Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Choke umrüstung geht auch eleganter. Pk XL2 Chokehebel überm Bremshebel wie bei der XL2 montieren. 

Braucht aber natürlich nen PX Vergaser.

Ich würde alles Checken und so belassen wie es ist, e Choke gibts für gut 10 Euro in der Bucht. Von anderen Piaggio Modellen zwar und mit längerem Kabel, aber der Anschluss passt. 

E Benzinhahn ausfallursache Nr.1, defektes Kabel direkt am Benzinhahn.

Auchso. Auch das Vielgepriesene entfernen des Luftfiltergehäuses und umdüsen auf PX Bedüsung beim Standart zylinder bring meines Erachtens nicht allzuviel Mehrleistung, dafür umso höheren Verbrauch. Eigener Test bei 2 Original 200er.

Spritschlauch natürlich so kurz wie möglich, Schwimmerkammererhöhung von SC drauf und zack, kannste den Tank OHNE das berühmte Ruckeln ab halbleerem Tank leer fahren bis zum letzten Tropfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 14:12 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich baue gerade für einen Arbeitskollegen einen 210-Sport Setup in einem Cosa-Motor auf.

Leider ist der Simmerringsitz von der Antriebswelle fratze. Nun die Frage (da er gestern die Bremstrommel nicht mit hatte): kann man COSA auf außen liegenden Simmerring umbauen?

Beim SCK-Builderl von der Trommel sieht es so aus, als wäre da ein Sitz auf dem Trommelstumpf vorhanden....

Schon mal jemand gemacht?

 

Danke Euch,

AL

Das geht, hab ich schon mal gemacht, wie schon gesagt wurde musst du an der bremstrommel auf 30mm aussendurchmesser abdrehen!! 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

 

ich habe die im Sommer 2021 als Bastelbude gekaufte 200er Cosa soweit wieder zusammen

aber noch einige Fragen zu ZZP und Bedüsung.

Zuerst aber die Daten:

95er Cosa mit 12 PS und dem Aluzylinder. Plattenfilter ist noch drin, ebenso ist die Getrenntschmierung noch aktiv. Km-Leistung ca. 18.000.

Nach längerer Standzeit (2-3 Jahre) sprang die Kiste beim Kauf einigermaßen zügig an und lief auch echt gut. Problem waren die Bremsen (wie erwartet), ansonsten war ich echt positiv überrascht.

Da ich Sprit im Getriebeöl hatte, und auch das grau-weiße Kerzenbild darauf hindeutete, dass irgendwas nicht stimmt, habe ich mich dann dazu entschlossen, eine kpl. Revision des Motors vorzunehmen, d.h. alle Lager, alle Simmeringe, alle Dichtungen, Schaltkreuz etc. sind neu gekommen. Die Ölpumpe habe ich offen gehabt und mit neuem, lithiumvereiftem Fett wieder zusammengebaut und die Funktion geprüft – alles i.O.  Der Kolben und der Zylinder sahen gut aus, einzig der untere Kolbenring war festgebacken in der Nut – also beide Kolbenringe neu und vorher den Kolben und die Kolbenringnuten mit 600er Papier vorsichtig gesäubert.

Die Bremszylinder vorne und hinten sowie den HBZ habe ich ebenso erneuert wie die Bremsleitungen (jetzt Spiegler) und ich kann bestätigen, dass letzteres wirklich ne Kack-Maloche ist.

Nach Einbau des Motors sprang die Reuse recht gut an, lief aber nur im Standgas einigermaßen stabil,  kam aber beim Gas geben nicht so recht auf Touren und verschluckte sich regelmäßig und ging oft sogar aus. Anbei ein Videolink zum Motorlauf:

 

 

Nach ewiger Fummelei an der LL-Gemischschraube (ich wusste nicht, dass die tatsächlich soviel Einfluss auf einen anständigen Motorlauf hat) und abblitzen des ZZP auf 21° vor OT, geht es jetzt so einigermaßen. Nach oben raus dreht sie ganz gut hoch, aber untenrum hat sie oft ne Nachdenksekunde beim Gasgeben. Die Drehzahl geht nach dem Gas geben bei warmem Motor zügig runter, nur ab ca. 2500 gefühlt etwas langsamer Das Kerzenbild wirkt leider auch eher noch zu hell ;-/.

