Zum Inhalt springen

Hauskauf...


Andre

Empfohlene Beiträge

19 hours ago, Herr Gawasi said:

 

Hoffe die Garage ist hoch genug (1,80m Hubhöhe plus ca. 1,50m Auto = 3,30m). Alternativ kannst Du dann im Sitzen schrauben :-D

 

Garage ist 8m lang und die vordere und hintere Dachkante (Satteldach 20° mit First quer zur Längsachse der Garage) ist auf 3m.

Daraus ergibt sich eine Firsthöhe von 4,4m. Rechnet man da jetzt 0,5m Dachdämmung/Sparren etc runter, bleiben jeweils 2m außermittig bei voller Hubhöhe 1,5m, in der Garagenmitte knapp 3,9m ;-)

Sollte für jedes gängige normale Auto ausreichend sein, denke ich!

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Solo Rasenmähergeschichte ist irgendwann von Al-ko übernommen worden, selbst die einfachste Ersatzteilversorgung stellt für die Al-ko Mitarbeiter schon eine riesen Herausforderung dar. Als ich bezgl. der Mulchgeschichte vor ein paar Tagen mal mit den Jungs telefoniert habe, kannte man zuerst das Gerät nicht, weil es nicht in den Unterlagen auftaucht und bezog sich dann auf eine gegoogelte Explosionszeichnung des Mähwerks, auf der natürlich kein Mulchkeit eingezeichnet war: "Ein Mulchkit ist hier nicht der Zeichnung eingetragen, also gibts das auch nicht." Bitte, danke...

 

Soweit ich das bisher bei Mulchmähern oder Mähern, die auch mulchen können, gesehen habe, wird tatsächlich nur der Auswurfkanal messerseitig verschlossen und ggf. die Messer getauscht. Einen grundsätzlichen aerodynamischen unterschied im Mähwerksaufbau konnte ich nicht erkennen. Ich glaube ich teste das einfach mal und besorge mit irgendwelche Mulchmesser und verschließe den Kanal testweise mit einem Styroporblock ö.ä.

 

 

 

Gruß, Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kennt sich jermand mit Funk-Wind- und Sonnenwächter aus? Ich habe Becker Funkantriebe an den Jalousien und möchte die vor starkem Wind schützen und viell. automatisch bei Sonneneinstrahlung beschatten (muss aber nicht sein). Jetzt gibts von Becker einiges dazu, sind auch andere Hersteller kompatibel? Ich bab zwar jetzt einen Handsender mit Zeitschaltuhr (TC4410-II), ist aber nicht das Wahre,  wenn man ausser Haus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

jepp... wir haben das Somfy Funkysystem im Haus und bekommen demnächst auch einen Funk- Wind- und Sonnenwächter von Somfy!

Sind mit dem System super zufrieden und einen Handsender für alles mögliche ist da ebenfalls dabei...

 

Einfach mal auf der Somfy-Homepage bissl rumwühlen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Attika, die zweite

Habe die Attika vor etwa fünf Jahren gestrichen (Relius olassy, wasserlöslich, Farbton Mango) und finde, es ist wieder eine Überarbeitung nötig. Habe von schwedischen Farben gehört, die sollen länger halten, bis wieder eine Nachbearbeitung nötig ist. Bin da z.B. auf die gestoßen: Schwedischer Farbenhandel

Kann mir jemand sagen, ob da sinnvoll ist?

Hat jemand schon mal schwedische, bzw. skandinavische Holzfarbe verwendet?

5767c79f9e26d_Foto19.06.16093725.jpg.8652eaa02902dd7a03d7d57b59ea9a2b[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quizfrage: Ich habe eine hammermässige Fassadenverkleidung gesehen. Material höchstwahrscheinlich Stahl, rostend. Allerdings rostet der Stahl nicht orange sondern eher gelb/ocker und nicht fläschig sondern eher wellenförmig nach unten. Wie wenn Wasser nach unten läuft. Am Boden waren keine Rostwasserflecken. Rätselraten kam bereits auf Schiffsstahl, finde aber dazu nichts passendes im Internet. Wurde der Stahl evtl. besodners behandelt oder lackiert? Konnte leider nicht nah genug ran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2016 um 09:33 schrieb Herr Gawasi:

Ich hab ja schon Becker Funkempfänger eingebaut. Mit einem Handsender mit Zeitschaltuhr werden die Jalousien aktuell angesteuert. Frage: Ist das System proprietär (nur Becker Steuerung möglich) oder sind auch andere Hersteller (z.B. Somfy) kompatibel?

