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177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

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Genau das hatte ich im Kopf, als ich mir das Setup überlegt hab. Daher auch der SI und die 577er Welle, wobei ich mir bei letzterem nicht mehr ganz so sicher war.

Hab zusätzlich noch nen ultralangen ersten und nen langen zweiten Gang besorgt.

Mal schaun, wie sich das so fährt.

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  • 3 Wochen später...

ich brauch mal eure hilfe!
i hab 1999 mal 'nen px motor zusammengebaut, mit polini 177ccm, mazu.welle, 28er PhBh und 'nem TFF.
nix besonderes, aber lief gut mit 110 km/h, mit 13 PS und 14 NM... nix einlass oder auslass gemacht, nur bisschen überst.kanäle am motor angepasst....

nun hab ich 'nen wieder einen motor, PX 80, mit:

* Polini 177ccm ( D= 63mm )
Auslassbreite 76%, Sehnenmaß 48mm, trapezförmig
Auslass öffnet 92° n.OT = 176°
ÜS öffnen 122° n.OT = 116° ,original unbearbeitet
Vorauslass 30°

original Polini kopf, nix dran gemacht

* 57mm Mazu.welle, bearbeitet, gelippt und poliert
Drehschieber beginnt zu schliessen 22° n.OT
Einlass komplett geschlossen 65° n. OT
Drehschieber öffnet wieder 112° v.OT
Einlass komplett offen 69° v.OT

* PX 80 Getriebe mit 22z kupplung
* 24er SI vergaser, ovalisiert, vergaser > wanne > gehäuse angepasst, 118 HD
* ÜS kanäle im gehäuse angepasst
* zündung auf 18°
* PM up & over

dieser motor war nun auf'n prüfstand mit 10,9 PS
und wenn ich den 4. gang ausfahre, geht garnix, GPS 86 km/h = max.! er hält keine max. drehzahl, sondern fängt an zu stottern!

nicht genug benzin? zuviel benzin? falsche zündungeinstellung? muss andere übersetzung haben?

irgendwo is da der wurm drin, vielleicht, kann jemand 'ne antwort geben...
danke


*

Bearbeitet von nohead69
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  • 4 Wochen später...

Die Schwimmerkammer ist anscheinend zu klein. oder die Zündung hat eine Macke (Pickup).

Die Hd würde ich auch hier so um die 130 sehen.

wow, du hattest recht - mein Pickup war total runter!

also hab ich mal 'nen neuen Pickup raufgelötet und um sicher zu gehen mal den 30er gaser rauf, huu, unterschied wie tag und nacht... kommt beim beschleunigen noch heftigst in zweiten gang hoch...  hab noch nicht mit GPS getestet, aber der motor hatte auf jeden fall nicht diese stotterattacken / zündaussetzer!

 

 

also danke für deine hilfe!

 

update:

mit Eigenbau Drehschieberansaugstutzen und 30er OKO Vergaser hab ich nun eine ND 50, Gemischschraube 1 1/2 Umdrehungen raus (hatte ND 42 drin, ging garnicht, musste die Gemischschraube zwischen 2 -3 Umdrehungen rausdrehen, damit der Motor Gas angenommen hat...) mit der ND 50 super Gasannahme. HD 132 erstmal, zum testen...

Bearbeitet von nohead69
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  • 2 Wochen später...

gibts da noch mehr Infos zu....so Setup bezogen? ;-)

Ja hier so:

Polini 177 LHW (178°/120°)KoDi 0,8/FuDi 0,8MMW Kopf QS 1.25NGK8Gehäuse angepasstAuslass kaum verbreitert, oval nach obenPHBH 28 HD132/MR264/X2-2vo/ND50/Schieber 40 /LL 2UAnsaugschlauch zum RahmenMalossiansauger MembranPrimär 23/65Lussogetriebe, vierter Gang 35 ZähneZZP 18 GradLüfterrad Elestart ohne Kranz

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Normalerweise ne Spur besser da der kurze Ansaugweg des Fallstromvergasers entfällt . Mehrleistung muss nicht zwingend damit einhergehen.

Hä? Ich dachte der kurze Ansaugweg und der Fallstrom bringt Vorteile... Bin verwirrt!

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mach mal die ND auf 52 oder 54 hoch....den Rest find ich recht stimmig...wenn die HD bei Dir passt und er da nich klingelt

Ich hab das Problem nur über drei viertel Gas... uns Dr.Cut meinte auch eher so Nadel, seiner Erfahrung nach.

