Zum Inhalt springen

Katzen


nop

Empfohlene Beiträge

@pötpöt und Kebra, mein Beileid, das ist wirklich mies...

Unser großer hat sich vor ein paar Tagen am Hinterlauf scheinbar eine Kralle rausgerissen oder tief abgebrochen. Sieht natürlich nicht toll aus, (etwas verkrustet) aber scheint nicht großartig entzündet zu sein, also nicht angeschwollen. Keine Temperatur, genauso verfressen und verhaltensgestört wie immer, hinkt nicht, läuft, spielt, verprügelt seinen Bruder und die Nachbarshunde... Wächst so was normalerweise problemslos nach, oder doch vorsichtshalber mal den Doc schauen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal selber beobachten...

Der rote Kater hatte mal genau so eine abgerissene Kralle im Rücken.

Irgendwann wurde er sehr ruhig, nimmer gefressen etc.

Zum Tierarzt....nix gefunden aber an die 100€ abdrücken müssen.

Meine Tochter wollte ihn dann mal aus dem Hof in die Wohnung tragen, hochgehoben...und...

da entleerte sich ca. 1/2 liter Eiter aus einem Loch im Rücken :repuke:

Bin dann mit ihm zusammen in die Badewanne und hab da mal die Dusche ins Loch gehalten.

Da kam dann der ganze Schmodder aus einem anderen Loch seitlich raus inkl. der

verklumpten Kralle. Da hätte ich dann fast noch dazugekotzt. Danach mit Kamillentee durchgespült

und desinfiziert. Danach hat er sich erstmal geputzt. Ein paar Stunden später fing er wieder an zu fressen.

Es folgte keine weitere Behandlung. Die zwei 5mm großen Löcher sind auch problemlos

und schnell wieder zugewachsen.

Stark was so ne Katze alles abkann :wow: ..."bitte einmal Körper durchspülen" :blink:

Vllt. steckt ja die Kralle deines "großen" auch im Rücken eines Rivalen.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, da wird einem ja übel... :repuke:

Kralle hatte unser auch schon mal in der Haut stecken, konnte ich aber zum Glück ohne weiteres entfernen. Kannst natürlich gut haben, dass sein Kralle nun auch irgendwo spazieren getragen wird... :-D Ich tippe aber ehr, auf missglückten Hindernislauf über die Mauer- und Zaunlandschaft in der Umgebung. :rotwerd:

Wir warten mal ab und beobachten weiter. Scheint zu heilen, ab und an ein wenig feucht / blutig, aber kein richtiger Eiter, Abends warme Ohren, aber das hat er eigentlich fast immer.

danke :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rassetölpel hat gestern die Zähne schön bekommen und bei der Gelegenheit hab ich gleich mal ein Blutbild machen lassen. Das Ergebnis war erschreckend: Beginnende chronische Niereninsuffizienz :thumbsdown:

Nun hab ich ihn zwar mit RC Hyperallergenic erfolgreich durchfallfrei bekommen, das ist aber nun leider kein Nierendiätfutter. TA meinte, es gibt kein Futter das gleichzeitig allergenfrei und für nierenkranke Katzen geeignet ist, kann das wirklich sein?

Jetzt soll er erst mal homöopathische Tropfen bekommen :repuke: Ich halte von naturheilkundlichem Kram überhaupt nix (Katzen können ja schlecht dran glauben dass es hilft) und bin eher der Meinung - hit hard and hit early.

Was kann ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur nochmal das besagte Buch ans Herz legen. Da wird auch speziell auf Niereninsuffizienz eingegangen. Kastrierte Kater sind besonders anfällig, insbesondere wenn sie Trockenfutter bekommen. Geeignetes Futter mit hochwertigem Eiweiß. Eiweißreduktion im Rahmen einer Nierendiät ist kontraproduktiv und verschlimmert das Krankheitsbild.

Homöopathische Tropfen (unsere heißen "Gehwohl") und Umstellung auf hochwertiges Eiweissfutter haben bei unserer Katze (kein Kater) mit schwerer (!) Niereninsuffizienz zu deutlichen, zu fast schon unheimlichen Verbesserungen geführt. Sie ist deutlich beweglicher und agiler geworden und konnte auch wieder an Gewicht zulegen. Sie bekommt morgens und Abends jeweils 1ml mit einer Spritze seitlich ins Maul geträufelt, anfangs Kampf, nach ´ner Gewöhnungsphase problemlos ohne Zicken. Ach ja, sie ist jetzt 16 Jahre alt.

