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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Welche Möglichkeiten gibt es denn, einen Spiegel am Lenker zu befestigen? Dieser Arm von Cuppini soll sich ja losrappeln und die Schelle von oben und unten geht nicht wegen GFK-Abdeckuung und Optik. Ich habe mal im Netz gesucht, und glaube mehrfach eine gewinkelte Platte gesehen zu haben, so wie bei der Vespa, die von unten verschraubt wird. Aber wie soll diese befestigt werden? Ich sehe am Lenker nur ein Loch mit M6. Oder muss ich besser gucken? 

Meinst du diesen Winkel? Bei mir wurde ganz pragmatisch ein 8,5mm Loch in den Lenker gebohrt und mit Schraube und Mutter befestigt.

Sehr hübsch ist auch die M10 Mutter, gab wohl keine kürzere M8 Schraube.

Und Mist, gerade gesehen, ich habe wohl die Schraube von der Abdeckung verloren :???:

Winkel Lince.jpg

Geschrieben
vor 45 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Meinst du diesen Winkel? Bei mir wurde ganz pragmatisch ein 8,5mm Loch in den Lenker.... 

Das ist aber dann auch nur an einem Punkt am Lenker befestigt? Oder selbst gebohrt UND vorhandene M6 Bohrung? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ja genau. M6 wurde aufgebohrt. Wozu an einem weiteren Punkt befestigen?

 

 

Das ist schon sehr dünn mit M6.... :whistling:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Das ist schon sehr dünn mit M6.... :whistling:

Ich habe es so verstanden, daß Albert P.  das vorhandene M6-Loch aufgebohrt hat, um M8 durchzustecken (8,5mm) und dann von innen zu kontern. Bei mir ist da blöderweise schon ca 1cm² ausgebrochen, recht nah am Gewinde. deshalb würde ich ungern eine weiteres Loch bohren (wie Schmando) und auch das M6 möchte ich eigentlich nicht erweitern. 

@dollittle: wie hast Du es denn gemacht? Ich hatte es so verstanden, daß Du auch die M6-Schraube im vorhandenen Loch verwendet hast. Oder hast Du das Loch auf M8 erweitert?

Geschrieben

Ich habe da gar nichts gemacht, das war schon so. Ist aber richtig,

die Gewindebohrung wurde auf 8,5mm aufgebohrt.

M8 da reinschneiden kannst du vergessen, das Material ist zu dünn. Selbst für M6 finde ich es nicht ausreichend.

Ist jetzt halt Geschmacksache wie du es löst. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

 

@dollittle: wie hast Du es denn gemacht? Ich hatte es so verstanden, daß Du auch die M6-Schraube im vorhandenen Loch verwendet hast. 

 

Genau so habe ich es gemacht 

 

Ich hab da nix rumgebohrt oder erweitert. 

Bearbeitet von dolittle
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Wie herum wird die asymmetrische Bremsnocke eingebaut? 


…zusammen mit den Bremsbacken gibt nur eine sinnvolle Richtung. Die Kröpfung gleicht den Winkel der schräg laufenden Bremswelle aus. 

Bearbeitet von DaveDean
Wenn Du von der spanischen hinteren Trommelbremse sprichst…
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verlege an einer SP150 (Lince) gerade einen NOS Kabelbaum und mir sind da ein Paar Fragen gekommen:

 

- läuft der Kabelbaum auch wie sonst, vom Lenker aus links am Rahmenrohr entlang

 

- wo/wie wird da Kabel für den Neutralschalter verlegt?

 

- Die Steckverbindungen zwischen Kabelbaum und Schaltern und sonstigen Komponenten liegen ja los im Lenker rum, gibt es da eine Technik, wie das am wenigsten stört?

 

- Wie sieht die originale Fassung für die Scheinwerferbirne aus? Bei mir ist die aus weißem Plastik, mit gekrimpten Verbindern. Daran sind folgende Leitungen: Blau für Abblendlicht(gem. Plan), Grün/Gelbe für Fernlicht (gem. Plan) und noch einmal Grün/Gelb für Masse, ist das richtig so? Auf meinem Schaltplan steht an "Masse" keine Farbe.

 

- Gibt es die Fassungen für die Kontrolleuchten irgendwo? Ist das was gängiges?

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben
vor einer Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ich verlege an einer SP150 (Lince) gerade einen NOS Kabelbaum und mir sind da ein Paar Fragen gekommen:

 

- läuft der Kabelbaum auch wie sonst, vom Lenker aus links am Rahmenrohr entlang

 

IMG_2072.thumb.JPG.f7f2e138d3c54b5ccff7225b795628b1.JPG

 

Da kommt er zu wieder raus

vor einer Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

 

- wo/wie wird da Kabel für den Neutralschalter verlegt?

