Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Mooooooooooorsche,

wie schaut es aus Butze und was sagt das Kernthermometer ?

Auch bei uns gibt es jetzt um 4ten mal in drei Tagen die ersten Rauchzeichen.....

Heute Stelze im Napoléon wie im Schweizerhaus vom Prater in Wien nicht gepökelt;-)

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d7fc75195e654fca956f5cf6eb0c8bf8.jpg

20b85719587bc9dd89b7815a3e5c342a.jpg

Fühlt sich wunderbar weich an. Der Rest da schmeckt richtig gut.

Liegt in Alu im Ofen bei 80Grad zum Ruhen.

Hab 94℃ erreicht um halb zehn, dann war der Ring zu Ende und ich meine auch es ist gut.

War dreimal raus die Nacht, der Ring lief gut, immer schön 110neben dem Braten.

Um Sechs hatte ich leider den Schieber etwas korrigiert, da er abgesunken war, dann wieder eingeschlafen, um neun war es auf 135℃ hoch..

2/3 Ring von 21-6h und von 6-9 das restliche Drittel, also zu viel. Aber es ist nicht trocken.

Gleich wird gezupft. e9fa153bbc9a1bfe893d47942fb30863.jpg

Es ist gedeckt.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

801aac6a889145d83ef5a710b5e84071.jpg

Ging wunderbar.

Edith wirft ein: alle hochzufrieden. Hätte saftiger bleiben können, aber das Fleisch war wie befürchtet sicher nicht das Beste und ich hab auch nicht superviel Marinade gespritzt.

Die dicken Krankenhauskanülen sind noch zu klein für so was.

So. Mittagspause und narkoleptische Fressstarre.

Diese selbstgemachten Brötchen stopfen auch dermaßen.

@Jogl: wir schleift man Buns richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut wenn es Rund geht am Sportgerät,

Freunde der veganen Kochkunst:-D

 

@butze

wenn die Oberfläche glatt wie ein Babypopo ist passt der Bun,

bei PP, Burger oder dergleichen müssen die Buns selbst gemacht sein sonst gibt es ein fettes MINUS

die notwendigen Fingergriffe zum schleifen hier im Video

 

 

CIMG1383 (web).jpg

 

CIMG1380 (web).jpg

 

CIMG1381 (web).jpg

 

CIMG1393 (web).jpg

 

meine erste Stelze am Grill braucht sich keineswegs verstecken hinter jener vom Schweizerhaus

eine 1,5 kg Stelze reicht genau für 2,5 Personen

 

Vagöts God

Jogl

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mission Bierdosenhähnchen erfüllt:thumbsup:

Bin kein großer Hähnchenfan, aber so zart, saftig und lecker:drool:

Wird ins Standardreportoir aufgenommen, die Haut versuche ich dann nächstes mal noch etwas krosser hinzubekommen.

Leider nur wenige Bilder, aber ein paar:

image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf ein neues 1x normal und 1x Surstelze

 

CIMG1397 (web).jpg

 

am Abend haben wir überraschend Besuch bekommen und darum kein Anschnittfoto ;-)

beim nächsten Mal lasse ich die Niroschale weg 1 Stunde vor Ende damit die Schwarte noch knuspriger wird,

mit der Flüssigkeit unter dem Material ist es fast unmöglich auch wenn man deutlich über 200 Grad hat gegen Ende unter dem Deckel

 

Vagöts God

Jogl

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jogl:

auf ein neues 1x normal und 1x Surstelze

 

CIMG1397 (web).jpg

 

am Abend haben wir überraschend Besuch bekommen und darum kein Anschnittfoto ;-)

beim nächsten Mal lasse ich die Niroschale weg 1 Stunde vor Ende damit die Schwarte noch knuspriger wird,

mit der Flüssigkeit unter dem Material ist es fast unmöglich auch wenn man deutlich über 200 Grad hat gegen Ende unter dem Deckel

 

Vagöts God

Jogl

 

 

 

 

 

Tip von mir. Schneid die Schwarte ein und lege sie (Schwarte) mind. 1 Stunde vorher in eine gesättigte Salzlage. Danach wie gewohnt würzen und beide äußere Brenner erstmal auf Vollgas, später nachdem die Schwarte gepoppt ist, runter drehen und gar ziehen lassen. Funktioniert eigentlich immer. Schale natürlich davor in den Schrank räumen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2016 um 09:18 schrieb klugscheißer:

 

 

 

Tip von mir. Schneid die Schwarte ein und lege sie (Schwarte) mind. 1 Stunde vorher in eine gesättigte Salzlage. Danach wie gewohnt würzen und beide äußere Brenner erstmal auf Vollgas, später nachdem die Schwarte gepoppt ist, runter drehen und gar ziehen lassen. Funktioniert eigentlich immer. Schale natürlich davor in den Schrank räumen ...

