Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Der One Touch Original 57 ist das "kleinste" brauchbare Modell, mit Thermometer und hoher Bauform, aber ohne Ascheauffangsystem. Und er ist einen Tick niedriger (also die Beinlänge, dadurch die Arbeitshöhe, das steht aber nirgends geschrieben), was nicht unwichtig ist.

Der One Touch Premium (ohne Lafer, Gourmet oder sonst eine Edition) ist dann mit Aschefänger und das beliebteste Modell.

ok danke, dann schau ich mich mal nach dem premium um.

bissl luxus muss dann schon sein. :wacko:

Bearbeitet von bcs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

...und wann kriege ich ne Wuast?

Jörn, wenn du jetzt noch einmal irgendwo um ne "Wuast" bettelst komm ich zu dir hoch und grill dir DEINE Wuast! Versprochen!!! :wacko:

oder ich nominier dich aus Prinzip zur Forums Knallcharge 2012. :wacko::wacko:

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao miternand!

rezept-inspirationen gesucht:

morgen mach ich 3 kg low&slow schweinsbraten,

schön durchwachsen...

rub-vorschläge?

(selbstmischen, keine fertig-mischungen, bitte)

mein fav bis dato:

  • knobli-pulver (hass ich, aber hierfür taugts)
  • süsser paprika
  • brauner zucker
  • salz
  • pfeffer
  • cayenne
  • ganz wenig rosmarin

speck aussenrum oder nicht?

mag beides, machte schon beides, kann mich einfach net entscheiden....

wie würdet ihr das fleisch impfen?

ich hatte bisher

bier/apfelsaft/rub &

cider/rub

...yayyy, junkie-schwein!

vielen dank, die herren,

fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkläre dich du Lump... Was meinst du? Hast du auch einen und ist toll? Bin verwirrt.

ganz entspannt,

"smokey" ist gott auf nadsat (die jugendsprache aus clockwark orange).

das zitat is ausm film. :wacko:

so, und jetzt rezept-ideen, hurraaa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Jörn, wenn du jetzt noch einmal irgendwo um ne "Wuast" bettelst komm ich zu dir hoch und grill dir DEINE Wuast! Versprochen!!! :wacko:

oder ich nominier dich aus Prinzip zur Forums Knallcharge 2012. :wacko: :wacko:

greets,

Jan

NEEEEEEEEEEEEEE

SNORE ???????????

hmmm

aber der birthday stimmt nicht.

aber ich glaube du bist es. habe deine spuren im schnee gaysehen.

du olle kaysekrodde. wenn du ma wieder in HL bist, saufen mer einen.

hassu meine neue numma ?

Bearbeitet von Tigerradde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja sehr amerikanisch mit dem Zucker etc.

Ich finde ja, Ingwerpulver kommt auf dem Schweinebraten super. Also Salz, Pfeffer, Ingwer.

Bin da ganz Deiner Meinung. Aber Ingwerpulver...ääääh...nö. Wusste bis dato gar nicht, dass es Ingwer als Pulver gibt. Frisch gemörsert oder auf einer Microplanereibe feinst gerieben. Sehr mein Fall.

Bearbeitet von WORTWAHL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Habe ich noch gesehen und denke, das Pulver will ich auch lieber nicht verwenden. Bin da eher ein Verfechter der frischen Gewürze, so denn machbar.

Aber stimmt schon. Bisschen zuviel Ingwer und das "seifig-fruchtige" schlägt arg durch.

@Fabrocker

Wie machst Du denn den Schweinebraten im Grill? Ich mache meinen im normalen Ofen immer nach der Faustregel "pro cm Dicke des Bratens 10 Minuten Garzeit". Das dann bei 170°. Kriegst Du das im Grill auch so hin? Und was machst Du mit der Kruste? Oder ist das ein SB ohne Kruste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao!

jep, im grill, bei ca. 110-120 grad, so lange bis die kerntemp. stimmt.

(edith sagt das letzte mal warens so 6,5 h)

drunter ne wasserschale.

gasgrill, weil morgen balkongrillen angesagt ist (mein balkon ist überdacht, und morgen solls wetter kacke sein.)

ansonsten, wenn wetter gut, isses der weber auffer dachterasse mit indirekter kohle.

der braten ist ohne kruste, dewegen auch der zucker.

ansonsten schick ich dir gleich mal das rezept meiner mama für krustenbraten,

hab ich grad zufällig digital auffer arbeit, weil hab ende letzten jahres ein kochbuch gemacht :wacko:

cheers, fab

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HalberTrabi

Der sieht aber schon sehr gut aus der Braten. Sollte ich vielleicht mal probieren . Das Wässern des Bratens für Backofenzubereitung mache ich genauso. Blechschale? Ich sehe da keine. Vermute aber doch, dass die unter dem Braten steht?

Mit Bier gefüllt? Das heisst, kein Begiessen des Bratens mit Bier? Oder doch und das Bier sammelt sich in der Schale? Temperaturen sind denen, mit denen ich im Backofen arbeite, ähnlich. Frage mich nur gerade: Wo ist der Vorteil, den Braten im Grill zu machen? Raucharoma im Schwein? Und klar. Beim Grillen ist die KT wichtig. Ganz ehrlich? Im Backofen messe ich die - zumindest bei Schweinebraten - nicht. Ich kenne meinen Ofen und weiss, wie lange der Braten braucht.

Und was den Ingwer und die Chilis angeht: Klar nimmt man manche Gewürze im getrockneten Zustand. Kannte Ingwerpulver eben bis gestern noch nicht. Weil Du es bist - und ich neugierig bin - investiere ich die 2 Euro für ne Dose Fuchs mal und teste das Zeug.