 

IMG_2070.thumb.JPG.934b25cc215d90fa7bb35d3084ea71c9.JPG

 

Kann man das sehen? Der sitzt mit zwei Gummiringen am Bremszug dran und geht dann vorne über den Rahmen

vor einer Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

 

- Die Steckverbindungen zwischen Kabelbaum und Schaltern und sonstigen Komponenten liegen ja los im Lenker rum, gibt es da eine Technik, wie das am wenigsten stört?

IMG_2069.thumb.JPG.9bd5050914f49eb78a9a9838599eff66.JPG

Sieht doch super aus!

vor einer Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

 

- Wie sieht die originale Fassung für die Scheinwerferbirne aus? Bei mir ist die aus weißem Plastik, mit gekrimpten Verbindern. Daran sind folgende Leitungen: Blau für Abblendlicht(gem. Plan), Grün/Gelbe für Fernlicht (gem. Plan) und noch einmal Grün/Gelb für Masse, ist das richtig so? Auf meinem Schaltplan steht an "Masse" keine Farbe.

Genau so ist es auch bei mir.

vor einer Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

 

- Gibt es die Fassungen für die Kontrolleuchten irgendwo? Ist das was gängiges?

 

 

Falls du noch mehr Bilder benötigst sag bescheid, meine Lince steht gerade bei mir im Büro.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

- Die Steckverbindungen zwischen Kabelbaum und Schaltern und sonstigen Komponenten liegen ja los im Lenker rum, gibt es da eine Technik, wie das am wenigsten stört?

 

- Gibt es die Fassungen für die Kontrolleuchten irgendwo? Ist das was gängiges?

Bei mir steckten teilweise diese fiesen Baumarkt Flachstecker auf den Leitungen. Als ich das neu gemacht hab, hab ich die Plastikgehäuse direkt rausgeschmissen und die Stecker mit Schrumpfschlauch isoliert.

 

Passende Fassungen hab ich damals in der Grabbelkiste meines Vaters gefunden. Der hat damals in einer Deutz Niederlassung geschraubt, also evtl. mal beim Landmaschinenhändler nachhören. Hier zu erkennen: https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/instrumente/index.pmode?detailid=7617

Hier in teuer mit Bemaßung: https://www.koberger-hamburg.de/hella-kontrollleuchte-2aa-003-257-001.html?gclid=Cj0KCQjwub-HBhCyARIsAPctr7yspz8YyVmd_ZXzYJrQAFPw3X2a9LCAuoah87P8wnp2bCVs0f5R4toaAjJBEALw_wcB

Geschrieben

Das ist bei meinem NOS Kabelbaum alles hervorragend. Die Flachsteckerhülsen sind da wo ist ans Zündschloss kommen mit Schrumpfschlauch überzogen, die anderen haben Kunststoffhüllen. "Isolierte Quetschverbinder" waren da nirgens dran. Wohl aber an den Kabeln vom Schalter etc. das hat aber jemand nachträglich gebastelt und muss noch auf Vordermann gebracht werden.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Der Schaltplan im Sticky (2nd edition) sollte stimmen (grün/gelb an Masse).

Hast du mal ein Bild von einer Fassung von den Kontrolleuchten? 

 

Bei mir was folgendes drin, die hält aber nicht in den farbigen Leuchten 

 

IMG_20210715_193135.jpg

IMG_20210715_193109.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Sicher. Brauchst nur einen Vorwiderstand. Bei mir halten die LEDs auch mit Wechselstrom schon sehr, sehr lange.

 

Schön, welche genau? LEDs? 

 

Normale, 0815 sind dafür nicht ausgelegt..... 

und ich bezweifle das sie sehr, sehr lange leuchten... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Also da würde ich einfach immer neu kaufen, wenn kaputt.

Erstens brennen die ja nicht so oft (Fernlicht sehr selten, neutral ab und zu kurz, blinken tu ich eh fast nie) und zweitens sehe ich gerade da bei den Preisen jetzt nicht die Notwendigkeit etwas zu basteln.

 

https://www.conrad.de/de/p/hp-autozubehoer-852827-standard-signalleuchte-mit-leuchtmittel-0-70-w-gruen-1-st-852827.html?gclid=EAIaIQobChMI0KLN6bnb6wIVahkGAB28mgS-EAQYAiABEgIS1vD_BwE&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!367270211442!!!g!!&ef_id=EAIaIQobChMI0KLN6bnb6wIVahkGAB28mgS-EAQYAiABEgIS1vD_BwE%3AG%3As

Bearbeitet von Marty McFly
  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 8 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Der passende Chromring dazu wäre noch schick. Hast Du da vielleicht auch eine Bezugsquelle? 

 

Leider nicht.

Zum Glück hatte ich noch welche und konnte die nutzen.

Geschrieben

Lichtschalter: montiert war er bei mir so herum: 

 

Ergonomisch ist das auf jeden Fall besser, weil Hupentaster und Abblendschaltet in Daumenreichweite sind. Allerdings ist die Beschriftung auf dem Kopf. 

 

Wie herum ist es richtig? 

IMG_20210718_213807.jpg

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    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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