Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Elektrik ist auch nur erweiterte Mathematik, hat also was mit Logik zu tun, ist also halb so wild.

Beisewäih: ich fahre ja ganz gerne mal nen lauten Auspuff, kann aber mit Elektrik ümm und hab trotzdem an beiden zugelassenen Fahrzeugen keine wirklich funktionierende Schalleinrichtung.

Aber mal ehrlich: die klassische Kombi schlechthin ist doch 177er Polini mehr oder weniger gesteckt, 28er PHBH auf Drehschieber oder Mallemembran ausser Billoecke und dazu der gute alte PM Evo und das Ganze auch noch aufm russisch gespindelten 80er Gehäuse mit 80er Getriebe und langer Primär. Ist giftig, bewährt, aber nicht dauerhaft schnell, schafft aber immer die 100 und das ziemlich flott

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrik ist auch nur erweiterte Mathematik, hat also was mit Logik zu tun, ist also halb so wild.

Beisewäih: ich fahre ja ganz gerne mal nen lauten Auspuff, kann aber mit Elektrik ümm und hab trotzdem an beiden zugelassenen Fahrzeugen keine wirklich funktionierende Schalleinrichtung.

Naja, ob Vespaelektrik Mathematik ist... ^^

Außerdem wenn eher Physik (klugscheiss :D - jaja, die Semester Lehramt schlagen durch... ;) . ;)

Aber mal ehrlich: die klassische Kombi schlechthin ist doch 177er Polini mehr oder weniger gesteckt, 28er PHBH auf Drehschieber oder Mallemembran ausser Billoecke und dazu der gute alte PM Evo und das Ganze auch noch aufm russisch gespindelten 80er Gehäuse mit 80er Getriebe und langer Primär. Ist giftig, bewährt, aber nicht dauerhaft schnell, schafft aber immer die 100 und das ziemlich flott

Darüber bin ich hinweg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, son büschen Altschüler-Ranzkiste mit Altschülermotor - warum nicht?

Na gut, italienische Elektrik hat nicht immer was mit Logik zu tun...

Wollte bezüglich des Vergleich Elektrik - Mathematik auch nur aufweisen, dass beides mit logischem Denken zu tun hat und im Zweifel zieht man sich eine genormte Bordelektrik samt passender Farben nach DIN, aber das wird jetze zu sehr "OT" hier.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaRi würde denke ich so in die Richtung von deinem Motor gehen, wieviel verbrauchst auf 100?

Sag jetzt nicht Bier und Schnitzel, dein Motor. ;-)

Hast du nen Vergleich erfahrungsgemäß von nen ähnlichen Motor mit Drehschieber mal gemacht?

Mein Motor lief so wie auf dem Diagramm in Post #1801 locker 100 und hat dabei so 4,5 - 5 Liter verbraucht.

Durch die Berge und mit viel geheize waren es dann aber schon auch mal über 6 Liter.

Zum Thema Krach:

Mein Touren-Auspuff BMMS ist ziemlich genau gleich laut wie mein Scorpion.

Also kann das Thema Lautstärke für mich nicht mit einem SIP Road ähnlichen Auspuff geheilt werden.

Die Lautstärke kommt meiner Meinung nach Hauptsächlich durch die Membran.

Allerdings kann ich damit auch gut leben, denn wie BFC schon schrieb, finde ich es gerade im Stadtverkehr nicht schlecht etwas lauter zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich jetzt das ganze thema durchkaue,

welche ungefähre bedüsung habt ihr bei folgenden setup:

177er polini am block angepasst, ori kurbelwelle, 24er si, siproad, 22/65 übersetzung

125-130 würd ich anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stelle ich meine Frage auch hier...

Mein neuer Motor soll ein Polini 177er werden. Auspuff ein Dolling. Steuerzeiten 120 - 180 ein SI24 kommt auch drauf.

Frage:

Kann ich 57Hub in Verbindung mit einer Malossi Ultralangeb Untersetzung fahren? (Der kurze Vierte ist auch vorhanden.)

Oder

Brauch ich eine Lhw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stelle ich meine Frage auch hier...

Mein neuer Motor soll ein Polini 177er werden. Auspuff ein Dolling. Steuerzeiten 120 - 180 ein SI24 kommt auch drauf.

Frage:

Kann ich 57Hub in Verbindung mit einer Malossi Ultralangeb Untersetzung fahren? (Der kurze Vierte ist auch vorhanden.)

Oder

Brauch ich eine Lhw?

Was hast du vor? Bei ner Untersetzung reicht ne 57er allemal :-D

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto dazu

Lokale Hitze! Unkontrollierte Verbrennung! Klingelnest! QK!

Ist mir 3x passiert. GS Ringe montiert und alles war gut.

Um das ganze nochmal aufzunehmen: der Vergaser war schon ok eingestellt, ZZP passt auch, Kerze auch. Der Motor an sich hielt den ganzen Sommer, wir sind damit bis zum Gardasee und zurück gefahren, vollgepackt über Pässe usw.. Klingeln war nicht zu hören, das Geräusch kenne ich.

