grua Geschrieben 10. Februar 2015 Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 Habe das jetzt alles nochmal sauber gemessen.Steuerzeit auf 174/120 eingstellt, war eine 2mm Fudi nötig, mit dicken Lötzinn QK gemessen, welche 3,5mm beträgt.Werde jetzt vom Zylinder oben 2mm abdrehen, dann sollte es passen.....Kommt gut hin, musste auch mal 2,2 und mal 2,4 mm unterlegen um auf ca. 174/120 zu kommen und stets exakt das selbe Maß oben abdrehen für QS 1,5mm. Scheint also plausibel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 10. Februar 2015 Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 HalloIst beim Polini mit Malossikopf 1 mm Quetschkante sinnvoll oder soll ich eine größere Quetschkante anstreben.Habe eine 60mm Rennwelle vom Polinisten Gs-Kolben einen 30 tmx und eine S-Box II.Steuerzeiten sind 120/175sg...ich würde etwas unterlegen um auf 1,3 -1,5mm gehen. 1mm wäre mir zu sportlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CrispyBacon Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich weiß gar nicht, mit welchem ich anfangen soll..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 20. Februar 2015 Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Weiß irgendwer das Kolbendomvolumen vom polinikolben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonny Moped Geschrieben 20. Februar 2015 Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Moin, hab nen 177 er Polini Zylinder auf einem lml 5 Kanal Block mit 24 er Vergaser Hd130, Nd 160/55 und Polin Venturi, der Motor läuft im Standgas zu Fett, was kann ich da noch machen?Der Steg ist aus dem Ansager raus und es ist ne 0,3mm Carbon Membrane verbaut. Die Kiste muss zum Tüv und AU... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
astro Geschrieben 20. Februar 2015 Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Mal ganz blöd gefragt: an der Gemischschraube hast Du aber schon mal gedreht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 21. Februar 2015 Teilen Geschrieben 21. Februar 2015 Heute eine runde gedreht 25kmläuft spürbar agiler ohne unten an Druck zu verlieren. Hat sich aus meiner Sicht gelohnt. Heute mal meinen Polinski 177 auf 57 Hub abmontiertSieht sehr gut aus nach 3000kmKaum Laufspuren und der Kolben ist auch O.KWar auch gleich ein bischen motiviert und hab den Fräßer geschwungen.Auslass noch etwas aufgeräumt und ein bischen in die Breite gezogen.Danach hab ich SZ mit 172/117 gemessenMal gucken wie das mit SIP Road läuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonny Moped Geschrieben 21. Februar 2015 Teilen Geschrieben 21. Februar 2015 Mal ganz blöd gefragt: an der Gemischschraube hast Du aber schon mal gedreht? Klar, keine Verbesserung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 5. März 2015 Teilen Geschrieben 5. März 2015 (bearbeitet) Moin, ich habe vor meinen uralt Polinimotor endlich einmal standesgemäß aufzupäppeln und vernünfitg zu überarbeiten. Früher hab ich einfach nur eingebaut und mich gefreut wenns halbwegs vernünftig lief, diese Sünden möchte ich jetzt mal beseitigen. Ggw. Setup ist: - 30er Koso auf MMW-RD350 ASS- Mazzu Langhubwelle, 1,5er FuDi (Kolbenkante sitzt im OT fast plan an der Laufbahnkante)- GS Kolben, an Zylinder angeglichen- Original Polini Zylinderkopf- Fußfenster am Zylinder geöffnet- ÜS im Gehäuse angeglichen- 22 Zähne Cosa- 200er Primärzahnrad- Leichtes PK Lüfterradl- Auspuff wahlweise PM EVO oder RZ Mark One RighthandIch hab gestern mal die Steuerzeiten nachgemessen und kam auf folgende Ergebnisse (360°-Scheibe, OT=0°, Drehrichtung im Uhrzeitersinn): Auslass auf bei 269° vOT = 91° nOTAuslass zu bei 94° vOTSteuerzeit Auslass sollte dann 178° sein? [(180-91)*2] Überströmer auf bei 244° vOT = 116° nOTÜberströmer zu bei 120° vOTSteuerzeit Überströmer sollte dann bei 128° liegen? [(180-116)*2] VA wäre dann 25° [(178-128)/2] Geplant wäre eine Annäherung an 180° AZ und 130° ÜZ (Werte hier aus dem Thread), das heißt laut Race-base-rechner Zylinder bzw. Überströmer 0,4mm weiter nach oben ziehen sowie Auslass 0,1mm weiter hoch. Lieg ich soweit richtig? Quetschkante konnte ich noch nicht messen, könnte aber sein, dass die bei einem sportlichen 1mm liegt. Von der Kopfbetrachtung her und so plan wie der Kolben im OT steht ist das durchaus denkbar. Ich mess es heute abend aber noch mal. Geplante Umbaumaßnahmen sind- Auslass auf 68% verbreitern, "trapezieren" und ausräumen lassen- KuWe auf Membran-SchaLi umarbeiten lassen und evtl. Hubzapfen lasern lassen- Kytronic verbauen- Gaser aufbohren (muss mich mal da ins PWK-Topic einlesen, bei den SIs weiß ich wie man es macht , hat da jemand mal nen Link?)- Ggf. Übersetzung ändern (ggw. ist ein 125er PX alt Getriebe verbaut)? Fragen: - Sind die angepeilten Steuerzeiten passend oder soll ich doch andere verwenden?- Ich würde gerne in Richtung potenter Tourer gehen, bin ich mit den Komponenten auf dem richtigen Weg?- Macht ein 166er Malle MMW-Kopf Sinn?- Laut dem Steuerzeitenrechner soll der Zylinder ja 0,4mm hoch, der Auslass aber nur 0,1mm. Bau ich mir da eine FuDi mit 0,1 und lass die Überströmer etwas hochziehen? Oder FuDi so lassen und lieber beides fräsen?- Macht ein FastFlow Hahn Sinn? Bearbeitet 5. März 2015 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runner66 Geschrieben 5. März 2015 Teilen Geschrieben 5. März 2015 Bei deinen mit der Gradscheibe gemessenen Steuerzeiten steige ich noch nicht so recht durch.Die gemessenen Zeiten müssten immer symetrisch zu OT bzw. UT ausfallen. Dein "Auslass zu bei 94° vor OT" ergibt hier 180°-94°=86°x 2= 172° Auslasszeit Deine "Überströmer zu bei 120° vor OT" ergibt 180°-120°=60° x 2=120° Überströmerzeit Somit 172°-120°= 52°/2=26° Vorauslass Soweit sollte das mit einem annähernd unbearbeiten Polini bei einer 60er Welle hinkommen. Das Ausmessen der Steuerzeiten macht hier sicher jeder auf seine Art.Voll O.K.Aber das übrige, von Dir gemessene da oben kann so nicht ganz hinkommen. Vor anlegen des Fräsers würde ich da noch mal prüfen. Persönlich messe ich da lieber den Zylinder aus, Kolbenüber-/-unterstand in OT festlegen und dann rein in race-base und Co.So komme zumindest ich ganz gut klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 5. März 2015 Teilen Geschrieben 5. März 2015 Ich machs später mal mit ner 180/180er Scheibe. Bei der mit 360° komm ich irgendwie immer durcheinander. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 5. März 2015 Teilen Geschrieben 5. März 2015 Warum wird immer so kompliziert gemessen. Wert aufschreiben, wo der auslass oeffnet, die gradscheibe im uhrzeigersinn weiterdrehen bis er wieder schließt. Hierzu wäre eine scheibe, die die zahlen rückwärts anzeigt zwar besser ( ich glaube ich lasse da mal was lasern ), aber die werte sind so einfacher und schneller zu ermitteln Und das ganz ohne rechnerei. Ich fräse dir da die 68 rein, wenn du das ausdrücklich wuenscht, ich würde da aber trotz der gs ringe maximal 65 machen, ev. Sogar ein tucken weniger Mit schoen runder ok.Auch die ueberstroemzeiten wuerde ich tiefer ansetzen, so 125-127 zu 180. Das läuft sehr gut mit dem rz. Manchmal ist es sogar besser den polini unten abzudrehen um die ueberstroemzeiten noch tiefer zu bekommen, also so 122-124. Was der pm für einen va braucht hab ich gerade nicht im kopf, wer weiss was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 5. März 2015 Teilen Geschrieben 5. März 2015 (bearbeitet) So. Habe mir schnell noch nen Kolbenstopper für eine Umschlagsmessung gebaut, um meine Gradscheibe am OT "abzunullen". Eine Überprüfung meiner vorhin gemessenen Werte ergibt: Auslass auf 93° nOT Überströmer öffnen bei 118° nOT Nebenüberströmer bei 120° Wo solls nun am besten hingehen? Bearbeitet 5. März 2015 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 5. März 2015 Teilen Geschrieben 5. März 2015 Mach dir doch