Die Bedüsung sieht bei mir aktuell wie folgt aus (habe ich selbst nicht verändert, war so):

ND 52/140

HD 92

HLKD 140

Mischrohr BE4 (!!)

Der Gasschieber sollte 8492.8 mit Cutaway sein (muss ich aber noch checken).

Ich habe mit hier im Topic und auch im Bedüsungstopic von Kmetti lange und intensiv eingelesen, bin aber immer noch recht unsicher was die optimale Bedüsung und auch den ZZP anbetrifft, da ich ja mit dem Aluzylinder unterwegs bin.

Was mich auf jeden Fall überrascht ist das Mischrohr - wenn ich das korrekt begriffen habe, wäre das B5 zu erwarten gewesen.

Die Hauptdüse könnte ich sicherheitshalber etwas größer nehmen, muss aber nicht unbedingt, oder?

Den ZZP habe ich jetzt auf 21° eingestellt, da ich das hier in der Wiki gelesen habe. Es gibt aber auch Leute hier (wie bspw. Kmetti), die teilweise den ZZP deutlich später gesetzt haben., nämlich zwischen 17° und 19°. In der Vespa-Bibel habe ich für die Cosa auch 23° als ZZP lesen dürfen. Späterer ZZP heißt ja etwas geringere Hitze im Zylinder, zu spät ist aber ja auch eher ungesund.

Ich möchte den Motor möglichst haltbar einstellen und nicht unbedingt auf beste Performance setzen, um mir ja keinen Klemmer einzufangen und damit den Zylinder zu himmeln. Das wäre nach der ganzen Plackerei echt Mist.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich auf der Suche nach einem Startsetup suche, mit dem ich dann (unter Beobachtung vom Kerzenbild) erstmal fahren kann.

Kann da jemand helfen? Wie fahrt ihr eure (originalen) Aluzylinder hinsichtlich ZZP und Bedüsung?

 

Danke im voraus und sorry für den laaaaangen Text

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Tag liebe Cosa-Gemeinde. Ich bin Max und vergangenen Herbst habe ich mir eine 200ter Cosa BJ 93 zugelegt. 

 

Nachdem ich bereits einige Kinderkrankheiten beseitigt und das gute Stück optisch aufgemöbelt habe, wollte ich mich nun dem Endgegner - der Bremsanlage - widmen. 

 

Beide Bremszylinder und den Hauptbremszylinder habe ich durch Neuteile ersetzt und die Anlage nach den Anleitungen hier im Forum befüllt. Am Vorderrad hat es wunderbar funktioniert. Probleme macht das Hinterrad.

 

Bei starkem Pedaldruck fährt der Bremszylinder zwar aus, aber nicht mehr zurück. Der Druck lässt also nicht nach und das Bremspedal ist knüppelhart. 

 

Woran könnte das liegen?

 

Ist der Bremsdruckregler hinüber? Hab ihn mit Druckluft durchgeblasen und konnte keine Verstopfung feststellen…

 

Ist die Bremsleitung verstopft? Obwohl ich auch da den Durchlass mit einer Spritze getestet habe. Luft kommt schon durch…

 

Nach mehreren Tagen Bastelei bin ich mit meinem Latein und den Nerven am Ende und würde mich sehr über konstruktive Hinweise freuen. 

 

Liebe Grüße aus Solingen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2022 um 12:22 hat Suelomatic folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

 

 

ich habe die im Sommer 2021 als Bastelbude gekaufte 200er Cosa soweit wieder zusammen

 

aber noch einige Fragen zu ZZP und Bedüsung.

 

Zuerst aber die Daten:

 

95er Cosa mit 12 PS und dem Aluzylinder. Plattenfilter ist noch drin, ebenso ist die Getrenntschmierung noch aktiv. Km-Leistung ca. 18.000.

 

Nach längerer Standzeit (2-3 Jahre) sprang die Kiste beim Kauf einigermaßen zügig an und lief auch echt gut. Problem waren die Bremsen (wie erwartet), ansonsten war ich echt positiv überrascht.

 

Da ich Sprit im Getriebeöl hatte, und auch das grau-weiße Kerzenbild darauf hindeutete, dass irgendwas nicht stimmt, habe ich mich dann dazu entschlossen, eine kpl. Revision des Motors vorzunehmen, d.h. alle Lager, alle Simmeringe, alle Dichtungen, Schaltkreuz etc. sind neu gekommen. Die Ölpumpe habe ich offen gehabt und mit neuem, lithiumvereiftem Fett wieder zusammengebaut und die Funktion geprüft – alles i.O.  Der Kolben und der Zylinder sahen gut aus, einzig der untere Kolbenring war festgebacken in der Nut – also beide Kolbenringe neu und vorher den Kolben und die Kolbenringnuten mit 600er Papier vorsichtig gesäubert.

