Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

@PX135DR

originales Weber Zubehör 17588

https://www.grillshop.at/pro/2195.html

 

musste heute umdisponieren komme mir schon langsam vor wie ein Wunschkonzert am Griller,:sly:

Chefin hat gegrilltes Hühnerfilet geordert,

Junior Cheeseburger,

ich wollte unbedingt das Garnelenmaterial haben

wegen diesen Extrawürsteln ist das Mittagessen auf der Gussplatte gelandet.

 

CIMG1870 (web).jpg

 

Korb wird dann morgen wieder genommen für die Wings und da fährt jetzt die Eisenbahn drüber!!!

 

Vagöts God

Jogl

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jogl,

deine gefüllten Burger sind der Hammer, werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren, wie lange brauchen die ca?

Wofür benutzt  Du eigentlich Deine Gussplatte, kommt da Öl drauf? 

Habe hier eine von Lodge zu liegen, die allerdings noch nicht in Gebrauch war.

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@york

 

die Gusseisenplatte ist definitiv für meine Begriffe ein MUST HAVE "da ist man flexibler am Grill",

schau mal hier rein da habe ich ein paar Fotos drinnen von ein paar Sessions mit der Platte

 

Lodge ist sicher eine sehr hochwertige Platte da ja auch der Preis wohl nicht ohne gewesen ist.

Das wichtigste ist die Platte ordentlich verheizen und einen minimalen Ölfilm rauf,

die dicke Platte braucht im Verhältnis zu einem normalen Gussrost eine halbe Ewigkeit bis sie auf Temperatur ist.

z.B. für die gefüllten Burger ist die Platte sehr geil zum hernehmen weil der Boden vom Patty sehr dünn ist da ich ans Limit gehe und viel Füllung rein mache.

auf einem normalen Rost würde die Gefahr bestehen bei meinen Patties das sie durchbrechen und der Käse unten ausläuft.

Von der Zeit habe ich noch nie aufgepasst, dazu kann ich keine Info geben aber man sieht doch eh wenn das Material fertig ist.

Wie bei allen anderen Sachen auch vor der ersten Session ordentlich einbrennen nicht vergessen.

 

So und nun zur heutigen Action geladenen Grillerei:laugh:

gestartet habe ich mit den Wings 1,5 kg in den Korb dann machte ich mich ans Dessert des Tages....

ich hörte auf einmal ein komisches Geräusch unter der Haube...........

der Korb ist aufgegangen und die Hälfte der Wings lag schon auf der Niro Schale unter dem Korb,

der starke Motor vom Roti lief weiter als ob nichts gewesen ist.

Ein kurzer Moment Stress, Adrenalin,...................

 

CIMG1892 (web).jpg

mit Draht fixierte ich dann den Verschluss vom Korb und es ging munter weiter,

man muss sich vorstellen als ob in einer Mischmaschine fette Steinbrocken drinnen sind und die immer wieder runter fallen,

der Korb war anständig voll mit Wings.

Bei Pommes oder dergleichen was eben nicht so schwer ist hält der Verschluss Bombenfest,

aber bei 1,5 kg Wings ist er an seine Grenzen gekommen.:-D

 

CIMG1899 (web).jpg

 

haben fertig alles prima nach der kleinen Zwangspause,

auf allen Seiten schön gebräunt die Wings,

der Korb ging abermals schön zu reinigen.

Es würde noch einen anderen Drehspießkorb geben von Weber der für größere Fleischstücke geeignet ist,

51Syx4o0J5L.jpg

aber da ist Pommes und Co. machen unmöglich.

Habe ihn noch nicht befingert aber glaube das er auch kleiner ist als mein Korb mit dem feinen Drahtgewebe.

Beim nächsten Mal nur bei den Wings werde ich von Beginn an den Korb zusätzlich mit dem Draht sichern und fertig.

