Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er Polini Tuning und Überarbeitung

Featured Replies

Geschrieben

Muss ich gucken. Auf den ersten Blick ist mir an den Gangrädern nichts aufgefallen.

Den 4. habe ich ersetzt. Aber nur weil ich nen kurzen 4. (36Z) in der nächsten Saison probiern will.

  • Antworten 3,4Tsd
  • views 459Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sollteste aber vielleicht mal probieren. Ansonsten: Mäßigung, die Herren. Wenn zwei sich mal privat zum Knutschen treffen wollen und daraus am Ende vielleicht sogar was Ernstes wird freut sich das G

  • Meinem Polini habe ich auch nochmal überarbeitet. Damlas hatte ich nur den Auslass berabeitet auf 65% Sehenmaß und 188-121 Stuerzeiten Ich hab jetzt nochmal die Überströhme angehoben auf 188

  • So ungefähr kann man das sehen - von der Wirkung her. Dahinter steckt eigentlich nicht eine Veränderung der Fläche  (Stichwort Ringspalt), sondern eine gezielte Druckentlastung des Mischrohrs.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Anlagefläche vom Schaltkreuz im Gangrad ok?

 

Hab mal ein Foto gemacht.

ausser der Macke sieht das Gangrad Z57 noch ok aus.

Da finde ich das Z42 etwas mehr abgenudelt.

Geschrieben

Welche Quetschkante möglich bei Polini orig. Kopf?

Ist 1,3mm zu extrem?

 

Gruß

Geschrieben

Denke dass der mit 1,3mm klingeln wird.

Hängt aber naturlich auch vom restlichen Setup ab.

Geschrieben

Denke ich auch, der Polinikopf hat ja nur eine große asymmetrische Quetschfläche, der hat sich bei mir nie sonderlich klingel-unempfindlich gezeigt.

Der ist ja aber auch schon beim normalen Serienquetschmaß des 177 bei 57mm Hub recht hoch verdichtet (Poliniangabe waren meine ich 10,6:1?).

Das würde ich nicht weiter ausloten sondern dann eher nen MMW Kopf bevorzugen.

Geschrieben

Hallo

 

Ich hätte von Euch gerne gewusst welcher Auspuff besser zu meinem Setup passt.

Polini 177

Mallosi Kopf

200 LHW

Einlass 127°
Auslass 186°
VA 30°
QK 1.4mm

Ich möchte nämlich von einem Rap zu einem SIP_road oder S-Box von Pipedesign wechseln.

Ich möchte einfach Leiser Unterwegs sein.

Geschrieben

Wenn Box, dann runter mit den Steuerzeiten! ÜS 120-125 ideal.

 

Sip Road oder S-Box II, wenn mal erhältlich auch BigBox (wobei da noch niemand Erfahrungswerte hat).

 

Ted

Geschrieben

 

 

Sip Road oder S-Box II, wenn mal erhältlich auch BigBox (wobei da noch niemand Erfahrungswerte hat).

 

 

 

Erfahrungen im Sinne von Fahren nicht, ich habe aber mal Sip Road 2 und Big Box auf dem

Prüfstand verglichen. Die unterschiedliche Charakteristik kann man schon erkennen.

Beitrag 1996 vom 17.10., Seite 100.

Bearbeitet von Arthur

Geschrieben

Hey Jungs,

ich muss mal paar blöde Fragen stellen,ich hab einen polini der gefressen hat,

jetzt hab ich mir einen 63,4mm Kolben bestellt, bevor ich ihn aber zum honen geb, wollte ich den Auslass bearbeiten,wie mach ich das am besten hab gelesen, am besten Trapetzform.

OK! ich hab den Auslass abschraffiert, hat eine Breite von 43,55mm und Höhe von 22,2mm.Was kann ich damit anfangen? :rotwerd:

Es wird ein Scorpion und ein TMX 30 montiert

Achja welches Laufspiel soll ich honen lassen :wacko:

danke schonmal

Geschrieben

Hey Jungs,

ich muss mal paar blöde Fragen stellen,ich hab einen polini der gefressen hat,

jetzt hab ich mir einen 63,4mm Kolben bestellt, bevor ich ihn aber zum honen geb, wollte ich den Auslass bearbeiten,wie mach ich das am besten hab gelesen, am besten Trapetzform.

