Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer hat welche Leistung? nun auch hier

Featured Replies

Geschrieben

Ich hab jetzt die anderen Anlagen von mir noch getestet.

DBM Klasse 3 LF Motor 

M244 60 hub 

38pwm 

Vape Sport mit Lüra

Auf nach Karlshöfen 🍻

 

IMG_20250701_212039.jpg

IMG_20250703_092600.jpg

  • 2 Monate später...
  • Antworten 5,8Tsd
  • views 708,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • heute warn wir am prüfstand bei ONKEL MIKES GARAGE (danke fritz/mike!) mit dieser vespa von @roundnose:   UPDATE 2.12.2018: kurven in besserer auflösung eingestellt   Vespa GS 150

  • praktikant
    praktikant

    Hab noch etwas am Malle probiert.

  • schoeni230
    schoeni230

    Prinzipiell hat JEDER die Möglichkeit der auch "das Geld" und "die Zeit" dafür in die Hand nehmen möchte.  Mittlerweile gibt es ,wenigstens in meinen Regionen sicherlich alle 50-70km (teilweise noch 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

T5 Gehäuse, 172er Malle, 56er Pilswelle, V Force, 33er Keihin, Nessi

 

20250921_162238.jpg

Bearbeitet von vespanarr

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Humma Kavula:

Wie und wo gespacert? Welche STZ kommen da raus? 

Ich baue gerade meinen T5 172 mit 56er Kingwelle neu auf. Mit 28er phbh und PM bzw MSC Micron, auf DS

Hab den Motor vor fast 2 Jahren so gebaut und find die Doku dazu (gerade) nicht mehr... 
Wennst noch ne Woche warten kannst, schau ich nach. Will eh noch mal ran an den Zylinder. 
Was ich aber definitiv noch weiß: ÜS im Zylinder hab ich angepasst, dass ich mitm VA runterkomm. 
Ist deine 56er Welle auch mit nem 110er Pleuel?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb vespanarr:

Hab den Motor vor fast 2 Jahren so gebaut und find die Doku dazu (gerade) nicht mehr... 
Wennst noch ne Woche warten kannst, schau ich nach.

 

Kein Stress, ich habe es nicht eilig. Muss erst nächstes Jahr wieder laufen

 

vor 3 Minuten schrieb vespanarr:

 

Will eh noch mal ran an den Zylinder. 

 

Um was zu tun? 

 

vor 3 Minuten schrieb vespanarr:

 


Was ich aber definitiv noch weiß: ÜS im Zylinder hab ich angepasst, dass ich mitm VA runterkomm. 

 

Da muss ich dann auch mal schauen. Bin noch beim zerlegen, messen kommt dann später

 

vor 3 Minuten schrieb vespanarr:

 


Ist deine 56er Welle auch mit nem 110er Pleuel?

 

Jo 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Humma Kavula:

Kein Stress, ich habe es nicht eilig. Muss erst nächstes Jahr wieder laufen

Einwandfrei

vor 1 Minute schrieb Humma Kavula:

Um was zu tun? 

Gute Frage, näxte Frage

vor 1 Minute schrieb Humma Kavula:

Da muss ich dann auch mal schauen. Bin noch beim zerlegen, messen kommt dann später

Was wollen denn die vorhandenen Aufpuffanlagen an SZ?

vor 2 Minuten schrieb Humma Kavula:

Jo 

Spindeln musst nicht, aber Platz fürs Pleuel schaffen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vespanarr:

Hab den Motor vor fast 2 Jahren so gebaut und find die Doku dazu (gerade) nicht mehr... 
Wennst noch ne Woche warten kannst, schau ich nach. Will eh noch mal ran an den Zylinder. 
Was ich aber definitiv noch weiß: ÜS im Zylinder hab ich angepasst, dass ich mitm VA runterkomm. 
Ist deine 56er Welle auch mit nem 110er Pleuel?

sorry aber was haben die üs mit dem va zu tun? gar nix!

Geschrieben

Ich denke mal ÜS hochgezogen, damit sich VA verringert, weil AS auch bearbeitet wurde, oder?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vespanarr:

 

Was wollen denn die vorhandenen Aufpuffanlagen an SZ?

 

Keine Ahnung:-D

Muss ich mal so langsam raus finden. Für den PM sollte das ja noch recht easy klappen, aber für den Micron? 

 

 

vor 1 Stunde schrieb vespanarr:

Spindeln musst nicht, aber Platz fürs Pleuel schaffen

 

Danke für den Hinweis. Hab ich nicht gewusst, aber vermutet

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ferno:

Ich denke mal ÜS hochgezogen, damit sich VA verringert, weil AS auch bearbeitet wurde, oder?

Richtig

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ss90:

sorry aber was haben die üs mit dem va zu tun? gar nix!

 

 

alles kann man auch immer bearbeiten 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Humma Kavula:

Wie und wo gespacert? Welche STZ kommen da raus? 

Hab die Doku dazu gefunden:

Fuß: 4,9 mm

Kopf: 2,4 mm

Ergab mit höhergezogenen Auslass und höhergefräßten Überströmern im Zylinder (für @ss90 das fett geschriebene :-D):

191/137

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Das klingt doch ganz tauglich:thumbsup:

Fährt sich auch tauglich. Mit nem sportlicherem Resorohr (Mustang zB) wäre noch mehr drin aber halt unten weniger und oben dann klassich in die Fresse

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus!

 

187 VMC Crono, 62er Glockenwelle, RD350 Membran, PWK30 und Eigenbau Resotüte.

 

Zylinder unbearbeitet. Lediglich der Kopf wurde angepasst um auf moderate Steuerzeiten zu kommen.

 

 

IMG-20251003-WA0002.jpg

20240726_134919.jpg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb m4.shark:

Servus!