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann dir nur nochmal sagen: Ich hab mir das mit dem Barfen durchaus schon durchgelesen und für zu zeitintensiv befunden. Und ich kenne die Problematik der Tierfutterindustrie sehr wohl. Nur kann ich nichts daran ändern, dass der Kater von den Vorbesitzern jahrelang mit Whiskas, Brekkis und sonstigem Schrott gefüttert wurde. Mein anderer Kater, der jahrelang hochwertiges (Trocken- ;-)) Futter bekommt, hat keine Probleme und ist in etwas gleich alt.

Das Problem ist.... an manchen Tagen hab ich selbst gerade genug Kraft um das Futter in die Näpfe zu füllen, wenns mir mehrere Wochen am Stück schlecht geht, dann hätten die Katzen ganz klar ein Versorgungsproblem. Mein Mann würde mich nämlich auslachen, würde ich ihn zur Futterherstellung abkommandieren :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich, wenn auch nur teilweise. Hühnerbrüste kleinschneiden dauert nicht viel länger als ´ne Dose aufmachen und im Napf einmal umrühren. Ist keine riesen Aktion, ehrlich jetzt. Lässt sich auch prima nebenbei beim Kochen erledigten, Rest in den Kühlschrank für den nächsten morgen, fertig. :-) Einkaufen ist auch kein großer Akt, bekommst du in wirklich jedem Supermarkt. Den riesen zeitlichen Aufwand sehe ich da nicht, sorry. Wenn´s bei dir nicht geht - verstehe ich - kriegen sie halt was anderes. Whiskas & Co. finden sie zwischendurch bestimmt auch mal ganz lecker. :-D

Klar gibts Kater deren Nieren trotz Trockenfutter ok sind. Es gibt auch Kettenraucher die 100 werden. ;-) Bei Katzen soll das Problem nicht häufig sein, unsere hat es, dafür dann auch gleich richtig. :-(

Was kann ich sagen, um dich zu überzeugen? :sigh:;-):-)

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kater ist mittlerweile 10 und hatte vor etwa 3 Jahren ebenfalls ne schwere Niereninsuffizienz. Der Arzt in der Notfallklinik sagte mir damals sogar, dass er nicht versprechen könne, dass ich ihn lebendig wieder abholen kann :???:

Ist zum Glück gut gegangen. Habe ihm seitdem hochwertiges Trockenfutter und Nassfutter gegeben. Das Nassfutter mochte er nach einiger Zeit nicht mehr, was schlecht ist, weil er sonst kaum Flüssigkeit zu sich nimmt. Seitdem bekommt er zwei Mal am Tag ne Schüssel herkömmliches Nassfutter stark mit Wasser verdünnt. An der Schüssel mit Trockenfutter kann er sich jederzeit bedienen. Sonst bekommt er nichts.

Es geht ihm seitdem sehr gut, er ist fit, frisst, trinkt. Ich denke, man muss unterschiedliches ausprobieren und schauen, wie die Katze drauf reagiert.

Viel Erfolg und Glück :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mozzer

Meine Katzen hab noch nie Whiskas oder sonstigen Supermarktschrott bekommen. RC mit Whiskas zu vergleichen find ich auch ein klein wenig übertrieben.

Seit wann ist Barfen mit Fleisch schnippeln getan?

http://www.savannahcat.de/rezepte.html

http://www.katzen-forum.net/barfen/65431-barfen-ist-ganz-einfach-und-preiswert.html

Wenns nur ums Fleisch klein hacken ginge, kein Thema. Nur wenn, dann sollte man es richtig machen, bevor aus der Niereninsuffizienz eine Mangelernährung wird...

Ich verabreich ihm jetzt mal die Tropfen. In 6 Wochen steht der nächste Bluttest an. Zum Glück ist es noch nicht soweit, dass er äusserliche Symptome zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht Whiskas & Co. mit RC verglichen, dir nicht "unterstellt", dass du deine Katzen damit fütterst. Hallo?? Habe lediglich gesagt, dass sie es ganz lecker finden, sowas zwischendurch zu essen. Unsere bekommen sowas auch mal, damit sie mal einen anderen Geschmack haben und nicht auf bestimmte Sachen geprägt werden und dann nix mehr essen. Und sie stehen da total drauf.

Von Barfen habe ich auch nichts gesagt. Es ging um die Ernährung bei Niereninsuffizienz. Mangelernährung ist eine ganz andere Baustelle um die man sich kümmern kann, wenn man den Harnspiegel im Griff hat. Kannst du ausgleichen bzw. verhindern, in dem du ab und an mal was anderes zufütterst.

Und wenns denn Barfen sein soll, sowas kann man auch fix und fertig tiefgekühlt per Express bestellen, das ist dann so einfach wie Dose aufmachen.

http://www.barfexpress.de/shop/index.php?cat=c7_Kitty-s-Barfcomplete--Katze-.html

Aber sie essen ja nichts Rohes.

Die Tropfen werden helfen, viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rassetölpel hat gestern die Zähne schön bekommen und bei der Gelegenheit hab ich gleich mal ein Blutbild machen lassen. Das Ergebnis war erschreckend: Beginnende chronische Niereninsuffizienz :thumbsdown:

Nun hab ich ihn zwar mit RC Hyperallergenic erfolgreich durchfallfrei bekommen, das ist aber nun leider kein Nierendiätfutter. TA meinte, es gibt kein Futter das gleichzeitig allergenfrei und für nierenkranke Katzen geeignet ist, kann das wirklich sein?

Jetzt soll er erst mal homöopathische Tropfen bekommen :repuke: Ich halte von naturheilkundlichem Kram überhaupt nix (Katzen können ja schlecht dran glauben dass es hilft) und bin eher der Meinung - hit hard and hit early.

Was kann ich tun?

Bei meinen Katzen haben Bachblüten immer gefunzt. Selber kann ich die aber nicht zusammenmischen.

Kenne mich da nicht so aus, hat immer meine Ex gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das sollte eigentlich ne PN werden :rotwerd:

Back to topic. Unsere Beiden beim gemeinsamen Mäuse jagen und pennen im Bett meiner Tochter:

post-5405-0-38569700-1345639204_thumb.jp post-5405-0-46424700-1345639194_thumb.jp

Du schreibst PN's an Deinen Katzen?! ;-)

Norweger oder? Wären die einzigen Rassetölpel die ich mir holen würde, geile Viecher. War mal bei einer Züchterin, und man musste mich nach ca. 4 Std. gewaltsam von dem Hof entfernen und die 2 Kätzchen unter der Jacke musste ich auch da lassen... :rotwerd:

Die hatte auch noch so genannte "Curls", bei denen die Ohren etwas nach hinten gedreht sind. Die Jungen waren auch die absolute Härte, völlig durchgeknallt.

Die Kralle von unserem Dicken sieht ürbigens viel besser aus. Man sieht schon wieder ein Stück der abgerissen Kralle aus der Pfote wachsen, große Erleichterung :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich schreib PNs an Hansen :alien: Bin hin- und hergesprungen und für eine Weile stand hier dann der Inhalt der PN.

Wenigstens hab´ ich nicht über Bluenote gelästert :-D

Die beiden sind Maine Coons.

Sie (die braune) haben wir letztes Jahr in Nienburg von einem Tierschutzhof geholt. Die Züchterin aus Süddeutschland hatte sich selbst angezeigt und die 80 (!) Katzen wurden komplett über Deutschland verteilt.

Über den Zustand eines Teils der Katzen schreib´ ich jetzt mal nichts :repuke:

Sie hat uns in ihren ersten 3 Monaten bei uns auch ein kleines Vermögen gekostet und das obwohl ich mit dem Tierarzt befreundet bin...

Mittlerweile ist aber alles super.

Ihn hab ich vor knapp drei Jahren aus einer 45 m²-Wohnung "gerettet". Wir waren dann schon die vierten Sklaven. Alle Vorbesitzer sind mit ihm nicht klar gekommen.

Achtung Ironie: es ist ja nicht bekannt wie groß Coonies werden :thumbsdown: Und dass ein heranwachsender Kater mit 6 Monaten und ohne Freilauf etwas nervt sollte eigentlich auch klar sein.

Sein Vorgängerwohnzimmer und ihr "Bewerbungsfoto":

post-5405-0-52097100-1345649366_thumb.jp post-5405-0-24922800-1345649364_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, doch Main Coon, gehen ja in die gleiche Richtung wie die Norweger, also Richtung "Großkatze" ;-)

find ich gut, dass Du/Ihr es trotz der schwierigen Umstände mit den beiden aufgenommen hast/habt. Meistens bekommt man das dann auch wieder von den Tieren zurück bezahlt. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Grobi hat draußen mal wieder auf'n Arsch gekriegt...

Ergebnis: (halt mal kein Katzenbild :whistling: )

Linker Hinterlauf stark geprellt/gezerrt und eine kleine Bisswunde seitlich am Bauch.

Die TÄ ging erst von Schlimmeren aus, was sich durch die Rö-Bilder aber nicht bestätigt hat.

Im Gegenteil sieht er für sein Alter (min. 15 J.) noch sehr gut aus - keinerlei Arthrose o.ä,

das Herz hat noch 'n schönen Beat, lediglich Zahnstein gibts zu bemängeln.

Heute gehts ihm schon besser und er wollte auch schon wieder raushumpeln,

allerdings muss er da noch 'n paar Tage warten, weil übern Balkon 1,60m-1,70m zu überwinden sind.

Nächstes Thema: Fummelbrett :satisfied:

Hat hier jmd. auch mal ein Fummelbrett für die Viecher gebaut?

Meine Schwägerin hat mich gefragt, ob ich ihr auch eins baue, und bin für neue Ideen offen.

Ich denke da so an dutzende Tupperbehälter, die bei Jedem schon seit Jahren ungenutzt hinten im Schrank stehen :-P ,

mit so grauen Kunststoffrohren ausm Baumarkt lässt sich sicher auch einiges anfangen,

aber Bezahlen wäre natürlich die letzte Lösung.

Meins sah mal so aus, die Papprollen haben aber nicht lange gehalten und wurden dann durch längliche Kunststoffbecher ersetzt.

Wird rege genutzt - Trockenfutter gibts fast nur noch darüber.

Noch ein Tipp für Selbstbauer: Heißkleber ist sehr gut geeignet, um Strohblumen auf Seidenpapier zu kleben - zu mehr nicht.

post-5760-0-71537900-1357744211_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bambus - auch keine schlechte Idee... :thumbsup:

macht auch optisch mehr her als Abflussrohre.

Die schweizer KFB-Seite (neue Abk. gelernt :-D) hält auch einige Ideen bereit. :thumbsup:

Hab auch überlegt, mal in so einem 1€-Shop oder in einem Kinderspielzeugladen zu suchen,

die sind ja mittlerweile überfüllt mit billigem Plastikmüll aus China.

Vielleicht lässt sich was aus einem Netz voller Buddelförmchen machen...

Obwohl - dann lieber Abflussrohre. :wheeeha:

Bea will korregdes Deutsch

Bearbeitet von zektor7g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das an Möbel kratzen kann mehrere Gründe haben...

Entweder es macht denen einfach unglaublich viel Spaß

oder sie wollen irgendwie mitteilen, dass se unzufrieden sind

Manche greifen zu solch einen Spray das die Katzen abhalten soll...da habe ich aber auch öfter mal gelesen, dass die Katzen nicht mehr dran kratzen aber nun drauf pinkeln :-D ich habe deswegen keine Erfahrungen damit.

Ich würde versuchen bei einem kratzen die mit einem Wasserspritzer zu bestrafen, dann aber auch nur beim kratzen weil ja erst das der eigtl. Fehler ist, und wenn die Katz dann zum Kratzbaum/matte geht mit nem Leckerli belohnen...irgendwann schnallts auch die langsamste Katze :satisfied:

Bearbeitet von AOKAK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ja Else vor 3 Monaten aus der Stadt nachgelaufen. Laut Tierarzt war sie da so 5-6 Monate alt.

Ich habe noch NIE eine so kuschelbedürftige Katze erlebt :inlove: von meiner Zora bin ich das ja nicht so gewöhnt...wobei, wenn sie dann ma ankommt isses auch schon sehr intensiv. Anfangs war Zora nicht so begeistert: Fauchen und auch sonst das volle Antipathie-Programm. Mittlerweile klappt es prima, sie kabbeln sich ab und zu, aber alles spielerisch.

Absolute Bereicherung in meinem Alltag...die is so toll :satisfied:

,..pennah!

post-3111-0-95245300-1357905182_thumb.jp

post-3111-0-10854800-1357905191_thumb.jp

post-3111-0-43036400-1357905200_thumb.jp

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information