Unter halb läuft es auch perfekt...

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na dann hau die Nadel doch mal eine Raste fetter..

Ich hatte das auch schon auf 3Vo, war aber immer noch am abmagern beim schließen. Ich hänge die mal ganz hoch.

Oder gibt die ND konstant Sprit, wenn man Gas weg nimmt und Übersteuert damit Nadel und Mr?

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Ok, 25 km mit der ND 55 getestet, lief grundsätzlich mal besser als vorher, aber das klingeln im schiebe betrieb nach Vollgas war noch da.

Die gleiche strecke nochmal mit

Nadel auf 3Vo fängt ohne klingeln ab, dafür ist jetzt insgesamt alles sehr fett unten bis achtel Gas. Auch bei last Wechsel um halb Gas verschluckt er sich manchmal gering. Die Leerlauf schraube habe ich bereits von 2 auf 1.5 Umdrehungen gestellt. Was geht da noch? Auch 0.5 bis eine?

Bearbeitet von Revolverheld
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Also nur die ND auf 55 hats nicht gebracht. Mit Nadel rauf war es insgesamt zu fett. Jetzt läuft es ok mit

HD132/ND52/MR264/Nadel 3.vo/LL 1 Umdrehung. Die HD muss ich noch auf der Autobahn testen, für Landstraße 2 bis 3 Km wars ok und kam auch solide wieder runter.

Verbrauch bei 4,5 Litern fand ich auch voll gut bei der ganzen digitalen Raserei.

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Hi zusammen. 

 

Baue grad ne PX 150 auf Polini 177 um. Habe gefühlte 500 Seiten Topics gelesen, mich daran gehalten und bis jetzt lief alles auch sehr gut. Ist mein erster Motor mit LHW und Steuerzeiten-Spielchen. 

Wie es halt so ist...natürlich sind ein paar Fragen offen geblieben....

 

Ok, erstma Setup :-)

 

Motorgehäuse: PX 150, ÜS angepasst; Einlass nach vorne/hinten etwas aufgemacht (1,6mm stehn seitlich noch) 

Zylinder: Polini 177, alle Kanten gebrochen mit Pferdchen Diamantfeile, zwar 18€ schluck, aber das Ding funzt super, kann ich nur empfehlen :thumbsup:

Kopf: MMW (hierzu später mal ne Frage)

Kolben: original Polini, hab den bei den Stehbolzen so geschliffen wie hier beschrieben

Kolbenringe: GS 2mm

Puff: PIS Road 

Versager: SI 26mm, ovalisiert

Kurbelwelle: Pinasco 60mm LHW, wollte die erst in die Vitrine legen, letztendlich doch noch eingebaut:) Hab noch ne Welle gesehn, die so perfekt den Drehschieber abdichtet, ein schönes Ding, einfach Klasse :inlove:

Lüfterrad: Ducati und Zanussi steht drauf, (wie auf meiner Waschmachine 2,9kg Trümmer...kommt irgendwann ein SIP Touren, glaub 1,9kg, drauf 

Zündung: Original 7 Kabel, irgendwann kommt noch Add On für VZ-Verstellung dran

Kupplung: Cosa2, noch ohne Ring 

Übersetzung: 22*68...hoffe das ist nicht vieeeeeeeeeel zu kurz. (ist aber recht bergig hier)

 

Hab heute FUDI´s bekommen und mal die Steuerzeiten gemessen: 

 

0,0mm: 172/119 (ohne Dichtung)

1,5mm: 181/125

1,0mm: 176/125

 

Die Profis unter Euch können nun doch vermutlich schon sagen, ob ich mich da irgendwo vermessen habe, weil sie die Zusammenhänge genau kennen... ich leider immer (noch) nicht.

 

Frage:

Können die Steuerzeiten denn so stimmen? Mit den Dichtungen verändert sich ja immer die Auslasszeit, bei der ÜS-Zeit jedoch im Vergleich 1,5mm zu 1,0mm nicht :sneaky:  Kann sowas sein?

 

Habe hier immer wieder gelesen die QK sollte so um 1,5mm sein, ganz im Gegenteil zu den Shops, wo immer was von 1,0mm-1,2mm verklickert wird. Nun habe ich bei SIP einen MMW-Kopf (ist doch Gravedigger?) für 60mm HUB entdeckt.

