Zum Inhalt springen

Hauskauf...


Andre

Empfohlene Beiträge

Türsprechanlage

 

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer günstigen Türsprechanlage gemacht.

Video wäre super, ist aber kein muss... (Gira, Busch J. etc. sind mir zu teuer)

Wäre für jeden Tip dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat damals was billiges gekauft, außen mit Kamera, innen 2 Monitore und 1 Hörer. Anschluss war nicht so einfach da die Anleitung von Chinesisch auf Englisch mit Google übersetzt war... läuft aber jetzt seit 5 Jahren problemlos. So in der Art. Der Trafo ist riesig und brummt, das können Markenhersteller deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tuesday, August 11, 2015 um 09:24 schrieb schmando:

Reicht dir nicht vielleicht so ein Bose Sound Link Mini?

 

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=soundlink&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=40112227294&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1515977092572339627&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_6706mbrejy_b

 

wäre dann halt nicht nur für den Garten sondern auch Werktstatt, Wohnzimmer, etc

 

 

 

Nach einem knappen Jahr des harten Sparens gestern so ne Kiste bestellt. Bin gespannt, wie die sich am lauschigen Abend, mit einer Schüssel Erdnüsse und ein paar Getränken so macht im Garten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mahlzeit!

Jetzt mal eine Frage zum Thema Komfort:

Bauen ein EFH mit Keller und 2 VG. Gestern eröffnete uns der Haustechniker, dass er für das Master-Bad eine Zirkulationsleitung für Warmwasser vorschlagen würde.

(die Variante, bei der man bei Warmwasserbedarf über einen kurzen Druckimpuls die Zirkulationspumpe aktiviert - diese also nicht dauernd läuft ("Zirkomat")).

Nun heißt es in diesem Internet, dass Zirkulationsleitungen ab einem Rohrleitungswasserinhalt bis Entnahmestelle von >3l empfohlen werden. Daraufhin den Techniker gefragt, wie viel Volumen bei uns drin steht: 3,7l :-(

Habe gestern mal in unserer Mietwohnung den Test gemacht, und es sind ca. 40sec. bis 4l rausgelaufen sind.

Nervt sowas im Alltag? oder ist es wumpe? Der Zirkomat soll nämlich ~1000€ kosten...

 

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Zirkoleitung auch überall verbaut, weil ich dieses "Wasser laufen lassen bis es endlich mal warm wird" leid war. Besonders in der Küche finde ich das vorteilhaft, direkt warmes/heißes Wasser zu haben. Dusche sowieso. Ist halt eine netter "Luxus" den wir uns gegönnt haben und uns war es die Sache wert. Dieses Teil ist aber auch zeitgesteuert, sodass man es bedarfsgerecht programmieren kann. Nachts haben wir so gut wie keinen Warmwasserbedarf, also kann das Teil ausgeschaltet bleiben.

 

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auf diesen Luxus verzichtet. Bei uns wurden gedämmte Kunststoffleitungen verbaut, die geben die Wärme nicht so schnell wie Metallrohre ab. Da, wo man öfter Warmwasser entnimmt, ist meistens noch warmes in der Leitung und dort, wo man nur einmal am Tag Warmwasser entnimmt, stört es mich nicht, wenn das Wasser länger läuft. Ich kenne das aber auch nur so, da ich bis jetzt immer ohne Zirkulationssystem gewohnt habe. Außerdem ist das wieder ein Teil mehr, das kaputt wird.

 

Solltest Du aber einen Warmwasserspeicher mit Sonnenenergie planen und damit die Waschmaschine und Geschirrspüler betreiben, würde ich für diese Leitungen auf jeden Fall ein Zirkulationssystem vorsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht man das heute so? Ich meine Wasch-/Geschirrspüler ans Warmwassernetz hängen?

Ich kenns nur so, dass diese Gayräte am Kaltwasser hängen - haben ja schließlich ne eigene Heizung :withstupid:

Und ja - Solarthermie und Wasserspeicher (300l) sind geplant!

 

Der Hinweis mit den gedämmten Leitungen ist gut! Stimmt, das sollte nach Nichtbenutzung schon noch ne Weile warm bleiben.

Ich scheue mich einerseits vor der Investition und andererseits vor der Wartung der Anlage. Ist wie Du schreibst, halt noch mal ne stromfressende Pumpe, die sicher auch nicht so lange hält wie eine normale Wasserpumpe, da es sich dabei - wie der Techniker meinte - um eine Hochleistungspumpe handelt, die binnen weniger Sekunden das Warmwasser zur entnahmestelle befördert...

Weiß jemand, wie lange solche Pumpen dafür brauchen?

 

Gruß,
Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns dauert`s vom Keller bis in die Küche (EG) ca. 4-5 sec.,  bis zum Bad (OG) maximal 10 sec.