 

nichts aufregendes aber wieder mal was ohne Fleisch im Black Pot

CIMG1890 (web).jpg

 

CIMG1903 (web).jpg

 

Pfirsichcobbler mit Stracciatellaeis und Schlagobers

 

CIMG1909 (web).jpg

 

Vagöts God

Jogl

 

Bearbeitet von Jogl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jogl: Heute gab es Burger nach Deinem Rezept. An meiner Technik muß ich noch etwas feilen, da die Gussplatte doch etwas zu heiß war. Geschmeckt hat es auf jeden Fall und wird nun öfter auf dem Speiseplan stehen.                                                                

20160627_191816.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@york

immer schön den Deckel drauf auf den Grill und Übung macht den Meister!

bei wir werden die gefüllten Burger extrem saftig und lecker,

liegt mitunter an dem Käse und dem anderen Zeug inside.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rezept ist ja selbsterklärend in meinem Eintrag 2638 oben

 

vom Rind nehme ich so ca. 200g ab 250g Faschiertes werden es grenzwertig hohe Burger

und das macht dann keinen Spaß mehr beim essen mit den Händen,

es gehen sich immer zwei Ringe mit Speck aus,

da ich die Wände sehr hoch ziehe rund um die kalte Bierdose

Jalapenos, Speck & Zwiebel in der Pfanne anbraten etwas auskühlen lassen und einfüllen ganz unten

Emmentaler reiben und rein

zum Schluss  Camembertschnitte on top

Deckel vom Grill unbedingt zumachen wenn das Material am Rost ist

 

Vagöts God

Jogl

 

 

 

 

Bearbeitet von Jogl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb butze:

Merci. Sollte es was werden, gibt es Bilder. Klar.

 

Das will ich mal hoffen,;-)

so ein gefüllter Bierdosenburger ist ja keine Hexerei,

aber vom Geschmack sehr steil.

Die Kombi der beiden Käsesorten ist genau mein Ding.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooooorsche,

 

In meinem neuen BBQ Mazazin bin ich auf ein Rezept gestoßen das ich euch nicht vorenthalten will,

selbstverständlich mit ein paar Abweichungen vom Originalrezept :whistling:

Burger mal ohne Speck geht das?????     

Ja in diesem Fall der Fälle schon und wie,

selbsterklärend stelle ich wieder mehr Fotos rein.

 

Es war noch Dinkelmehl im Talon das unbedingt weg sollte also wurde die Buns wie immer gemacht,

nur beim Mehl 50% W700 und 50% vom Dinkel

der Teig war klebriger als sonst und beim backen fielen die Buns etwas zusammen beim einstreichen und gingen in die Breite,

die Konsistenz der fertig gebackenen Dinger war aber doch sehr okay,

im Nachhinein gesehen war es überhaupt kein Schaden das die Buns beim backen etwas zusammen gefallen sind,

sie sind dafür schön breit geworden da geht ordentlich Material rein:-D

 

CIMG1921 (web).jpg

 

CIMG1922 (web).jpg

 

CIMG1927 (web).jpg

 

CIMG1930 (web).jpg

 

CIMG1932 (web).jpg

 

CIMG1935 (web).jpg

 

CIMG1943 (web).jpg

Das Grillhendl fertig gepulled oder war es doch eine Taube?

war echt das kleinste Federvieh was ich bisher in der Kugel hatte,

bis auf die knusprigen Flügel habe ich das ganze Huhn gepullt

 

CIMG1938 (web).jpg

die Hendlhaut klein geschnitten und mit Zwiebel angebraten am Black Pot Deckel

 

CIMG1941 (web).jpg

zum Schluss Ananasscheiben mit Käse und den Deckel von der Kugel mal für ein paar Minuten zu gemacht

 

CIMG1942 (web).jpg

 

CIMG1947 (web).jpg

Currysauce mit Mangosaft natürlich auch selbst gemacht :drool:

 

CIMG1953 (web).jpg

 

CIMG1955 (web).jpg

 

CIMG1963 (web).jpg

 