 

Nun kommts, da steht:

Ø63mm, Hub 60mm, Quetschkante
1,2 mm, 11,5:1, 
ohne 1,5mm Dichtung, fahrbar   :blink: 

Frage:

Ja nanu, Dichtungen umsonst gekauft, oder wie jetzt? Wäre ich mit den Steuerzeiten (ohne Dichtungen) zufrieden, dann kauf ich den Kopp, mach den druff und gut iss?

Was passiert denn hier genau, wenn ich eine FUDI verbaue? Muss der Kopf dann wieder daran angepasst (abgedreht werden?) 

 

Ohhhh und damit mir das LIMA-Lager nicht wegstirbt mal noch ne ganz andere Frage: 

Habe LIMA-Simmering Corteco 24*35*7 !!! verbaut, doppelte Dichtlippe. Die kleine Schmierbohrung fürs Lager wird damit nun ca. 1/4 verdeckt. :whistling:  Reicht das trotzdem noch für ausreichende Schmierung des Lagers, oder wirds damit schon gefährlich?

 

Kann jemand helfen? Etwas Licht ins Dunkel bringen? 

Was haltet Ihr von den Steuerzeiten, wie würdet Ihr entscheiden? (0,8mm und 0,5mm KODI´s wären auch noch verfügbar)

Was muss ich mit dem MMW Kopf beachten, wenn ich FUDI, oder eventuell auch KODI verbaue? Passt der dann noch so aus der Box? Oder ist dann wieder anpassen angesagt? 

Welche Zündkerze soll ich nehmen?

ZZP: 18Grad?

 

Sorry, viele viele Fragen :-D 

Bin Euch für jeden Ratschlag dankbar. 

 

Cheers! 

Marco

 

 

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Hi Marco,

 

es wird natürlich jede der Möglichkeiten ihre Vorzüge haben!

 

Was Deine Messungen anbelangt, so sollten sich sowohl Einlass- als auch Auslasszeit verändern beim verändern der Fußdichtungen. Hast Du den Zylinder vernünftig festgeschraubt zum messen? Um genaue , nicht abweichende Werte zu erhalten, kann man ein ganz dünnes Blatt einer Fühlerlehre in die entsprechenden Kanäle des Zlinders stecken, denn Kolben daran anlegen und dann messen. Damit dürften die Messfehler nur noch sehr klein sein.

 

Zum Kopf: Ich persönlich würde keinen Kopf mit integrierter Quetschkante (wie von Dir oben beschrieben) nutzen. Somit hast Du keine Möglichkeit mehr mit den Fußdichtungen zu spielen, da die Dichtungsstärke ja schon durch den Kopf vorgegeben wird. Lieber einen Kopf für 57er Hub und dafür Spielraum für die Dichtungen haben.

 

Quetschkante von 1,5mm ist bei den MMW Köpfen meiner ANsicht nach super und stressfrei. Gehst Du mit der Quetschkante weiter runter, musst Du auch viel genauer abstimmen und "hinhören" was Anfangs u.U. etwas schwierig sein wird. Leistungsmäßig ist der Unterschied nicht sonderlich groß, die Gasannahme wird evtl. etwas besser.

 

Du schreibst Du möchtest viel in den Bergen, sowie mit SIP Road fahren. Meine Empfehlung währe daher die dünnste Fußdichtung und dann am Kopf die QK einstellen und testen. Ich habe meine "tourensetups" mittlerweile alle auf Langhub, und kurze Überströmzeiten am Zylinder eingestellt. VA habe ich sogar unter original, da Langhubwelle und mittlerweile Auslass nur noch leicht in die Breite. Ich habe diverse Polinis hier, Auslasszeiten gehen in kleinen Schritten rauf. Nach langem hin und herprobieren gefällt MIR allerdings die Version mit wenig Steuerzeit auf SIP Road am besten. Richtig bums von unten und Drehmoment auch im vierten Berghoch top!

Dafür habe ich meine Kurbelwelle stark gelippt und den Einlass am Motorgehäuse auch sehr weit geöffnet. Ebenfalls mit 26 SI. Ich fahre allerdings 23/64er Übersetzung plus 100 / 90 - 10 Hinterreifen....

 

Ich würde jedenfalls mit dünner FuDi beginnen, Auslass erstmal unbearbeitet lassen und am Kopf ausgleichen. Wenn Du dann etwas eingefahren hast, kannst Du ja mal ne dickere FuDi testen... (was bei dem Kopf für 60mm nicht möglich wäre...).

