Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

für 50 eur mehr auf jeden Fall den größeren nehmen. Kenne die Detail-Unterschiede bei den Rösle-Grills jetzt nicht, aber 200 EUR für einen 60er klingt schon mal nicht schlecht und die Qualität bei den passt eigentlich auch. Hab die schon ein paar mal bei Bekannten oder in Shops befingert, da gibt es auf den ersten Blick nix auszusetzen.

Der hier?

http://www.roesle.de/epages/Store.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Roesle/Products/roe_25005/SubProducts/25005 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sam666:

PP habe ich auch grob nach der Anleitung von bbqpit gemacht, war sehr gut und die Buns sind auch sehr gut.

ich würde aber bevor ich PP mache, erst ein paar mal einfachere Rezepte machen mit kürzerer Garzeit. Dann langsam an die echten Longjobs rantasten, bis man sich mit der Temperaturregelung vertraut gemacht hat, ist kein Hexenwerk.

Armadillo Eggs (ca. 1,5 - 2 Std), Baconbomb (ca. 3 Std), 3-2-1 Ribs (6 Std.), da kann man eigentlich nicht viel versauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb butze:

Da hast du aber wieder einen rausgehauen in den letzten Tagen. Mein lieber Scholli. 

 

Wieviel Sportgerät nennst du jetzt dein Eigen? Ich komm da gar nicht mehr mit. Bist du da nicht auch ein bisschen redundant aufgestellt? Ist ne doofe Frage ansich bei "Werkzeug" aber, dennoch. 

 

NEIN keinesfalls jedes Sportgerät hat seine speziellen Vorteile und die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Grillern nicht.;-)

Wenn einem mal das Fieber gepackt hat und man viel liest in Grillbüchern wird es über kurz oder lang ein intensives Hobby.

In den letzten Jahre habe ich etwas aufgerüstet an vernünftiger Hardware das stimmt schon,

ich grille auch viel da braucht Man(n) schon ein paar Spielsachen im Talon.

 

vor 3 Stunden schrieb freibier:

Ich frage, weiö es im Garten Center um die Ecke einen Rösle no.1 F60 für 200 € und den 50er für 150 € gibt. Leider habe ich überhaupt keinne Ahnung und kenne niemanden in der Ecke, der mir weiterhelfen könnte. 

 

Was wäre denn euer Tipp? Wäre ea die 50 € wert? Bis jetzt bin ich Schwenkgrillgriller...  wer erklärt mir, wie ich PP im Rösler für 5 oder 6 Mann mache? Mit Börtchen und allem drumherum... :rotwerd:

 

 

Gruß,  Ralf 

 

wie schaut es mit dem Zubehör aus bei Rösle????

nicht nur der Preis wäre für mich das ausschlaggebende Argument;-)

Über kurz oder lang wirst du den Grill aufrüsten auch wenn du heute noch sagst das brauche ich alles nicht.

Drehspießaufsatz keine Ahnung ob es den zum Beispiel gibt von Rösle würde mich da noch ordentlich informieren.

Mein Grillstore führt Rösle nicht darum will ich mich zur Qualität vom Grill nicht äußern und keine Meinung abgeben.

Sicherlich ist eine 60cm Kugel und der Preis von 200.- sexy aber daran darf man es nicht aufhängen!


Von der Hardware ist das mindeste was man benötigt:

z.B. Weber Original Kettle Black 57 cm ~190.-

Kohlekörbe für indirekte Aktionen ~ 25.-

Grillthermometer mit 2 Sonden Garraum/Kern ~60.-

Also 300 Euro werden es schon sein damit du für den Anfang gut aufgestellt bist und Spaß an der Sache hast.

Ich würde wenn ich noch keine Erfahrung habe mit  längere Sachen am Grill mal vorsichtig beginnen,

wie oben schon von Tyler geschrieben.

Pulled Pork kann und wird stressig sein wenn man den Griller nicht kennt

und mit einem Minionring wirst du wohl eine ordentliches Stück Schwein nicht fertig bekommen.

 

Bin schon sooooooooooooooo auf den Fotobericht von Sebi gespannt mit seiner 5 kg Session

und vor allem mit welcher Hardware das Projekt durchgezogen wurde.

 

Vagöts God

Jogl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es für den Rösle fast genauso viel Zubehör gibt, wie für den Weber, zumindestens die sinnvollen Sachen werden nicht fehlen. Moesta Pizzaring mit Drehspiess und allem Pippapo gibt's auf jeden Fall. Wie gesagt, den F60 hab ich ein paar mal begrabbelt, fand ich jut.