FAZIT:

der Pulled Chicken Burger ist ein exotisches geschmackliches Erlebnis

man kann bedenkenlos den Käse weglassen auf der Ananascheibe,

mir persönlich hat der Burger besser geschmeckt ohne den Käse wie am letzten Bild das ich hochgeladen habe

 

zum Aufbau des Burgers

  1. Bunboden
  2. Currysauce mit Mangosaft
  3. Salat
  4. Pulled Chicken
  5. gebratener Zwiebel & Hautmix
  6. frische Ananasscheibe
  7. frische Mangoschnitten
  8. Currysauce mit Mangosaft
  9. Deckel drauf und haben fertig

3 Stück gehen da auf alle Fälle ohne Beilagen bzw. Fingerfood dazu

 

schönen Sonntag noch und heute wird der Rost wohl kalt bleiben,

Wetter ist richtig schlecht bei uns in Mittelerde.

Vagöts God

Jogl

 

 

 

Bearbeitet von Jogl
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetter geht so halbwegs :inlove:

Die Gussplatte am Griller bleibt nicht kalt, 

es geht weiter fröhlich und heiter.... 

Man(n)  lasset die Spiele beginnen!!!!!  

 

1467542626978.jpg

 

Vagöts God 

Jogl 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rote Zwiebel gedünstet mit Balsamico etc. also SüßSauer

Anstatt Schmelzkäse Parmesan Chips

Salat etc 

BBQ Dressing HOT

war samt Blockhouse Pattys und selbstgemachten Bun´s das Woe Setup... Bilder vergessen, hatte Hunger. Sorry.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WORTWAHL:

@Jogl

 

Vielen vielen Dank für diese reich bebilderte Fotolovestory.

 

Klingt nach einem Rezept, dass ich mit weiteren kleinen Abwandlungen - mag keine Mango - unbedingt ausprobieren muss.

 

 

 

Nix zu danken habe ein paar tolle Bücher und will ab und an ein Rezept was ich für geil befinde hier im GSF mit euch teilen,

jeder hat seine eigenen Vorlieben und dann kann man ja abweichen vom Rezept ist auch gut so.

 

 

War heute wieder mal Gas kaufen und habe einen Abstecher in die Grillabteilung gemacht,

brauche eigentlich überhaupt nix mehr habe ja alles was ich brauche aber schauen darf man wohl.......:rotwerd:

 

 

 

 

........das war ein fataler Fehler so ein Apollo oder Smokey Mountain wird wohl das Projekt für 2017 werden,

wenn der Scheiss nicht bald aus meinen Kopf geht.:wallbash::wallbash:

 

Vagöts God 

Jogl 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn schom WS dann würde ich den Smokey Mountain nehmen. Allerdings geht meiner Meinung nach nichts über einen Barrel Smoker mit entsprechender Wandstärke. Smoken, ähnlich wie WSM kannst auch mit dem Genesis oder einer Kugel.

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb klugscheißer:

 Smoken, ähnlich wie WSM kannst auch mit dem Genesis oder einer Kugel.

 

Das ist ja das was ich mir vor Augen halten muss,

wenn es ums grillen geht gibt es nichts was ich mit meinem vorhandenen Equipment nicht machen könnte und für den Watersmoker sprechen würde.

Was gegen den SM spricht sind die nicht vorhandenen Löcher für die Fühler vom Maverick aber das könnte man wohl nachträglich bohren,

die Infos zum SM habe ich nur aus meinem Weberkatalog bzw. von der Weber Webseite.

Gestern wurde nur den Apollo befingert der hat genug Bohrungen ab Werk für das Maverick,

was mich schockiert hat ist die Qualität der Türen weil die ist nicht so prickelnd.

 

Nebenan stand auch ein fetter Smoker mit einer Wandstärke ~6mm das ist wohl schön zum anschauen,

sicher wohl auch geil zum arbeiten aber für mich wäre ein fetter Smoker keine Option aus heutiger Sicht.