 

Update: Keine Kompatibilität zwischen den Herstellern, zumindest bei Becker ist weiterhin Becker angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2016 um 17:31 schrieb bingele28:

Hat jemand schon mal schwedische, bzw. skandinavische Holzfarbe verwendet?

 

Schwedenfarben bzw. richtig ausgedrückt Schlammfarbe finde ich sehr empfehlenswert. Hier gibts es unzählige Vorteile zu konventionellen Lacken/Farben, z.B. Diffusionsoffen, leicht streichbar, hohe Eindringtiefe bis zu ca. 5mm , keine Lösungsmittel, Sparfaktor: keine Verformung bei einseitigem Anstrich von dünnen Brettern, gerne auf sägerauhem Untergrund zu verwenden...

Unser Holzhaus Bj.2010 (Tanne/Fichte Blockbohlen 5cm) wurde zwei mal (keine Grundierung notwendig) mit Falu Vapen / FasadFärg gestrichen, hat bis heute nur leicht an Farbpigmenten verloren und hält auch auf der Wetterseîte Bombe. Haben aus diesem Grund auch alle anderen Projekte (Pergola, Garage, Carport) wieder mit Falu Vapen gestrichen und mit http://www.schwedenfarben.ch/ einen zuverlässigen und sehr fachkompetenten Lieferanten (auch nach Deutschland) gefunden.

 

Würde in deinem Fall aber zu Blechverkleidung tendieren, da kein Dachüberstand und bereits mit konventioneller Farbe gestrichen...

Bearbeitet von Nakkl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23. August 2016 um 17:31 schrieb bingele28:

Attika, die zweite

Habe die Attika vor etwa fünf Jahren gestrichen (Relius olassy, wasserlöslich, Farbton Mango) und finde, es ist wieder eine Überarbeitung nötig. Habe von schwedischen Farben gehört, die sollen länger halten, bis wieder eine Nachbearbeitung nötig ist. Bin da z.B. auf die gestoßen: Schwedischer Farbenhandel

Kann mir jemand sagen, ob da sinnvoll ist?

Hat jemand schon mal schwedische, bzw. skandinavische Holzfarbe verwendet?

 

Ja, ich habe norwegische "Joton"-Farbe schon 2Mal benutzt. Nach fast 10 Jahren habe ich einen Teststrich auf der alten Farbe gemacht und diesen am nächsten Tag nicht wieder gefunden. Das mal zur Farbbeständigkeit. Sie lässt sich sehr gut verarbeiten (lieber einen besseren Pinsel kaufen, dann schafft man mit dem einen aber alles) Die Farbe ist aber nicht wasserlöslich und ich weiß nicht wie sie sich verträgt. Sie wird erst richtig hart indem sie  mit Licht und Luft reagiert. Man kann die Farbe super mit Spüli oder Grünbelagsentferner abwaschen, wird fast wie neu. Du hast 8-10 Jahre Ruhe. Der Grünbelag der jetzt drauf ist sollt vorher abgewaschen werden (Quast oder Schwamm) danach sollte man den Belagsentferner 24 h wirken lassen. Dann ggf, trocken oder leichtfeucht abwischen und anmalen. Die Temperatur sollte nicht zu kalt sein. Ich kann Dir auch einen kleinen oder grossen Eimer Farbe schicken haben recht viel über vom letztem Hausstreichen Bei Bedarf kurze PN bitte.

 

Das hat nun meine Frau geschrieben die ist bei uns für alles farbentechnische zuständig. Melde Dich bei Bedarf.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎08‎.‎2016 um 17:31 schrieb bingele28:

 

Hat jemand schon mal schwedische, bzw. skandinavische Holzfarbe verwendet?

5767c79f9e26d_Foto19.06.16093725.jpg.8652eaa02902dd7a03d7d57b59ea9a2b[1].jpg

Wir haben ein "Schwedenhaus" und komplett aus Holz gebaut. Für den gesamten Anstrich (in rot mit weißen Applikationen) haben wir jeweils eine spezielle skandinavische Holzfarbe verwendet. Wir waren der Überzeugung, dass wenn jemand Ahnung davon hat, wie man skandinavische Holzhäuser, die seit hunderten von Jahren in Skandinavien gebaut werden, vor den entsprechenden Wetterbedingungen mit viel Regen, kurzen heißen Sommern und langen kalten Wintern optimal schützt, dann die Skandinavier selber.

