Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

danke für die antworten.

leider hat ich mir schon gedacht, dass die günstigen smoker nich soo gut taugen. is ja auch bisschen preisgefälle dazwischen. die rezessionen bei amazon von zb nem el fuego sind ja nich unbedingt schlecht. klar erwartungshaltung is auch nich sonderlich hoch. und 2000€ will ich bestimmt nich (noch) für nen grill ausgeben.

die 57 weber gibts ja schon für um die 200€.

für den gibts dann einsätze, dass die kohle nur am rand is und man indirekt grillen kann?! hab ich doch richtig verstanden.

gehen dann auch die backofengeschichten richtung pizza im grill machen und sowas?

bzw niedertemperatur verfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 57 weber gibts ja schon für um die 200€.

für den gibts dann einsätze, dass die kohle nur am rand is und man indirekt grillen kann?! hab ich doch richtig verstanden.

gehen dann auch die backofengeschichten richtung pizza im grill machen und sowas?

bzw niedertemperatur verfahren?

Ich würd einen mit Deckelthermometer u. dem Ascheauffangsystem nehmen, da kann man dann auch mal bei Sturm u. so Grillen ohne das die Glut davon fliegt....kostet dann allerdings so um die 270Euro!

Du brauchst keine Einsätze damit die Kohle nur am Rand ist, du breitest sie einfach am Rand aus! Es sind glaub so Kohletrenngitter dabei! Die Körbe braucht kein Mensch!

Niedertemperatur ist für dich wahrscheinlich uninteressant NT heißt unter glaub ich 90°C u. da brauch dann so ein Stück rind um die 24 Std :wacko: , du wirst dich in dem Bereich zwischen 100 u. 160°C bewegen...das ist barbequen bzw. Garen. Alles was drüber ist Grillen, drunter ist Niedertemperatur u. nur für spezielle Sachen!

Wenn du weniger Temp. willst nimm weniger Brikets!

Aber wie schon gesagt lies dich mal ausgiebig im Grillsportverein unter der Kugelgrill oder Smoker rubrik ein!!! Ist ungefähr vergleichbar mit Steuerzeiten Messen.... :wacko: oder o-tuning oder so lesebedürftige Sachen die man in zwei drei Sätzen auf die schnelle nicht erklären kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Meine Momentane Ausstattung:

37er Outdoorchef

47er Joes BBQ Bowl

57er Weber Laafer Edition

16 ´´ Joes BBQ classic smoker mit Erweiterungskamin

Schwenkgrill

Son of Hibachi

Weber viereckiger Campinggrill tragbar mit Deckel

ein Noname Billigsmoker mit dünner Wanstärke.

Materialerfahrung ist also vorhanden. :wacko::wacko: nun zu dem:

danke für die antworten.

leider hat ich mir schon gedacht, dass die günstigen smoker nich soo gut taugen. is ja auch bisschen preisgefälle dazwischen. die rezessionen bei amazon von zb nem el fuego sind ja nich unbedingt schlecht. klar erwartungshaltung is auch nich sonderlich hoch. und 2000€ will ich bestimmt nich (noch) für nen grill ausgeben.

die 57 weber gibts ja schon für um die 200€.

für den gibts dann einsätze, dass die kohle nur am rand is und man indirekt grillen kann?! hab ich doch richtig verstanden.

gehen dann auch die backofengeschichten richtung pizza im grill machen und sowas?

bzw niedertemperatur verfahren?

Erst mal macht ein Smoker ohne Wandstärke keinen Sinn. Das Grundprinzip ist ja das Material so aufzuheizen, daß die Hitze zum Grillen eher von den Wänden kommt und nicht direkt vom Feuer. Gleichzeitig braucht ein großes Brìsket gern mal 10-12 Stunden.

Dünne Wandstärke heisst da: Hitze kommt vom Feuer und verlangt permanente Kontrolle und permanentes Nachlegen. Nicht Sinn der Sache 10 Stunden immer reingucken...

Zudem braucht ein Smoker locker 1 Stunde bis er "Arbeitstemperatur" erreicht hat. Nix für schnelle Würstel zwischendurch.

Solltest du dennoch Interesse daran haben: Die großen Obimärkte haben Joes Smoker jetzt mitunter im Programm, der "Einsteiger" liegt je nach Angebot zwischen 800 und 1000 Euro.

Denke aber, der 57er Weber ist eher was für dich: Kohlenhalterunger gibts in 2 Versionen, Pizzastein ist problemlos möglich (Kohlen im Ring legen!) , gibts als Zubehör. Genauso wie Rotisserieerweiterung (Ideal für Hendl am Spieß oder Bierbuttchicken, oder größere Braten) und ähnliches Spielzeug.