 

Wir habe auch so ein Teil mit Lerneffekt, der dann nur bis zum jeweiligen Abnehmer Warmwasser fördert, soll wohl auch noch etwas sparsamer sein.

 

Das mit Waschmaschine/Geschirrspüler an die WW Leitung habe ich auch so noch nicht gehört. Ich finde diese Zirkogeschichte sehr praktisch, ist halt so eine Gewohnheitsgeschichte, möchte es nicht mehr missen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich die Dusche anmache (1. OG), dauert es unter 4sek. bis das heiße (!) Wasser da ist.

Ein Bekannter zeigte mir mal ganz stolz seine Fernbedienung für die Mischarmatur seiner Dusche. Auf die Frage, wofür die wäre meinte er, damit er unter der Dusche nicht so lange auf heißes Wasser warten muss.

[emoji16][emoji16][emoji16]

Wir haben die Zirkoleitung auch überall verbaut, weil ich dieses "Wasser laufen lassen bis es endlich mal warm wird" leid war. Besonders in der Küche finde ich das vorteilhaft, direkt warmes/heißes Wasser zu haben. Dusche sowieso. Ist halt eine netter "Luxus" den wir uns gegönnt haben und uns war es die Sache wert.

 

Gruß,

Arne

Genau so sehe und habe ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet jetzt von einer permanent laufenden Pumpe, oder? Das will ich in keinem Fall, da ich keine PV auf dem Dach habe, die mir dafür den Strom zu Verfügung stellt. Ist glaub ich schon nicht außer Acht zu lassen. Dann noch ein ständig laufenden Heizkreis im Haus zu haben ist ooch nich so der wahre Jakob. Zudem werden dann noch ca. 15% Energieverlust für die KFW drauf gerechnet - auch nicht optimal... 

 

Al. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Waschmaschinen und Geschirrspüler auch mit Warmwasseranschluss (max. 40 Grad). Das Angebot ist zwar nicht groß, aber doch vorhanden. Wenn man lieber mit 40/60/90 Grad wäscht, kann es sich vielleicht sogar rentieren. Wen man sowieso die meiste Wäsche mit 20 Grad wäscht, ist das wohl unnötig.

Waschmaschine und Geschirrspüler ziehen zwar öfter, aber immer nur ein paar Liter Warmwasser auf einmal. Ohne Zirkulationspumpe hättest Du da das kalte Warmwasser aus der Leitung in der Maschine. Bei unserem Haus ist ein zusätzlicher 300 Liter Warmwasserspeicher mit Solarthermie verbaut. Von diesem Speicher geht jeweils ein Warmwasseranschluss (noch ohne Pumpe) zur Waschmaschine und zum Geschirrspüler. Derzeit haben wir aber noch Geräte, die nur einen Kaltwasseranschluss haben. Wenn die mal kaputt sind, wechseln wir vielleicht zu Geräten mit Warmwasseranschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere Pumpe läuft nicht permanent, sondern springt an, wenn Bedarf da ist, oder das Wasser in den Leitungen abkühlt und wieder umgewälzt werden muss. Ist aber alles in der Heizungssteuerung integriert und die Pumpe lernt wann und wo regelmäßig warmes Wasser gezapft wird.

 

Haben damals das rundum-sorglos-Komplettpaket einbauen lassen inkl. Solarvorbereitung und Warmwasser-unterstützenden Kaminofen. Da machte diese Zirkogeschichte den Kohl in der Anschaffung auch nicht mehr fett. Im Nachhinein eine gute Entscheidung. Ist schon sehr praktisch...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht eine Waschmaschine einen extra Warmwasser Anschluss? Kann ihr doch egal sein, ob sie 10 °C kaltes oder 40 °C warmes bekommt. Beim warmen muss sie nur wenig bis gar nicht selber heizen. Unsere Geräte hängen einfach so am Warmwasser. Seit Jahren problemlos, warum? Weil die Warmwasser Aufbereitung bei uns im Haus billiger ist, als durch die Geräte selber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb freibier:

Wozu braucht eine Waschmaschine einen extra Warmwasser Anschluss? Kann ihr doch egal sein, ob sie 10 °C kaltes oder 40 °C warmes bekommt. Beim warmen muss sie nur wenig bis gar nicht selber heizen. Unsere Geräte hängen einfach so am Warmwasser. Seit Jahren problemlos, warum? Weil die Warmwasser Aufbereitung bei uns im Haus billiger ist, als durch die Geräte selber...

 

das denk ich auch. die waschmaschine wird ja einen thermosensor drin haben und so selbst merken das das wasser schon warm ist.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Warmwasseranschluß Waschmaschine / Spülmaschine sollte man aber schauen, was man für eine Heizung hat. Wir haben z.B. so eine automatische Legionellen-abtöt-Funktion, da wird einmal in der Woche das Wasser so hoch erhitzt, daß diese Keime getötet werden. Ich könnte mir vorstellen, daß das dann für diese Geräte zu heiß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information