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Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

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On 26.7.2016 at 10:47 AM, Soul-Beat said:

mal sehen.

 

werde den motor tatsächlich zeitnah nochmal wieder angehen, da die 60iger Welle keinen wirklichen Mehrwert brachte.


man kriegt den polini fast auf sport niveau wenn man ihn optimiert, aber nur fast,
einfacher ists gleich auf den malossi sport wechseln als #1 200er tourenkit zzt

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vor 15 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Malossi Sport o MHR die Welt braucht nichts anderes....wenn ja wird teurer aber halt oft nicht besser

Als der Alu-Pole angeschafft wurde, gab es Sport und MHR noch gar nicht. 

Insofern ist die Diskussion müßig.

 

Ich fahre und optimiere den Polen. 

Das ist für mich am preiswertesten.  

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23 hours ago, sturmi68 said:

Hallo zusammen,
ich habe eine 2015 LML 125 und den Motor bei einem sehr renommierten Tuner aus dem Forum aufbauen lassen. 
Mein Wunsch waren haltbare, gut fahrbare ca. 20PS.

Das empfohlene und verwirklichte Setup wurde dann:

"Polini 177 /gs race kolben / 64% Auslass mit ovaler Form / 117/172/27,5. Zylinder mittelstark bearbeitet.Parma Kopf 1te Serie 1,25 QS. Kingwelle 60/110 Pleuel, sip road" (Originaltext vom Erbauer) und brachte 13,7 PS mit si24 Vergaser.

 

Nach Rücksprache habe ich dann auch noch Stufe 2 machen lassen:
"Hp4 mit cnc kranz - 17°. Mrp Ansauger mit bgm rd membrane + 5mm adapterplatte. Polini Plättchen 0,35. phbh 30...schieber 40,x2 2ter clipp,nd 55,hd 124.bgm superstrong 22" (Originaltext vom Erbauer). Stufe 2 bringt nun folgendes Ergebnis:

 

20150620_172336.jpg


Die 17,4 PS sind mit dem abgedrehten LML Lüfter, die 18,4 PS mit dem HP4, jeweils 2 Messungen
Sorry für die schlechte Qualität des Diagramms, ich bekam es nur als Handyfoto über MMS, das saubere Prüfstanddiagramm ist seit Juni 2015 versprochen, langte aber bisher nicht ein :-(

 

Angesichts der doch beträchtlichen Kosten für den Motor und der 2-maligen Reise von Salzburg nach Krems bin ich ziemlich enttäuscht. Habe mir wirklich mehr erwartet, besonders wenn ich die vielen Diagramme hier (bei gleichem Setup) mit 20PS und mehr betrachte.  Immerhin war ich bei einem DER Gurus im Forum und habe 18,4 PS :-(

 

Was ist Eure Meinung zum Diagramm?
Wo seht ihr Optimierungspotential?


das diagramm sieht man nicht...

&mit welchem auspuff ist die leistung?
 

 

13,7ps klingt jetzt nicht so beeindruckend für ein 177er tuning mit feintuning, ist aber vom auspuff abhängig


ganz banal angesichts der bekannten anderen kurven im web:

 

mikes garage von may, kotzeriders lml ist das glaub ich

nur plug and play bereits 15ps mit dem bgm177 auf lml membran mit si24 diagramm

 

2016-05-24 onkel mikes werkstatt pnp bgm177 si24.png

 

 

oder ev noch besser als vergleich ist das sck quattrini diagramm von 2015 wg langhub,

quattrini pnp, 24si mit membran und bbs gab 21ps mit original schwerem lüfterrad

 

image.jpg

 

man müsste das diagramm sehen
aber 17ps mit originalem lüra bei einem 30er membran motor, klingt nach potential im setup
(leistung über leichte lüras holen zählt nicht und das 1000gr hp4 verbaut man sowieso nicht da es kululaschen und lager zermartert)

 

die steuerzeiten des zylinders sind auch etwas zahm mit  "117/172/27,5.

