Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er Polini Tuning und Überarbeitung

Featured Replies

Geschrieben

Weißt du ma wieder was oder wieso dieses Verkaufs-Geplärre?!

 

 

 

weil er mir gehört

  • Antworten 3,4Tsd
  • views 459Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sollteste aber vielleicht mal probieren. Ansonsten: Mäßigung, die Herren. Wenn zwei sich mal privat zum Knutschen treffen wollen und daraus am Ende vielleicht sogar was Ernstes wird freut sich das G

  • Meinem Polini habe ich auch nochmal überarbeitet. Damlas hatte ich nur den Auslass berabeitet auf 65% Sehenmaß und 188-121 Stuerzeiten Ich hab jetzt nochmal die Überströhme angehoben auf 188

  • So ungefähr kann man das sehen - von der Wirkung her. Dahinter steckt eigentlich nicht eine Veränderung der Fläche  (Stichwort Ringspalt), sondern eine gezielte Druckentlastung des Mischrohrs.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

weil er mir gehört

Ooohhh, DAS freut mich! :-D

Geschrieben

War auch dauerhaft nicht geplant, da nen SIP Road drauf zu fahren... Da sollte ursprünglich n Elron samt 30er drauf, daher auch die scharfen Steuerzeiten...

 

Egal, auf den Motor kommt eh n Parmakit mit gemäßigten Steuerzeiten, daher isses egal, aber ab 6.000 werden die Arme wirklich lang, schön fahrbar und "Dampf aus dem Keller" sind aber in der Tat was anderes...

 

Egal 2: ich könnte wahrscheinlich 1000 P4-Läufe machen mit ner gleichen Kurve und gleichen oder geringfügig geringeren Werten hochladen, man würde es eh anzweifeln, daher drauf geschissen...;-)

 

Da der Zylinderdie Tage runterfliegt, investiere ich da bestimmt keine 35,- für nen P4-Lauf, zahlt mir ja keener und im Laden habe ich keinen P4.

Geschrieben

Hier stand nix wichtiges

Bearbeitet von Benj

Geschrieben

War auch dauerhaft nicht geplant, da nen SIP Road drauf zu fahren... Da sollte ursprünglich n Elron samt 30er drauf, daher auch die scharfen Steuerzeiten...

Egal, auf den Motor kommt eh n Parmakit mit gemäßigten Steuerzeiten, daher isses egal, aber ab 6.000 werden die Arme wirklich lang, schön fahrbar und "Dampf aus dem Keller" sind aber in der Tat was anderes...

Egal 2: ich könnte wahrscheinlich 1000 P4-Läufe machen mit ner gleichen Kurve und gleichen oder geringfügig geringeren Werten hochladen, man würde es eh anzweifeln, daher drauf geschissen...;-)

Da der Zylinderdie Tage runterfliegt, investiere ich da bestimmt keine 35,- für nen P4-Lauf, zahlt mir ja keener und im Laden habe ich keinen P4.

Du das hat mit Zweifeln echt nix zu tun. Es ist einfach so wie beschrieben nicht machbar.

Man erkennt das auch meistens nur dann sofort wenn man selbst nen ganzen Haufen ähnliche Motoren so aufgebaut schon durch hat.

Sollte auch nur ein "gut" gemeinter Hinweis sein ohne blöde Hintergedanken. Auf den gsf , oder eigenbau dynos kommen schneller falsche kurven raus als einem lieb ist wenn man nen hauch daneben liegt bei der Eingabe der einzelnen Faktoren.

Geschrieben

Also ich war schon mit dem Parma schon recht glücklich mit SI und Road 20 PS und 21Nm zu haben.

Natürlich habe ich dort den Auslass nicht angefasst - aber das mit den Zeiten 5 Pferde mehr gehen sollen, mag ich auch nicht glauben.

Geschrieben

Soll auch nicht mies klingen - aber du hast ja damals zu Beginn deiner Versuche mit dem Dyno Kontakt zu Vespamichi gehabt, der dir ein wenig geholfen hat, mit dem Programm zu arbeiten.

Auch da waren ja schon ziemliche Differenzen in deinen Werten, die du als Parameter setzt und daher waren ja auch die absolut-Werte eher hoch.

Gibt es irgendwo einen direkten Vergleich irgendeiner Kurve von dir mit nem P4 ?

Geschrieben

Hab das mal verdeutlicht und vom kingwellen vergleich 2 sip road kurven überlagert.

Einmal mit 181º auslass und einmal vorm höher ziehen wo die zeiten noch ca um 174 lagen. Da lag zwar eine Woche zwischen den Läufen, aber bei dem Unterschied zeichnet dich das schon schön ab !

Die Bezeichnung "neuer stutzen" am Diagramm bezeichnet das an schweißen vom auslass stutzen nachdem er gebrochen war.nur um Missverständnisse auszuräumen.

Hier sieht man ganz klar das es nicht besser wird. Hab auch noch so nen vergleich mit dem road auf 221 malossi. Da wars genau si wie hier.

road 181° vs road niedrige Zeiten.pdf

road 181° vs road niedrige Zeiten.pdf

Geschrieben

guten Abend die Herren

ich hab mein Polini montiert und habe folgende daten

ohne fußdichtung 105/162

0,5 fußdichtung 110/164

1,5                      113/169

2,0                       115/172

was würdet ihr sagen, so ok?welche var würdet ihr nehmen?

ich kann keine qk messen,da der kolben nicht über den zylinder kommt

das heiß,ich muss den Zylinder oben abdrehen lassen?

woher weiß ich wieviel?

