vnb1t Geschrieben 5. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 Hallo zusammen m, hab gerade eine Cosa geschlachtet. Die Cosa stammt aus Italien und hat gemischschmierung ab Werk. Hat das schonmal jemand gehabt ? Muss eine ganz frühe sein. Vergaserwanne ala Getrenntschmierung aber ohne Gewinde für die Ölpumpe (wie t5) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 5. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 Nie von gehört: was ist anstelle des Öltanks? Nummernschild ist Ober oder unterhalb vom Rücklicht? Mach bitte ein Foto von unter der Sitzbank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Würde mich auch interessieren. Bis her ist mir noch keine Cosa in die Händegefallen die ohne Getrenntschmierung war. Selbst bei frühen 88er war immer Ölpumpe und Ölbehälter drin. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Das Problem der Rahmen zum Fahrzeug fehlt mir. Ich habe nur den Motor und einige Teile dazu bekommen. Fotos vom Motor kommen. Einige Teile vom Fahrzeug kann ich jedoch beschreiben, diese Waren in einer Kiste dabei. -Bremsflüssigkeitsbehälter ohne Füllstandsanzeige -Kennzeichenhalterung "180° gedreht" -Keine Getrenntschmierung "Vergaserwanne ala T5" Rahmennummer (Blechausschnitt) und Motornummer hab ich allerdings, suche ich die Tage mal zusammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Bremsflüssigkeitsbehälter ohne Anzeige hab ich auch. Gibt meines Wissens nach 3 bis 4 verschiedene Behälter. Kennzeichenhalter gedreht definitiv Italia. Gabs in DE nicht. Evtl. Falsche Vergaserwanne oder Motor?. Älteste Deutsche Cosa die ich bisher in den Händen hatte, war von 06.88. Und die war noch Original inkl. Ölbehälter und getrennschmierung Gute Rahmen hätte ich noch da. Und restteile auch bei Bedarf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Hier mal die Motornummern. Welche 4 Anfangszahlen hast Du bei der FIN? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Falls Du paar Teile los werden möchtest. Auch gerne. Heckteil ( kennzeichen oben, lampe unten)mit Lampenglas hätte ich gern. Welche Farbe? Unterboden noch vorhanden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 9. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2021 So ich glaub ich hab da was besonderes.. Motornummer lautet: VNR1M *3251* was mir aufgefallen ist, keine Getrenntschmierung, Halteblech Bremsleitung / Kupplungsdeckel ist anders, 6 Federn Kullu. Zentralkopf ist ja keine Besonderheit.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 9. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2021 Der Drehschieber scheint auch länger und schmäler zu sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 9. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2021 (bearbeitet) VNR wäre ja eine 125er Cosa und da passt der Drehschieber Einlass. Die alte 7-Federn Kupplung hatte ich auch schon bei 200er Cosas, vor allem aus der ersten Serie. Bei der niedrigen Nummer, tippe ich mal auf Baujahr 1988. Bearbeitet 9. Dezember 2021 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lucky Geschrieben 9. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2021 Der Lüfter sieht auch eher nach 125 Jahr aus. Bist du sicher, dass es keine 125 er mit Central Kopf ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 9. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2021 stammt der Motor aus den Überschwemmungsgebieten?? Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 9. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2021 Alte PX Kupplung war bei den ersten cosas normal. Bis BJ 90 glaube ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 9. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2021 (bearbeitet) 1. eine alt Kupplung ist klar bei dem Baujahr dafür hab ich schon 30+ Cosas geschlachtet. Aber es ist eine 6 Federn Kupplung und keine große 7 Federn Kupplung. Somit nicht normal oder? 2. es ist ein normaler 125ccm Motor mit zentral kopf ja. ABER ohne Getrenntschmierung. Hat das auch jemand von euch? 3. das Blech zum halten vom Bremsschlauch am Kupplungsdeckel ist auch anders wie normal oder? Hat das jemand von euch? @Rita keine Ahnung ich hab einen Sprinter voll Cosas in Italien gekauft und der Motor mit Teilen war dabei.. mir ist auch klar dass das irgendwas um 1988 gebaut wurde. Aber wie gesagt es geht um die besonderen Details.. Bearbeitet 9. Dezember 2021 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 10. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 (bearbeitet) Die 6 Federn Kupplung kenne ich auch von der 125er Cosa, vergleichbar zur 125er PX, aus dem Baujahr. An der Cosa müsste die 20 Zähne haben. 7 Federn gab es doch nur bei den 200er Motoren und der T5. Wegen der Getrenntschmierung, gab es die Lusso (Arcobaleno) in Italien zu Anfang nicht auch ohne Ölpumpe. Meine so was schon mal gesehen zu haben. Ab 89 könnte dies dann, wegen den strengeren Abgaswerten, entfallen sein. Bearbeitet 10. Dezember 2021 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 26. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2021 Servus und frohes Fest. Ich sitze mal wieder an meiner Cosa und bin erschüttert über die unglaubliche Ersatzteilversorgung. Spaß bei Seite, gibt es die Gummiführungen im Rahmen, wo die Seitenhauben eingesteckt werden, wirklich nirgends mehr? Keiner mehr Restbestände? Auf die gebrauchten, defekten Gummis in der Bucht möchte ich eigentlich nicht zurück greifen. Und eine ganze Karre kaufen, für 4 Gummis finde ich (noch) übertrieben. Vielleicht weiß ja jemand was. Gruß, gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 27. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2021 @gonzo Vier gute davon sollte ich schon noch haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben 28. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2021 (bearbeitet) Ich habe immer wieder den Rat bekommen, doch bei der Cosa den Plattenfilter zu entfernen. Allerdings hat man dann ein ansaugendes Loch im Helmfach welches Geldbeutel und Telefone schluckt. Nehmt ihr daher nur das Filtermaterial vom Plastikrahmen und schiebt diesen wieder zurück in sein Fach, oder stopft ihr das Loch mit grobporigen Schwämmen?! Bearbeitet 28. Dezember 2021 von steven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 28. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2021 vor 1 Stunde hat steven folgendes von sich gegeben: Ich habe immer wieder den Rat bekommen, doch bei der Cosa den Plattenfilter zu entfernen. Allerdings hat man dann ein ansaugendes Loch im Helmfach welches Geldbeutel und Telefone schluckt. Nehmt ihr daher nur das Filtermaterial vom Plastikrahmen und schiebt diesen wieder zurück in sein Fach, oder stopft ihr das Loch mit grobporigen Schwämmen?! Entferne nicht nur den Filter sondern den ganzen Kasten und Bau den Vergaser auf PX um. Also die ganzen Düsen wechseln. Nur den Filter weg bringt nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 28. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2021 (bearbeitet) ... entferne anschließend die restliche Cosa und bau um den Vergaser ne PX drumherum Bearbeitet 28. Dezember 2021 von Humma Kavula Sorry für die Albernheiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 29. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 Hallo zusammen, ich baue gerade für einen Arbeitskollegen einen 210-Sport Setup in einem Cosa-Motor auf. Leider ist der Simmerringsitz von der Antriebswelle fratze. Nun die Frage (da er gestern die Bremstrommel nicht mit hatte): kann man COSA auf außen liegenden Simmerring umbauen? Beim SCK-Builderl von der Trommel sieht es so aus, als wäre da ein Sitz auf dem Trommelstumpf vorhanden.... Schon mal jemand gemacht? Danke Euch, AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 29. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 vor 8 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ich baue gerade für einen Arbeitskollegen einen 210-Sport Setup in einem Cosa-Motor auf. Leider ist der Simmerringsitz von der Antriebswelle fratze. Nun die Frage (da er gestern die Bremstrommel nicht mit hatte): kann man COSA auf außen liegenden Simmerring umbauen? Beim SCK-Builderl von der Trommel sieht es so aus, als wäre da ein Sitz auf dem Trommelstumpf vorhanden.... Schon mal jemand gemacht? Danke Euch, AL Es wird halt analog zu Lusso spät sein. (da Cosa ja auch den Filz-Straubschutz-Ring hat). Trommel hat dann wahrscheinlich auch einen 31,xy mm Stumpf, der dann auch nicht geschliffen ist von der Oberfläche. Daher wird es so sein, dass ein freundlicher Dreher da 30,00 mm draus machen müsste, damit ein passender Simmi möglich ist. Rest entsprechend Lusso Umbau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Am 28.12.2021 um 19:15 hat steven folgendes von sich gegeben: Ich habe immer wieder den Rat bekommen, doch bei der Cosa den Plattenfilter zu entfernen. Allerdings hat man dann ein ansaugendes Loch im Helmfach welches Geldbeutel und Telefone schluckt. Nehmt ihr daher nur das Filtermaterial vom Plastikrahmen und schiebt diesen wieder zurück in sein Fach, oder stopft ihr das Loch mit grobporigen Schwämmen?! Mach einfach ein Lochgitter davor. Ich nutze das Helmfach nur fürn Reservekanister. Handy und Schlüssel hab ich im Handschuhfach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 Am 28.12.2021 um 19:15 hat steven folgendes von sich gegeben: Ich habe immer wieder den Rat bekommen, doch bei der Cosa den Plattenfilter zu entfernen. Allerdings hat man dann ein ansaugendes Loch im Helmfach welches Geldbeutel und Telefone schluckt. Nehmt ihr daher nur das Filtermaterial vom Plastikrahmen und schiebt diesen wieder zurück in sein Fach, oder stopft ihr das Loch mit grobporigen Schwämmen?! Filter raus, Rahmen wieder rein. Düsen anpassen nicht vergessen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 vor 10 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben: Filter raus, Rahmen wieder rein. Düsen anpassen nicht vergessen! Alles raus nicht nur den Filter. Das ganze Gehäuse vom Luftfilter. Nur der Filter bringt nichts. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 Dann würde ich aber trotzdem das Helmfach wieder dicht machen und lieber im Rahmen den ganzen Mist entfernen. Oder meinst Du das genauso? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 vor 31 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben: Dann würde ich aber trotzdem das Helmfach wieder dicht machen und lieber im Rahmen den ganzen Mist entfernen. Oder meinst Du das genauso? Hmmm. Also ich hab alles was mit Luftzufuhr zu tun hat entfernt. Nur den Schlauch zum Rahmen gelassen und innen abgeschnitten. Bedüsung ähnlich wie bei PX 200 Motor abgestimmt. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 1. Januar 2022 Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 mit ein wenig nachdenken kann man das ganze filtergehäuse aus dem rahmen ausklinken- ich hatte damals einen hammer genommen (zum hebeln- nicht hauen ) tank muss natürlich ausgebaut werden. den kraftstoffschlauch könnte man gleich durch den ansaugschlauch führen- dadurch optimal kurz, erleichtert späteres zangeln enorm. gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 2. Januar 2022 Teilen Geschrieben 2. Januar 2022 Da ich die Cosa mit einem 28er Vergaser bewege, habe ich den Filterkasten auch entfernt. Allerdings nutze ich den original Ansaugbalg und da sich der Motor dann im Rahmen die Luft holt, habe ich alle Löcher mit Filtermaterial ‘abgedichtet‘. Wenn es nix bringt, schadet es zumindest auch nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Wollte mir eigentlich ein Zweitlogin anlegen um hier reinzuschreiben... Vermute einen Longcovidschaden das auf einmal wieder so ein Pisseimer in meiner Garage steht Das Topic hat ja mehr neuen Input als die Spiegelstartseite. Meine Zuckungen Nachts, wenn ich an die Standardprobleme denke, würde ich hier gerne abstellen. Gibt es inzwischen freshe Ideen für die Vergaserthemen, Choke würde ich mittels Lambretta-ansteuerung ans Handschuhfach legen. Gibt es inzwischen eine adrette Benzinhahnlösung, gerne mit Bildern. Danke. FCKThourettedrecksfickcOSAschaise Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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