Ist eindeutig der beste Allrounder, wobei ich persönlich Joes Bowl wegen der Wandstärke bevorzugen würde. Aber die bekommt man ja hierzuland fast nicht mehr...

Ein Tipp aber beim Weber: Unbedingt die Laaferedition kaufen! Die Deckelhalterung ist einfach die beste die man bekommen kann!

So far :wacko:

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Praktisch ja, wenns aber mal schneller geht verfehlste gerne mal den Rand vom Grill damit und der Deckel knallt runter.

Die fest montierte Halterung kannste dagegen nicht verfehlen - da schubst du Quasi den Deckel nur nach hinten weg und er hängt drin. :wacko:

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein drittel Witz (wie Trinksportverein) und zwei Drittel Ernst (Deutsche meisterschaften etc)

Schön gesprochen!

Eben wegen des Ernstes halten manche dort den Chargriller für Chinaschrott. Wie Du schon sagst: alles ist relativ.

Für mich reicht der Chargriller vollkommen aus.

Und einen Stein auf den Grill legen, damit die Klappe ordentlich schliesst: Klar kann ich einen Roller auch mit Gaszug in der Hand fahren. Bequem ist aber anders.

In diesem Sinne: auf eine schöne Grillsaison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich frische Forellen in meinem günstigen Landmann Smoker zubereitet geschmeckt haben sie sehr gut :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

post-23701-0-55469300-1333981469_thumb.j

die Geschichte mit einem halben Apfel unterm Fisch beim smoken ist auch genial

post-23701-0-88008300-1333981476_thumb.j

der Osterhase hat mir gestern "das grosse Smoker Buch" gebracht :wacko:

werde mich mal rein lesen und wieder mal was neues probieren

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui. ich seh schon viele meinungen... hätts mir einfacher erhofft.

klar, is die geschichte mit der materialstärke und der kontrolle der wärme. hab ich keinen bock ständig drauf zu achten.

werd mich noch genauer einlesen, aber es wird wohl eine weber kugel werden. da gibts ja auch paar unterschiedliche.

is aber preislich im rahmen und des teil kann ja ordentlich was.

und ich kann des teil vorher mal begrabschen.

Bearbeitet von bcs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, für was Du das verwenden möchtest. Der Rost ist aus 2mm Edelstahl; da habe ich bisher noch keinen Verzug feststellen können. Die "zweidimensionale Statik" dürfte dabei aber auch eine Rolle spielen - die Streben von meinem Rost sind 4mm breit und der Abstand zueinander beträgt ca. 10 mm. Wenn das Teil von dir viel filigraner ist, könnte es schon sein, dass sich da was verzieht. Kommt auch auf den Verwendungszweck an; wenn Du eine Passung mit minimalen Toleranzen hast, ist ein kleiner Verzug schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins soll eher ne Platte mit Löchern sein. Was für Dateien musstest du deinem Lasermenschen liefern? vielleicht kann der mein Zeugs machen.

Oder hier im Forum gibts ja einige.

Also ich besitze einen selbst angefertigten Edelstahl (V2A)-Grill.

Mein Grillrost ist rund, bzw. keine Streben sondern wie du es wahrscheinlich auch haben möchtest, nur gefräste Löcher.

Ich werde mal morgen vom Rost ein Foto machen.

Also, das Grillgut wird super schnell gar (weil sich ja die ganze Edelstahlfläche aufheizt), es tropft nicht soviel in die Glut wie bei Streben, und ist natütlich wat stabil.

Aber ich muß sagen, überleg es dir gut, trotz genügender Stärke des Edelstahls, wölbt sich die Grillfläche jedesmal nach oben, das heißt Grillfett läuft zum Rand, und verschiedene Würstchen und anderes "rundliches" Grillgut fangen an nach aussen zu "kullern". :wacko:

Im erkalteten Zustand zieht das Grillrost sich wieder plan.

Zum pflegen, bzw. Grillgutreste/fette bekommt man gut mit einem Spachtel oben und unten ab.

Die Löcher kannste mit allem möglichen mal eben durchstossen.

Ich habe dafür einem passenden Bohrer, den ich so mit der Hand eindrehe.

Sonst wüßte ich gezz nichts.

Bei event. Fragen, hau sie einfach raus. :wacko:

Bis auf das Verformen bin ich mit ihm verdammt zufrieden.

Wie Grillgut auf jenem Rost gart, kommt nix was ich davor hatte, mit.

Seit ca. '99 begleitet er mich. :wacko:

Grill.jpg

Bearbeitet von T5-Owner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Materialstärke hat dein Lochblech?

Bei mir ist bisher noch nichts gekullert :wacko:

Hat dann vielleicht auch was mit der Größe zu tun...

