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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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Na... wem fällt da was auf?

:wacko:

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Die oberste Strebe vom Lüfterradgitter ist verbogen. Alles andere ist OK. Öl konserviert. Und den Kicker nach dem Starten abnehmen ist gut, da kann man Kurven mit mehr Schräglage fahren. Die Schaltung ist bestimmt auf elektrisch umgebaut oder eine Innen-Automatik. Sonst wären da Schaltzüge dran.

OH! OHO! Jetzt seh' ich es: der Ständer ist kaputt, denn der Roller liegt auf der Seite (erkennbar am Schuh des Fotografen). Oder der Fotograf liegt unterm Roller.

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Bremszug sieht auch kacke aus, gibt so tolle zangen von knipex, die machen das wieder schön.

Schaltzüge fehlen.

Auspuff rostig.

Roller liegt auf der Seite

Polradmutternkappe fehlt.

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ach und ein kleiner Riss im Block. :wacko:

sonst ist aber bis auf ein wenig Süff alles gut. :laugh:

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Nun habe ich auch mal was für die Horror Show. Gestern hat es mir die Kurbelwelle zerlegt. Einfach abgebrochen, unter dem Konus vom Lüfterrad.

7802932eou.jpg

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Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ist ein Standardmotor von einer Sprint Veloce.

Das Komische ist, dass ich den Roller vor Jahren mit einem ähnlichen Schaden gekauft habe. Die neue Welle hat nun ca. 12.000 km gehalten.

Bearbeitet von efendi
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ich glaube eher, der Konus des Lüfterrads war nicht gleichmäßig auf dem Konus des Lüfterrads gepresst. Da sind eventuell Fertigungsunterschiede, die in dieser Konstellation nicht zu 100% formschlüssig zusammengepasst haben, oder es hat mal jemand die Kurbelwelle unten, wo die Achse dicker ist zwecks Reinigung etwas abeschmirgelt oder gefeilt. Das gleiche kann natürlich auch am Lüfterradkonus gemacht worden sein. Dann hat das Lüfterrad oben, wo der Konus dünn ist (in diesem Fall wohl) noch genug Flächenpressung mit dem Kurbelwellenkonus gehabt und weiter unten war Luft zwischen beiden Teilen. Da das Marterial dann an der Übergangsstelle Pressung/Luft sich dauerhaft etwas biegen und die Rotations- und Kraftübertragung nur an der Pressverbindung funktioniert und zudem der Kurbelwellenkonus-Ø dort etwas dünner ist, ermüdet das Material auf Dauer und bricht an der Stelle.

Der Rost dort bestätigt meinen Verdacht auch nochmal, das ist ein Zeichen dass dort kein richtiger Presskontakt war, deshalb konnte sich dort eher Feuchtigkeit festsetzten.

Bearbeitet von martin-manuel
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Vor der nächsten Montage könntest die Konen aufeinander einschleifen

ja genau, mit Ventilschleifpaste oder ähnlichem. Am besten zwischendurch die Schleifpaste sauber wegwischen und z.B. mit ner Lupe Konus des Lüfterrads und den der Kurbelwelle genau anschauen, ob die Schleifpaste überall gewirkt hat. Nur dann ist auch gewährleistet, dass die beiden Teile überall gleich gut aufeinander liegen. Wenn das nicht erfolgreich klappt, oder du eventuell sehr lange und viel herumschleifen musst bis das Lüfterrad genau passt, könnte es dadurch zu nah an den Motorblock "wandern". Dann würde ich gleich ein anderes Lüfterrad nehmen, sonst passt der angeschiffene Konus der Kurbelwelle nicht mehr zum neuen Lüfterrad. :wacko: Wenn du eine alte Kurbelwelle hast, wo der Konus top ist, würde ich daran erstmal probieren, das Lüra einzuschleifen, bevor man das an der neuen Kurbelwelle für den Motor macht und merkt, dass der Konus des Lüra's nicht mehr reparabel ist.

Wenn das früher schon mal passiert ist, wirds wohl am Lüfterrad liegen.

Guck mal im Topic "PI-Maschine 2" Seite 33, dort ist ein Video vom T5-Pien zu genau dem Thema, auch auf der folgenden Seite wird erklärt, wie z.B. mittes Akkuschrauber neu eingeschliffen werden kann.

Bearbeitet von martin-manuel
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    • Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.
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    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
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    • hat sich eigentlich schon irgendjemand mit einem Box Auspuff für den Sledgehammer beschäftigt? Gesehen hab ich dazu im Netz noch nix
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