 

Die Bremszylinder vorne und hinten sowie den HBZ habe ich ebenso erneuert wie die Bremsleitungen (jetzt Spiegler) und ich kann bestätigen, dass letzteres wirklich ne Kack-Maloche ist.

 

Nach Einbau des Motors sprang die Reuse recht gut an, lief aber nur im Standgas einigermaßen stabil,  kam aber beim Gas geben nicht so recht auf Touren und verschluckte sich regelmäßig und ging oft sogar aus. Anbei ein Videolink zum Motorlauf:

 

 

 

 

 

Nach ewiger Fummelei an der LL-Gemischschraube (ich wusste nicht, dass die tatsächlich soviel Einfluss auf einen anständigen Motorlauf hat) und abblitzen des ZZP auf 21° vor OT, geht es jetzt so einigermaßen. Nach oben raus dreht sie ganz gut hoch, aber untenrum hat sie oft ne Nachdenksekunde beim Gasgeben. Die Drehzahl geht nach dem Gas geben bei warmem Motor zügig runter, nur ab ca. 2500 gefühlt etwas langsamer Das Kerzenbild wirkt leider auch eher noch zu hell ;-/.

 

Die Bedüsung sieht bei mir aktuell wie folgt aus (habe ich selbst nicht verändert, war so):

 

ND 52/140

 

HD 92

 

HLKD 140

 

Mischrohr BE4 (!!)

 

Der Gasschieber sollte 8492.8 mit Cutaway sein (muss ich aber noch checken).

 

Ich habe mit hier im Topic und auch im Bedüsungstopic von Kmetti lange und intensiv eingelesen, bin aber immer noch recht unsicher was die optimale Bedüsung und auch den ZZP anbetrifft, da ich ja mit dem Aluzylinder unterwegs bin.

 

Was mich auf jeden Fall überrascht ist das Mischrohr - wenn ich das korrekt begriffen habe, wäre das B5 zu erwarten gewesen.

Die Hauptdüse könnte ich sicherheitshalber etwas größer nehmen, muss aber nicht unbedingt, oder?

 

Den ZZP habe ich jetzt auf 21° eingestellt, da ich das hier in der Wiki gelesen habe. Es gibt aber auch Leute hier (wie bspw. Kmetti), die teilweise den ZZP deutlich später gesetzt haben., nämlich zwischen 17° und 19°. In der Vespa-Bibel habe ich für die Cosa auch 23° als ZZP lesen dürfen. Späterer ZZP heißt ja etwas geringere Hitze im Zylinder, zu spät ist aber ja auch eher ungesund.

 

Ich möchte den Motor möglichst haltbar einstellen und nicht unbedingt auf beste Performance setzen, um mir ja keinen Klemmer einzufangen und damit den Zylinder zu himmeln. Das wäre nach der ganzen Plackerei echt Mist.

 

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich auf der Suche nach einem Startsetup suche, mit dem ich dann (unter Beobachtung vom Kerzenbild) erstmal fahren kann.

 

Kann da jemand helfen? Wie fahrt ihr eure (originalen) Aluzylinder hinsichtlich ZZP und Bedüsung?

 

 

 

Danke im voraus und sorry für den laaaaangen Text

 

 

 

Stefan

 

Moin Stefan.

Laut WHB. Zündzeitpunkt Aluzylinder, 19Grad plus minus 1. Hauptdüse würde ich auf 94 bis 96 gehen ( eigene Erfahrung). Be4 passt. LLG ca. 1.5 umdrehungwn raus.

Benzinleitung so kurz es geht. Erst am Tank befestigen. Tank einbauen, benzinschlauch ziehen und dann am Vergaser befestigen. 

Gegen das Ruckeln bei Halbvollem Tnak hift auch der Spacer für die Schwimmerkammer von BGM.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2022 um 16:29 hat MxPwr folgendes von sich gegeben:

Einen schönen guten Tag liebe Cosa-Gemeinde. Ich bin Max und vergangenen Herbst habe ich mir eine 200ter Cosa BJ 93 zugelegt. 