Nach dem querlesen einiger anderen Topics soll der Originale Kolben und Kopf ja nicht optimal sein und für solche Probleme sorgen.

Werd jetzt mal einen GS Kolben probieren bzw. hoffe das sie dass nicht wiederholt.

Kopf soll auch getauscht werden - MMW?? oder gibt es andere Möglichkeiten??

Mir wurde ein Parmakit Kopf angeboten, geht der??

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MMW-Kopf oder ein von Gravedigger umgearbeiteter Malossikopf ist auf jeden Fall sinnvoll...

Man müßte den Parmakit-Kopf mal vermessen, ist auf jeden Fall für 63er Bohrung und sollte passen, wenn die Parameter, also geoemetrische Verdichtung, Quetschfläche, Öffnungswinkel und Quetschspalte o.k. sind. Wenn das der blau eloxierte ist, könnte der gut passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MMW-Kopf oder ein von Gravedigger umgearbeiteter Malossikopf ist auf jeden Fall sinnvoll...

Man müßte den Parmakit-Kopf mal vermessen, ist auf jeden Fall für 63er Bohrung und sollte passen, wenn die Parameter, also geoemetrische Verdichtung, Quetschfläche, Öffnungswinkel und Quetschspalte o.k. sind. Wenn das der blau eloxierte ist, könnte der gut passen...

Denk an die Zentrierung ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze nochmal aufzunehmen: der Vergaser war schon ok eingestellt, ZZP passt auch, Kerze auch. Der Motor an sich hielt den ganzen Sommer, wir sind damit bis zum Gardasee und zurück gefahren, vollgepackt über Pässe usw.. Klingeln war nicht zu hören, das Geräusch kenne ich.

Nach dem querlesen einiger anderen Topics soll der Originale Kolben und Kopf ja nicht optimal sein und für solche Probleme sorgen.

Werd jetzt mal einen GS Kolben probieren bzw. hoffe das sie dass nicht wiederholt.

Kopf soll auch getauscht werden - MMW?? oder gibt es andere Möglichkeiten??

Mir wurde ein Parmakit Kopf angeboten, geht der??

Danke!

Der originale Kolben hat keine besonders tollen Ringe. Wenn man nicht direkt auf GS kolben rüstet, sollte man wenigstens die GS Kolbenringe spendieren. Wenn man aber den Auslass lässt wie er ist, ist der Kolben schon ok. Durch die dicken Kolbenringe erzeugt er halt etwas mehr Reibung (=hitze) als mit den Ringen im GS Kolben. Macht aber glaube ich jetzt den Kohl nicht fett.

Der Kopf ist dagegen ziemlich mieserabel. Klingelte bei mir und flog dann zugunsten eines angepassten Malossikopfes runter.

Der Parmakit Kopf hat, wie schon erwähnt, eine Zentrierung. Ich glaube, der Steht dann in den Zylinder rein beim Polini. Könntest du mit Dichtungen ausgleichen. Der Vorteil ist, die Quetschkante ist besser einstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr jeden Tag 70 km mit Rap. Und ich freu mich jeden Morgen auf das schreiende Geräusch ;).

Vielleicht bist du auch einfach schon zu alt!? :cheers:

Sei nicht so frech hier! Reiner Brüderle würde jetzt sagen: “lern du erst mal ne Dirne aus zu füllen“, oder so ähnlich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei nicht so frech hier! Reiner Brüderle würde jetzt sagen: “lern du erst mal ne Dirne aus zu füllen“, oder so ähnlich. :-D

:D

Da geh ich mit!

@ Schneckchen: ab nem gewissen Alter punktet man eben nicht mehr mit Sprüchen und Sound! Da legt man lieber kräftig einen vor zieht leise summend vorbei ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stelle ich meine Frage auch hier...

Mein neuer Motor soll ein Polini 177er werden. Auspuff ein Dolling. Steuerzeiten 120 - 180 ein SI24 kommt auch drauf.

Frage:

Kann ich 57Hub in Verbindung mit einer Malossi Ultralangeb Untersetzung fahren? (Der kurze Vierte ist auch vorhanden.)

Oder

Brauch ich eine Lhw?

Mit 24/63 und kurzem 4. hast du bei 100km/h 5700 Touren. Weiß jetzt nicht, ob du den Getrieberechner zur Hand hast.

Edith: Hab grad Diagramme von dem Pott gesehen, dass Teil ist ja ein echtes Monster in niedrigen Drehzahlen..

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 24/63 und kurzem 4. hast du bei 100km/h 5700 Touren. Weiß jetzt nicht, ob du den Getrieberechner zur Hand hast.

Edith: Hab grad Diagramme von dem Pott gesehen, dass Teil ist ja ein echtes Monster in niedrigen Drehzahlen..

verlink mal bitte zu den Diagrammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information