Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Na das geht ja mal schnell, hier werden sie geholfen, Danke :cheers:

 

Habs verstanden, ich habe die Steuerzeiten einfach viel zu schlampig gemessen und konnte somit die 0,5 mm Differenz der beiden FUDI´s gar nicht korrekt erfassen :rotwerd: Beim nächsten messen, wenn der Kopf das ist, werde ich das mit der Fühlerlehre machen.

 

Der 60 er Kopf: 

Sehr gut das zu wissen :thumbsup: Werde somit den 57 er Kopf bestellen, plus dünnere FUDI Dichtung und ne 8 er NGK-Kerze, ZZP wird auf 17 Grad eingestellt, QK auf 1,5mm 

....Im 4. Gang den Berg hoch, dass hört sich einfach seeeeeehr gut an für mich:)

 

Und klar Lutz, diese Frage musste ja noch kommen...fährst ja auch LHW gelippt, SIP Road, 26er SI....

Welche Düsen fährst Du?  :-)

Ich weiss, kein Setup, kann noch so ähnlich sein, die Düsengrössen sind nicht übertragbar auf andere Motoren usw...ich würds aber trotzdem gerne wissen :-D

 

Weiss noch jemand was zu dem Simmerring zu sagen? (Corteco, braun, doppelte Dichtlippe, 24*35*7 anstatt 6 mm) Der geht somit 1 mm tiefer in seinen Sitz und damit wird der keine Kanal zur Schmierung des LIMA-Lagers auch um 1 mm enger. Denkt Ihr das dies schon gefährlich für das Lager werden kann? Ich denke ja nicht, dass die Ingenieure damals, beim Konstruieren des Motors, diesen Kanal irgendwie so supergenau kalkuliert haben, was dessen Grösse angeht. Ich hab aber auch echt kein Bock, dass mir wegen sowas das Lager kaputt geht. Gibts jemand, der da was genaueres weiss?

 

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Erfahrungen

So und jetzt wird der Kopf bestellt, das Gefährt muss wieder auffe Strasse :-D

Cheers  :cheers:

 

 

  

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das denn im Vergleich zum SI24 im untertourigen Bereich?

würde auch sagen, dass der 30er schon bisschen besser geht, aber 24er ovalisieren, auf vergaserwanne und diese auf das motorgehäuse angepasst, hat auch schon wesentlich mehr schub von unten gebracht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würde gerne mal Meinungen von Leuten lesen, die sich mit dem Steuerzeitenthema

auskennen.

 

Neuer Motor, heute fertig geworden und die ersten 40 Km gefahren. Komponenten:

 

Original TS 125er Motor (ganz frühe PX)

Polini 177 mit GS Kolben

Kolben und Zylinder moderat überarbeitet, aufeinander angepasst, Kolbenspiel 13/100

Getriebe original, Kupplung PX 200 mit 21 Z. Ritzel

Am Block Kanäle moderat strömungsoptimiert, Einlass auf Vergaser angepasst

24 SI, naturbelassen, HD 120

SIP Road, Auslass unbearbeitet

BGM Pro Racing Welle 57mm

Zündung auf 19 Grad geblitzt

 

Hab den Motor mit einem Freund zusammengebaut und folgende Werte gemessen:

 

Überströmer: 110 Grad

Auslass: 165 Grad

Vorauslass: 27,5 Grad

Einlass: 108 v.OT bis 56 n.OT

 

Wie liest sich das, was sagen die Spezialisten? Die erste Fahrt hat ergeben, dass die

Übersetzung auf jeden Fall länger gehört. Werde wohl gegen ein 23 Z Kupplungsritzel

tauschen. Sonst hängt das gut am Gas, klingelt nicht, könnte aber mehr rocken.

 

Ich hoffe keine wichtige Info vergessen zu haben und bin gespannt, was mir der Prüfstand

zu Pfingsten erzählt und die Leute mit Kenne hier. Vorschläge bitte mit Begründungen

und kein Blabla alla "ich hab mal gehört, das...".

 

Besten Dank

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde gerne mal Meinungen von Leuten lesen, die sich mit dem Steuerzeitenthema

auskennen.

Neuer Motor, heute fertig geworden und die ersten 40 Km gefahren. Komponenten:

Original TS 125er Motor (ganz frühe PX)

Polini 177 mit GS Kolben

Kolben und Zylinder moderat überarbeitet, aufeinander angepasst, Kolbenspiel 13/100

Getriebe original, Kupplung PX 200 mit 21 Z. Ritzel

Am Block Kanäle moderat strömungsoptimiert, Einlass auf Vergaser angepasst

24 SI, naturbelassen, HD 120

SIP Road, Auslass unbearbeitet

BGM Pro Racing Welle 57mm

Zündung auf 19 Grad geblitzt

Hab den Motor mit einem Freund zusammengebaut und folgende Werte gemessen:

Überströmer: 110 Grad

Auslass: 165 Grad

Vorauslass: 27,5 Grad

Einlass: 108 v.OT bis 56 n.OT

Wie liest sich das, was sagen die Spezialisten? Die erste Fahrt hat ergeben, dass die

Übersetzung auf jeden Fall länger gehört. Werde wohl gegen ein 23 Z Kupplungsritzel

tauschen. Sonst hängt das gut am Gas, klingelt nicht, könnte aber mehr rocken.

Ich hoffe keine wichtige Info vergessen zu haben und bin gespannt, was mir der Prüfstand

zu Pfingsten erzählt und die Leute mit Kenne hier. Vorschläge bitte mit Begründungen

und kein Blabla alla "ich hab mal gehört, das...".

Besten Dank

Hallo!

Du hast jetzt zwei möglichkeiten. Entweder zylinder oder kopf abdrehen oder eine lhw verbauen. Den nur dann kannst du die SteuerZeiten mit Dichtungen ändern. Wenn die Entscheidung gefallen ist kannst Du dir über Steuerzeiten Gedanken machen. Vorher sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, würde gerne mal Meinungen von Leuten lesen, die sich mit dem Steuerzeitenthemaauskennen. Neuer Motor, heute fertig geworden und die ersten 40 Km gefahren. Komponenten: Original TS 125er Motor (ganz frühe PX)Polini 177 mit GS KolbenKolben und Zylinder moderat überarbeitet, aufeinander angepasst, Kolbenspiel 13/100Getriebe original, Kupplung PX 200 mit 21 Z. RitzelAm Block Kanäle moderat strömungsoptimiert, Einlass auf Vergaser angepasst24 SI, naturbelassen, HD 120SIP Road, Auslass unbearbeitetBGM Pro Racing Welle 57mmZündung auf 19 Grad geblitzt Hab den Motor mit einem Freund zusammengebaut und folgende Werte gemessen: Überströmer: 110 GradAuslass: 165 GradVorauslass: 27,5 GradEinlass: 108 v.OT bis 56 n.OT Wie liest sich das, was sagen die Spezialisten? Die erste Fahrt hat ergeben, dass dieÜbersetzung auf jeden Fall länger gehört. Werde wohl gegen ein 23 Z Kupplungsritzeltauschen. Sonst hängt das gut am Gas, klingelt nicht, könnte aber mehr rocken. Ich hoffe keine wichtige Info vergessen zu haben und bin gespannt, was mir der Prüfstandzu Pfingsten erzählt und die Leute mit Kenne hier. Vorschläge bitte mit Begründungenund kein Blabla alla "ich hab mal gehört, das...". Besten Dank

Ich würde das machen:Und den Kopf entsprechend anpassen (lassen). Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du hast jetzt zwei möglichkeiten. Entweder zylinder oder kopf abdrehen oder eine lhw verbauen. Den nur dann kannst du die SteuerZeiten mit Dichtungen ändern. Wenn die Entscheidung gefallen ist kannst Du dir über Steuerzeiten Gedanken machen. Vorher sinnlos.

 

Die Welle ist neu, die bleibt erstmal. Muss ich mir denn Gedanken machen? Was sagen mir die

vorhandenen?

Ich würde das machen:attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1368213329.049902.jpgUnd den Kopf entsprechend anpassen (lassen).

 

Kopf ist MMW, Quetschkante 1,6. (ich wusste, das ich was vergessen habe). Auch hier: Was verändert der Vorschlag?