 

Nachdem ich bereits einige Kinderkrankheiten beseitigt und das gute Stück optisch aufgemöbelt habe, wollte ich mich nun dem Endgegner - der Bremsanlage - widmen. 

 

Beide Bremszylinder und den Hauptbremszylinder habe ich durch Neuteile ersetzt und die Anlage nach den Anleitungen hier im Forum befüllt. Am Vorderrad hat es wunderbar funktioniert. Probleme macht das Hinterrad.

 

Bei starkem Pedaldruck fährt der Bremszylinder zwar aus, aber nicht mehr zurück. Der Druck lässt also nicht nach und das Bremspedal ist knüppelhart. 

 

Woran könnte das liegen?

 

Ist der Bremsdruckregler hinüber? Hab ihn mit Druckluft durchgeblasen und konnte keine Verstopfung feststellen…

 

Ist die Bremsleitung verstopft? Obwohl ich auch da den Durchlass mit einer Spritze getestet habe. Luft kommt schon durch…

 

Nach mehreren Tagen Bastelei bin ich mit meinem Latein und den Nerven am Ende und würde mich sehr über konstruktive Hinweise freuen. 

 

Liebe Grüße aus Solingen 

Moin.

Bremsleitungen werden wohl Dicht sein. Gummileitungen quellen auf. Deswegen kein Rückfluss.

Nehm Stahlflex von Melvin oder Spiegler und Du hast Ruhe. Mache ich mittlerweile bei allen meiner Cosas.

Gruss vom Rursee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2022 um 12:22 hat Suelomatic folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

 

 

ich habe die im Sommer 2021 als Bastelbude gekaufte 200er Cosa soweit wieder zusammen

 

aber noch einige Fragen zu ZZP und Bedüsung.

 

Zuerst aber die Daten:

 

95er Cosa mit 12 PS und dem Aluzylinder. Plattenfilter ist noch drin, ebenso ist die Getrenntschmierung noch aktiv. Km-Leistung ca. 18.000.

 

Nach längerer Standzeit (2-3 Jahre) sprang die Kiste beim Kauf einigermaßen zügig an und lief auch echt gut. Problem waren die Bremsen (wie erwartet), ansonsten war ich echt positiv überrascht.

 

Da ich Sprit im Getriebeöl hatte, und auch das grau-weiße Kerzenbild darauf hindeutete, dass irgendwas nicht stimmt, habe ich mich dann dazu entschlossen, eine kpl. Revision des Motors vorzunehmen, d.h. alle Lager, alle Simmeringe, alle Dichtungen, Schaltkreuz etc. sind neu gekommen. Die Ölpumpe habe ich offen gehabt und mit neuem, lithiumvereiftem Fett wieder zusammengebaut und die Funktion geprüft – alles i.O.  Der Kolben und der Zylinder sahen gut aus, einzig der untere Kolbenring war festgebacken in der Nut – also beide Kolbenringe neu und vorher den Kolben und die Kolbenringnuten mit 600er Papier vorsichtig gesäubert.

 

Die Bremszylinder vorne und hinten sowie den HBZ habe ich ebenso erneuert wie die Bremsleitungen (jetzt Spiegler) und ich kann bestätigen, dass letzteres wirklich ne Kack-Maloche ist.

 

Nach Einbau des Motors sprang die Reuse recht gut an, lief aber nur im Standgas einigermaßen stabil,  kam aber beim Gas geben nicht so recht auf Touren und verschluckte sich regelmäßig und ging oft sogar aus. Anbei ein Videolink zum Motorlauf:

 

 

 

 

 

Nach ewiger Fummelei an der LL-Gemischschraube (ich wusste nicht, dass die tatsächlich soviel Einfluss auf einen anständigen Motorlauf hat) und abblitzen des ZZP auf 21° vor OT, geht es jetzt so einigermaßen. Nach oben raus dreht sie ganz gut hoch, aber untenrum hat sie oft ne Nachdenksekunde beim Gasgeben. Die Drehzahl geht nach dem Gas geben bei warmem Motor zügig runter, nur ab ca. 2500 gefühlt etwas langsamer Das Kerzenbild wirkt leider auch eher noch zu hell ;-/.

 

Die Bedüsung sieht bei mir aktuell wie folgt aus (habe ich selbst nicht verändert, war so):

 

ND 52/140

 

HD 92

 

HLKD 140

 

Mischrohr BE4 (!!)