 

Geschrieben

Wenn der Kolben über den Zylinder kommt hast du auch ne negative QS :satisfied:

 

QS ist schon wichtig im Bezug auf die Fudi, miss das mal ordentlich aus! Lötzinn am Kolben im Durchmesser legen/aufkleben mit Klebeband, Kopf montieren und sachte den Kicker durchtreten/Polrad drehen. SO kannst du auch super weiterrechnen wo was wie

Geschrieben

wieviel mm kolbenunterstand hast du denn? also wieviel mm von zylinderoberkante bis kolben beim ot?

Geschrieben

hmm muss morgen mal gucken hab im mom 1,5mm lötzinn der wird nicht "zerdrückt"

Geschrieben

Doppelt nehmen und rein damit

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Geschrieben

guten Abend die Herren

ich hab mein Polini montiert und habe folgende daten

ohne fußdichtung 105/162

0,5 fußdichtung 110/164

1,5 113/169

2,0 115/172

was würdet ihr sagen, so ok?welche var würdet ihr nehmen?

ich kann keine qk messen,da der kolben nicht über den zylinder kommt

das heiß,ich muss den Zylinder oben abdrehen lassen?

woher weiß ich wieviel?

2mm Fudi würde ich dir mindestens empfehlen, vielleicht sogar 2,5mm.

Dann den Tiefenanschlag des Meßschiebers in den Zylinder und mit dem Kolben hochschieben. Somit hast du schonmal den Kolbenrückstand. Den Zylinder würde ich dann soviel abdrehen lassen, damit du auf ca. 1,4mm QK kommst. Letztendlich den Auslaß auf VA 25 bringen und fein ist er...

Geschrieben

da kann irgendwas nicht stimmen.

 

hast du beim messen den zylinder fest angezogen? 

Geschrieben

Den Unterstand mit wieviel FuDi?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Geschrieben

Ach ja...habe mich verrechnet. Am Auslaß brauch man nichts machen, VA ist schon genügend vorhanden.

Geschrieben

guten Abend die Herren

ich hab mein Polini montiert und habe folgende daten

ohne fußdichtung 105/162

0,5 fußdichtung 110/164

1,5                      113/169

2,0                       115/172

was würdet ihr sagen, so ok?welche var würdet ihr nehmen?

ich kann keine qk messen,da der kolben nicht über den zylinder kommt

das heiß,ich muss den Zylinder oben abdrehen lassen?

woher weiß ich wieviel?

Ab wieviel KW° offnen bei dir die Überströmer ganz?

 

 

@ all

Wer von euch fräst die Überströmer hoch um auf einen niedrigen VA zu kommen?

Geschrieben

...

@ all

Wer von euch fräst die Überströmer hoch um auf einen niedrigen VA zu kommen?

niemand!!! wenn du da mit dem fräser reingehst kannst du den Zylinder gleich wegschmeissen. die winkel bekommst du nie und nimmer ordentlich hin. wenn du weniger va haben möchtest, Zylinder oben um das gewüschnte mass abdrehen und dementsprechend am fuss wieder unterlgen.

Geschrieben

.

Bearbeitet von Goof

Geschrieben

Blödsinn!

VA wird nur geringer, wenn du entweder

- die ÜS hochziehst

- eine Welle mit größerem Hub einbaust.

- den Zylinder mit Materialauftrag bearbeitest.

ok, Denkfehler von mir

Geschrieben

ok, Denkfehler von mir

Neee, von mir!

Wird geringer!!!

Alles richtig, was du sagst.

Bearbeitet von Goof

Geschrieben

muss ja, durch das höherlegen, mehr üs, und as kann ich nach wunsch anpassen.

Geschrieben

muss ja, durch das höherlegen, mehr üs, und as kann ich nach wunsch anpassen.

Du kannst ja nur den VA verkleinern über den Trick mit dem hochlegen. Aber viel passiert da nicht! Und der Auslass geht ja mit hoch! Oft zu hoch! Und das ist schwerer zu verändern...

Daher fräsen viele die ÜS hoch! Aber riskieren dabei den Zusammenbruch der Spülung im Zylinder aufgrund falscher Winkel und Zeitfenster!

Geschrieben

Du kannst ja nur den VA verkleinern über den Trick mit dem hochlegen. Aber viel passiert da nicht! Und der Auslass geht ja mit hoch! Oft zu hoch! Und das ist schwerer zu verändern...

Daher ja meine Überlegung die ÜS etwas höher zu fräsen.

Daher fräsen viele die ÜS hoch! Aber riskieren dabei den Zusammenbruch der Spülung im Zylinder aufgrund falscher Winkel und Zeitfenster!

Ja, is schwierig, aber wenns ein Zylinder aushält, dann der jahrzehntealte Russenpanzerbauerntraktorgraugußklumpen.

Geschrieben

Du kannst ja nur den VA verkleinern über den Trick mit dem hochlegen. Aber viel passiert da nicht! Und der Auslass geht ja mit hoch! Oft zu hoch! Und das ist schwerer zu verändern...

Daher ja meine Überlegung die ÜS etwas höher zu fräsen.

Daher fräsen viele die ÜS hoch! Aber riskieren dabei den Zusammenbruch der Spülung im Zylinder aufgrund falscher Winkel und Zeitfenster!

Ja, is schwierig, aber wenns ein Zylinder aushält, dann der jahrzehntealte Russenpanzerbauerntraktorgraugußklumpen.

Der Physik folgt jeder Zylinder gleich! Egal, ob neuester MHR, M1X oder DR135!

Daher ist die Aussage, dass das der Gussklumpen abkönnte, eher schwierig ...

Ist der Winkel bzw das Zeitfenster falsch, bricht dir die Spülung zusammen.

Bearbeitet von Goof

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.