 

od. eher anfangs mal so, wenn nicht gefräst werden soll:

 

Siehe oben.

 

Aber Dank Euch fürs Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oben ist OHNE Fräsen ;)

Auslass 0mm ^^

das war mir schon klar, beide Varianten bewegen sich innerhalb der klassischen Tourer-Vorgaben 120/174, also recht ähnlich. Ob man den Unterschied auf der Strasse spürt ist eh fraglich, fällt ja schon fast unter Mess(un)genauigkeiten ;-)

 

 

Zylinder oben abdrehen lassen kann ich hier im Forum den Kobold empfehlen, der hat das bei meinem bestens u. recht günstig hinbekommen!

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und klar Lutz, diese Frage musste ja noch kommen...fährst ja auch LHW gelippt, SIP Road, 26er SI....

Welche Düsen fährst Du?  :-)

 

 

Hi, zu der Bedüsung kann ich Dir leider so nichts genaueres sagen- meine Aufzeichnungen sind doch manchmal etwas "schlampig". HD ist auf jeden Fall ne 136er (ne 132 HD hat auf dem Prüfstand ca 1Ps gebracht, beim fahren war davon aber nichts zu spüren. Daher ist es bei der 136er geblieben.) Am Dienstag verbaue ich neue Reifen, dann kann ich auch mal die Bedüsung checken. Löcher über den Düsenstöcken im Luftfilter sind gesetzt (a la T5), Gaser ovalisiert.

 

 

Weiss noch jemand was zu dem Simmerring zu sagen? (Corteco, braun, doppelte Dichtlippe, 24*35*7 anstatt 6 mm) Der geht somit 1 mm tiefer in seinen Sitz und damit wird der keine Kanal zur Schmierung des LIMA-Lagers auch um 1 mm enger. Denkt Ihr das dies schon gefährlich für das Lager werden kann? Ich denke ja nicht, dass die Ingenieure damals, beim Konstruieren des Motors, diesen Kanal irgendwie so supergenau kalkuliert haben, was dessen Grösse angeht. Ich hab aber auch echt kein Bock, dass mir wegen sowas das Lager kaputt geht. Gibts jemand, der da was genaueres weiss?

 

Ich bohre die Öffnung der Schmierbohrung mittleweile immer etwas schräg auf, da diese ja auch bei normalen Simmerringen meist schon teilweise verdeckt wird. Einfach bei demontierten Halbschalen von der Lagerseite mit nem Dremel. Wenn Du es zusammensteckst, siehst Du schon wie ich das meine. Ob es was bringt? - Zumindest für das Gewissen ist es optimal...

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check dir den Parmakitdichtsatz, da haste genug Fudis und Kodis drinnen zum Spielen.

:blink: Diese sehr gute Idee hätte Marcos Geldbeutel ordentlich geschont....hätte er es nur früh genug gesehn  :wallbash: ....beim nächsten mal. 

 

 

@Lutz:

Super, HD 132-136 ist doch schon mal ein Anhaltspunkt für mich und die habe ich auch da:)  

Wie Du es erwähnt hast, hab ich das Loch zur Schmierung etwas aufgebohrt und fühle mich damit nun wesentlich entspannter, manchmal ist es so einfach:)

cheers  :cheers:

57er Kopf sollte nun kommenden Dienstag ins Haus flattern, dann gehts endlich weiter.......immer dieses scheiss auf die Teile warten :gsf_chips:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi zusammen,

ich habe den Motor nun endlich fertig und ein weiteres Problem. Es gibt keinen Zündfunken :whistling:  Auch gleich vorweg: Wenn es um Fahrzeugelektrik geht, dann bin ich klar hier dabei  :withstupid:  

Will den Motor vor dem Einbau im Motorständer testen. Habe eine Px alt-Zündung, 7 Kabel. Ich dachte so schön, ich klemme mal Rot, Weiss und Grün an die CDI an und gut....naja, wohl nicht.

Auf der CDI steht: Plessey s.p.a. (wohl aus Spanien?) Auf Bildern neuer CDI´s ist mir auch noch aufgefallen, dass da ein gelbes Kabel rauskommt...scheint zum Erden zu sein? Bei meiner CDI ist davon nix mehr da. Vor dem Umbau lief das DIng allerdings ohne Probleme ohne dieses (Masse?)Kabel...  

 

Kann mir jemand erklären, welche Verkabelung mindestens für einen Zündfunken angeklemmt werden muss? Oder, falls diese 3 Kabel doch ausreichen sollten, wie ich dem Fehler auf die schliche komme? 

Dieses gelbe Kabel (Erde-Masse?) Wie wichtig ist das? Denke ich könnte etwas in diesem komischen Plastik, mit dem das alles vergossen wurde, mit dem Dremel drin rumpopeln, bis ich ein Stück zum Anlöten gefunden habe.    

 

Vielleicht auch noch wichtig zu wissen: Der Roller hat eine Batterie. 

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

fahre zwei Polinis, die sich relativ ähnlich sind, da beide mit 24er SI und Sip Road, 

beide Drehschiebermotoren, beide 120 HD, beide Einlass ovalisiert und

Wanne angepasst, beide am Block moderat bearbeitet bzw. geglättet.

Der eine ist ein Worb 5 Polini, mit neuerem Serienkolben, der mit Rennwelle

ca. 17PS hat. Der andere ist grade fertig und wird gewissermaßen noch eingefahren:

BGM Rennwelle, GS Kolben, MMW Kopf. Nur 15 PS bei 6.500 Touren. Hier will

ich nochmal an den Auslass gehen.

 

Was beide machen ist folgendes: Bei längerer Fahrt auf Schnellstraßen (90-100 Km/h)

und konstant 90% Gas geht der Motor irgendwann schlagartig aus, ohne das sich vorher

irgendwas am Geräusch verändert hätte. Geht dann entweder bei sachtem  Wiedereinkuppeln

schon beim Ausrollen wieder an oder nach ein paar Minuten auf dem Standstreifen. Das

Kerzenbild ist rehbraun wie aus dem Bilderbuch.

 

Was ist das oder könnte das sein? Spritmangel? ZZP? Trau mich schon kaum auf die linke Spur...

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche ab 1-2Liter Sprit im Tank. Bei bißchen mehr Sprit ist Klingeln mit dabei, bei weniger dann sporadische Aussetzer...

 

P.S.: Im Augenblick mit PHBH - Ab 1Liter Sprit im Tank fließt das Benzin nicht mehr, sondern steht in der Leitung...

Bearbeitet von RGV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank voll, halbvoll, fast leer spielt keine Rolle. Ich habe auch keine

Aussetzer, der Motor geht aus als würde man das Zündkabel

durchschneiden. Mein Gefühl sagt, dass das was mit der Temperatur

des Motors zu tun haben könnte.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pick-Up defekt kenne ich, ist komplett anders. Kerze(n) weiß ich

nicht auswendig, muss ich nachsehen. Eben weil es bei beiden

Motoren in der gleichen Situation passiert, ist es unwahrscheinlich,

dass irgendwas kaputt ist. Welcher ZZP empfiehlt sich denn bei

oben geanntem, relativ identischem Setup?

 

Ich hoffe irgendjemand kennt das Symptom und weiß woran das liegt.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tippe mal auf Benzin!

 

Hab ich auch schon dran gedacht. Aber im Sinne von Vergaser-/ Benzinhahndurchfluss, nicht irgendwo

ein Knick im Schlauch, den gibt es nicht. Was m.M.n. nicht dazu passt ist, dass es passiert, wenn ich

schon ne ganze Weile unterwegs bin, mind.10 Km mit hoher Geschwindigkeit und der Motor richtig

warm ist.

 

Zitat aus der Zylinderbeschreibung vom SCK:

"...kann den 24/24SI Vergaser der 200cc Modelle fahren. Der Vergaser sollte mit einer 160er Hauptluftdüse und

einem BE3 Mischrohr gefahren werden. Falls der Motor dann immer noch zum Abmagern im oberen Drehzahlbereich

neigt sollte eine 140-150er Hauptluftdüse montiert werden."

 

Kann dieses Abmagern nicht die Ursache sein das der Motor überhitzt und "abschaltet"?

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information