 

Der Gasschieber sollte 8492.8 mit Cutaway sein (muss ich aber noch checken).

 

Ich habe mit hier im Topic und auch im Bedüsungstopic von Kmetti lange und intensiv eingelesen, bin aber immer noch recht unsicher was die optimale Bedüsung und auch den ZZP anbetrifft, da ich ja mit dem Aluzylinder unterwegs bin.

 

Was mich auf jeden Fall überrascht ist das Mischrohr - wenn ich das korrekt begriffen habe, wäre das B5 zu erwarten gewesen.

Die Hauptdüse könnte ich sicherheitshalber etwas größer nehmen, muss aber nicht unbedingt, oder?

 

Den ZZP habe ich jetzt auf 21° eingestellt, da ich das hier in der Wiki gelesen habe. Es gibt aber auch Leute hier (wie bspw. Kmetti), die teilweise den ZZP deutlich später gesetzt haben., nämlich zwischen 17° und 19°. In der Vespa-Bibel habe ich für die Cosa auch 23° als ZZP lesen dürfen. Späterer ZZP heißt ja etwas geringere Hitze im Zylinder, zu spät ist aber ja auch eher ungesund.

 

Ich möchte den Motor möglichst haltbar einstellen und nicht unbedingt auf beste Performance setzen, um mir ja keinen Klemmer einzufangen und damit den Zylinder zu himmeln. Das wäre nach der ganzen Plackerei echt Mist.

 

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich auf der Suche nach einem Startsetup suche, mit dem ich dann (unter Beobachtung vom Kerzenbild) erstmal fahren kann.

 

Kann da jemand helfen? Wie fahrt ihr eure (originalen) Aluzylinder hinsichtlich ZZP und Bedüsung?

 

 

 

Danke im voraus und sorry für den laaaaangen Text

 

 

 

Stefan

 

Achso. Zündkerze NGK B7HS. Der Aluzylinder bekommt ne KurzgewindeKerze. Brennraum ist anders geformt beim Aluzylinder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2022 um 12:22 hat Suelomatic folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

 

 

ich habe die im Sommer 2021 als Bastelbude gekaufte 200er Cosa soweit wieder zusammen

 

aber noch einige Fragen zu ZZP und Bedüsung.

 

Zuerst aber die Daten:

 

95er Cosa mit 12 PS und dem Aluzylinder. Plattenfilter ist noch drin, ebenso ist die Getrenntschmierung noch aktiv. Km-Leistung ca. 18.000.

 

Nach längerer Standzeit (2-3 Jahre) sprang die Kiste beim Kauf einigermaßen zügig an und lief auch echt gut. Problem waren die Bremsen (wie erwartet), ansonsten war ich echt positiv überrascht.

 

Da ich Sprit im Getriebeöl hatte, und auch das grau-weiße Kerzenbild darauf hindeutete, dass irgendwas nicht stimmt, habe ich mich dann dazu entschlossen, eine kpl. Revision des Motors vorzunehmen, d.h. alle Lager, alle Simmeringe, alle Dichtungen, Schaltkreuz etc. sind neu gekommen. Die Ölpumpe habe ich offen gehabt und mit neuem, lithiumvereiftem Fett wieder zusammengebaut und die Funktion geprüft – alles i.O.  Der Kolben und der Zylinder sahen gut aus, einzig der untere Kolbenring war festgebacken in der Nut – also beide Kolbenringe neu und vorher den Kolben und die Kolbenringnuten mit 600er Papier vorsichtig gesäubert.

 

Die Bremszylinder vorne und hinten sowie den HBZ habe ich ebenso erneuert wie die Bremsleitungen (jetzt Spiegler) und ich kann bestätigen, dass letzteres wirklich ne Kack-Maloche ist.

 

Nach Einbau des Motors sprang die Reuse recht gut an, lief aber nur im Standgas einigermaßen stabil,  kam aber beim Gas geben nicht so recht auf Touren und verschluckte sich regelmäßig und ging oft sogar aus. Anbei ein Videolink zum Motorlauf:

 

 

 

 

 

Nach ewiger Fummelei an der LL-Gemischschraube (ich wusste nicht, dass die tatsächlich soviel Einfluss auf einen anständigen Motorlauf hat) und abblitzen des ZZP auf 21° vor OT, geht es jetzt so einigermaßen. Nach oben raus dreht sie ganz gut hoch, aber untenrum hat sie oft ne Nachdenksekunde beim Gasgeben. Die Drehzahl geht nach dem Gas geben bei warmem Motor zügig runter, nur ab ca. 2500 gefühlt etwas langsamer Das Kerzenbild wirkt leider auch eher noch zu hell ;-/.

