Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

Oder mal am Beispiel: Wenn du bei 60er Hub und 110er Pleul als Stichmaß für Überströmer und Auslass 47, respektive 32mm hast entspricht das in Grad Steuerwinkel 125,6 und 188,2, also 31,3° Vorauslass. Wenn du den Zylinder um 3mm tiefer legst, also die Stichmaße auf 50 und 35 vergrößerst, dann hast du 109,9 und 176,8° Steuerwinkel. also grob 33,4° VA. Sinusschwingung und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen Zylinder tieferlegst und den Auslass nicht hoch ziehst wird der VA kleiner... mit Sicherheit!

Du irrst. :satisfied:

Beim Tieferlegen des Zylinders verringert sich die Überströmzeit stärker, als die Auslaßzeit.

Daher wird der Vorauslaß durch Tieflegen größer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's nicht viel nachzuprüfen. Überleg' dir halt einfach, wieviel Weg der Kolben pro Winkelgrad Kurbelwellenumdrehung meinetwegen in der Nähe der Totpunkte, oder aber mitten im Hubweg macht, und dann überleg' dir, wo die jeweiligen Kanäle liegen. Das bringt dich am Ende mutmaßlich weiter als das an 34 Motoren durchzumessen. Und nachdem ich eh' den Ruf des Arschlochschulmeisters weg hab': Mit diesem und anderen Denk-Stunts hast du gute Chancen das Niveau deines Fachwissens dem deines Selbstbewußtseins anzunähern. Was ja nie ein Fehler ist, glaub' ich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is wie inner Schule! Wenn der Arschlochschulmeister was drauf hat (also fachlich und didaktisch), waren mir diese immer lieber als die weichgespülten Nixwisser, die nur Luft verbraucht haben oder diese mit sinnentleerter Sprache zum vibrieren gebracht haben.

Weitermachen!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peakt bei 7000. Mag scheinbar den überhöhten VA von 31° nicht so sehr. Die Anke hatte 21,7, mit besserem Band und war hinteraus auch besser. Das Diagramm gibts sobald sich ein Drucker gefunden hat, der auf Windoof 95 läuft.

@Schmied: Meinst du "mit haltbar auf die Straße", die 1200 km die ich mit dem RB und Franspeed Race letztes Jahr nach Altenmarkt geeiert bin? Die Anke war nur ein Versuch, der gründlich misslang. Ist aber auch kein Wunder, wenn man die Krümmerdurchmesser zwischen Anke und allem anderen vergleicht. Kommt eh wieder runter und ich hoffe, dass hier bald der Tourist rumliegt. Solang halt wieder den Race drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

-Granturismo aufgebohrt auf 65,75mm (das Teil was von Lambrookee keiner kaufen wollte), von mir überarbeitet...

-60er MEC Welle

-30er BGM PWK mit Kaufbedüsung

-Gravedigger-RB20-Kopf

-MB Devtour

-Omega 5-Gang Getriebe (15/47)

 

 

 

 

Ich habe noch weiter gemacht... Endstand für heute 24,5PS / 26Nm

 

Morgen geht es weiter, dann wird auch mal ein bisschen eingestellt und verbessert.

 

 

Gruß

 

Ivo

Bearbeitet von Peterle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nix... das habe ich nur zum Spaß und im Angesicht der geplanten Leistung (15PS sollten es werden) eingebaut... Wenn kaputt habe ich noch Pacemaker, LI150 und GP200 hier rumliegen...

Ach ja... Auslass-Trapez hat 70% und extrem große Eckradien. Auslassoberkante ist auch sehr rund. Wollte was Ringschonendes für Touren. Ich brauche so eine BGM-Brotbox zum testen. Aber dafür bis zum Center heizen... neeee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es kaputt geht, dann ganz sicher nicht im Radius von5km um die Werkstatt, sondern kurz hinter der Grenzem das weisste doch... ;-)

Erwarte nicht zuviel von der Brotbox, die hat meinem Mugello sicher 3-4 Pferde genommen im Vergleich zum Road.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tausche gerne mein Vorresoloch gegen 5PS ;-)

Mal gucken was noch zu holen ist mit den Grauguss-Klumpen. Wenn mein Spieltrieb am Dremel dann befriedigt ist wird zurückgerüstet... :-)

Bearbeitet von Peterle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mein Diagramm mit der Bigbox von Kulmbach am Sonnabend, danke für die Mail!

 

 

- 20 Jahre alter Kegra-Asso-Grauguß 66,6 mit angepaßtem Kopf

- 60/110er BGM-Welle mit 3,0 und zusätzlich 0,5 mm Fußdichtung

- Vergaser OKO PWK 26 offen angesaugt

- MBGM-Bigbox

- Steuerzeiten nach wie vor unbekannt

 

War mit nem ZZP von ca. 15-16° vor OT... Hatte den beim Anrollern schon schärfer, da ging der noch um einiges besser bzw. bissiger aus dem Keller.

 

Bin vorerst zufrieden, bis der Racetour kommt - mal sehen, was dann noch geht...

 

Auf dem Prüfstand funktionierte die Kupplung noch einwandfrei...

post-47833-0-88840900-1367866598_thumb.j

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann will ich auch mal: (Sommerfestkurve)

 

mein Mugello 186: 183/123, 70.5% Auslass

mit LTH Mumu, JL3, Vari, 32 TMX, TS Welle 58/116, Imolakolben mit 30mm Kh und geöffneter Boostport

 

 

jetzt muss noch ein Po-Kopf drauf, evtl geht da dann noch 1-2 Nm, wobei 27 schon recht ordentlich sind.

post-7919-0-30521900-1367924901_thumb.jp

Bearbeitet von Blauweiße 0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, wenn man auch minderleistung zeigen darf :)

186er Mugello v4 (Kolben f. 116Pleuel) , plug'n'play,

25er PHBH am originalen Luftfilter , uralter MB Ansaugstutzen, BGM Luftfilter,

BGM Clubmann

post-1493-1367947820,5172_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell doch mal ins Auspufftest- Topic,das Wunder.

 

Kann es sein, dass da irgendwas total seltsam ist?

Kann nur so`n blöder Luftfilter die ganze Chose zunichte machen?

Ich mein- da muss doch irgendwie mehr gayhen, oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Mugello 186: 183/123, 70.5% Auslass

mit LTH Mumu, JL3, Vari, 32 TMX, TS Welle 58/116, Imolakolben mit 30mm Kh und geöffneter Boostport

 

attachicon.gifN-HQ77.jpg

 

Scheint ja, als liefert der Mugello mit Membran ziemlich die gleiche Leistung wie ein Imola.

Hier mal meine Kurve vom WE, Vergaser muss aber noch besser abgestimmt werden:

 

- Imola 185/125 70% Auslassbreite, BGM 60/110 FuDi 2,75mm, JL KRP3, TM32 +Ramair

post-13136-0-88598800-1368001512_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information