Donnervogel Geschrieben 17. Januar Teilen Geschrieben 17. Januar Hat jemand ein CCY Getriebe für mich? Oder kennt ne gute Adresse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar Ähm immernoch t3 california/Joker mit Aufstelldach... Eckige Scheinwerfer und schräge Gepäckmulde. Ist das dann immer California oder gabs die Joker auch so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Wolfgang* Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar (bearbeitet) Der Joker hatte meines Wissens immer eine echte Gepäckmulde, die California und Atlantic hatten eine Art Dachspoiler (also ohne eigentliche "Mulde"). Kann natürlich sein daß da irgendjemand im Laufe der Zeit mal was umgebaut hat. Das gleiche git für die eckigen Doppelscheinwerfer (Cali/Atlantic = eckig/doppel, Joker = rund/einzeln) Bearbeitet 22. Januar von *Wolfgang* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Werner Amort: Ähm immernoch t3 california/Joker mit Aufstelldach... Eckige Scheinwerfer und schräge Gepäckmulde. Ist das dann immer California oder gabs die Joker auch so? Konnte man bestellen, eckige Scheinwerfer bei Club Joker Standard, Gepäckwanne bei beiden, aber gegen Aufpreis gabs den Spoiler. Bei California/Atlantic dann Spoiler und eckige Scheinwerfer Serie. http://www.vwpix.org/archiv/ Bearbeitet 22. Januar von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar Moin, gibts was bei den 94/95er T4 Multivan (?) mit Benzinmotor zu beachten? Was darf man in gutem Zustand dafür ausgeben? könnte evtl an ein wirklich gepflegtes Exemplar kommen. Rost hab ich nur an den Stahlfelgen erkennen können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Px150erik Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar Schau hier mal nach der Kaufberatung, falls noch nicht geschehen. Ansonsten sind Benziner im T4 immer Durstig und oft auch lahm aber Robust 👌👍 Preise bin ich Raus 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Px150erik Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar vor 22 Minuten schrieb Px150erik: Schau hier mal nach der Kaufberatung, falls noch nicht geschehen. Ansonsten sind Benziner im T4 immer Durstig und oft auch lahm aber Robust 👌👍 Preise bin ich Raus https://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste Mit Link macht es Sinn 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar vor 2 Stunden schrieb Kon Kalle: Rost hab ich nur an den Stahlfelgen erkennen können Dann hast Du sicher noch nicht richtig geschaut. Schau dir mal den Windschutzscheibenrahmen penibel an. Ebenso die Bananenbleche der hinteren Achsaufhängung. Dann nimm mal die Plastikschalen in den vorderen Einstiegen raus und schau dir die Bleche darunter an. Ein Nest, welches man leider erst nach Abbau der vorderen Kotflügel sieht, sind die Hohlräume dahinter. Dort sammelt sich gerne Laub, welches durch die oberen Wasserablaufbohrungen eindringt und unten nicht mehr rauskommt. Über die Jahre ist das oft zur Erde kompostiert und sammelt Feuchtigkeit. Nach Abbau der hinteren Stoßstange findet sich an den Endspitzen auch fast immer Rost. Ansonsten macht ein T4 Benziner nur Sinn, wenn man wenige Kilometer im Jahr fährt oder einen LPG Umbau macht. Achja, und niemals einen Automatik kaufen, niemals nicht! 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 14 Stunden schrieb Kon Kalle: gibts was bei den 94/95er T4 Multivan (?) mit Benzinmotor zu beachten? Ja, niemals kaufen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Wenn es noch mehr Fragen gibt: zögere nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar Ähm T3 Welche Heizungsoptionen gabs da Serie bzw optional, immer beim Diesel. Einmal scheinbar eine Zusatzheizung, wobei ausdrücklich in der Preisliste steht keine Standheizung. Wie funktioniert die, nach welchem Prinzip Und einmal eine Luft Standheizung, welche heutzutage schier.nutzlos ist da es keine Brennkammern mehr dafur gibt oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 18 Minuten schrieb Werner Amort: Und einmal eine Luft Standheizung, welche heutzutage schier.nutzlos ist da es keine Brennkammern mehr dafur gibt oder? ...das sollte dich doch nicht hindern, oder? Am 18.1.2024 um 17:34 schrieb Werner Amort: So ne Brennkammer ist doch auch nur ne Blechdose. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 39 Minuten schrieb Werner Amort: wobei ausdrücklich in der Preisliste steht keine Standheizung. So ein Zuheizer, der dafür sorgt, dass so ein kälter Diesel dennoch auf Betriebstemperatur kommt und auch noch den Innenraum heizen kann, ist bauteilseitig das Gleiche wie eine Standheizung, nur halt ohne externe Steuerung. Im T4 hatten das iirc alle Diesel serienmäßig. T3 weiß ich nicht. Zu den Luft-Luft-Standheizungen: ja, es gibt alte Modelle, für die es keine Brennkammern mehr gibt. Wenn mal eine rissig ist könnte man das theoretisch schweißen. Oder aber sinnvoller eine komplett neue Heizung verbauen. Die kosten nicht die Welt. Das sind 1:1 diese China-Diesel-Werkstattheizungen. Die gibt's aber auch von namhaften Herstellern. Man muss dann lediglich darauf achten, dass die äußeren Abmessungen und die Anschlüsse passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 13 Minuten schrieb PK-HD: So ein Zuheizer, der dafür sorgt, dass so ein kälter Diesel dennoch auf Betriebstemperatur kommt. Und der heizt dann den wasserkreis? Sitze hier öfters in nem per China LuftLuft Standheizung beheiztem Werkstattbüro. Damit hab ich kein problem Aber mich in nem Bus schlafen(!) legen wo so ein ding läuft, das möchte ich nicht... Selbes gilt natürlich auch für geflickte Brennkammern und so.. Da hätte dann sogar ich lieber was vom namhaften Hersteller... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowcrash Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor einer Stunde schrieb Werner Amort: Einmal scheinbar eine Zusatzheizung, wobei ausdrücklich in der Preisliste steht keine Standheizung. Wie funktioniert die, nach welchem Prinzip Also ich kenne beim T3 als Zusatzheizung nur den zweiten Wärmetauscher, der unter der Rückbank verbaut wird zum Erwärmen des Fahrgastraums. Der geht ganz normal über den Kühlkreislauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Werner Amort: Und der heizt dann den wasserkreis? Wenn es ein Zuheizer ist, ja. Keine Ahnung ob es sowas damals als Extra ab Werk gab. Nicht zu verwechseln mit dem Zusatzheizer, den es im T3 für den kalten Fond gab. Also nichts anderes als ein zusätzlicher Wärmetauscher, mit dem man den hinteren Fahrgästen die Beine heiß pusten konnte. Aber der war einfach nur mit nem Lüfter und nem Drehzahlregel-Poti in den Kühlkreislauf, der vom Motor hinten kam, eingeschaltet. Edit: gerade gelsen, du schriebst ja Zusatzheizer. Also dann isses das von mir letztgenannte. Aber wie gesagt, das ist einfach nur ein zusätzlicher Wärmetauscher, um den Innenraum schneller warm zu bekommen. Erfordert aber eben einen warmen Motor. Edit 2: shit, schon wieder die anderen Antworten zu spät gesehen. Da stimmt doch was nicht mit meinem Browser. Also ja, snowcrash schrub ja bereits alles. Bearbeitet 23. Januar von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 15. Februar Teilen Geschrieben 15. Februar Ich verkaufe meinen T4 Multivan Generation mit dem 2,5 Tdi und 111 kW. Hat aktuell um die 400.000 auf der Uhr. Paar Schönheitsmängel aber technisch tip top. Bei Interesse bitte PN. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar und dann? T6.1 ? Oder gleich nen Cali? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar Ich hab das Thema nach dem Diebstahl meines T6 Ende letzten Jahres recht frisch durch. Als Familienfahrzeug ist der T6 meiner Meinung nach alternativlos. Die Vorgänger haben zu viel auf der Uhr, der T6.1 hat auch in höchster Ausstattung nur Transportercharme, das ID Bus Ding ist nicht mehr als ein Spielzeug und andere Marken können keinen Bus... Also entweder einen restaurierten T3 oder T4 oder einen jüngeren T6... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar Naja, einen guten T4 hat er ja schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar vor 7 Stunden schrieb pehaa: und dann? T6.1 ? Oder gleich nen Cali? Nein, tatsächlich wird es kein Bus dafür aber elektrisch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar vor 2 Stunden schrieb freibier: as ID Bus Ding ist nicht mehr als ein Spielzeug Stimmt. Der Innenraum bietet deutlich weniger Platz und ein weiteres wichtiges Thema darf man nicht vergessen. Der ID Buzz hat eine Anhängelast von max 1000 kg. Mein T4 darf 2500 kg ziehen. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich jetzt nicht nur mein Raumwunder sondern auch meine Zugmaschine hergebe. vor 2 Stunden schrieb freibier: und andere Marken können keinen Bus... Das kann ich nun nicht unterschreiben. Dazu bin ich zu wenig VW Fanboy. Ich kenne die V-Klasse und finde die echt top. Aber auch Ford mit dem Tourneo Custom ist ein top Auto. Oder für den kleineren Geldbeutel ein optisch nichtssagendes aber angenehm großes Van-Mobil ist der Opel Zafira Life und all seine Derivate. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar vor 1 Minute schrieb PK-HD: Oder für den kleineren Geldbeutel... Puh weiß ich net Hab auch mal geschaut In Weekender-Setup, also Hochdach, keine Küchenzeile, heißt sowas dann zB Pössl Vanster, und kostet als 4 Jahre alte Möhre mehr als damals Neupreis Liste. Klar das nennt man glaube ich Inflation Aber wirklich billiger als zB ein Vito Activity sind die auch net... Keine Ahnung. Hab das thema erstmal aufgeschoben und bau mir ne Campingbox für meinen Caddy... Momentan gehts eh nur darum dass ich alleine mal auf nen Event pennen kann... Für Familiencamping ist die kleine noch zu klein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar Ich bin seit 2010 und für immer und ewig T4 ACV Fanboy, kann jedoch zukünftig auch von Toyota ProAce Erfahrungen berichten (als Camper). Dass das ne PSA Bude ist merkt man hart, der Preis im Vergleich zu VW Gedöns und 15 Jahre Garantie von Toyota sehe ich als Vorteil... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar vor 40 Minuten schrieb Lenki: Ich bin seit 2010 und für immer und ewig T4 ACV Fanboy, kann jedoch zukünftig auch von Toyota ProAce Erfahrungen berichten (als Camper). Dass das ne PSA Bude ist merkt man hart, der Preis im Vergleich zu VW Gedöns und 15 Jahre Garantie von Toyota sehe ich als Vorteil... Dafür fallen die durch die erste UMA 🤪 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) Am 23.1.2024 um 09:03 schrieb Werner Amort: Ähm T3 Welche Heizungsoptionen gabs da Serie bzw optional, immer beim Diesel. Einmal scheinbar eine Zusatzheizung, wobei ausdrücklich in der Preisliste steht keine Standheizung. Wie funktioniert die, nach welchem Prinzip Und einmal eine Luft Standheizung, welche heutzutage schier.nutzlos ist da es keine Brennkammern mehr dafur gibt oder? Da in kaum einem T3 noch die originale Standheizung werkelt ist das schwierig zu sagen. Es gab den Wärmetauscher hinten, die Zusatzheizung in den meisten Bundeswehrgurken (die nur 1/2 Stunde läuft) und die „richtige“ Standheizung. Dazu natürlich auch noch Heizungen die das Wasser vorheizen. Bearbeitet 16. Februar von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar vor einer Stunde schrieb matzmann: Dafür fallen die durch die erste UMA 🤪 Dafür hab ich ja dann wieder mein T4, der packt das bestimmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar vor 2 Stunden schrieb PK-HD: Stimmt. Der Innenraum bietet deutlich weniger Platz und ein weiteres wichtiges Thema darf man nicht vergessen. Der ID Buzz hat eine Anhängelast von max 1000 kg. Mein T4 darf 2500 kg ziehen. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich jetzt nicht nur mein Raumwunder sondern auch meine Zugmaschine hergebe. Das kann ich nun nicht unterschreiben. Dazu bin ich zu wenig VW Fanboy. Ich kenne die V-Klasse und finde die echt top. Aber auch Ford mit dem Tourneo Custom ist ein top Auto. Oder für den kleineren Geldbeutel ein optisch nichtssagendes aber angenehm großes Van-Mobil ist der Opel Zafira Life und all seine Derivate. Der Innenraum der V-Klasse ist mir nicht flexibel genug und das MB Armaturenbrett Konzept mag vielleicht in einem PKW funktionieren, aber durch die deutlich andere Sitzposition in der V-Klasse empfinde ich die Bedienelemente falsch platziert, von der Optik ganz zu schweigen. Der Ford vom Nachbarn, der ca halb so viel gelaufen ist wie mein geklauter T6, sieht am Lenkrad, Schalthebel und anderen Stellen, die man zwangsläufig ständig anfasst, so eledig schäbig aus. Da stimmt die Material Qualität hinten und vorne nicht. Mein T4 mit über 350 tkm war nicht ansatzweise so abgerockt und mein 43 Jahre alter T3 sieht dagegen aus wie ein Neuwagen. Die Hinterachse poltert wie ein LKW und den Beplankungsteilen und Zierleisten muss man erklären, wo sie hingehören. Ich bin mit Sicherheit VAG verseucht und der T6 ist in einigen Punkten scheiße, aber die Alternativen sind deutlich beschissener. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 17. Februar Teilen Geschrieben 17. Februar Und die Erde ist eine Scheibe ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 17. Februar Teilen Geschrieben 17. Februar Ich bin 11 Jahre (300000km) T4 2.5 l gefahren . Das beste Auto das ich je hatte . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 17. Februar Teilen Geschrieben 17. Februar vor 13 Stunden schrieb Werner Amort: In Weekender-Setup, also Hochdach, keine Küchenzeile, heißt sowas dann zB Pössl Vanster, und kostet als 4 Jahre alte Möhre mehr als damals Neupreis Liste. Ich war gedanklich jetzt eher bei Multivan und Konsorten. Die, die ab Werk als Camper ausgeliefert werden, sind in meinen Augen einfach unverschämt teuer. Ob MarcoPolo, California oder wie sie nicht alle heißen. Mercedes hat, in meinen Augen, von erstem Vito bis zur aktuellen V-Klasse massiv aufgeholt. Und für den Preisunterschied zwischen Multivan und Zafira Life (und wie die Schwester modelle nicht alle heißen) kann man sich das Markenlogo im Grill nicht schönreden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden