Zum Inhalt springen

Katzen


nop

Empfohlene Beiträge

Weg vom Industriefutter.

Rohe Hühnerbrust. Gibts in der Tiefkühlabteilung.

Kurz gekochte Putenbrust, ist quasi Schonkost.

Lies dich mal ins Barfen ein.

Zahnstein regelmäßig entfernen lassen, dann wirds erst gar nicht so schlimm. Zwischen 40-90 Tacken da im Regelfall mit Vollnarkose. Je nach Satz des Tierarztes, die können sich auf ihren Rechnungen ja recht frei entfalten.

Barfen scheidet aus. Der Kater isst nix rohes, hab schon Hühnerherzen, Filets und Fisch probiert. Kochen werd ich ganz sicher nicht für ihn, man kanns auch übertreiben :wacko:

Almo Nature "Industriefutter" ist übrigens 100% ohne Zusatz/Konservierungsstoffe/Appetitanreger/Industrieabfälle und für den menschlichen Verzehr geeignet (steht auch auf den Tüten drauf).

Jemand nen anderen Tipp in Sachen Fertigfutter?

Der Rassetölpel hatte schon Zahnstein, als wir ihn vor 8 Wochen aus dem TH geholt haben :wacko: Aber danke für die Kosteneinschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekochte Putenburst ist nur eine Übergangslösung bis sich der Margendarmtrakt wieder beruhigt hat, das gibts nicht auf Dauer.

Edith sagt noch: ist doch auch keine Arbeit. Fleisch klein schneiden, 30 sekunden in kochendes Wasser, fertig.

Steht auch auf den Tüten drauf? Wenn du das glaubst.... Auf Menschenfuttertüten steht auch groß und breit drauf "ohne Geschmacksverstärker". Liest du die Inhaltsstoffe findest du "Hefeextrakt". Hefextrakt ist da nur drin, weil er Glutamat (also einen Geschmacksverstärker) enhält, der aber über den "natürlichen" Zusatzstoff Hefeextrakt nicht deklariert werden muß. Also steht vorne auf der Tüte "ohne Geschmacksverstärker" drauf.

Aber Almo Nature (die Dosen, nicht die Tüten) ist schon eine ganz gute Wahl.

Mal zum Augenöffnen:

Buch Lektüre: "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nach 8 Wochen sollte die Umstellungsphase langsam mal vorbei sein. War ja erst letzte Woche beim TH-Tierarzt, der hat den Kater auf alles untersucht. Das Viech hat nur nen empfindlichen Magen.

Hefeextrakt ist nur in den Katzensnacks von Almo Nature, die gibts bei uns nicht. Im Trocken- und Nassfutter ist davon nix drin. Vielleicht probier ich mal das Trockenfutter von Almo, das ist wenigstens nicht ganz so teuer. :wacko:

Danke für den Buchtipp. Meine würden nur keine Mäuse kaufen (geschweige denn fressen, beim Tiger bin ich mir da sogar ganz sicher), sondern definitiv Dosenfutter bei Aldi oder sowas in der Art :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, sind halt geprägt auf Industriefuttermittel. Hat man sie erstmal mit Tricks umgestellt, wenige Stückchen rohes Fleisch untermischen, dann langsam mehr, lernen sie das. Unser zwischenzeitlich 16 Jahre altes Findelkind haben wir vor ca. 3 Jahren umgestellt, heute frisst sie Fertigfutter nur noch im Notfall wenn wir im Urlaub sind und die Katzenbetreuung bei uns zu Hause nicht auch noch für 3 Racker Hühnerbrüste zerschneiden will. Was ich auch verstehen kann. :wacko: Bei unserem 2 jährigen, der Anfangs haarte wie ein alter Flokati - das war wirklich grenzwertig - hat sich das auch mit der Eingewöhnung auf das andere Futter bei uns völlig gelegt.

Mäuse fressen unsere auch nicht, dann lieber Aldi Futter. :wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img2346f.jpg

Priscilla, die DIVA, steht auf Laptoptaschen - egal ob innen oder außen.

Und zum Futter - die frisst alles. Ist zum Glück überhaupt nicht empfindlich. Und die Lady würde Mäuse kaufen - Leichen pflastern ihren Weg.

Und mit dem Barfen würde ich aufpassen - es gibt Katzen die einfach kein Fleisch vertragen (in der Natur würden sie eingehen) - mir ist ein Kater mal fast drauf gegangen sobald der nur einen Faden Fleisch - egal ob roh oder gekocht erwischt hat, sogar vom Nassfutter hat es ihn durchgerissen . Nur Trockenfutter ging, - und da konnte es noch so ein Schund sein. Reis, Kartoffeln ging auch. MIt aufpeppen durch Soße mussten wir total aufpassen dass kein einziger Fleischfaden in der Soße war. Und das gleiche Spiel, spielt eine Freundin mit ihrem Kater - und auch kein Rassevieh.

Bearbeitet von Katzerl48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barfen scheidet aus. Der Kater isst nix rohes, hab schon Hühnerherzen, Filets und Fisch probiert. Kochen werd ich ganz sicher nicht für ihn, man kanns auch übertreiben :wacko:

Almo Nature "Industriefutter" ist übrigens 100% ohne Zusatz/Konservierungsstoffe/Appetitanreger/Industrieabfälle und für den menschlichen Verzehr geeignet (steht auch auf den Tüten drauf).

Jemand nen anderen Tipp in Sachen Fertigfutter?

Der Rassetölpel hatte schon Zahnstein, als wir ihn vor 8 Wochen aus dem TH geholt haben :wacko: Aber danke für die Kosteneinschätzung.

Hallo,

kommt mir alles sehr bekannt vor...

Wir haben auch so ein "Rassetölpel". Unserer ist ein Siam- Kater. Mittlerweile 8 Jahre alt und auch ein total gestörtes Verdauungssystem.

Wir haben viele Jahre alles mögliche versucht und unzählige Untersuchungen machen lassen. Seit einem Jahr bekommt er ausschließlich Trockenfutter von Royal Canin "Hyperallergenic" .Bekommt man nicht im Handel, sondern beim TA oder übers Netz. Kosten: 4,5kg etwas über 40 Euronen. Wir haben ca. 6 Wochen dran... essen aber auch 2 Kater von... der andere muss halt.... Unser Siam hat seit der Futterumstellung das erste Mal einen geformten Stuhl, also das mit der "Sprühscheiße" kennen wir auch, zum Schluß hat er im Liegen und beim Treppen gehen Stuhl verloren. Richtig Kacke!!!

Heute ist es noch so, wenn er mal was von dem anderen nascht, bekommt er sofort Blähungen und Durchfall.

Vielleicht konnte ich dir helfen...

Edda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine "Norwegische Waldkatze" meiner Mutter hat auch so einen empfindlichen Magen.

Nichts funzt, nur das Royal Canin was weiß ich für ein Zeug.

Also nur Trockenfutter. Alle 3-4 Wochen mal ein rohes Ei, aber sonst nix.

Ach ja, auf Brotkrümel und so Sesam/Leinsamen-körnchen stürzt sie sich.

Die machen wohl aber nix.Mit Airbrush-Kacke haben wir kein Problem,

eher mit den Sch....bollen die an den ewig langen Arschhaaren hängen bleiben

und dann durch die Wohnung getragen werden... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das Leid der Langhaarkatzenbesitzern. Meiner ist gestern (schlau wie er ist) mit der Hinterpfote in seine eigene Scheisse getappt. Dank der Fellpuschel zwischen den Zehen hab ich ne halbe Stunde gebraucht um das sauber zu bekommen :wacko: Ausserdem muss ich ihm ständig die Rosette sauber machen, das sieht bei dem hellen Fell sonst im wahrsten Sinne des Wortes beschissen aus. Mein Freund lacht sich immer krank wenn ich wieder mit Feuchttüchern bewaffnet samt Kater ins Bad verschwinde :wacko:

Das "normale" von Royal Canin für empfindliche Mägen ausm Fressnapf ist nix, dann bestell ich jetzt mal das was Edda genannt hat und hoffe das beste!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie , du hast deine katze gegessen?

.....warum sollte man die Viecher denn sonst über Jahre mit teurem Futter aufziehen ? ...klar kommen die dann irgendwann in den Topf, ist das bei Euch etwa nicht so ?

Bearbeitet von Franco Basso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....warum sollte man die Viecher denn sonst über Jahre mit teurem Futter aufziehen ? ...klar kommen die dann irgendwann in den Topf, ist das bei Euch etwa nicht so ?

mmhhhh, jetzt, wo du es sagst, werde das mal mit dem restlichen famillienclan abklären. bilder folgen dann bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Faustus hat ziemliche Fell/Haut Probleme (etwas komplizierter) und als junger Kater auch viel Durchfall gehabt etc, war nicht schön. Viel durchprobiert und eine gute Tierärztin gefunden. Am Ende bei dem Zeug hier gelandet

http://www.vetena.de...bb5tshbbgi2rha2

plus das entsprechende Trockenfutter

http://www.vetena.de...Reis-SC-27.html

gibt's glaub ich irgendwo auch noch marginal günstiger.

Damit haben sich die meisten Symptome sehr stark gelindert (Haut/Fell) und kein Durchfall mehr. Auch wenn es nicht 100% perfekt ist, sind wir dabei geblieben, weil es ihm so scheinbar doch sehr gut geht. Wenn man wieder andere Sachen probiert würde es zu 99% immer erst schlechter werden, bevor man sehen kann, ob es am Ende besser wird. Sowas kann mehrere Wochen dauern, und das möchten wir dem Racker nicht antun, hat schon genug durchgemacht.

Wechsel von Wohnung auf Haus mit zeitlich begrenzten Freilauf hat sich natürlich auch positiv ausgewirkt.

Links Faustus, rechts Porkie (während einer kleinen Umbaumaßnahme)

Bea hat noch ein Bild vom gemeinschaftlichen Doppelpass-gucken :wacko:

post-10498-0-66898200-1343205163_thumb.j

post-10498-0-95810700-1343205818_thumb.j

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Faustus hat ziemliche Fell/Haut Probleme (etwas komplizierter) und als junger Kater auch viel Durchfall gehabt etc, war nicht schön. Viel durchprobiert und eine gute Tierärztin gefunden. Am Ende bei dem Zeug hier gelandet

http://www.vetena.de...bb5tshbbgi2rha2

plus das entsprechende Trockenfutter

http://www.vetena.de...Reis-SC-27.html

gibt's glaub ich irgendwo auch noch marginal günstiger.

Damit haben sich die meisten Symptome sehr stark gelindert (Haut/Fell) und kein Durchfall mehr. Auch wenn es nicht 100% perfekt ist, sind wir dabei geblieben, weil es ihm so scheinbar doch sehr gut geht. Wenn man wieder andere Sachen probiert würde es zu 99% immer erst schlechter werden, bevor man sehen kann, ob es am Ende besser wird. Sowas kann mehrere Wochen dauern, und das möchten wir dem Racker nicht antun, hat schon genug durchgemacht.

Wechsel von Wohnung auf Haus mit zeitlich begrenzten Freilauf hat sich natürlich auch positiv ausgewirkt.

Links Faustus, rechts Porkie (während einer kleinen Umbaumaßnahme)

post-10498-0-66898200-1343205163_thumb.j

Bea hat noch ein Bild vom gemeinschaftlichen Doppelpass-gucken :wacko:

post-10498-0-95810700-1343205818_thumb.j

....wenn ich das bescheuerte Gequatsche von Waldemar Hartmann hören muß, bekomme ich übrigens auch immer sofort Durchfall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlüssige Theorie - beim Waldi kommt schließlich auch nur Dünnschiss raus, wenn der den Mund auf macht... :wacko:

.....ich wette, daß wenn du deinen Katzen Fernsehverbot erteilst wird´s besser mit der Darmträgheit....die brauchen Bewegung und Lebendfutter :wacko:

..sehen übrigens nett aus Faustus und Porkie !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahmt,

da mir die blutsaugenden Kackviecher total auf die Nerven gehen, wollte ich mal fragen was ihr so verwendet um dem Einhalt zu gebieten...Mit Frontline hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, also hatte immer das Gefühl das wirkt nich, aber kostet ganz schön...

Hab jetz im Netz die Tabletten "Formel Z" für Katzen gefunden. Jemand Erfahrung damit?

,..pennah!

is zwar schon ne Weile her aber mäh mal deinen Rasen Pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine beiden Katzen niesen seit kurzem ab und zu mal, also vllt 4 oder 5 mal am Tag, die Nasen laufen aber nicht, die Ohren sind nicht heiß oder verklebt und die Augen sind auch genauso wie immer. Fressen tuen die beiden ganz gewöhnlich und spielen tuen sie auch wie immer. Soll heißen es ist nichts ungewöhnlich bis eben auf das Niesen. Geimpft sind sie. Da es die beiden sehr stresst zum Dok zu fahren, würde ich das gerne vermeiden, wenn es nicht nötig ist, wenn ihr mir aber sagt, dass ich unbedingt mit ihnen hin soll, werde ich das natürlich tun. Meinungen?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Katzen normal fressen und spielen ist das für mich immer ein Zeichen, das alles ok ist, bzw. zumindest nix ernstes. Gibt es bei Euch in der Gegend keinen Tierarzt der Hausbesuche macht? Wir haben letztes mal knapp 10 EUR für die Anfahrt bezahlt, Termin um 19:00. Stressfreier ging es nicht, aber Vorsicht, die Viecher sind zu Hause etwas mutiger als auf dem Tisch in der Praxis ;-)

Impfen, und normale Check Ups kann man so gut machen, röntgen, OP's etc gehen so natürlich nicht.

:cheers:

Edith sagt noch Beitrag #2308

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es nicht schon jemand geschrieben hat , bitte verpasst Freigänger Katzen "AUF KEINEN FALL HALSBÄNDER ". Im Tierheim kommen Jährlich duzende Katzen, entweder tot oder schwer verletzt, durch strangulieren, hängenbleiben in Gebüschen... an.

Auf jeden Fall Tasso Chip und wenn möglich ein Ohr Tatoo, bekommen bei der Kastration alle Tierheim Katzen.

Wenn sich die Katzen versuchen aus den Halsbändern zu befreien ,kann das dann so aussehen. Keine von uns aus der Nähe ,aber schon genau so oft genug gesehen :angry:

KatzeHalsband.jpg

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-(

Wenn ich das Material des Halsbands und die Schnalle dazu sehe, wundert das nicht. Es gibt Halsbänder mit Sicherheitsclip die das verhindern (sollen). Der Verschluss geht bei Zug auf.

Unsere Freigängerin ist gechipt und trägt zusätzlich ein Halsband auf dem unsere Telefonnummer von außen gut sichtbar draufsteht. So ein Chiplesegerät hat doch keiner zu Hause und so kann man immer schnell mal anrufen. Ist ein Nylonband mit 3M Reflex und komplett dehnbar, da kann sie den Kopf rausziehen wenn sie hängen bleiben sollte. Scheint zu funktionieren, denn ab und an kommt sie ohne nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information