 

wegen PP, im 57er Weber reicht bei mir ein4/5 Minionring, und da war es noch relativ frisch draußen (Ostern). Kann natürlich variieren, je nach Aussenbedingungen. Aber wie gesagt, erstmal kleine Brötchen backen und mit dem Gayrät vertraut machen. Da pflichte ich Jogl absolut bei, gleich mit PP starten wird stressig. 

 

Also, morgen wollen wir die ersten Bilder sehen Herr Freibier :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ok... danke für den Hinweis. Kriegt man denn z.b. auf einem 50er oder 60er Kugelgrill  (z.b. Rösle) pulled pork hin?

 

 

Gruß,  Ralf 

Geht, hab auch nen 50er Rösle, hab bis jetzt alles mit dem gemacht was BBQ technisch so möglich ist.

Edit; Kauf den 60er für den Preis TOP und es passt halt einfach mehr drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja ja, der Jogl wieder…:-P

 

Brauchst aber eigentlich gar nicht so gespannt sein, das war am Samstag eigentlich

alles so bissl 0815… die Frau hat mir am Freitag 2x 2,5 kg Stücke geholt… da wurde

dann auch gleich gerubt (1x mit „Pull that Piggy“ und einmal „mit Bang Boom Bang“

von Ankerkraut) Am Samstag um kurz vor 8 gings dann auch auf den Grill (diesmal ganz

unspektakulär ein Gasgrill) konstant mit 110 Grad durch den Tag… Hätt mir da eigentlich mehr

vorgenommen mit Rauch usw… leider gings aber gleich in der früh spontan in den Baumarkt und

dann in Nachbars Garage zum werkeln... (Garagendachboden einbauen)

 

Um kurz nach 18 hab ich dann beide Stücke dieses mal bei knappen 87 Grad vom Rost geholt, in Alufolie gewickelt und zum ausruhen in ne Thermobox mit zwei warmen Wasserflaschen gesteckt.

Währenddessen hätt ich mich dann noch mit Kartoffelecken vom Grill auseinandergesetzt die mir aber auch nicht so richtig gelingen wollten.

 

Vom servieren hab ich leider kein Foto… ging dann alles ziemlich fix… Schwager hat dann um 19 Uhr das Fleisch zerlegt während ich draussen am Grill noch mit den Kartoffelecken gekämpft hab und dann ging auch schon die große Fresserei los…

 

Wie letztes mal schon geschrieben… das Pull that Piggy ist echt ne Wucht beim PP… das Bang Boom Bang bringt ne angenehme milde Schärfe mit rein… das wars aber schon auch!!!

 

Serviert wurde die Sau mit selbstgemachten Buns (hat die Frau über Tags gemacht und waren besser wie meine letzten) Krautsalat (Rezept vom KFC) und als BBQ-Soße dieses mal die Originale vom Wienerwald.

 

Fazit: Hatte zwei Wasserschalen im Grill und das Fleisch war dieses mal noch richtig saftig! Nächstes mal aber wieder mit Rauch… das Bang Boom Bang hat mich enttäuscht… die Wienerwald BBQ-Sauce passt für mich perfekt zu nem PP-Burger

 

uploadfromtaptalk1470118803632.jpguploadfromtaptalk1470118817689.jpguploadfromtaptalk1470118828553.jpg

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW... hat jemand von euch ne gute Bezugsquelle wo ich online ne Whiskeyplanke bestellen kann???

 

Würd das gern mal ausprobieren... welche Art von Fleisch passt denn da am besten, hab da überhaupt keine Ahnung von!

Hab zwar schon einige Rezepte daheim, da gehts aber imme nur um Fisch... bitte da mal um Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klugscheißer:

Kauf dennoch eine 57er Weberkugel, made in USA und nicht den Chinagrill von Rösle ...

Aha, kannst Du das verifizieren? "Designed and engineered by Weber...USA" ist nicht das selbe wie "Made in USA"

Ich habe auch den Mastertouch und bin damit auch zufrieden, außer dass die Beinkonstruktion gelinde gesagt etwas windig ausgefallen ist. Ich würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das Teil komplett Made in USA ist und selbst wenn, was heißt das schon? Scheiße "Made in China" ist auch nicht besser, als Scheiße "Made in USA", will sagen, dass es am Ende auf die tatsächliche Qualität des Produktes ankommt und nicht darauf wo es hergestellt wurde. Und wenn es nur um PP und Ribs und sowas geht und das reine Preis/Leistungsverhältnins entscheidet, dann Finger weg von Rösle, Weber, Napoleon, etc. und einfach ein UDS bauen, kann man sogar "Made in Germany" raufmalen / 100 - 150 EUR fertich.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding bei dir ums Eck steht und du es abholen kannst, dann mach doch. Warum da noch lange rummachen. Die Chinasachen sind ja nun nicht zwangsläufig schlecht.