 

Werde beim nächsten Mal den Versuch starten mit vollen Kohlekörben,

die Stelzen habe ich im Napoléon gemacht.

 

Heute die Gusseisenwendelplatte eingeweiht mit was schnellem zum Abendessen,

den ganzen Tag unterwegs da musste hurtig was auf das Teller.

Schande über mein Haupt ich habe es getan und mitunter Grünzeug gemacht :whistling:

CIMG1400 (web).jpg

 

CIMG1405 (web).jpg

 

Berner mit Spargel und Brot,

eine magere Session aber dafür ging es flott :-D

 

Vagöts God

Jogl

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Werde beim nächsten Mal den Versuch starten mit vollen Kohlekörben,

die Stelzen habe ich im Napoléon gemacht.

 

Heute die Gusseisenwendelplatte eingeweiht mit was schnellem zum Abendessen,

den ganzen Tag unterwegs da musste hurtig was auf das Teller.

Schande über mein Haupt ich habe es getan und mitunter Grünzeug gemacht :whistling:

CIMG1400 (web).jpg

 

CIMG1405 (web).jpg

 

Berner mit Spargel und Brot,

eine magere Session aber dafür ging es flott :-D

 

Vagöts God

Jogl

 

Das Verhältnis Grünzeug zu Wurst passt aber [emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2016 um 00:00 schrieb Tyler Durden:

Mission Bierdosenhähnchen erfüllt:thumbsup:

Bin kein großer Hähnchenfan, aber so zart, saftig und lecker:drool:

Wird ins Standardreportoir aufgenommen, die Haut versuche ich dann nächstes mal noch etwas krosser hinzubekommen.

Leider nur wenige Bilder, aber ein paar:

image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

 

Ich könnt mich echt jedesmal wegschmeissen vor lachen wenn ich die Bilder seh... wie das Hendel da wie son König aufm Thron dasitzt :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2016 um 21:17 schrieb Sam666:

Soo viel Spargel...

...und nur vier Würschtl???

 

:-D

 

:cheers:

 

 

Am 2.6.2016 um 10:54 schrieb PX135DR:

Das Verhältnis Grünzeug zu Wurst passt aber emoji106.png

 

Freunde ich gelobe Besserung,

den ersten Schritt habe ich schon gemacht.

Heute Dinosaurier Ribs geholt von einem Kunden von mir,

die wurden vor meinen Augen ausgelöst vom Chef der Fleischhauerei weil Freitag ist Zerlegetag

:cheers::wheeeha::wheeeha::cheers:

 

CIMG1407 (web).jpg

da ist genug Material oben

 

CIMG1414 (web).jpg

Rub ist jetzt auch oben und der Neugierde wegen habe ich das gerubte Material mal auf die Waage gelegt

 

CIMG1413 (web).jpg

2190 g wandern mooooooooooorsche um 6.00 in die Kugel,

der Rest ist vakuumiert und im Talon.

In diesem Sinne.......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

........wenn es blutet, kann man es grillen!!!!!! :-D

 

Vagöts God

Jogl

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei "Otto Gourmet" Fleisch im Wert von 900 Euronen gekauft und uns das auch gleich von einem Koch aus deren Hause zubereiten lassen. Wir waren 14 Personen und haben die von denen angebotenen Kochkurse auf unsere Bedürfnisse abgestimmt und ein einmaliges Erlebnis gehabt. Ziel besteht darin, sowohl für den Kohlegriller als auch für den Gasgriller wertvolle Tipps zur Zubereitung zu vermitteln.

uploadfromtaptalk1464959923421.thumb.jpg

uploadfromtaptalk1464960034164.thumb.jpguploadfromtaptalk1464960052738.thumb.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sam666

mit der Schmiedeisenpfanne hast ein tolles Hardware Upgrade gemacht,

wie geht es dir beim halten vom Stiel wenn du auf Anschlag bist mit der Hitze?

schöne Grüße :cheers:

Jogl

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Euronen ist NIX :thumbsup:

Damit kann kannst du sicher gut leben den Handschuh anzuziehen,

eine Schmiedepfanne mit Holzgriff kostet sicher mindestens das vierfache Geld.