 

Die Bedüsung sieht bei mir aktuell wie folgt aus (habe ich selbst nicht verändert, war so):

 

ND 52/140

 

HD 92

 

HLKD 140

 

Mischrohr BE4 (!!)

 

Der Gasschieber sollte 8492.8 mit Cutaway sein (muss ich aber noch checken).

 

Ich habe mit hier im Topic und auch im Bedüsungstopic von Kmetti lange und intensiv eingelesen, bin aber immer noch recht unsicher was die optimale Bedüsung und auch den ZZP anbetrifft, da ich ja mit dem Aluzylinder unterwegs bin.

 

Was mich auf jeden Fall überrascht ist das Mischrohr - wenn ich das korrekt begriffen habe, wäre das B5 zu erwarten gewesen.

Die Hauptdüse könnte ich sicherheitshalber etwas größer nehmen, muss aber nicht unbedingt, oder?

 

Den ZZP habe ich jetzt auf 21° eingestellt, da ich das hier in der Wiki gelesen habe. Es gibt aber auch Leute hier (wie bspw. Kmetti), die teilweise den ZZP deutlich später gesetzt haben., nämlich zwischen 17° und 19°. In der Vespa-Bibel habe ich für die Cosa auch 23° als ZZP lesen dürfen. Späterer ZZP heißt ja etwas geringere Hitze im Zylinder, zu spät ist aber ja auch eher ungesund.

 

Ich möchte den Motor möglichst haltbar einstellen und nicht unbedingt auf beste Performance setzen, um mir ja keinen Klemmer einzufangen und damit den Zylinder zu himmeln. Das wäre nach der ganzen Plackerei echt Mist.

 

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich auf der Suche nach einem Startsetup suche, mit dem ich dann (unter Beobachtung vom Kerzenbild) erstmal fahren kann.

 

Kann da jemand helfen? Wie fahrt ihr eure (originalen) Aluzylinder hinsichtlich ZZP und Bedüsung?

 

 

 

Danke im voraus und sorry für den laaaaangen Text

 

 

 

Stefan

 

Klingt für mich nach Blowback. Wie sah denn der Drehschieber aus? Ansonsten cdi oder zgp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2022 um 09:28 hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben:

Moin Stefan.

Laut WHB. Zündzeitpunkt Aluzylinder, 19Grad plus minus 1. Hauptdüse würde ich auf 94 bis 96 gehen ( eigene Erfahrung). Be4 passt. LLG ca. 1.5 umdrehungwn raus.

Benzinleitung so kurz es geht. Erst am Tank befestigen. Tank einbauen, benzinschlauch ziehen und dann am Vergaser befestigen. 

Gegen das Ruckeln bei Halbvollem Tnak hift auch der Spacer für die Schwimmerkammer von BGM.

 

Moin,

erstmal ne Frag (vermutlich für Blöde): WHB = Werkshandbuch?

19° ist schon mal ein guter Hinweis. Habe jetzt auch irgendwo beim googlen gelesen, dass Piaggio den Hinweis an die Werkstätten gegeben haben soll auf 18° (+/-1) abzublitzen, weil sich mit originalem Setup zuviele Aluzylinder weggeklemmt haben.

Als Hauptdüse werde ich dann auch erstmal die 96er testen und bei Bedarf auf die 94 runtergehen wenn Sie dann zu fett läuft.

Dass die BE4 als Mischrohr passt, wundert mich zwar immer noch, weil ich das noch nirgends so gelesen habe, aber dann soll das ja wohl so sein.

Ruckeln mit halbvollem Tank habe ich vor und nach der Motorrevision noch nicht gehabt, deshalb gehe ich davon aus, dass der Benzinschlauch passt.

Vielen Dank Dir erstmal, ich werde berichten wie sich das verhält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2022 um 09:32 hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben:

Achso. Zündkerze NGK B7HS. Der Aluzylinder bekommt ne KurzgewindeKerze. Brennraum ist anders geformt beim Aluzylinder. 

Zum Thema "Cosa & Zündkerze" habe ich im Netz so viele unterschiedliche Sachen gelesen...Katastrophe.