 

187 VMC Crono, 62er Glockenwelle, RD350 Membran, PWK30 und Eigenbau Resotüte.

 

Zylinder unbearbeitet. Lediglich der Kopf wurde angepasst um auf moderate Steuerzeiten zu kommen.

 

 

IMG-20251003-WA0002.jpg

20240726_134919.jpg

Sauber Dave!

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 3.10.2025 um 18:34 schrieb m4.shark:

Servus!

 

187 VMC Crono, 62er Glockenwelle, RD350 Membran, PWK30 und Eigenbau Resotüte.

 

Zylinder unbearbeitet. Lediglich der Kopf wurde angepasst um auf moderate Steuerzeiten zu kommen.

 

 

IMG-20251003-WA0002.jpg

20240726_134919.jpg

Geiler Motor. Mich würde mal interessieren wie laufruhig die Glockenwelle so ist. Habt ihr mal den Wuchtfaktor geprüft?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hjey:

Geiler Motor. Mich würde mal interessieren wie laufruhig die Glockenwelle so ist. Habt ihr mal den Wuchtfaktor geprüft?

Dankeschön wheeeha

Leider habe ich zum Wuchtfaktor nichts dokumentiert, aber ich glaube, mich erinnern zu können, dass wir so bei 42 % rausgekommen sind.

Ich bin schon laufruhigere Vespas gefahren, aber für mich ist das aktuell überhaupt kein Problem. 100 km am Stück sind locker ohne taube Hände drin.

Geschrieben
Am 3.7.2025 um 09:30 schrieb Schorse:

Ich hab jetzt die anderen Anlagen von mir noch getestet.

DBM Klasse 3 LF Motor 

M244 60 hub 

38pwm 

Vape Sport mit Lüra

Auf nach Karlshöfen 🍻

 

IMG_20250701_212039.jpg

IMG_20250703_092600.jpg

Alter Schwede, was für eine Kurwa! inlove

Ich frage mich, wie sich so eine 50PS Vespe fährt. Ist das nicht schon unfahrbar?

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Ork77:

Alter Schwede, was für eine Kurwa! inlove

Ich frage mich, wie sich so eine 50PS Vespe fährt. Ist das nicht schon unfahrbar?

Mit Vollgas an der Ampel ist das schon krass!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schlueter:

Mit Vollgas an der Ampel ist das schon krass!

Kannst du überhaupt Vollgas geben vom Stand aus? Da geht sie dir doch direkt hoch! Das trau ich mich nichtmal mit meinem Ranger und die hat auch gut Drehmoment untenrum.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ork77:

Alter Schwede, was für eine Kurwa! inlove

Ich frage mich, wie sich so eine 50PS Vespe fährt. Ist das nicht schon unfahrbar?

Moin,

Also die 53PS Kurve ließ sich am Start wegen des geringen Drehmoments super starten. Keine Traktionsprobleme, nur die Kupplung leidet halt bei der Drehzahl beim einschleifen, deswegen hab ich mich ran gesetzt und wollte von der Drehzahl runter und dabei ist dann die Kurve raus gekommen. IMG20251010202811.jpg

Das Drehmoment war dann schon männlich am Start und tatsächlich hatte ich Traktionsprobleme am Start, war aber bei den alten Contis nicht verwunderlich 🤣

Ich hab meinen Renner dann dort nach dem Rennen mit gebrochenen und mit Kaltmetall geklebten Ansauger nochmal auf den Prüfstand gestellt. Also nicht wirklich optimal. Ich hatte den Auspuff drunter geschnallt mit dem ich die 53 PS hatte, weil der andere beim Rennen einen Riss bekommen hat, es ist den Tag viel kaputt gegangen 🤣
Geringes Drehmoment, viel Band und trotzdem noch 50,5PS aufm P4. Das war für mich nochmal der Abgleich zu nem anderen Prüfstand auch wenn nicht unter besten Bedingungen aber ich denke mein Prüfstand wird stimmen auf 0,x zu nem P4.IMG_20251012_181214.jpgIMG20251012134406.jpg

Geschrieben
Am 2.12.2025 um 09:46 schrieb Schorse:

gebrochenen und mit Kaltmetall geklebten Ansauger

war das was 3D gedrucktes da am letzten Bild?

Geschrieben

@polinist Das ist korrekt. Hat die letzten Male gut funktioniert, diesmal einen größeren gemacht und beide gerissen. Musste schnell gehen, jetzt werden die aus'm vollen gefräst 😁

Geschrieben

...mal was konservativeres:

Ich hab meinen alten GGPolini gegen den neuen 221er Alu Polini mit dem geschraubten Microauslass (31mm am Übergang zum Stahlstutzen) und dem neuen Kolben getauscht. Auslass auf 60% und die Kontur Richtung aussen etwas schöner gemacht (jetzt sind es aussen evtl. 32mm), Fenster im Kolben nach unten gezogen, keine Dichtungen, Quetsche 1,8mm, 24er SI mit Venturi (BE 2,5, 160er, HD 162, Nebendüse 62/160, glatter Schieber), BB touring aus ca. 2020....fährt sich sehr angenehm

....Radleistung

bb.jpg

Bearbeitet von jan69

Geschrieben

Der Polini ist zwar alte Schule aber ich mag den auch …. Drückt doller als Chilli am Folgetag satisfied

  • 1 Monat später...
Geschrieben

IMG20260131155406.jpg

Vom Wochenende SFR die Kurve. Prüfstand zeigt Positiv an, nennen wir es mal so. Kurz vorher bei Nico nach Anreise getestet, wegen der Höhenmeter, da waren es 56,5PS bei mir zu Hause noch etwas weniger. Ich weiß es nicht aber es reicht 😂

Bearbeitet von Schorse

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.