das Leben nicht so schwer!Dreh den Kolben soweit, dass der Kanal gerade öffnen will. An diesem Punkt stellst du die Gradscheibe auf Null. Dann drehst du den Kolben über UT soweit dass der Kolben den Kanal gerade wieder schließt.Wert ablesen, ggf. von 360° rückwärts rechnen und fertig.Diese OT Spielerei brauch man doch nur bei Einlaßzeitenbestimmung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 5. März 2015 Teilen Geschrieben 5. März 2015 Aber nach deinen Werten hast du:Überströmer 124°Auslaß 174°Nebenüberströmer sind unwichtig...Ich glaube der läuft mit RZ, oder?Dann kannst du den Auslaß auf 180° bringen. Also 90° nach OT, bezogen auf deine Messmetode.Du hast dann 124/180 VA 28 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 6. März 2015 Teilen Geschrieben 6. März 2015 Aber nach deinen Werten hast du:Überströmer 124°Auslaß 174°Nebenüberströmer sind unwichtig...Ich glaube der läuft mit RZ, oder?Dann kannst du den Auslaß auf 180° bringen. Also 90° nach OT, bezogen auf deine Messmetode.Du hast dann 124/180 VA 28 Danke. Das ist mal ne Ansage. Also nix weiter unterlegen und laut race-base den Auslass noch 1,6mm hochziehen. Jetzt nur was für mich zum Verständnis: Leg ich den Zylinder höher, dann geht mein VA in den Keller, der Motor bekommt aber mehr Drehmoment. Leg ich ihn tiefer und ziehe den Auslass hoch, dann geht der VA hoch und der Motor wird drehfreudiger, verliert aber an Drehmoment? Und jetzt die Kür: Laut Wiki gibt es folgende "Richtwerte": Auslasszeit 170-190°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 25°Auslasszeit 170-190°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 30°Auslasszeit 140-170°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 18-20°Auslasszeit 140-170°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 20-25°Auslasszeit 120-140° Auspuff hier meisst kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18° Mein RZ hat meiner Meinung nach einen nicht so großen Konus, er ist also weniger saugend. Meine Auslasszeit beträgt 174°. Ich sollte also Richtung 30° VA gehen.Hieße das dann theoretisch: Niedrigere Fußdichtung plus Kopfdichtung zum Ausgleich damit der VA hoch geht? Also beispielsweise eine 1mm FuDi statt der 1,5er bei gleichzeitigem Hochziehen des Auslasses? Das ist jetzt eine hypothetische Frage, da ich den ganzen Kram auch mal kapieren will. Nicht nur vorgegebene Werte abkupfern und dann den großen Penis markieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 6. März 2015 Teilen Geschrieben 6. März 2015 Ich fräse dir da die 68 rein, wenn du das ausdrücklich wuenscht, ich würde da aber trotz der gs ringe maximal 65 machen, ev. sogar ein tucken weniger mit schoen runder ok. Ich hab mich jetzt mal durchgekämpft und festgestellt, das das Teil out of the Box schon knapp 64% hat.Mit GS Kolben läuft er anscheinen auch bei 70% ganz haltbar. Teilweise mit noch mehr... Da sind wir mit 68% ganz gut dabei fiind ich. Hast ja auch schon mal gemacht, hab ich gesehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 7. März 2015 Teilen Geschrieben 7. März 2015 Also diese Richtwerte kann ich so gut wie gar nicht nachvollziehen.Im Laufe der Zeit haben sich folgende Werte als doch ganz brauchbar erwiesen:Topfanlagen ~120° VA 25-27°Standardresoanlagen 125-128° VA 28-30°Moderne Resoanlagen ~130° VA ~30°Bei den modernen Resoanlagen ist es ja auch seitens der Erbauer sehr gut dokumentiert was wann passiert.Je nach persönlichem Geschmack variiert es halt immer etwas, mit welchen Zeiten man so gerne rum fährt. Der eine steht auf Resokick, der andere will geschmeidig fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 7. März 2015 Teilen Geschrieben 7. März 2015 (bearbeitet) Laut Wiki gibt es folgende "Richtwerte":Auslasszeit 170-190°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 25°Auslasszeit 170-190°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 30°Auslasszeit 