Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er Polini Tuning und Überarbeitung

Featured Replies

Geschrieben
Am 8.8.2024 um 21:51 schrieb Pott:

War jahrelang mein Tourenmotor

mit 60iger Welle ,Megadella V5 ,24Si 

Zündung 17 grad 

Denn bin ich so 15000 km gefahren . 

Hast du mehr Infos? Z.b. Steuerzeiten?

MIr wird ja immer gesagt, mein Polini kann nichts :-)

• Antworten 3,4Tsd
  • views 459,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sollteste aber vielleicht mal probieren. Ansonsten: Mäßigung, die Herren. Wenn zwei sich mal privat zum Knutschen treffen wollen und daraus am Ende vielleicht sogar was Ernstes wird freut sich das G

• Meinem Polini habe ich auch nochmal überarbeitet. Damlas hatte ich nur den Auslass berabeitet auf 65% Sehenmaß und 188-121 Stuerzeiten Ich hab jetzt nochmal die Überströhme angehoben auf 188

• So ungefähr kann man das sehen - von der Wirkung her. Dahinter steckt eigentlich nicht eine Veränderung der Fläche  (Stichwort Ringspalt), sondern eine gezielte Druckentlastung des Mischrohrs.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Wavler:

Hast du mehr Infos? Z.b. Steuerzeiten?

MIr wird ja immer gesagt, mein Polini kann nichts :-)

Normal 120-122 zu 172, ist der Idealfall für das Setup ! Und einen anderen Kopf verwenden als den alten Originalen Hemi. Alleine das kann schon bis zu 2 PS bringen.

Geschrieben

Habe hier auch noch einen Polini GG liegen komplett original. Der kommt an meinen Ersatzmotor :

PX80 Gehäuse

Original 80er Getriebe

Primär 23/67

Kupplung der 200er

SI 20/20 + Trichter und Polini Bigbox Airbox.

57er Welle.

Den Motor habe ich komplett neu gelagert usw. Soll ich den nochmal spalten und eine 60mm Welle einbauen und mit dem Primär auf 23/65 gehen? Dann würde ich auch direkt nen SI 24/24 verbauen.

Mit diesem Setup würde ich dann erstmal mit HD BE03 / 160 / 125 und ND auf 55 / 160 anfangen. HLKD 4.5 Umdrehungen wäre doch erstmal ein Anfang oder?

Vergaser würde ich dann vorher bearbeiten natürlich. 3mm Bohrung zum Düsenstock, ovalisieren usw.

Geschrieben

@Ork77

Nur für den Anfang und weil wir schon mal darüber gesprochen o. geschrieben haben :

Eine 23/67er Primär in Verbindung mit einem 80er Getriebe ist für dein Vorhaben ein wenig zu kurz. Du wirst bestimmt auch einen Box-Auspuff ( kann ich aus deinem Post nicht so richtig herauslesen ) fahren wollen. Das macht es nur noch schlimmer.

Rate zu einem 62er Primärrad und einem 25er oder 24er Kupplungsritzel.

Passende Kupplungsritzel für 7-Feder-Kupplungen gibts es von DRT.

Bearbeitet von tingeltangeltoll

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb schoeni230:

Normal 120-122 zu 172, ist der Idealfall für das Setup ! Und einen anderen Kopf verwenden als den alten Originalen Hemi. Alleine das kann schon bis zu 2 PS bringen.

Mit Fussspacer sind wir etwas drüber gerutscht, dafür brauchte es keinen unterm MMW Kopf. Mal sehen wann unser lokaler Prüfstand endlich fertig ist.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute 

Bin gerade auf der Suche nach einem vernünftigen Kolben für den 177er.

Anscheinend gibt es von Grand-Sport den Kolben nicht mehr, kann mir jemand sagen ob es eine gute Alternative gibt?

Damit meine ich jetzt nicht nur die GS Ringe.

Danke schon mal 

lg. Lenzi

Geschrieben

Habe mal einen weiteren VMC-Kolben mit meinem Super-G mitbestellt, ist für meinen alten Polini-Zylinder gedacht.