Meins soll eher ne Platte mit Löchern sein. Was für Dateien musstest du deinem Lasermenschen liefern? vielleicht kann der mein Zeugs machen.

Oder hier im Forum gibts ja einige.

Format: *.dxf

Kann sein, dass da noch andere verwendet werden können - einfach mal nachfragen.

Bearbeitet von V!olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Habe mir nach einigen Live Vorführungen jetzt nen Son of Hibachi bestellt. Ich freu mich, optimal für Vespaausfahrten :)

Stimmt. Wenn das Gewicht egal ist dann ist es das beste portable was es so gibt.

Aber Vorsicht: Die Tasche ist zwar Hochhitzebeständig wie beschrieben und man kann aber auch wirklich den heißen Grill reinstellen,

das heißt aber nicht, dass die Tasche auch nach aussen isoliert!!! Die wird schlicht beinahe genauso heiss wie der Grill! Hab mir da letzten Sommer fein eine Külbox aufgeschmolzen wo die Tasche drangelehnt war... :wacko:

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

group18.gif

Kann mir einer aus 2mm Edelstahl die Bottom Plate für meinen OldSmokey nachbauen? Also eingentlich einmal ne Runde Platte AD 14,5" und die paar Löcher. Könnte ich auch selber bohren...aber naja. Ersatzteile gibts leider nur in Amiland.

http://www.oldsmokey.com/Products/CharcoalGrillParts/gratesandgrills.html

Gerne PN.

Einen neuen Rost kann ich mir ja auch so kaufen in der Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war gestern im Baumarkt, eigentlich in 2e und bin schlauer geworden: Ich hol mir den Weber 57cm Kugelgrill.

Nur welchen, weiß ich noch nich. In den Märkten gabs 4 verschiedene, eigentlich hatten alle den gleichen Namen, außer die Lafer Sonderediton. Und das dieses Brettchen scheisse is, is mir auch gleich aufgefallen. Außer man sagt ich will des Ding als Schneidbrett benutzen, damit zum Grill laufen und grillen. Die Halterung is aber ganz cool.

Die Unterschiede waren mir aber zu groß, mal steht aufm Schild mit Temp fühler im Deckel, da is aber keiner drin und einer is mal höher als der andere.

Werd ihn mir also wohl im Internet bestellen.

Danke für die Tipps und Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Smoker selberbauen hier für den ein oder anderen ein Thema ist. - Schaut euch mal um, ob es in der Gegend Brunnenbauunternehmen gibt. Halt welche, die mit Ihren Bagger/Kränen diese ordentlichen Löcher machen.....

Hab da damals was (viel zu großes) bekommen für n bissken was inne Kaffekasse Wandstärke glaub ich 6mm Durchmesser 50cm.

-Der wird irgendwann bald mal etwas verkleinert, damit der besser funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich kurz davor war meinen Old Smokey zu ersetzen, war ich beim Lafer angelangt wegen der Halterung und dem gesamtpaket oder beim OTP, weil groß und dies Aschegedönse ist minimum. Ohne geht nicht, will ich nicht. und da noch sear gate usw. auf der wunschliste stehen, hab ich es gelassen und grille weiter auf dem Old Smokey mit neuen Long Legs. Der sieht zwar scheiße aus, ist aber dennoch brauchbar und kann auch alles was muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich kurz davor war meinen Old Smokey zu ersetzen, war ich beim Lafer angelangt wegen der Halterung und dem gesamtpaket oder beim OTP, weil groß und dies Aschegedönse ist minimum. Ohne geht nicht, will ich nicht. und da noch sear gate usw. auf der wunschliste stehen, hab ich es gelassen und grille weiter auf dem Old Smokey mit neuen Long Legs. Der sieht zwar scheiße aus, ist aber dennoch brauchbar und kann auch alles was muss.

ahh der gute alte smokey :wacko:

Der Schock hatte bei meinem P bewirkt,

seine armseligen Fäuste gegen Smokey im Himmel zu schütteln,

aber meine M flennte nur voller Mutterschmerz über den verlorenen Sohn,

ihr einzig Kind und Fleisch, Frucht ihres Leibes und so…

Kurz: Bittere Enttäuschung an allen Fronten! Richtig horrorshow…”

:wacko::wacko::wacko:

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir meinen Weber letztes Jahr bei Gutes.de bestellt. Da kostete er noch 200,- genau der hier. Mit dem Halter. Top-Teil.

http://www.gutes-shop.de/Grillartikel/Weber/Weber-one-Touch-Premium-57-cm-Mastertouch-Deckelhalter::3409.html Scheinbar haben sie jetzt den Preis angehoben. Leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information