Ist es denn so dass ALLE 200er Aluzylinder auch den Zentralkopf hatten? Wenn bei meinem Hobel der normale Kopf auf

den Zylinder geschraubt wurde, was angeblich auch vorkam, dann müsste ja auch ein Langgewinde rein, oder verstehe ich das falsch?

Ich habe bei der Revision so viele Fotos gemacht, aber leider nicht von der Unterseite des Kopfes - echt total ätzend.

Bevor ich den Kopf abmontiere messe ich morgen erstmal die Gewindelänge im Kopf, das müsste ja zumindest einen

Anhaltspunkt geben....

 

Anbei noch zwei Fotos vom Kopf

Bearbeitet von Suelomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2022 um 12:43 hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Klingt für mich nach Blowback. Wie sah denn der Drehschieber aus? Ansonsten cdi oder zgp.

Hallo,

 

SOrry, das ich noch nicht geantwortet habe liegt daran, dass ich noch nicht so richtig

was mit dem Thema Blowback anfangen kann.

Ich habe folgendes Video beim googlen gefunden:

 

 

Auf dem Video scheint es, dass der Motor über eine bestimmte Drehzahl nicht hinauskommt.

Das war bei mir nicht so und ist es jetzt überhaupt nicht mehr.

Das von mir erstellte Video vom Motorlauf, habe ich direkt beim Erststart nach

der Revision aufgenommen, bevor ich dann nach Ewigkeiten über die LL-Schraube und das

Abblitzen des ZZP auf 21° einen einigermaßen vernünftigen Motorlauf hinbekommen habe.

Übrigens, das übliche "Neigen" der Cosa nach rechts hat das Problem auf meinem Video auch schon immer verkleinert.

Da sie jetzt aber gut hochdreht und auch bei 1/4 Tankfüllung nicht ruckelt, ist der Benzinschlauch

wohl in Ordnung (auf Knicke, Duchgang und minimale Länge habe ich gecheckt).

 

Da der Cosake vor der Motorüberholung super lief, habe ich den Blowback erstmal an die untere

Stelle der abzuarbeitenden Liste gestellt. Wenn Tausch der HD und danach Neueinstellen der

Zündung auf 19° die "Nachdenksekunde" beim Gas geben nicht verbessern, werde ich mich mit

dem Thema Blowback auseinandersetzen müssen. Wie checkt man das denn, habe da was von ner

Lehre gelesen mit der man das unterm Vergaser "nachmessen" kann.

 

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau den Vergaser runter

nimm eine Fühlerlehre 

und kontrolliere den Drehschieberspalt zwischen Gehäuse und und Kurbelwelle

wenn du 0.1 nicht reinbekommst ist alles gut: wenn du 0.15 zwischen schieben kannst ist das dein Problem

 

Ansonsten solltest du den Motor mal abdrücken: nicht das der irgendwo Falschluft zieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Bau den Vergaser runter

nimm eine Fühlerlehre 

und kontrolliere den Drehschieberspalt zwischen Gehäuse und und Kurbelwelle

wenn du 0.1 nicht reinbekommst ist alles gut: wenn du 0.15 zwischen schieben kannst ist das dein Problem

 

Ansonsten solltest du den Motor mal abdrücken: nicht das der irgendwo Falschluft zieht

Alles klar - Fühlerlehre ist bestellt. Sobald ich mehr weiß mache ich hier Meldung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2022 um 09:30 hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben:

Moin.

Bremsleitungen werden wohl Dicht sein. Gummileitungen quellen auf. Deswegen kein Rückfluss.

Nehm Stahlflex von Melvin oder Spiegler und Du hast Ruhe. Mache ich mittlerweile bei allen meiner Cosas.

Gruss vom Rursee

Am 6.2.2022 um 09:30 hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben:

Moin.

Bremsleitungen werden wohl Dicht sein. Gummileitungen quellen auf. Deswegen kein Rückfluss.

Nehm Stahlflex von Melvin oder Spiegler und Du hast Ruhe. Mache ich mittlerweile bei allen meiner Cosas.

Gruss vom Rursee


Vielen Dank für den Tipp! 
Mittlerweile habe ich die hintere Bremsleitung gegen eine Spiegler Stahlflex getauscht. 
Das Problem ist leider immer noch da.
 

Am Vorderrad habe ich Bremsdruck. Am Hinterrad bewegen sich die Kolben des Bremszylinders nur marginal. Zudem quietscht es merkwürdig aus Richtung der Bremsgrundplatte. 

