Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Hast du meine Ausführungen verstanden?

Ich hoffe ja.

Durch den 1,5mm Mehrhub im OT gleicht sich die Geschichte wieder aus. Da hatte ich einen Denkfehler. Wobei das ja dann Zufall durch  meine "Start-Steuerzeiten" war bzw. durch die und meine Wunschsteuerzeiten!

Ich rechne bei Normalhub mit 118°, da ich bei 120/174° den Auslass laut rcaebase "tieferziehen" müsste. Das bekomme ich nicht hin :-)

Bearbeitet von bandit1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja.

Durch den 1,5mm Mehrhub im OT gleicht sich die Geschichte wieder aus. Da hatte ich einen Denkfehler. Wobei das ja dann Zufall durch  meine "Start-Steuerzeiten" war bzw. durch die und meine Wunschsteuerzeiten!

Ich rechne bei Normalhub mit 118°, da ich bei 120/174° den Auslass laut rcaebase "tieferziehen" müsste. Das bekomme ich nicht hin :-)

ja, ist korrekt so :-)

 

Bei Normalhub kannst du dann z.B. zw. 118/174 od. 120/176 wählen. Ob man den geringen Unterschied tats. merkt od. der eher akademischen Charakter hat - keine dbgl. ErFAHRung...

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ne Frage zur Bearbeitung der Überströmer im Motorgehäuse. Wenn ich den Zylinder draufstecke, sehe ich, dass ich nur ca 5mm tief fräsen muss, damit das Fenster im Zylinderfuss freiliegt. Auf Bildern sehe ich allerdings immer, dass bis auf die gleiche Höhe der ursprünglichen Hauptüberströmer gefrässt wird. Das ist doch dann unsinnig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich möchte mir meinen ersten ordentlichen Tuningmotor zusammenbauen und hab dazu noch ein paar fragen.
Zu erst einmal zum Setup: Polini 177 mit GS Ringen, 28er Dellorto, MRP Membran,60er Langhub  Lippenwelle von Worb5, Polini Primär 23/64 und Sip Road.
Zu den Fragen:
- Macht das Setup Sinn
-Was muss ich an Kopf,- und Fußdichtungen unterlegen
-Welch QK ist zu empfehlen
-Muss  ich den Auslass bearbeiten
-Mit wie vielen Ps kann ich so rechnen und ist das Setup überhaupt Touren tauglich?

Ich bau auf eure Hilfe :cheers:

Bearbeitet von Totteck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind doch nur 103 Seiten bislang - einfach mal durchlesen, da steht alles.;-)

 

Grundsätzlich:

 

-ja, wird gut laufen

 

-Du mußt soviel unterlegen und oben am Zylinder abdrehen, wie Du die Steuerzeiten brauchst

 

-eine, die so gering ist, dass DEIN Motor gerade nicht klingelt --> weniger 1,5mm auf jeden Fall.

 

-ja, wenn Du Leistung haben willst und/oder Deine Auslaßzeit und -breite noch nicht stimmen.

 

-je nachdem, was Du so am Schraubenschlüssel kannst - so um und bei ausreichend.

 

Im Ernst: wenn Du aufm Stammtisch dicke Eier brauchst, lass Dir was vom Tuner bauen, ansonsten reichen auch selbst gebaute 20 N-E-W-T-O-N-M-E-T-E-R-B-E-I-V-I-E-R-T-A-U-S-E-N-D, um inner Großstadt ausreichend schnell zu sein im Alltag...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansauger und Welle bereits vorhanden ?

Wenn nein würde ich ernsthaft über nen Drehschieber nachdenken an deiner Stelle. Geringerer Fraes Aufwand bei Garantiert besserer Leistungsentfaltung aus dem Drehzahlkeller. Ich hab bisher noch keinen Motor auf Grosser Membrane und Touren Motor Konzept gesehen der da Vorteile, bzw bessere Leistungen brachte.

Speziell bis 5000 ziemlich sicher mehr bei passenden Steuerzeiten. Lediglich die Wellen Zeiten muss man einstellen.

Gilt alles nur wenn du deine Teile noch nicht gekauft haben solltest......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdrehen erübrigt sich bei 60er Welle.

ÜS würde ich auf 120°-122° einstellen, kommt wohl auf 1mm-1,2mm raus. Den Rest dann oben als Kodi drauf legen, ca. 0,5mm schätze ich.

Die Auslaßzeit kommt original schon ganz gut hin, vielleicht etwas breiter machen.

Aber ums selbst messen kommst du nicht rum, wenn du auch nachvollziehen willst was du getan hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Deine Antwort

Was die Steuerzeiten angeht, muss ich ja durch die Membran nur sehen was der Sip Road haben will und das ist mit ca. 120/170 bis 125/175 und VA unter 25 nicht viel, oder?

Und über die Eier kann ich nur sagen, dass mir selber gebaute 18Ps cojones völlig reichen. Bauen lassen kann ja jeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anfahrer

 

Kann ich leider nicht noch nicht messen, hab noch nicht alle Teile und die Zeit fehlt mir im Moment auch um den Motor zusammen zu bauen

 

Meiner hatte aus der Schachtel E104, A164 und VA30.

Würd mich interessieren obs noch irgendwo Polinis mit etwas höheren Steuerzeiten und weniger VA gibbet.

Also wennst aufdenkst schreibs bitte rein, und ev. von welchem Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Steuerzeiten meines 177er Polini auf 60 mm Langhubwelle gemessen (Gradscheibe und Fühlerleere, mehrfach gemessen ).

 

Der Boostport wird in UT nicht frei gegeben. Bisher ist nur die dünne Alu-Fussdichtung drunter, der Mehrhub wird über einen MMW-Kopf mit integrierter KoDi ausgeglichen (QK auf 1,4 mm angepasst). Der Zylinder ist bislang ungefräst.

 

 

Überströmer:

 

öffnen: 118° n OT

 

schließen: 117° v OT

 

ÜS gesamt: 125°

 

Auslass:

 

öffnet: 94° n OT

 

schließt: 97° v OT

 

Auslass gesamt: 169°

 

Vorauslass: 22°

 

 

Soviel zu komischen Polini-Steuerzeiten out-of-the-box ... :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade für mein PX 125 lusso Projekt eine Mazzucchelli Langhubwelle "K2D" beim scooter-center bestellt. Laut deren Auskunft am Telefon (sehr nette Jungs übrgens) soll ich den Einlass nach links maximal erweitern. Jemand ne Meinung dazu? Die Einlasszeit der Rennwellen wird doch eh immer als zu lang beschrieben.

Bearbeitet von bandit1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade für mein PX 125 lusso Projekt eine Mazzucchelli Langhubwelle "K2D" beim scooter-center bestellt. Laut deren Auskunft am Telefon (sehr nette Jungs übrgens) soll ich den Einlass nach links maximal erweitern. Jemand ne Meinung dazu? Die Einlasszeit der Rennwellen wird doch eh immer als zu lang beschrieben.

 

Bei "zu lang" geht es um die Einlasszeit "nach rechts", die nicht zu lang werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal eine blöde Frage: "rechts" / "links" ist hier vermutlich gemeint wenn man von der rechten Fahrzeugseite auf den Motor blickt, das heißt im Endeffekt dann:

  • nach links = Drehschieber-Einlassöffnung am Block nach hinten, Richtung zum Heck hin auffräsen
  • nach rechts = Drehschieber-Einlassöffnung am Block nach vorne, Richtung zum Zylinder hin auffräsen

Korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage, wie weit erweitern:

 

selbst noch nie versucht, habe aber ähnliches demnächst mal vor und bin nach einigem Recherchieren zu dem Schluss gekommen die Einlasssteuerzeit v.OT. möglichst genau an die Überströmer-Steuerzeit anzupassen. Beispiel Überströmer-Steuerzeit insg. 120° --> Drehschieber-Einlass öffnet 120° v.OT.

 

Drehschieber-Einlasssteuerzeit n.OT. im Bereich 65 bis max. 70° beim Traktor-Tourer mit SI-Vergaser

 

Insgesamt also 185° bis max. 190° Kuwe-Öffnungszeit in Verbindung mit gelippter Welle.

 

Einlassöffnung am Block nur nach hinten erweitern (aber Kuwe-Steuerzeit messen!), Rest möglichst an der KuWe anpassen.

 

Soweit zumindest mein derzeitiger Plan, wenn ich denn mal wirklich eine LHW-Welle für meinen 177er Polini "Traktor-Tourer" verbauen sollte...

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messen ist selbstverständlich der beste Weg. Mich würde halt interessieren, was an der Behauptung "bei der 125 nach hinten soviel wie möglich aufmachen" drann ist. Und was heisst das überhaupt, wieviel Dichtfläche sollte stehen bleiben? Habe mal irgentwo 2-3mm gelesen, aber auch da kann ich mich irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du mal misst, dann poste bitte die gemessenen Zeiten. Würde mich interessieren. SCK schreibt da ja:

 

Der Einlasssteuerwinkel ist bei dieser Kurbelwelle relativ lang wodurch sie mit den SI24/ SI26 Vergasern schwerer als mit einer Stoffi oder BGM Kurbelwelle abzustimmen ist.
Die lange Einlaßsteuerzeit nach dem oberen Totpunkt sorgt dafür dass im untersten Drehzahlbereich viel von dem bereits angesaugtem Gemisch wieder durch den Vergaser zurückgedrückt wird (sog. blow back).
Dadurch wird das Gemisch stark angefettet und der Motor läuft unrund und stottert.
Idealer Begleiter für diese Welle ist daher ein größerer Vergaser der bei diesem Motortyp zwangsläufig auch mit einem längeren Ansaugweg einhergeht. Dies dämpft das zurückspucken in den Vergaser bereits relativ stark, eine zusätzliche montierte Resonanzkammer (sog. Boost Bottle) erleichtert das einstellen des Motors zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch idiotische GSF-Internetwurfbedüsungsfrage:

 

mit welchen Düsen im bgm PKW28 starten auf Polini177

 

  • mit angepassten Kanälen unten,
  • oben aber 20 unbearbeitet auf MRP-Membran (LML150er Block).
  • Auspuff RZ right, alternativ PM evo.

Danke Ihnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information