Dachform, Kompressionshöhe, Hemdlänge passen perfekt, Boostportfenster ist viel größer, die seitlichen braucht's nicht wegen schmalem Kobo.

1mm Ringe gibts auch dabei, Ringstöße sitzen unkritisch.

Verschiedene Durchmesser lieferbar 62.93; 92.95 habe ich.

Hier gepaart mit einem Avionic 177er / Polini nachbau:

Kolben_04.thumb.jpg.7e98d08a42ad3a3844c80a3e6e4140a9.jpg

Kolben_02.thumb.jpg.b5b3678fb0ed47acc9d78b45f84de0a4.jpg

Kolben_06.thumb.jpg.71ed78bb128acae16b4c904911971c14.jpg

Kolben_08.thumb.jpg.929d53ecc2ac18bf3a2468c68da5ef62.jpg

Alternativ gibt's dort auch den Meteor-Kolben

z.B.:

https://avotecnica.com/it/pistoni-e-segmenti/1475-pistone-63-6294-bifascia-meteor-per-vmc-stelvio-sel-00-per-vespa.html

METEOR_Kolben177er.thumb.jpg.d199031f0ce344e844de0a5f46d4a8ff.jpg

Gelaufen ist er bei mir noch nicht  - habe danach einen Stelvio erworben, der macht seinen Job gut.

Der passende VMC-GussKopf wäre eine Alternative falls kein MMW vorhanden.

Kolben_09.thumb.jpg.cad9a345ca5ae2ad6dae72838a1cab31.jpg

geliehen aus dem VMC 177er Fred....

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb tifitune:

Habe mal einen weiteren VMC-Kolben mit meinem Super-G mitbestellt, ist für meinen alten Polini-Zylinder gedacht.

Dachform, Kompressionshöhe, Hemdlänge passen perfekt, Boostportfenster ist viel größer, die seitlichen braucht's nicht wegen schmalem Kobo.

1mm Ringe gibts auch dabei, Ringstöße sitzen unkritisch.

Verschiedene Durchmesser lieferbar 62.93; 92.95 habe ich.

Hier gepaart mit einem Avionic 177er / Polini nachbau:

Kolben_04.thumb.jpg.7e98d08a42ad3a3844c80a3e6e4140a9.jpg

Kolben_02.thumb.jpg.b5b3678fb0ed47acc9d78b45f84de0a4.jpg

Kolben_06.thumb.jpg.71ed78bb128acae16b4c904911971c14.jpg

Kolben_08.thumb.jpg.929d53ecc2ac18bf3a2468c68da5ef62.jpg

Alternativ gibt's dort auch den Meteor-Kolben

z.B.:

https://avotecnica.com/it/pistoni-e-segmenti/1475-pistone-63-6294-bifascia-meteor-per-vmc-stelvio-sel-00-per-vespa.html

METEOR_Kolben177er.thumb.jpg.d199031f0ce344e844de0a5f46d4a8ff.jpg

Gelaufen ist er bei mir noch nicht  - habe danach einen Stelvio erworben, der macht seinen Job gut.

Der passende VMC-GussKopf wäre eine Alternative falls kein MMW vorhanden.

Kolben_09.thumb.jpg.cad9a345ca5ae2ad6dae72838a1cab31.jpg

geliehen aus dem VMC 177er Fred....

Danke für die ausführliche Info :thumbsup:

• 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kurze Frage.ich möchte die PX 80 alt von meinem Nachbarn, mit einem vorhandenen 177 bestücken. Natürlich aber auch so wenig wie möglich daran umbauen bzw alles nur gesteckt. Die aktuelle Kurbelwelle ist defekt,deswegen der Umbau auf 57hub.

Es soll der 80er Auspuff und der 20er Si bleiben. 

Was ist auf jeden Fall noch zu empfehlen? Welche Getriebe Übersetzung? 23/68 ?

Kupplung kann bleiben? 

Oder gibt's da bessere Umbau Varianten?

Er will auch nichts eintragen lassen,was ich ihm auch schon versucht habe auszureden. :wacko:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb benny.79:

Kurze Frage.ich möchte die PX 80 alt von meinem Nachbarn, mit einem vorhandenen 177 bestücken. Natürlich aber auch so wenig wie möglich daran umbauen bzw alles nur gesteckt. Die aktuelle Kurbelwelle ist defekt,deswegen der Umbau auf 57hub.

Es soll der 80er Auspuff und der 20er Si bleiben. 

Was ist auf jeden Fall noch zu empfehlen? Welche Getriebe Übersetzung? 23/68 ?

Kupplung kann bleiben? 

Oder gibt's da bessere Umbau Varianten?

Er will auch nichts eintragen lassen,was ich ihm auch schon versucht habe auszureden. :wacko:

Geschrieben

Dazu muss die Bohrung für den Zylinderfuss im Gehäuse vergrößert werden oder der Zylinderfuss abgedreht werden, was in dünnwandig und ev. instabil macht. Der Drehschieber ist dann auch zu kurz für ausreichend Leistung. 

Zu Deutsch: spar Die das. Das Getriebe ist auch zu kurz übersetzt.  Da ist soviel zu ändern damit es sich lohnt. Bau einen 135 er drauf und ändere die Primär Übersetzung auf 22/68 Zähne und gut oder mach es richtig.  Alles darüber findest Du hier.

Gruß Thomas 

Geschrieben

Es geht nicht um maximale Leistung sondern Reste Verwertung. Ich bin mir bewusst was alles an Arbeit zu tun ist. Leider aber nicht ,was an Leistung zu erwarten ist mit den aktuellen gegeben teilen. Wenn es wirklich keinen Sinn macht , der Zylinder zu wenig Füllung bekommt um vernünftig zu funktionieren dann mach ich auch gerne ein anderen Zylinder drauf. Eigentlich sollte  es keine 48hub kuwe werden . Ich würde gerne auf 57 hub  gehen. Wobei mir ein Eintragbarer 125er Zylinder am liebsten wäre. 

Ich finde leider kein anderes Polini topic deswegen schreibe ich hier rein. Hoffe das ist nicht zu sehr OT. 

Bearbeitet von benny.79

Geschrieben

Einen eintragbaren 125er Zylinder gibt es doch für 48 mm Hub und erst besser als sein Ruf. 

Gruß Thomas 

Geschrieben

Letzter Besuch @BFC im GSF vor 6 Jahren .

Ich wollte aber eigentlich 57Hub

• 4 Monate später...
Geschrieben
Am 4.4.2025 um 18:27 schrieb Thomas.T:

Dazu muss die Bohrung für den Zylinderfuss im Gehäuse vergrößert werden oder der Zylinderfuss abgedreht werden, was in dünnwandig und ev. instabil macht. Der Drehschieber ist dann auch zu kurz für ausreichend Leistung. 

Zu Deutsch: spar Die das. Das Getriebe ist auch zu kurz übersetzt.  Da ist soviel zu ändern damit es sich lohnt. Bau einen 135 er drauf und ändere die Primär Übersetzung auf 22/68 Zähne und gut oder mach es richtig.  Alles darüber findest Du hier.

Gruß Thomas 

Hierzu hätte ich eine Frage. Ich habe gerade dasselbe Vorhaben, also einen 80er PX Motor auf 177ccm umzubauen. Jetzt habe ich alle Teile zusammen - dachte ich zumindest - da kamen die Themen Übersetzung und Drehschieber noch mal auf. Die Übersetzung könnte ich mit einer Pinasco 23/65 Primär hinbekommen, habe ich gelesen.
Beim Drehschieber ist aber kaum Spielraum. Daher meine Frage: Ist der 80er Drehschieber kleiner als der der 125er? Ich meine damit nicht das Potenzial zur Vergrößerung, sondern die Fläche die serienmäßig offen ist. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mukka:

Daher meine Frage: Ist der 80er Drehschieber kleiner als der der 125er? Ich meine damit nicht das Potenzial zur Vergrößerung, sondern die Fläche die serienmäßig offen ist. 

Ja, definitiv.

Aber eventuell durch Bearbeitung der Kurbelwelle

Ausgleichbar. Allerdings weiß ich nicht wieviel da bei rauskommt.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb benny.79:

Ja, definitiv.

Aber eventuell durch Bearbeitung der Kurbelwelle

Ausgleichbar. Allerdings weiß ich nicht wieviel da bei rauskommt.

Wenn das gravierend ist, würde ich das ganze Projekt abbrechen. Hat jemand Maße, oder die Möglichkeit das nachzumessen? Ich wollte mir einen Polini mit SI 24 draufwerfen, aber wenn der DS solch eine Engstelle ist, dass die Komponenten nicht funktionieren, lasse ich das bleiben. Die Kurbelwelle möchte ich  nicht bearbeiten. 

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Kann ich meinen 177 Polini Kolben erleichtern? Größere Fenster reinfeilen? Wenn ja : wo und wieviel?

Die Reibn soll nicht noch mehr vibrieren wenn ich den Zylinder aufs erste Übermaß schleifen lasse.

Grüße Fritz

• 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

PX

60 Hub

Polini 177

Si 24 130HD 55/160 ovalisiert

Einlass usw original

Polini Box

Wollte jetzt wo ich Zeit habe mal richtig abstimmen. Mein Problem ist , dass wenn ich länger an der Ampel stehe und dann losfahre , säuft dat Moped richtig ab nach 1/4 Gas so daß es fast aus geht und auch bei halten Gas ne Fehlzündungen kommt. Muss sich dann wenn ich es schaffe richtig freirotzen damit es wieder läuft . Aber immer nur wenn ich länger stehe oder durch die City Gurke. Hab die Gemischschraube auf 2,5 rausgedreht und mal ne neue Zündkerze reingemacht. Lief dann wieder gut und am nächsten Tag das selbe Problem. Aber immer nur wenn sie warm ist. Hatte mal einen Klemmer bei 100 kmh mit blockiertem Hinterrad und seit dem echt kacka in der Hose wegen der bedüsung. Was meint ihr ? Einfach mal ne 52/140 versuchen?

Bearbeitet von PopelRider

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ferno:

@PopelRider Bitte gibt die vollständige Bedüsung an. Eventuell auch mal Schwimmernatel erneuert.

Bedüsung ist 132 HD 55/160 BE3 Rest original. Hatte auch schon überlegt mal den ganzen Vergaser zu tauschen, also einen neuen von SC der schon bearbeitet

Geschrieben

HLKD fehlt noch. Nehme an wird 160 sein, oder? Wurde der Kanal von der Schwimmerkammer aufgebohrt? Welchen Schieber ist im Einsatz? Cutway und wenn ja wie gross. Hast du einen SI 24.24E oder SI24.24G? Getrenntschmierung oder nicht. Du siehst schon der SI hat einiges zu bieten... Bitte genaue Angaben machen.

Geschrieben

@ferno Danke dir jetzt schon einmal für die ganzen Antworten. Es ist ein Si24E er hatte diesen Haken verbaut statt der Öse am Anfang. Hab den Kanal aufgebohrt .Die komplette bedüsung war original und auch der Schieber habe dann nur die HD geändert

Geschrieben

Mit Haken, deutet auf Getrenntschmierung hin. Ich denke den Ölkanal im Vergaserboden hast du mit einer M4 Wurmschraube verschlossen, richtig?

Bei deinem Syntom würde ich zuerst mal den Schwimmer prüfen. Bedüsung klingt gut, denk jedoch dass du mit der Bedüsung noch runter kannst. HD habe ich hierbei meist um 122 - 125 rum (Kanal aufgebohrt) und kein Cutout im Schieber.

Bearbeitet von ferno

Geschrieben

@ferno

Hatte das Loch mit Dirko zu gemacht. Werde mal neuen Schwimmer und Nadel bestellen. Oder meinst du vielleicht das ab Halbgas die zu große HD Schuld sein könnte ? So ist für mich Neuland 😢

Geschrieben

Hab das Loch jetzt verschlossen mit einer Madenschraube. Aber hatte auch ne px alt Wanne drin, dürfte eigentlich auch nix durchgegangen sein. Schwimmer und Nadel auch Getestet und die Funktionieren. Vielleicht 152/140 probieren? Vielleicht auch was an der Elektrik? Aber dann würde es ja auch auftreten wenn ich nicht lange an der Ampel stehe