 

Das AddonV für die Zündung würde ich mir bei dem Setup sparen, wird sich nicht bemerkbar machen. Zündung auf 17° und damit die Gewissheit das auch bei 2h Vollast auf der AB nichts passieren kann. Ich bevorzuge 8er NGK Kerzen.

 

Greetz Lutz

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Hi Marco, es wird natürlich jede der Möglichkeiten ihre Vorzüge haben! Was Deine Messungen anbelangt, so sollten sich sowohl Einlass- als auch Auslasszeit verändern beim verändern der Fußdichtungen. Hast Du den Zylinder vernünftig festgeschraubt zum messen? Um genaue , nicht abweichende Werte zu erhalten, kann man ein ganz dünnes Blatt einer Fühlerlehre in die entsprechenden Kanäle des Zlinders stecken, denn Kolben daran anlegen und dann messen. Damit dürften die Messfehler nur noch sehr klein sein. Zum Kopf: Ich persönlich würde keinen Kopf mit integrierter Quetschkante (wie von Dir oben beschrieben) nutzen. Somit hast Du keine Möglichkeit mehr mit den Fußdichtungen zu spielen, da die Dichtungsstärke ja schon durch den Kopf vorgegeben wird. Lieber einen Kopf für 57er Hub und dafür Spielraum für die Dichtungen haben. Quetschkante von 1,5mm ist bei den MMW Köpfen meiner ANsicht nach super und stressfrei. Gehst Du mit der Quetschkante weiter runter, musst Du auch viel genauer abstimmen und "hinhören" was Anfangs u.U. etwas schwierig sein wird. Leistungsmäßig ist der Unterschied nicht sonderlich groß, die Gasannahme wird evtl. etwas besser. Du schreibst Du möchtest viel in den Bergen, sowie mit SIP Road fahren. Meine Empfehlung währe daher die dünnste Fußdichtung und dann am Kopf die QK einstellen und testen. Ich habe meine "tourensetups" mittlerweile alle auf Langhub, und kurze Überströmzeiten am Zylinder eingestellt. VA habe ich sogar unter original, da Langhubwelle und mittlerweile Auslass nur noch leicht in die Breite. Ich habe diverse Polinis hier, Auslasszeiten gehen in kleinen Schritten rauf. Nach langem hin und herprobieren gefällt MIR allerdings die Version mit wenig Steuerzeit auf SIP Road am besten. Richtig bums von unten und Drehmoment auch im vierten Berghoch top!Dafür habe ich meine Kurbelwelle stark gelippt und den Einlass am Motorgehäuse auch sehr weit geöffnet. Ebenfalls mit 26 SI. Ich fahre allerdings 23/64er Übersetzung plus 100 / 90 - 10 Hinterreifen.... Ich würde jedenfalls mit dünner FuDi beginnen, Auslass erstmal unbearbeitet lassen und am Kopf ausgleichen. Wenn Du dann etwas eingefahren hast, kannst Du ja mal ne dickere FuDi testen... (was bei dem Kopf für 60mm nicht möglich wäre...). Das AddonV für die Zündung würde ich mir bei dem Setup sparen, wird sich nicht bemerkbar machen. Zündung auf 17° und damit die Gewissheit das auch bei 2h Vollast auf der AB nichts passieren kann. Ich bevorzuge 8er NGK Kerzen. Greetz Lutz

Zündverstellung bringt nichts???QK niedriger bringt nur Gasannahme???Na wenn du meinst ... ;)
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Zündverstellung bringt nichts??? QK niedriger bringt nur Gasannahme??? Na wenn du meinst ... ;)

 

Mann ey...deine Scheiße wirkt manchmal so deplatziert und unqualifiziert!

 

Ich stimme mit dem Lutz vollkommen überein und lese "echte" Erfahrung aus seinem Text.

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Zündverstellung bringt nichts??? QK niedriger bringt nur Gasannahme??? Na wenn du meinst ... ;)
Mann ey...deine Scheiße wirkt manchmal so deplatziert und unqualifiziert! Ich stimme mit dem Lutz vollkommen überein und lese "echte" Erfahrung aus seinem Text.Deine Erfahrung in allen Ehren! Aber dann züchte doch weiter Meerschweinchen :DWer behauptet das eine QK-Änderung nichts bringt, disqualifiziert sich selber!Bei der Zündung the same! Beim Parma auf der Rolle waren ein Sprung von 16 auf 19 Grad 2PS, 3Nm und ne Menge Band! Aber jeder wie er mag ;) Bearbeitet von Goof
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Eigentlich sollte ich mich hierzu nicht äussern, tue es aber trotzdem.