 

Die Farbe kommt aus Norwegen, heißt "Tjæralin" und beinhaltet u.a. Kiefernharzdestillat und Leinöl, welche besonders gut in das Holz eindringen und die Oberfläche widerstandfähig gegen den stetigen Wechsel von Wärme und Kälte machen sollen. Trotzdem kann das Holz noch atmen und wird nicht versiegelt, so dass Feuchtigkeit und Pilzfäule vermieden werden sollen. Die Farbe ist sehr dickflüssig und deckt extrem gut. Bisher (nach nun 2 Jahren) ist der Anstrich nach wie vor tipp topp und ich hoffe, dass das so bleibt.

Die Farbe ist eine Grundierung (Imprägnierung), Ölbeize, Öldeckbeize und Ölfarbe in ein und demselben Produkt.

 

Die Farbe ist leider nicht billig.

3 Liter kosten 98,- Euro, 10 Liter kosten 204,- Euro jeweils zzgl. Versand, aber die Farbe ist sehr (!) ergiebig. 

 

Wenn Du deine Holzverkleidung streichen willst, wirst Du diese - falls bereits schon (mit Lasur oder anderer Farbe) gestrichen - komplett ab-/anschleifen müssen und dann erst die Holzfarbe auftragen können. Wenn Du das machen willst, o.k. Ansonsten würde ich ggf. auch überlegen, falls das kostenmäßig drin ist, die Verkleidung tatsächlich - wie schon von Nakkl geschrieben - aus Blech (oder Kupfer) zu machen.

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neue Fliesen auf alte Fliesen kleben, was ist zu beachten, was ist die richtige Vorgehensweise?

 

- alte Fliesen mit einer speziellen Grundierung streichen und dann normalen Fliesenkleber verwenden

 

- speziellen Fliesenkleber für Fliese auf Fliese ohne Grundierung / Vorbehandlung

 

- oder gar alte Fliesen mit einer speziellen Grundierung streichen und dann zusätzlich noch speziellen Fliesenkleber für Fliese auf Fliese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für glatte Fliesen gibt es eine spezielle Haftgrundierung, die hat die Konsistenz von Sandseife, vielleicht etwas flüssiger.

Sie trocknet komplett aus und der Boden gleicht grobem Schmiergelpapier.

Nach dem Trocknen geht´s mit normalen Fliesenkleber weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb sucram70:

Für glatte Fliesen gibt es eine spezielle Haftgrundierung, die hat die Konsistenz von Sandseife, vielleicht etwas flüssiger.

Sie trocknet komplett aus und der Boden gleicht grobem Schmiergelpapier.

Nach dem Trocknen geht´s mit normalen Fliesenkleber weiter.

Ja so haben wir es auch gemacht.ging wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gehts nun in die heiße Phase: Dienstag wirds Haus gestellt:

 

P1050485_kloa.jpg

 

Mitte-Links im Bild, der Holzrahmen in der Garagenbodenplatte ist die Schalung für die Vertiefung für die Hebebühne :wheeeha:

Ein Traum wird wahr.......

 

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind Streifenfundamente drunter, die mit Betonsteinen (2 Reihen) erhöht wurden; dazwischen wurde verdichtet. Darauf dann ne Bodenplatte. Wasser sollte da keines hin kommen, da zum einen die Ausnehmung nicht tief ist (110mm), unten also noch Beton ist, und zweitesn wir fast ganz oben auf dem "Hügel" sitzen.

Grundwasser ist da keines und Oberflächenwasser läuft da eher die Straße runter ;-)

 

Al.

 

Edith sagt: LUXHAUS - auch die Garage!

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt nicht mit dem Haus an sich, aber mit den Helferlein bei der Gestaltung hinterm Haus zu tun. Ich habe da einen älteren Gartenwagen von Wolf, Portax. Meiner ist allerdings schon etwas mitgenommener als der auf dem Bild. Die Räder sind aus Vollgummi. Allerdings sind die schon so hart, dass das Wägelchen rumpelt ohne Ende. Weiß jemand, ob es dafür Gummireifen gibt?

portax.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information