 

Auf jedenfall gilt immer bigger is better, die 47/50er sind nichts, weder Weber noch Rösle. einfach zu klein für ernsthafte Dinge. Für ne schnelle Wurst oder Fisch auch auf Planke ok, aber Longjobs nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich, 47er ist einfach zu klein.

 

Auf meinen OTG steht "Made in USA" ...

 

@Tyler Durden

 

Schau dir mal den Rösle Smoker und den WSM im Vergleich an. Glaub mir, du wirst mir recht geben. Mit ein wenig gegoogle und der wunderfeinen Tiefpreisgarantie von Bauhaus zahlste am ende auch nicht wesentlich mehr. Ein gut durchdachter UDS ist sicher eine gute bzw. noch bessere Alternative. Wobei 100 € für was hochwertiges wohl eher schwierig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb klugscheißer:

Sehe ich ähnlich, 47er ist einfach zu klein.

 

Auf meinen OTG steht "Made in USA" ...

 

@Tyler Durden

 

Schau dir mal den Rösle Smoker und den WSM im Vergleich an. Glaub mir, du wirst mir recht geben. Mit ein wenig gegoogle und der wunderfeinen Tiefpreisgarantie von Bauhaus zahlste am ende auch nicht wesentlich mehr. Ein gut durchdachter UDS ist sicher eine gute bzw. noch bessere Alternative. Wobei 100 € für was hochwertiges wohl eher schwierig wird.

Okay, wie alt ist Dein OTG? Die werden in DE so ja nicht mehr angeboten, also wahrscheinlich schon älter. Die Mastertouch werden aktuell jedenfalls mit dem o.g. Passus ausgeliefert, was für mich soviel heißt, dass die von sonstwo stammen können. Aber ist mir persönlich auch Latte.

Mein Vergleich zielte auch nur auf die Kugeln (F60 vs. OTP/Mastertouch), da finde ich den Rösle nicht schlecht(-er als den Mastertouch). Das Gegenstück von Rösle zum WSM habe ich noch nirgends befingern können, aber sind für mich aktuell auch beide nicht interessant. Wenn Du sagst der Rösle ist da schlechter, glaube ich Dir das. Den WSM finde ich auch sexy, lediglich die Frontklappe ist etwas schäbig, aber mag sein, dass das im Betrieb überhaupt nicht ins Gewicht fällt, praktisch ist die Klappe sicherlich. Ich bau mir aktuell tatsächlich einen einfachen UDS. Ich denke ich lande inkl. Rosten am Ende bei max. 150 EUR. 

 

mal sehen, was Herr Freibier anschleppt :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dennoch eine 57er Weberkugel, made in USA und nicht den Chinagrill von Rösle ...

Selten son Blödsinn mal wieder gelesen.

Der Rösle is genauso wertig wie ein Weber. Hab selbst den 50er und kann mich Qualitätsmäßig nicht beschweren im direkten Vergleich find ich die Konstruktion sogar durchdachter... allein schon das Deckelscharnier find ich sehr gelungen.

Ich kann Rösle auf jeden Fall empfehlen egal wo der jetzt hergestellt wird. Wahrscheinlich sogar in der Nachbarfabrik in China gleich neben der Weberfabrik...

Gruß Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sebi1111:

 

Ja ja, der Jogl wieder…:-P

Brauchst aber eigentlich gar nicht so gespannt sein, das war am Samstag eigentlich

alles so bissl 0815… die Frau hat mir am Freitag 2x 2,5 kg Stücke geholt…

Fazit: Hatte zwei Wasserschalen im Grill und das Fleisch war dieses mal noch richtig saftig!

 

 

Schade dass du das PP nicht richtig zelebriert hast,

hätte mich gerne über ein 5kg Stück im Ganzen ergötzt:crybaby:

Schade auch um das fehlende meteoritenartige Optik vom fertigen Fleisch kommt wohl am vielen Wasser unter dem Material

und dem fehlenden Räuchervorgang am Anfang der Session am Gasgriller.

