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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das war ein 1200gr Hähnchen von Edeka. :wacko: Das wirkt vielleicht so, weil da noch die Dose drinn steckt. Ich habe die Uhr bei 200°C auch erst auf 45 min gestellt, da sah der Gockel aber noch nicht so schön knusprig aus.

Ich habe noch nie so ein saftiges Hähnchen gegessen, das gleichzeitig von außen so schön knusprig war. Das lag wohl an dem Bier!

Grüße PP

Bearbeitet von oiggaiPPeter
Geschrieben

so, der 300€ weber ist vom Tisch. Wenn dann hätte ich die Lafer Edition genommen, aber irgendwie zuviel Geld. Ich bleibe bei meinem Old Smokey 16" und hab mir jetzt mal die Long Legs bestellt, dann muss man sich nicht mehr so bücken. Das Teil ist so robust, es wäre eine Schande ihn wegzuwerfen.

Das wie eine ranzige O.Lack PK die gut läuft aber auf den Müll kommt weil es keine V50 ist.. ;)

Bei Gutes.de den Mastertouch bestellen. Sind 200 € und auf den blöden Tisch kann man auch sch......

Habe meinen Weber Mastertouch nun auch seit 2 Monaten und habe bis jetzt BBC, Burger und Armadillo Egs drauf gemacht und es ist einfach nur super.

Gruß

Hardy

Geschrieben (bearbeitet)

bei dem Fetten Huhn sind 60min doch ok. Wenn ich Schenkel im Ofen mach, dann brauchen die auch 60min und sind nicht trocken. Ist das nen ökohuhn oder woher bekommt man ein solches prachtexemplar. da war ja richtig fleisch dran oder?

Ich verwende für BBC ein französiches Freilandhuhn. Das Teil kostet dann auch nen Zehner bei knapp 1.100 Gramm Gewicht. Egal. Um Klassen besser als die ganzen Suppenhühner :wacko:

Gargrad bestimme ich mit dem Bratenthermometer. 70° C im Brustfilet und alles bueno. Und ich brauche tatsächlich nicht mehr als 40 Minuten. Liegt aber wohl daran, daß ich das Huhn per

Hühnersitz direkt auf der Glut stehen habe und nicht indirekt grille.

@Peter Hast Du das Rezept vom Grillsportverein verwendet?

Bearbeitet von WORTWAHL
Geschrieben

Kann wer einen guten Hühnersitz empfehlen? Die Dosen sind doch arg kippelig,vor allem wenn man mehr als ein Huhn in der Kugel hat.

Hätte da lieber was aus Edelstahl...hat der gute Stahlfix da noch keine GSF Kleinserie aufgelegt?

Geschrieben (bearbeitet)

liebe griller,

eine kurze frage:

wie siehts denn aus mit bierdosen-geflügel und dem abdampfen der farbe der dose?

(falls schon beantwortet: sorry, wollte jetzt net alles lesen).

die alternativen sind schon super,

aber mit ner bierdose isses einfach cooler :wacko:

ach ja, und dieses pulled-pork-sandwich -video: das is mal food-porn vom feinsten :wacko::laugh::wacko:

danke für die antwort!

fab

Bearbeitet von fabrocker
Geschrieben

Haste Angst um Deine Gesundheit? Wer als Kleinkind den Lack am Ikeabettchen abgeknabbert hat, sollte sowas egal sein…

Geschrieben

ne ne, bei uns gabs früher nur segmüller :wacko:

aber im ernst, dass hat mich schon lang mal interessiert...

also:

dampft was ab oder net?

Geschrieben

glutamat aufm der bauchspeckscheibe ist glaube ich in verbindung mit Fettbrand schlimmer als die paar µm Farbe...

nimm halt ne Dose mit wenig farbe oder wie im GSV nen Hipp oder Würstchenglas.

Geschrieben

Kann wer einen guten Hühnersitz empfehlen? Die Dosen sind doch arg kippelig,vor allem wenn man mehr als ein Huhn in der Kugel hat.

Hätte da lieber was aus Edelstahl...hat der gute Stahlfix da noch keine GSF Kleinserie aufgelegt?

http://www.grillshop-praktifix.de/

:wacko:

Geschrieben

ne ne, bei uns gabs früher nur segmüller :wacko:

aber im ernst, dass hat mich schon lang mal interessiert...

also:

dampft was ab oder net?

für deine körperkunst hast du biofarben verwendet?

Geschrieben

Ich halte das auch eher für vernachlässigbar. Wenn man sich "Supersize-Me"-Like 3 bis 4 mal am Tag mit so einem Bierdosenhuhn satt macht, dann ist das auf Dauer gesehen sicher nicht gut.

So wie Alkohol trinken an sich auch nicht gut ist.

Oder zu Fuß an einer dicht befahrenen Straße zu gehen.

Oder rauchen.

Oder...

Oder aber auch...

Oder natürlich...

Ansonsten natürlich der Tipp von gerade eben: Einfach ein Glas verwenden. :wacko:

Viel Spaß beim weiteren Grillen! :laugh:

Geschrieben

Minion-Ring, ja. Ich lese bei Dir "Kohlen"...ich würde Briketts nehmen.

Aufbau des Rings: 2 stehende Reihen nebeneinander, darauf die dritte stehende Reihe. Angezündet mit 6 oder 7 durchgeglühten Briketts. Grillis von Profagus.