der kit kommt je nach produktionscharge ja schon mit bis zu 113/169 daher

da darf man schon auch 120/176 machen (tick zahmer als malossi sport 210, der ja sehr gut funktioniert)


das 64% auslass muss ein tipfehler sein
der polini hat bereits 67-68% out of the box

 

 

ad polini 210 vs sport 210

Natürlich kannst du auf dem Polini Stand vor 30 Jahren bleiben....

nanana, sooo schlecht ist der polini auch wieder nicht, der kann schon brav mithalten!

man muss ihn halt ein wenig überarbeiten

 

nicht persönlich nehmen
das war nur ein hinweis dass das polini überarbeiten nicht die effizienteste (leistungsbezogen!) lösung ist

die polini verehrer werden nie verschwinden, dh die kits verkaufen sich ja auch gut alsa gebrauchter
von daher ist das prolinile weg und sport her immer eine überlegenswerte option

 

Bearbeitet von freakmoped
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  • 2 Wochen später...

...war letzte Wochenende in Freising mal seit ewigen Zeiten mit meinem ausgelutschten Grauguss Polini 207, LH, 26er Si und Road 2 auf einem Prüfstand wo alle gejammert haben dass ihnen heute ja mindestens 4PS fehlen würden...ich hatte 3 PS mehr als das letzte mal vor 3 Jahren :wheeeha::wheeeha::wheeeha:

 

IMG_20160805_153434.jpg

Bearbeitet von jan69
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vor 3 Minuten schrieb P.duffy:

35 bis 40?

 

Das halte ich vorsichtig formuliert für optimistisch, aber lasse mich da gerne mit einem Diagramm und Setup Angaben vom Gegenteil überzeugen. Wäre schön ja, wenn das wer hinbekommen hat...

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Ah ok, dann ist das der Eimer mit dem geuhuendfesten Drehschieber? Hast du da ein ein bisschen Bildmaterial oder anderweitige Infos zum Einlass? Die mir bekannten DS Motoren kneifen alle bei grob 30 Pferden den Arsch zu, identisches Setup auf Membran kratzt direkt an der 40, darum bin ich persönlich überfragt, wie denn ein gescheites DS Einlass auszusehen hat.

 

 

 

Gruß, Ralf

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jo ist der uhu endgegner drehschieber.

 

hier mal alte bilder vom drehschieber, aber nur vom groben vorschnitt;-)

da waren es noch 140/70, wenn ich mich recht erinnere und die zeiten wurden nur übers gehäuse realisiert.

in der letzten stufe wurde die einlaßzeit auf 80not gebracht und das dann aber an der welle.

 

der hr. amazombi meinte wohl mal, dass die zeiten besser über die welle generiert werden sollten, aber irgendwie klappt es aber trotzdem recht ordentlich.

ist jetzt quasi ein smallframemotor geworden, der so ungefähr im bereich eines falcs liegt, aber evtl. mehr band macht:-)

IMG_0087 (Small).JPG

IMG-20160717-WA0002.jpg

IMG_0084 (Small).JPG

IMG_0086 (Small).JPG

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der geht ganz normal an und sprayback interessiert eigentlich, bei ner rennkiste, nicht so wirklich.

evtl. geh ich da aber noch mal bei und verlänger noch auf 85° nach ot.

die sau muß drehen :-)

 

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16 hours ago, PXler said:

ach ja, ich mein die blaue kurve wäre sybille

das sind beide auspuffe von mir

 

die blaue die alte t5 drehmomentpott

und die rote der Pol Pott (das auch die m200 leistungsrekord hatte) 

mit sehr hochwertige modifikationen von Firma Schall und Rauch Merzhausen Freiburg

 

ach ja, das bringt auf jeden fall der Horst ein treppchen hoch :cheers: 

 

willst du dir auch ein drehschieber für DBM basteln Ralf?

 

lg

truls

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    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
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