 

vor 4 Stunden schrieb Tyler Durden:

 Den WSM finde ich auch sexy, lediglich die Frontklappe ist etwas schäbig, aber mag sein, dass das im Betrieb überhaupt nicht ins Gewicht fällt, praktisch ist die Klappe sicherlich. Ich bau mir aktuell tatsächlich einen einfachen UDS. Ich denke ich lande inkl. Rosten am Ende bei max. 150 EUR.

 

Ja die Klappe beim WMS ist wahrhaftig etwas zierlich fällt aber sicher nicht ins Gewicht,

wem das stört der ist bei cajunbandit.com  gut aufgehoben,

da würde es Edelstahlklappen zu kaufen geben;-)

Auf deinen UDS bin ich gespannt hoffentlich bekommst du das Teil heuer noch fertig gebastelt.

Das kommende WE bleiben bei mir die Grillroste kalt zu Hause:whistling:

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir zelebrieren unseren 18. Run am See,

da tausche ich die Grillzange gegen den Bierzapfhahn ein.

:cheers::cheers::wheeeha::wheeeha:

aber dann habe ich 14 Tage Urlaub Freunde und dann geht es wieder Rund am Grill.

Vagöts God

Jogl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PX135DR:

Selten son Blödsinn mal wieder gelesen.

Der Rösle is genauso wertig wie ein Weber. Hab selbst den 50er und kann mich Qualitätsmäßig nicht beschweren im direkten Vergleich find ich die Konstruktion sogar durchdachter... allein schon das Deckelscharnier find ich sehr gelungen.

Ich kann Rösle auf jeden Fall empfehlen egal wo der jetzt hergestellt wird. Wahrscheinlich sogar in der Nachbarfabrik in China gleich neben der Weberfabrik...

Gruß Mattes

 

Alles ja auch irgendwie Geschmacksache, auf meinen Weber steht made in USA und das gefällt mir besser als ein Grill der in einem Land mit wenig Menschenrechten produziert wurde. Nebenbei finde ich die Gestellkonstruktion beim Rösle potthässlich. Das Schanier möchte ich gar nicht haben. Es stört doch nur bei einer Roti.

 

Der Grill mag ja noch seine Daseinsberechtigung haben, wenn er einem denn gefällt, der WS aber nicht wirklich. Die Türchen sind so billig gemacht, dass sie mich extrem an das Produktionsland erinnern. Und ja, die Tür vom SM mag nicht perfekt sein, ist aber aufgrund von Größe und Konstriktion wesentlich besser durchdacht. Wie Jogl bereits schrieb, wer es perfekt haben will, kauft halt die VA Tür von Cajunbandit.

 

@ Tyler Durden

 

Der Preis wird sehr viel von Ausführung und Bezugsquellen / bzw. bereits vorhandenen Material abhängen. Bin mal gespannt, denke auch öfters über einen UDS nach, vor allem weil ein Freund kürzlich seinen fertiggestellt hat. Fässer gibt es wohl auf ebay für einen Fuffi ...

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel zum Thema "Made in USA", Mastertouch, Modell 2015 :

Weber.JPG

 

Bzgl. UDS, das wird bei mir mehr oder weniger Low Budget. Fässer hatte ich schon für lau, aber da müsste ich mir was bzgl. Deckel überlegen, da die keinen Spannringverschluss hatten. Ich bekomm jetzt aber welche für um EUR 35,00/Stk. mit brauchbaren Deckel. 

Wäschetrommeln für lau (musste ich aber selbst beim Händler für Weiße Ware ausbauen). Das teuerste werden sicherlich die Roste und die Kugelhähne für die Luftregulierung. Ich denke mit 150 EUR und 'ner Kiste Bier komme ich hin, wenn's mehr wird auch nicht so schlimm. Werde auf jeden Fall berichten und hoffe den Richtung Herbst fertig zu haben.  

 

@Jogl, >2 Wochen keine Grill-Foto-Love-Stories, voll fies :crybaby:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hatte mal einen UDS gesehen, auf den passte eine alte 57er Weber Haube. Sah gar nicht schlecht aus.

 

 

Die Abwanderung nach China erfolgte bestimmt nachdem das Familienunternehmen Weber mehrheitlich an eine Heuschrecke verkauft wurde. Schade !

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die 57er Weber-Deckel passen tatsächlich auf die meisten 200 Liter Fässer, aber da ich keinen Weber Deckel nutzlos rumfliegen habe und die in der Anschaffung recht teuer sind, habe ich mich für Fässer mit Spannringdeckel entschieden. So kann ich dann auch UDS und die Weber-Kugel gleichzeitig nutzen, wenn es nötig ist. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gegen den Kauf eines Grills entschieden und werde meine eingeschlafenen UDS und Ausdehnungsgefäß Kugelgrill Projekte mal wieder angehen. 

 

Preisfrage: welchen Abstand sollte ich zwischen Kohlenrost und Grillrost im 63 Kugelgrill wählen? 

 

Als Deckel für mein Fass werde ich mir wohl einen Klöpperboden besorgen: https://www.feuerschalen-shop.de/feuerschalen/136/feuerschale-kloepperboden-600mm-stahl?gclid=CjwKEAjwrIa9BRD5_dvqqazMrFESJACdv27GW20eIn1FGFNBECqGre1zCV6UJkqLdy4NCqdbdgwF0RoCn4Lw_wcB

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb freibier:

Ich habe mich gegen den Kauf eines Grills entschieden und werde meine eingeschlafenen UDS und Ausdehnungsgefäß Kugelgrill Projekte mal wieder angehen. 

 

Preisfrage: welchen Abstand sollte ich zwischen Kohlenrost und Grillrost im 63 Kugelgrill wählen? 

 

Als Deckel für mein Fass werde ich mir wohl einen Klöpperboden besorgen: https://www.feuerschalen-shop.de/feuerschalen/136/feuerschale-kloepperboden-600mm-stahl?gclid=CjwKEAjwrIa9BRD5_dvqqazMrFESJACdv27GW20eIn1FGFNBECqGre1zCV6UJkqLdy4NCqdbdgwF0RoCn4Lw_wcB

Schade, aber sicherlich auch nachvollziehbar. Also baust Du Dir aus dem Ausdehnunggef. eine Kugel und dann noch ein UDS?

Wegen dem Abstand Kohle- zu Grillrost, würde ich mich an den gängigen 57/60er Kugeln orientieren. Ich kann zu Hause gerne messen oder wenn Du an einem Baumarkt vorbei kommst einfach mal in der Grillabteilung spionieren. Gut wäre natürlich wenn Du 2-3 stufig eines der Roste um ca. 5 cm variieren kannst. Wenn ich Steaks in der Kugel mache, ist mir der Abstand zu groß, da setze ich den oder die Kohlekörbe auf kleine Pflastersteine, damit die Glut direkt unter dem Rost ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tyler Durden:

@Jogl, >2 Wochen keine Grill-Foto-Love-Stories, voll fies :crybaby:

 

 

keine Angst ich mache Urlaub zu Hause werde auf 2 Runs fahren und dort in K8 an den Start gehen,

die restliche Zeit ein paar Ausflüge machen mit Familie und am Grillplatzl schauen das der Rost nicht kalt wird;-)

 

vor 1 Stunde schrieb freibier:

Preisfrage: welchen Abstand sollte ich zwischen Kohlenrost und Grillrost im 63 Kugelgrill wählen? 

 

höhenverstellbaren Rost ala Napoléon Pro22K,

Oberkante Kohlerost auf Oberkante Grillrost gemessen

~13 cm

~18 cm

~24,5 cm

war mitunter einer der entscheidenden Gründe beim Kauf der Kugel

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Gebastel für mal einen oder 2 Satz Rippchen zwischendurch oder so.

 

Mini Kugelgrill aus einem Ausdehnungsgefäß.

Innendurchmesser 37cm

Zuluft 48mm

Abluft 38mm jeweils wenn ganz offen....

 

Gestern mal testweise angeworfen, der Einstellbare Temperaturbereich müsste passen. auch wenn ich noch auf das Grilltermometer warte.

Grillrost muss auch erst kommen...

 

jetzt noch entlacken und ein 3-Bein bauen....

grill2.jpeg

grill.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutiger Plan: Schweinenacken.

 

Ich kaufte mir vor einem Jahr einen billigen Räucherofen. Den habe ich bisher fast nur zum kalt räuchern genutzt. 

Heute will ich mal langsam garen probieren. 

Fleisch liegt schon im Kühlschrank. 

Geschichte folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einfach alles hinein geschüttet, Temperatur schön bei 116 Grad. 

KT 65 Grad, es wird. 

 

(Weber Briketts sind schlechter als Grillies, die gab es gestern aber leider nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information