 

Bei uns ist heute Bombenstimmung in der Kugel bevor am Nachmittag der Himmel anfängt zu weinen

CIMG1618 (web).jpg

 

CIMG1624 (web).jpg

 

CIMG1612 (web).jpg

 

mit frisch geernteten Jalapenos von meiner Hazienda inside auf meiner Seite der Bombe

 

CIMG1631 (web).jpg

 

und die Bunsmaschinerie läuft auf Anschlag

CIMG1635 (web).jpg

habe ich mir zum Vatertag gewünscht statt irgend einen Shit der eh nur herum steht :inlove:

 

Vagöts God uns lasst den Rost nie kalt werden am Griller

Jogl

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz vor 6:00 wanderten die Ribs in die Kugel,

mit dem Minionring war es kein Problem die Temperatur bei 120 Grad zu halten über die 6 Stunden,

ganz im Gegenteil es wären noch ein paar Stunden gegangen ohne nach zulegen habe es beim Ring etwas gut gemeint mit den Briketts

777.jpg

statt Apfelsaft habe ich heute Cider genommen beim einwickeln in Folie;-)

 

CIMG1715 (web).jpg

nach der Folie und 5 Stunden in der Kugel hat es mir vor dem einstreichen schon den ersten Kochen abgezogen

 

CIMG1724 (web).jpg

 

CIMG1725 (web).jpg

für 2.5 Personen reichten zwei Leitern vollkommen aus

Vagöts God

Jogl

 

 

Bearbeitet von Jogl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil Sam,

welche Flüssigkeit hast du zur Folie rein gegeben?

 

Ich habe zum Geburtstag neue Hardware bekommen für meinen Drehspieß und natürlich schon getestet:inlove:

ein paar Heurige Kartoffel für Pommes geschnitten

CIMG1797 (web).jpg

 

der Korb lässt sich auch schön reinigen nach der Benutzung sei auch gleich dazu gesagt 

CIMG1827 (web).jpg

 

CIMG1814 (web).jpg

Füllung war mein Klassiker aus Jalapenos, Speck, Zwiebel, Emmentaler und Camembert

CIMG1818 (web).jpg

 

CIMG1824 (web).jpg

 

CIMG1832 (web).jpg

 

CIMG1848 (web).jpg

 

Vagöts God

Jogl

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fanta auch mal was ausgefallenes  für die Ribs,:-D

wäre sicher auch ein Schluck vom Andechser gegangen für die geilen Ribs.

Apropos Andechs da gibt es ja mehr als deine Hausbrauerei,

ein Nachbar von uns hat eine Bio Ziegenfarm mit vielen Ziegen wo es täglich frische Milch gibt,

rate mal welche Molkerei die Mich weiterverarbeitet zu Käse usw...

 

Ja der Korb ist schon geil, vor allem die Pommes sind überhaupt nicht fett wie man sie von der Fritteuse kennt,

anfangs etwas Gwürze auf die Kartoffeln und ein bisschen Öl als Geschmacksträger durchmischen dann ist Körberl und binnen ein paar Minuten ist das überflüssige Öl auf der Tropftasse. Die Pommes dauern halt doch um einiges länger als im Öl aber ich bin ja nicht auf der Flucht.

Dafür kann ich beim grillen ein Glaaaaaaaaaas mehr trinken wenn es länger dauert.;-)

 

Heute Mittag probiere ich Black Tiger Garnelen und ein paar kleinere Garnelen mal gucken wie die werden im Korb,

eine großartige Orgie kann ich nicht machen da wir abends eingeladen sind zum Geburtstagsfest von meinem Chilifreund Ignič am Glaaaaaaaaaaaaasssssss.

 

Vagöts God

Jogl

 

:cheers:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information