OK! ich hab den Auslass abschraffiert, hat eine Breite von 43,55mm und Höhe von 22,2mm.Was kann ich damit anfangen? :rotwerd:

Es wird ein Scorpion und ein TMX 30 montiert

Achja welches Laufspiel soll ich honen lassen :wacko:

danke schonmal

erst mal solltest du dich mit dem thema steuerzeiten auseinander setzen, einfach nur den die auslassfläche zu vergrössern bringt nicht allzu viel. der auspuff möchte schon so um die 125 - 130 üs und 185 - 190 as haben.

und gehohnt wird nur um den kreuzschliff der zylinder laufbahn wieder ordentlich zu bekommen, auf übermass muss gebohrt werden und das laufspiel sollte bei nem grauguss klumpen 2/100mm pro mm bohrungsdurchmesser haben, bei nem beschichteten alu zyinder 1/100mm je mm bohrung. das müsste aber ein guter motor instandsetzer wissen.

Geschrieben

Hoho! Also das mit der vorgeschlagenen auslasszeit von 185 - 190 überleg dir bitte! Das wird nämlich vor reso sehr zäh werden! Fang lieber bei max 180 an. War bei mir der beste kompromiss.

Sent from my Windows Phone 8S by HTC using Tapatalk

Geschrieben

bei 180 dürfte die enddrehzahl nicht allzu hoch ausfallen. man kauft sich ja keinen reso pott damit der dann zwischen 7.000 und 7.500 auf einmal gegen die wand fährt.

Geschrieben

Wie ein Reso sieht der Scorpion zwar aus aber denke zu Spitz sollte es der wirklicht nicht wollen, kann aber nicht aus Erfahrung sprechen.

Sollten aber sicher hier paar auf Polini laufen und mehr darüber sagen können... :cheers:

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben

ich habe mich mit steuerzeiten messen beschäftigt,also theoretisch praktisch hab ich es nich nicht gemacht,aber das kann ich doch auch nicht ohne den Kolben montieren und der passt ja noch nicht rein

Geschrieben

dann lass blos den fräser aus dem zylinder.

du kannst theoretisch durch den abstand vom üs und as oberkanten zu zylinder oberkante die zeiten berechnen, da hast du dann aber leichte toleranzen wegen kolben über- oder unterstand

Geschrieben

bei 180 dürfte die enddrehzahl nicht allzu hoch ausfallen. man kauft sich ja keinen reso pott damit der dann zwischen 7.000 und 7.500 auf einmal gegen die wand fährt.

 

Mein GS Polini mit JL lieferte diese Kurve ab. AS war 180 - 183. Also vom gegen die Wand laufen keine Spur. Knickte erst ab 9000 ein.

Allerdings schon mit verändertem Krümmer da sonst bei etwas Gegenwind kein Anschluß zum 4. mehr da war.

 

post-42068-0-63368700-1366143457_thumb.j

Bearbeitet von Schneckerl

Geschrieben

Länger ! Bevor ich aber den Krümmer verlängern würde, würde ich eher gleich bei Zeiten um die 175 bleiben auf Jl.

Die bin ich immer gefahren auf dem Auspuff und empfand das als ziemliches maximum was den Ganganschuss betrifft ! Trotz Z36 im 4ten.

Geschrieben

@Schöni

 

Welcher Puff war denn bei deinem Parma drauf bei der PrüfstandsGaudi ?

Is ja der Wahnsinn!!! Fast 3000 u/min über 20 PS!!

Mich würd aber interessieren was vor 5500 los war -hast du das Diagramm komplett?

 

Schöne Grüße

Maurice

Geschrieben

Bullet Pipedesign !

Na das Diagramm fängt erst dort an wo ich die Drehzahl eingegeben hab.

Wäre wohl ab 5000 auch gegangen aber ich hab die Drehzahlen der Smallframes die alle zuvor dran waren noch im Kopf gehabt und dann wohl ein bisschen zu spät eingestellt für den Motor. War alles etwas stressig an dem Tag.......

Geschrieben

Das ist wirklich eine starke Kurve.

ich finde eh die Bullet Kurven oft ziemlich gefällig.