Hab hier häufig gelesen, dass der Bremsdruckregler so gut wie nie kaputt geht, aber in diesem Fall ist er doch die letzte verbleibende Fehlerquelle, oder habe ich etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat MxPwr folgendes von sich gegeben:

Jo! Das sollte soweit alles passen…

Mein Problem scheint zu sein, dass an dem hinteren Bremszylinder kaum Flüssigkeit ankommt. 
Selbst wenn ich die Entlüfterschraube öffne und mit dem Pedal pumpe, suppt kaum Flüssigkeit nach. 
Auffällig ist auch, dass der Druck am Bremspedal nicht nachlässt, wenn ich hinten die Entlüfterschraube öffne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat lucky folgendes von sich gegeben:

Radbremszylinder mal auseinandergenommen? Vielleicht schmock drin, also verstopft.

 

Danke für den Hinweis! 
Dürfte als Fehlerquelle auch ausgeschlossen sein - beide Radbremszylinder und der HBZ sind als Neuteile gerade reingekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat MxPwr folgendes von sich gegeben:

Mein Problem scheint zu sein, dass an dem hinteren Bremszylinder kaum Flüssigkeit ankommt. 
Selbst wenn ich die Entlüfterschraube öffne und mit dem Pedal pumpe, suppt kaum Flüssigkeit nach. 
Auffällig ist auch, dass der Druck am Bremspedal nicht nachlässt, wenn ich hinten die Entlüfterschraube öffne. 

leitung zu

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Rita folgendes von sich gegeben:

leitung zu

Rita

Die hintere habe ich durch eine Stahlflex ersetzt.

Vorne ist allerdings noch die alte drin. Habe hier mal gelesen, dass diese bei einem anderen Mitglied hier für ähnliche Probleme gesorgt hat.

 

Da ich aber an dem Vorderrad Bremsdruck habe und auch ordentlich Bremsflüssigkeit beim Entlüften austritt, dürfte diese Leitung als Fehlerquelle doch eigentlich ausgeschlossen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Rita folgendes von sich gegeben:

unten im Tunnel neben der Bremspumpe sitzt ein Bremskraftbegrenzer.... evtl ist der fehlerhaft...

haste den mal mit frischer Flüssigkeit gespült ??

 

Rita

Jo, den habe ich 24 Std in Rostlöser eingeweicht, mit Bremsenreiniger ausgespült und mit der Luftdruck durchgeblasen. 
 

Der ist zwar beim Durchblasen frei, ein leichter Gegendruck ist dennoch zu spüren. Vielleicht auch normal, wenn er die Bremsleistung 70/30 verteilt. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was verbaut man denn für einen hinteren Stoßdämpfer bei COSA?

Vorne hat der Kollege einen YSS X-Pro (welche ich auch vorne und hinten in der PX fahre und gut finde) - den finde ich aber nicht für hinten in COSA Länge...

Habe bei SIP/SCK nur einen (relativ teuren) Originalen, Bitubo oder F.A.Italia gefunden. Gibts da nix anderes, sportlicheres?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.scooter-prosports.com/art-1303448,stossdaempfer-yss-mono-pro-x-410mm-abe-vespa-cosa-125-200-hinten 

Den fahr ich im Gespann und bin völlig zufrieden ... 

 

Ich baue immer vorm einbauen die Feder aus und betätige dann den Dämpfer mehrmals von Anschlag zu Anschlag bis ich die Dämpfung spüre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.2.2022 um 19:00 hat MxPwr folgendes von sich gegeben:


Vielen Dank für den Tipp! 
Mittlerweile habe ich die hintere Bremsleitung gegen eine Spiegler Stahlflex getauscht. 
Das Problem ist leider immer noch da.
 

Am Vorderrad habe ich Bremsdruck. Am Hinterrad bewegen sich die Kolben des Bremszylinders nur marginal. Zudem quietscht es merkwürdig aus Richtung der Bremsgrundplatte. 

Hab hier häufig gelesen, dass der Bremsdruckregler so gut wie nie kaputt geht, aber in diesem Fall ist er doch die letzte verbleibende Fehlerquelle, oder habe ich etwas übersehen?


Es ist vollbracht! Die Cosa bremst wieder. Es war tatsächlich der Bremsdruckregler, der seine Dienste verweigert hat. 

Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information