Habe eine 0815 Lok und die passt gut fürs kalt räuchern der Chilis mehr mache ich nicht mit der Lok.

Vagöts God 

Jogl 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hofkehrer:

 

Hat jemand auch Probleme mit dem maverick et 733? Ein Sensor ist nach 3-4 mal benutzen bei 150 grad stehen geblieben.. Was gäbe es denn für alternativen

 

Zum ET 733 gibt es meiner Meinung nach keine Alternativen,

habe mittlerweile 2 Stück im Talon.

das neue 735 mit Bluetooth und Appsteuerung kann vom Empfang nix im Vergleich zum 733 und dadurch unbrauchbar für meine Zwecke.

 

Nach über einem Jahr in öfteren Gebraucht hat ein Hybridfühler auch den Geist aufgegebenbei mir und wurde anstandslos ausgetauscht,

habe nur eine kurzes Mail geschickt an den Grillshop.

Als Antwort bekam ich die Info das der neue Hybridfühler schon unterwegs ist und bei weiteren Problemen wieder melden,

kommt halt darauf an wo du das Teil gekauft hast und wie kulant der Verkäufer ist.

 

vor 14 Stunden schrieb klugscheißer:

Dann nimm den WSM, der Apollo trägt seinen Namen zu Unrecht :-P

 

Schauen wir mal was der Winter so bringen wird oder auch nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In der heutigen Zeit wird ja alles in Fernost gemacht,

was sagt der Händler hast du ihn schon angeschrieben?

In der Beschreibung steht keine Garantie auf Verschleißteile (Fühler),

habe es trotzdem probiert und einen neuen bekommen.

Mein Maverick ist halt doch oft im Gebrauch und wenn ich nur einen Fühler brauche ist es immer derselbe,

wechsle da nicht ab damit sie gleichmäßig abgenützt werden insofern man davon sprechen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich Wochenende und soeben eingetrixt zu Hause, 

Nach einer strengenden Arbeitswoche kann ich mich mal wieder auf das erfreuliche konzentrieren.... 

1468588816478.jpg

 

 

.... Material für mooooooooorsche in der früh, gleich geht's ans Rub mischen.  :cheers:

Vagöts God 

Jogl 

 

Bearbeitet von Jogl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ribs waren wieder mal eine Bank gestern

Flüssigkeit für die Folie nach 3 Stunden smoken mit Buche wiederum Cider,

dieses mal einer aus dem Süden.

CIMG1990 (web).jpg

 

CIMG1995 (web).jpg

 

Zwischenstand nach 5 Stunden

CIMG2001 (web).jpg

 

CIMG2005 (web).jpg

 

zwei der drei Leitern mit Sesam Soja Mop eingestrichen für die Letzte Stunde

so haben fertig

CIMG2011 (web).jpg

 

CIMG2013 (web).jpg

 

CIMG2028 (web).jpg

 

mein toller Nachbar der leidenschaftlicher Hobbyfleischhacker ist,

hat mich soeben versorgt mit einem großen Kübel Material zum smoken,

:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

ist sicher ein Jahresvorrat an Buchenzeug und das ganze für 2 Flaschen Cider.

CIMG2029 (web).jpg

 

Vagöts God & schönen Sonntag noch

Jogl 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend werte Gemeinde,

Mensch bei den Bildern werde ich echt neidisch...

Ich hab da mal ne Frage an die Profis, vielleicht kann mir einer nen Tip geben. Auf dem Gasgrill (Weber Q1200) rostet der Grillrost an 1-2 Stellen. Kann man das verhindern ? Ich mein, der Rost ist ja beschichtet und nach bzw. vor dem grillen wird er fleißig mit der Drahtbürste gereinigt. Gibt's da eigentlich nix schonenderes ?

Danke und Gruß, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messingbürsten sind schonender zum Rost die kannst nehmen,

ich kaufe nur die Messingbürsten die sind zwar schneller hinüber aber kosten nicht die Welt

 

 

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information