Geschrieben

dann lass blos den fräser aus dem zylinder.

du kannst theoretisch durch den abstand vom üs und as oberkanten zu zylinder oberkante die zeiten berechnen, da hast du dann aber leichte toleranzen wegen kolben über- oder unterstand

so habe meinen Zylinder vermessen

ich hab jetzt ohne dichtung usw nat. steuerzeiten von ÜS 105 AS 163,8

ist das realistisch?

Geschrieben

105 find ich schon ein wenig niedrig, meiner auf lager liegender hat glaub ich mit kodi 115 zu 168. bin mir da aber nicht sicher.

aber wie schon geschrieben, ohne den kolben über oder unterstand sind die messung mit mm nur theoretische werte.

Geschrieben

so habe meinen Zylinder vermessen

ich hab jetzt ohne dichtung usw nat. steuerzeiten von ÜS 105 AS 163,8

ist das realistisch?

 

Polini 177 streuen lt. Freakmoped bei 57mm Hub ungefähr von ÜS 106 - 111 zu AS 160 - 164.

 

Meiner hatte auf 57mm Hub auch nur 106/163, also sind deine Werte sehr realistisch! (0,3 mm Kolbenunterstand waren bei mir reingerechnet).

 

Habe dann 2,4 mm Fudi verbaut für ca. 120/174 und Zylinder abgedreht bis sich QS ca. 1,5 mm ergab. Fährt sich mit dem SIP Road fein.

Bearbeitet von grua

Geschrieben

Is aber Grundsätzlich kein Problem. Mit 1mm Fudi kommt man bei solchen Zeiten in sehr gute Bereiche mit denen man schöne Touren Motoren aufbauen kann.

Es benötigt auch nicht zwingend uberstroemzeiten von 120 º um gute Leistungen zu erzielen wenn man eine entsprechende Auslassflaeche hat.

20 Ps sind auch mit 110º möglich am Polini.

Bearbeitet von schoeni230

Geschrieben

Is aber Grundsätzlich kein Problem. Mit 1mm Fudi kommt man bei solchen Zeiten in sehr gute Bereiche mit denen man schöne Touren Motoren aufbauen kann.

Es benötigt auch nicht zwingend uberstroemzeiten von 120 º um gute Leistungen zu erzielen wenn man eine entsprechende Auslassflaeche hat.

20 Ps sind auch mit 110º möglich am Polini.

hast du mal die daten von deinem auslass?

Geschrieben

Is aber Grundsätzlich kein Problem. Mit 1mm Fudi kommt man bei solchen Zeiten in sehr gute Bereiche mit denen man schöne Touren Motoren aufbauen kann.

Es benötigt auch nicht zwingend uberstroemzeiten von 120 º um gute Leistungen zu erzielen wenn man eine entsprechende Auslassflaeche hat.

20 Ps sind auch mit 110º möglich am Polini.

Wenn man ausschließlich anhebt und oben abdreht, aber nichts fräst (weder Auslass, noch Einlass, noch ÜS) - würdest dann für einen Tourer mit SIP Road u. originaler PX-Welle grundsätzlich eher nur auf die 110° gehen?

 

Oder schon eher 120° anpeilen? Wenn man schon anhebt und abdreht ist's ja vom Aufwand her komplett egal ob 1 mm od. mehr, also warum nicht gleich auf die allseits für Tourer empfohlenen 120°?

 

(hab da leider keine Vergleichsmöglichkeit und auch keine Kurve, kann nur sagen, dass die 120° gut laufen)

Bearbeitet von grua

Geschrieben

Ovale Form. Kein Trapez aber trotzdem mehr Fläche an den Eckradien.

 

65-68% Sehne und nach hinten ausgeräumt.

 

 

 

Wenn man die Möglichkeit hat auf 120° zu kommen, weil man´s will, oder einfach weil es der standart ist kann mans natürlich machen.

 

Es ist nur so das es kein muss Faktor ist wenn man einen Touren Motor baut. Bzw Motoren bis 20 Pferde. Drüber hab ichs noch nicht probiert.Man hat durch von mir aus 110-112 Grad keinerlei einschränkungen im Charakter und der Leistung wenn man wie beschrieben auch seinen auslass dem entsprechend bearbeitet.

 

Das ist also keine empfehlung alle Polinis auf 110 Überströmer zu gestalten sondern lediglich ein Hinweis das es auch damit funktioniert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.