG.5dfb66264b67314788bad05f32c71d6a.JPG

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Du brauchst ne Kupplung die den Spass mit macht.
Einen Auspuff der für 20 Ps gut ist. Nen Ansauger mit Membran und Vergaser.
Evtl. noch einen kurzen vierten Gang plus den ganzen Kleinscheiß, inklusive Überarbeitung von Motorblock/ Polrad usw.
 
Lies dir mal das M1L Topic durch, dann weißt du so ungefähr Bescheid.
 
Wenn Budget bei 1500€ bis offen ist, dann hau rein.
 

+160 Seiten topic [emoji1] gut, dass Feiertag ist! Auch wenn ich kein leihe bin ist das aber schon sehr Technik-versiert [emoji15]


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Am 1.10.2017 um 21:20 schrieb LeoM:

Wenn es ein Setup gibt an dem Man nicht alle 500km schrauben muss, würde ich die 20 Pferde schon nehmen... ;)


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So ein setup gibt es nicht! Wenn dein Motor so um die 20 pferdchen haben soll, muss man immer das ein oder andere dran machen bzw. Checken - nur tanken und heizen ist da nicht.

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auch ne fünfziger in original kann durchaus nach übermäßigen streichelrinheiten verlangen. z b ist mein polini evo 133 25.000km mit mir rumhefahren. jedoch hatte ich mal n platten, mal zündungsprobleme etc., lag aber wohl weniger an der leistung. bei mehrleistung sollte man sich zumindest mit vergasereinstellerei befassen. 

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Servus,

 

gibt es für die beiden HK1816 Nadellager unten in der Gabel eine Alternative bei der nicht immer alle Nadeln beim seitlichen Rausschieben der Schwinge rausfallen?

 

Hat jemand einen heißen Tipp für mich  wo man ein gerades Staubschutzblech für die 10 Zoll Schwinge her bekommt? Oder gibt es die nur noch gebraucht?

 

 

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Schau mal ob es Nadella dl in der Grösse gibt.

Oder Koyo. Also das was kleiner bei der AnWe reinkommt.

Vollrollig sollte es sein. Also kein Plastikkäfig.

Ps kannst bei zamro kriegen. Das hat dann Lieferzeit.

Bearbeitet von BerntStein
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auch ne fünfziger in original kann durchaus nach übermäßigen streichelrinheiten verlangen. z b ist mein polini evo 133 25.000km mit mir rumhefahren. jedoch hatte ich mal n platten, mal zündungsprobleme etc., lag aber wohl weniger an der leistung. bei mehrleistung sollte man sich zumindest mit vergasereinstellerei befassen. 

Das gehört zu ner Vespa dazu ;)



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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
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