 

Ich habe versucht hier jemandem Hilfestellung zu geben. Nirgendwo habe ich behauptet das meine Schlussfolgerungen der Weisheit letzter Schluss sind. Ebenso wenig habe ich behauptet das Zündverstellung und Quetschkante absenken nichts bringen. Es geht hier aber darum, jemandem dazu zu verhelfen ein möglichst langlebiges Setup mit Fahrspass aufzubauen, OHNE das man von Anfang an mögliche Fehlerquellen einbaut, die einem schnell den Spaß verderben können. Wie verträgt sich denn eine haargenau ermittelte Quetschkante mit leichter Fehlbedüsung? Und was passiert dann, wenn aus irgendwelchen Gründen die Masse der Zündverstellung nicht mehr astrein ist? (Von welchem AddOn hier genau die Rede ist ließ sich für mich nicht herauslesen...). Und wie bitte wirkt sich die ZündVERSTELLUNG so gravierend auf die SPITZENleistung aus??? 16° oder 19° machen NATÜRLICH einen Unterschied aus! Aber eine niedrige Quetschkante respektive hohe Verdichtung kann auch dazu führen, das der Motor einfach nicht mehr so schön ausdreht- gerade bei einfacheren Setups. Und was nützen einem dann bei der vorgeschlagenen kurzen Übersetzung ein paar fitzelchen Leistung in dem Drehzahlbereich wo man eh "genug" davon hat?

 

Prüfstände sind ne ganz tolle Sache um Veränderungen zu erfassen, aber nicht der Weisheit letzter Schluss... Wie kann es sein, das ein Motor der auf der gleichen Rolle am selben Tag 35 Ps hat auf der Straße nicht ein Stück schneller fährt oder beschleunigt ist als ein anderer mit "nur" 28Ps? Vielleicht gehört noch etwas mehr dazu, als reine Messwerte aussagen können...

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Eigentlich sollte ich mich hierzu nicht äussern, tue es aber trotzdem. Ich habe versucht hier jemandem Hilfestellung zu geben. Nirgendwo habe ich behauptet das meine Schlussfolgerungen der Weisheit letzter Schluss sind. Ebenso wenig habe ich behauptet das Zündverstellung und Quetschkante absenken nichts bringen. Es geht hier aber darum, jemandem dazu zu verhelfen ein möglichst langlebiges Setup mit Fahrspass aufzubauen, OHNE das man von Anfang an mögliche Fehlerquellen einbaut, die einem schnell den Spaß verderben können. Wie verträgt sich denn eine haargenau ermittelte Quetschkante mit leichter Fehlbedüsung? Und was passiert dann, wenn aus irgendwelchen Gründen die Masse der Zündverstellung nicht mehr astrein ist? (Von welchem AddOn hier genau die Rede ist ließ sich für mich nicht herauslesen...). Und wie bitte wirkt sich die ZündVERSTELLUNG so gravierend auf die SPITZENleistung aus??? 16° oder 19° machen NATÜRLICH einen Unterschied aus! Aber eine niedrige Quetschkante respektive hohe Verdichtung kann auch dazu führen, das der Motor einfach nicht mehr so schön ausdreht- gerade bei einfacheren Setups. Und was nützen einem dann bei der vorgeschlagenen kurzen Übersetzung ein paar fitzelchen Leistung in dem Drehzahlbereich wo man eh "genug" davon hat? Prüfstände sind ne ganz tolle Sache um Veränderungen zu erfassen, aber nicht der Weisheit letzter Schluss... Wie kann es sein, das ein Motor der auf der gleichen Rolle am selben Tag 35 Ps hat auf der Straße nicht ein Stück schneller fährt oder beschleunigt ist als ein anderer mit "nur" 28Ps? Vielleicht gehört noch etwas mehr dazu, als reine Messwerte aussagen können...

Wenn du mehr Leistung am Prüfstand hast und keine bessere Beschleunigung oder keine höhere VMax, hast du entweder das Band verringert oder die Übersetzung nicht angepasst! Und das ne Zündverstellung immer Band und thermische Entlastung bringt (mehr und sinnvoller als 17 Grad oder ne große QK), liegt in der Natur der Sache eines Kolbenverbrennungsmotors! Ansonsten: Peace and Love ;) Bearbeitet von Goof
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