@Fabio

Auch hier nochmal vielen Dank für das Rezept. Hatte mich gestern schon gewundert, warum a) auf Englisch - aber immerhin mit Grammangaben und keine Oz. *g* und b) warum in diesem Format. Nun bin ich schlauer : Kochbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich besitze einen selbst angefertigten Edelstahl (V2A)-Grill.

Mein Grillrost ist rund, bzw. keine Streben sondern wie du es wahrscheinlich auch haben möchtest, nur gefräste Löcher.

Ich werde mal morgen vom Rost ein Foto machen.

Also, das Grillgut wird super schnell gar (weil sich ja die ganze Edelstahlfläche aufheizt), es tropft nicht soviel in die Glut wie bei Streben, und ist natütlich wat stabil.

Aber ich muß sagen, überleg es dir gut, trotz genügender Stärke des Edelstahls, wölbt sich die Grillfläche jedesmal nach oben, das heißt Grillfett läuft zum Rand, und verschiedene Würstchen und anderes "rundliches" Grillgut fangen an nach aussen zu "kullern". :wacko:

Im erkalteten Zustand zieht das Grillrost sich wieder plan.

Zum pflegen, bzw. Grillgutreste/fette bekommt man gut mit einem Spachtel oben und unten ab.

Die Löcher kannste mit allem möglichen mal eben durchstossen.

Ich habe dafür einem passenden Bohrer, den ich so mit der Hand eindrehe.

Sonst wüßte ich gezz nichts.

Bei event. Fragen, hau sie einfach raus. :wacko:

Bis auf das Verformen bin ich mit ihm verdammt zufrieden.

Wie Grillgut auf jenem Rost gart, kommt nix was ich davor hatte, mit.

Seit ca. '99 begleitet er mich. :wacko:

Grill.jpg

So, sorry ich kam nicht eher dazu.

Hier mein Lochblech.

Die Stärke beträgt 3mm

IMG_2105Medium.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade beim Asiaten und Türken gewesen und Gewürze eingekauft.

Nun wird für die Saison "Magic Dust Rub" angerührt. :wacko:

Zum Rezept, was auch immer wieder variiert.

Heute:

8 EL Paprikapulver

4 EL Jod-Salz (fein)

4 EL Puderzucker gesiebt

2 EL Senfkörner gemörst (sehr gut ist Colman's Mustard Powder, muß man aber erst bekommen, bzw. nicht billig)

4 EL Chilipulver

4 EL Kreuzkümmel gemahlen

2 EL Pfeffer schwarz gemahlen

4 EL Knoblauchgranulat oder Pulver (wer die Gewürzmischung nicht auf Vorrat sondern sofort verbraucht, nehme eher frischen)

2 EL Cayenne-Pfeffer

Es gibr verschiedene Abweichungen im Net.

IMG_2103Medium.jpg

IMG_2107Medium.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1100 Gramm (Supermarktzuschnitt) Schweinekrustenbraten in der Kugel.

Schwarte mit Cuttermesser eingeritzt und in Salzwasser eingelegt (flacher Teller mit wenig Salzwasser, Schwarte nach unten, Fleich berührt Wasser nicht).

Pfeffer, Salz, Kümmel auf dem Fleisch, Störtebeker Hanse-Porter in der Blechschale.

Gegen Ende die Lüftung voll aufgemacht, über 200 Grad, Kruste.

Temperaturen und Dauer weiss ich nicht mehr, wahrscheinlich so 160 Grad zu Beginn, dann gegen Ende 180-200 und am Schluss volle Pulle.

Kernthermometer ist ein Muss.

Sieht echt geil aus! Bei uns gibts heut buffalo wings....

Ich lass am Schluss die Kruste mit Hilfe eines Heißluftföns poppen.............. :wacko: funktioniert einwandfrei u. du musst dafür nichtmal die Temperatur im Grill erhöhen!

Bearbeitet von Danielson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn vorher in der Tonne drinn...hoffentlich keine Uranabfälle oder so was!! :wacko:

Sieht gut aus!

Altöl...wird vor der ersten Nutzung natürlich ordentlich lange Zeit ausgebrannt.

Schon gut. Ich seh aber keine Be- und Entlüftung. Kommt die Noch?

Wie würde deiner Meinung nach eine Be-und Entlüftung sinnvoll aussehen bei diesem Teil?

Zum Grillen wollte ich das Ding eigentlich immer offen lassen.

Danke für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde deiner Meinung nach eine Be-und Entlüftung sinnvoll aussehen bei diesem Teil?

Zum Grillen wollte ich das Ding eigentlich immer offen lassen.

Danke für deine Hilfe!

Servus!

Kann halt sein dass die glut von unten nicht genug luft bekommt - auch wenn offen.

Und wenn unten Lüftung kannste auch gleich oben.

Würd wenn vorschlagen auf der Seite (zB. Rechts unten und links oben) jeweils nen Schieber hinzumachen. Dann kannste gut regulieren und durch den unteren schieber zum Schluß auch die Asche rauskehren.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altöl...wird vor der ersten Nutzung natürlich ordentlich lange Zeit ausgebrannt.

Wie würde deiner Meinung nach eine Be-und Entlüftung sinnvoll aussehen bei diesem Teil?

Zum Grillen wollte ich das Ding eigentlich immer offen lassen.

Danke für deine Hilfe!

Fübsen,

Da müssen unten oder links und rechts noch löcher rein, dass Du einen ordentlichen Zug hast und

die Kohle/Holz auch Luft bekommt ... 10er Bohrer und unten löchern, kannst ja auch kreativ sein und

und was skizzieren :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information