140-170°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 18-20°Auslasszeit 140-170°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 20-25°Auslasszeit 120-140° Auspuff hier meisst kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18°.Das steht immer noch so im Wiki?Habe das vor Jahren mal moniert, dass das falsch ist, was da steht! War meine ich auch mal korrigiert!Macht sich da wer nen Spaß und verdreht extra die Werte? Da ist FAST jeder Wert falschNur grob:Klassische vespa ohne sportliche Ambitionen (von Werk mit Topf) liegen bei Auslass 140-155 mit nem VA von um die 20 Road/Touring setups liegen gern bei einem VA um die 25 mit einem Auslass von 170 und leicht drüber Die klassischen alten Reso Anlagen haben ähnliche ÜS Zeiten wie oben - nur liegt der Auslass meist bei über 175 -185 Moderne Anlagen haben sehr individuelle Zeiten - geht es Richtung Leistung, ist ein VA von Ü30 normal und Zeiten vom Auslass, die bis knapp an die 200 ran gehen Bearbeitet 7. März 2015 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 7. März 2015 Teilen Geschrieben 7. März 2015 Klingt vernünftig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 7. März 2015 Teilen Geschrieben 7. März 2015 Wollen wir das so ins Wiki übernehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 7. März 2015 Teilen Geschrieben 7. März 2015 Wollen wir das so ins Wiki übernehmen?Das kann man sicherlich noch verfeinern. Jedoch ist es schon mal besser, als was falsches da stehen zu lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 8. März 2015 Teilen Geschrieben 8. März 2015 So. QK auch noch gemessen. Liegt bei 1,2mm, sollte also passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weiky Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 Unter 1,5 QK beim Polini finde ich sehr mutig,ausser du gondelst nur im Stadtbereich rum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 Ok. Dann also noch ne KoDi drunter? Denn mit ner dickeren FuDi haut es mir ja wieder meine ganze Steuerzeitenberechung durcheinander. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 Also wenn alles andere stimmt, ist das so mutig wie mit jedem anderen vergleichbaren Zylinder. Ich fahre den mmw Kopf auf lhw mit 1,25mm. Geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 (bearbeitet) Das steht immer noch so im Wiki?Habe das vor Jahren mal moniert, dass das falsch ist, was da steht! War meine ich auch mal korrigiert!Macht sich da wer nen Spaß und verdreht extra die Werte? Da ist FAST jeder Wert falschNur grob:Klassische vespa ohne sportliche Ambitionen (von Werk mit Topf) liegen bei Auslass 140-155 mit nem VA von um die 20 Road/Touring setups liegen gern bei einem VA um die 25 mit einem Auslass von 170 und leicht drüber Die klassischen alten Reso Anlagen haben ähnliche ÜS Zeiten wie oben - nur liegt der Auslass meist bei über 175 -185 Moderne Anlagen haben sehr individuelle Zeiten - geht es Richtung Leistung, ist ein VA von Ü30 normal und Zeiten vom Auslass, die bis knapp an die 200 ran gehenKlingt vernünftig.Wollen wir das so ins Wiki übernehmen?Habe die falsche Tabelle mal korrigiert und meinen Text darunter gesetzt. Bearbeitet 9. März 2015 von Goof 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 Bin ja noch am überlegen ob ich noch den Mallekopp draufmache bzw. mir einen vom Grave überarbeiten lasse. Dann kann ich die QK ja anpassen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 (bearbeitet) Ich würde mir ja immer einen Kopf machen lassen, der von der Quetschfläche und besonders vom Öffnungswinkel passt. Bearbeitet 9. März 2015 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weiky Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 Bei der geringeren QK findest sowieso nicht so viel Leistung,würd da lieber aufs Material schauen.mmw Kopf kann nie falsch sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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