Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er Polini Tuning und Überarbeitung

Featured Replies

Geschrieben

und wie kann ich das jetzt berechnen welche fußdichtung usw brauch?

  • Antworten 3,4Tsd
  • views 459,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sollteste aber vielleicht mal probieren. Ansonsten: Mäßigung, die Herren. Wenn zwei sich mal privat zum Knutschen treffen wollen und daraus am Ende vielleicht sogar was Ernstes wird freut sich das G

  • Meinem Polini habe ich auch nochmal überarbeitet. Damlas hatte ich nur den Auslass berabeitet auf 65% Sehenmaß und 188-121 Stuerzeiten Ich hab jetzt nochmal die Überströhme angehoben auf 188

  • So ungefähr kann man das sehen - von der Wirkung her. Dahinter steckt eigentlich nicht eine Veränderung der Fläche  (Stichwort Ringspalt), sondern eine gezielte Druckentlastung des Mischrohrs.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Berechnen würd ich nie, immer ausmessen. Und niedrige Steuerzeiten sollten immer nur mit niedrigen Drehzahlen verbunden sein. Denn wenn der Zylinder mal um Drehzahlen kämpfen muss, dann läuft er heiß. Was das bei einem Polini heißt weiß jeder der schon länger Polini fährt (schwarzer Kolbenboden, wärme Reibe,...). Natürlich sind müssen es nicht immer hohe Steuerzeiten sein, aber durch etwas höhere Steuerzeiten atmet er einfach etwas leichter.

Geschrieben

Berechnen würd ich nie, immer ausmessen.

Korrekte Reihenfolge (IMHO):

  1. Messen (Abstichmaß, nix Gradscheibe!, siehe http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=22265 und fmp10 auf http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=27491&st=0&sk=t&sd=a&hilit=fmp10
  2. Berechnen
  3. Einbauen wie berechnet
  4. Kontrollmessung (1x Abstichmaß und 1x von mir aus auch ungefähre Plausibilitätskontrolle mit Gradscheibe)

Wenn man 1 bis 3 richtig gemacht hat, dann passt auch 4 im Bereich von Zehntel-Graden, da braucht man keine mehreren Fudi-Versionen messen, wennst genau arbeitest kannst dir den Aufwand sparen.

 

Der Rest deines Posts ist interessant!

Bearbeitet von grua

Geschrieben

Is aber Grundsätzlich kein Problem. Mit 1mm Fudi kommt man bei solchen Zeiten in sehr gute Bereiche mit denen man schöne Touren Motoren aufbauen kann.

Es benötigt auch nicht zwingend uberstroemzeiten von 120 º um gute Leistungen zu erzielen wenn man eine entsprechende Auslassflaeche hat.

20 Ps sind auch mit 110º möglich am Polini.

Hi Schoeni

 

Gibts da zufällig noch eine Kurve zu den 20Ps?

Geschrieben

Feninas Cross Club Roller-2.pdf

Hab ich schon mal eingestellt vor einiger Zeit.

57mm Piaggio welle bearbeitet

Polini Grauguss mit GS Ringen 1,5mm QS

Malossi Ansauger + Spacer

30 PHBH - hd 120-122

2600g Lüfter abgedreht im Durchmesser

Eigenbau Topf von mir

An diesem Motor konnte ich das schön testen da 57 Hub.

Feninas Cross Club Roller-2.pdf

Bearbeitet von schoeni230

Geschrieben

Was war da ÜS Zeit?

 

Der Piaggio Welle traut man die 21Nm dauerhaft zu oder eher abzuraten?

Geschrieben

Soweit ich mich erinnern kann hatte der ohbe fudi 108º.

Ich hab das dann mit 0, 5 oder 0, 8 verbaut. Auslass war glaub ich 170.

Der Motor hat alles in allem ca 10 Betriebsstunden drauf im Renneinsatz auf einer Professionellen Motocross Strecke.

Hat sehr viele Stürze und auch das mehrfache schleifen des Lüfters am Erdboden beim Sturz ohne verdrehen überstanden. Läuft immer noch wie am schnuerchen. Wobei gesagt werden muss das es sich um ein low Budget Projekt handelt das von Spendenteilen und Leihgaben lebt ! Bei mehr Kohle wäre da was vernünftiges verbaut worden.