Habe aber "nur" einen Schweinenackenbraten gemacht. Der Ring lief einigermaßen gut. Blöd ist, dass man -im Gegensatz zum Roller beim Gasgeben- die Änderung der Lüftungseinstellungen erst nach ca. 10 bis 15 Minuten an der Garraumtemperatur sehen kann. Habe den Ring 3 Stunden genutzt, dann den Braten raus, und auf der sich steigernden Glut dann direkt Würschtel gegrillt. (P.s.: Ich habe einen 47-er.)

Mein Tip: Vor der ganzen Grillerei den Grill komplett öffnen, damit man die unteren Flügel sieht, und außen am Griff, der die unteren Flügel einstellt, markieren, wie weit die Flügel tatsächlich geöffnet sind. Z.B. 100%, 50%, oder so ähnlich.

Die Temperatur, die ich haben wollte (110°C) habe ich erreicht, mit einer Öffnung der Flügel, so, dass ich gerade noch 1mm (!) durch die Flügel und die Lüftungsöffnungen durchsehen konnte. Das wären auf meiner außen selbst angetragenen Skala ca. 20%, oder so.

Stimmte zwar nicht mit den 20% oder 25%, aber jetzt ist da ein Punkt, für die nächsten Versuche.

(Zweimal habe ich es bis jetzt versucht, und ich denke, beim nächsten Mal werde ich es ganz gut hinbekommen, ohne starke Schwankungen.)

Laut GSV sollte ein Minion-Ring bei einem 57-er eine Nacht lang funktionieren. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert. :wacko:

Viel Erfolg! :laugh:

Danke fürn Hinweis. Komme gerade eben vom Metzger, 2,5 Kilo Nacken liegen hier rum! :wacko: Mit Knochen, Schulter am stück hätte ich vorbestellen müssen, beim nächsten Mal dann. Profagus Grillies sind da,werde nen 3er Ring machen. Samstag 22.00 Uhr solls losgehen.Bis dahin kommt das Tier erstmal 24 Stunden in die Marinade (North Carolina Cole-Slaw Pampe), mrogen wird mit Magic Dust gerubt und eingewickelt. Und Samstag abend gehts los. Die Gäste kommen Sonntag gegen 16.00 Uhr. Bis dahin sollte es fertig sein. Achso, hab mir auch noch das Outdoorchef-Digitalthermometer gekauft. :wacko::wacko:

Dann mal sehen! Hab jetzt schon Hunger!

Und für den Weber-Nichtkäufer. Hab meinen OTP 57 auch von Gutes.de, kann nur sagen Top!!!

Geschrieben

Hey am Ende wars dann doch noch grossartig! Um 12 Fleisch drauf und in der früh leider festgestellt dass der Ring ausgegangen ist. Fleisch hatte 50° wieder gestartet und gegen 18 Uhr wars bei 88° runter,noch ne halbe Stunde im Ofen ziehen und rauf auf die Semmel. War unglaublich,beim nächsten mal dann ne Schulter und den Ring besser bewachen! :wacko:

Geschrieben

ich hab massives fresskoma.

gestern: nackensteaks und hühnchenspieschen und rote bratwurst und sprüngli himbeersahnetorte.

heute: bierarschhuhn und schweinsbraten mit speck umwickelt und trocken-rub-massiert über 4,5 std geschmeidig gegart...

immer mit salat, brot, knoblauchmajo, senf, bier

noch ein minzblättchen...

Geschrieben

Hab letzten Samstag 2 Stunden professionell angeschafft sprich heiße Würschtl verkauft,

im Schrebergarten die üblichen Vereinsstunden bei einem Sommerfest abgearbeitet

(als Vertretung für eine 75-jährige Gartenbesitzerin, die dafür eingeteilt war und der man das unmöglich zumuten konnte).

Schön und heiss wars, und einiges vom Fleisch-Umsatz ging praktischerweise direkt vom Grill in die eigene Futterluke.

Andererseits wurde wieder mal mein Lebensmotto bestätigt: Arbeiten ist Scheiße!

Bin froh über meinen Bürojob im echten Leben und ich kann jetzt erahnen, wie man sich als Gastroschlampe fühlen muss

bei all der unterbeeimerten Kundschaft, die nicht warten, rechnen, sich richtig anstellen oder für 2 Pfennig mitdenken kann.

Geschrieben

ich hab massives fresskoma.

Und ich hab massive Unterwursterung. Wenn sich nicht mal langsam wer hier im Umfeld erbarmt, werd ich wild!

Geschrieben

Hey am Ende wars dann doch noch grossartig! Um 12 Fleisch drauf und in der früh leider festgestellt dass der Ring ausgegangen ist. Fleisch hatte 50° wieder gestartet und gegen 18 Uhr wars bei 88° runter,noch ne halbe Stunde im Ofen ziehen und rauf auf die Semmel. War unglaublich,beim nächsten mal dann ne Schulter und den Ring besser bewachen! :laugh:

Glückwunsch! :wacko:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hähnchen mit dose hintendrin grad aufgestellt. weil das eigentlich im "smoker" richtig was wird- alte grillschale als haube drüber, alufolie halbdrum. hab nur nen normalen grill..

Geschrieben

gerade umgedreht, die rückseite ist knusprig durch.. (ich hätte auch alufolie komplett drumrumlegen können-),

die bierdose ist noch 1/3 voll.. 10 minuten! :wacko:

Geschrieben

Ihr Grill-Freaks:

Was für Pfeffer und Salzmühlen habt ihr im Gebrauch?

Peugeot- Weber- oder Zassenhausen- Mühlen, etc.?

Hochleistungskeramik oder zweireihige Spiralverzahnung Edelstahl Mahlwerke?

Fragen über Fragen.

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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