Ich hab generell schon mehr Original Wellen bei den ueblichen unter 20 touren Motoren bearbeitet als Rennwellen bearbeitet und hatte bis Dato

Noch keine Probleme oder negative Rückmeldungen.

Geschrieben

Original 125 :-)

21/68 in dem Fall.

Is für die Cross Strecke, daher so kurz.

Geschrieben

Nein tut's nicht.

Dieses Gerüchte geistert schon länger rum, ist aber nicht der Fall !

Geschrieben

Hallo

 

Ich hätte von Euch gerne gewusst welcher Auspuff besser zu meinem Setup passt.

Polini 177

Mallosi Kopf

200 LHW

Einlass 127°

Auslass 186°

VA 30°

QK 1.4mm

Ich möchte nämlich von einem Rap zu einem SIP_road oder S-Box von Pipedesign wechseln.

Ich möchte einfach Leiser Unterwegs sein.

auch wen du sagst weg vom Rap,schon mal an einen elron gedacht?passt perfekt zu deinem Setup,und finde ich leise für nen rap,mit dem 350 mm Fox dämpfer zb 

Geschrieben

Auf den Steuerzeiten funktioniert weder die s box noch der Road ! Leider. Das wird nix mehr mit Töpfen.

Geschrieben

Ich bin auf meinem alten Polinimotor mit 125/185 eine Tour mit BMMS gefahren.
Das lief absolut traumhaft.

Geschrieben

Bekommt man den BMMS noch irgendwo? Und gehen die Zeiten noch mit nem sip Road?

Geschrieben

Nein der baut nix mehr.

Fahren kann man natürlich alles. Aber mit welcher Performance ist halt die Frage.

Die Verluste sind von zb 172 auf 185 enorm !

Geschrieben

Wie zieht man einen hochgezogenen Auslass wieder runter?

Mit Hartmetall :blink:

gesendet von meinem iPhone 8 mit Tapatalk HD 5.1

Geschrieben

Wie zieht man einen hochgezogenen Auslass wieder runter?

Mit Hartmetall :blink:

gesendet von meinem iPhone 8 mit Tapatalk HD 5.1

fudi raus kodi rein

Geschrieben

Damit steigerst Du Deinen Va aber noch. Bevor ich da was kaufe, würde ich lieber testen...

Geschrieben

Oder rechnen!

 

Laut RaceBase kommst du auf ca. 120/180 wenn du 1,4mm Fudi raus nimmst...geht sicher, aber 120/170 z.B. wären schon schöner. Die kriegste aber ganz bestimmt nicht mehr hin.

Geschrieben

Dann werde ich mit den 120/180 mal testen und dann berichten wird aber noch dauern. Hoffe das sich das noch angenehm Fahren lässt.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip was man machen kann bin für alles Dankbar.

Bearbeitet von stocki1979

Geschrieben

Wird sich recht nervig fahren.

Aber wenn der Motor seinen toten Punkt überwunden hat, dann gehts wieder und dann kann der auch schnell werden.

Geschrieben

Wird sich recht nervig fahren.

Aber wenn der Motor seinen toten Punkt überwunden hat, dann gehts wieder und dann kann der auch schnell werden.

Also meinst Du am besten neuen Zylinder rauf und neu einstellen?

Geschrieben

 

Also meinst Du am besten neuen Zylinder rauf und neu einstellen?

 

 

@stocki1979: Was passt dir genau nicht am Atom? Hab den auch noch liegen und wollte nächstens nen 190er DS Polini damit bauen...

Vielleicht sollte ich ja auch gleich Richtung Elron orientieren?

Geschrieben

Auspuff ist eh Top aber mir geht Die Lautstärke auf den Senkel.Bei Lastwechsel extremes Bumpern. Ich will einfach leiser werden und meinen Hauptständer wieder benutzen. Es ist auch nicht möglich einfach nur so zu cruisen.

Lautstärke war auch mit neuem Endschalldämpfer nicht besser.

Geschrieben

Aber warn die SZ vom Atom nicht sogar noch leicht höher, aber ändert ja alles nix an der Lautstärke... Denke ich werd mit DS mal selber testen und dann berichten!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.