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Wer hat welche Leistung? nun auch hier


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Hoffentlich tut er das ! Wenn nicht kann ich ja nochmal etwas am Zylinder machen.

Wenn das so ist, was ich mir über die Charakteristik des Dusters so denk, wird er in Reso gehn.....hoffentlich....

Wie fährt sichs denn, schon ne Runde gedreht?

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Hallo Leute

War am Wochenende auch mal mit meinem 177er Polini auf der Walze :wacko:

Setup.

177er Polini mit MMW Kopf

GS Kolben

62mm Glockenwelle

Eigenbau Ansaugstutzen über beide Hälften mit V-Force 3 Membrane

38 Tmx

Bullet 177

Steuerzeiten 188/130

Qk 1,4mm

Werde mit der Auslasszeit noch etwas nach oben gehen, mal sehen wie es sich auswirkt.

Lenz 177 Polini.pdf

Lenz 177 Polini.pdf

Lenz 177 Polini.pdf

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@Kaba: ich will kein Spielverderber sein, aber die drehzahl bei den kurven stimmen niemals.

ein V5 mit den Steuerzeiten peakt bei über 9000, garantiert.

Die ansteigende Drehomentkurve passt zu deinen zu hohen Steuerzeiten, die Drehzahl allerdings nie.

Gruß

Basti

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@Kaba: ich will kein Spielverderber sein, aber die drehzahl bei den kurven stimmen niemals.

ein V5 mit den Steuerzeiten peakt bei über 9000, garantiert.

Die ansteigende Drehomentkurve passt zu deinen zu hohen Steuerzeiten, die Drehzahl allerdings nie.

Gruß

Basti

Hi Basti, dacht mir sowas auch schon, aber was kann den daran falsch sein, die Rolle vom VSR hat bislang immer korekt angezeigt, und ist mit 2 Ammerschläger und nem Dynojet abgeglichen...

Udos Falc Fuffie Peakt auf dem Prüfstand bei 10500 37PS, das ultra korrekt....auch andere Roller passen....hmmmmm bin ratlos...

Welcher Fehler könnte sich da denn eingeschlichen haben..... Ich werd mal den Dominik fragen, der die Kurven produziert hat.

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Aufem P4 z.B. ermittelt man die genaue Untersetzung des Motors mit angeschlossenem induktiven Zündabnehmer und der Rolle logischer Weise.

Bevor die Kurve gefahren werden kann, muss die Drehzahl in einem Bereich über 4000upm konstant gehalten werden, damit die Untersetzung ermittelt werden kann.

Danach sollte dann zumindest am P4 alles richtig rauskommen.

Bearbeitet von FalkR
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Hallo Leute

War am Wochenende auch mal mit meinem 177er Polini auf der Walze :wacko:

Setup.

177er Polini mit MMW Kopf

GS Kolben

62mm Glockenwelle

Eigenbau Ansaugstutzen über beide Hälften mit V-Force 3 Membrane

38 Tmx

Bullet 177

Steuerzeiten 188/130

Qk 1,4mm

Werde mit der Auslasszeit noch etwas nach oben gehen, mal sehen wie es sich auswirkt.

Sehr geile Kurve, Lenzi. Kannst du was dazu sagen, wie sich das Biest fährt? Fahrverhalten in niedrigeren Drehzahlen & bei längeren Strecken z.B. Habe auch einen GS-Polini mit zahmen Steuerzeiten und momentan knapp 21 PS (30er PHBH über S&S Membran-ASS, 57er Welle & SIP Performance) und möchte da gerne noch etwas mehr rausholen.

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Sehr geile Kurve, Lenzi. Kannst du was dazu sagen, wie sich das Biest fährt? Fahrverhalten in niedrigeren Drehzahlen & bei längeren Strecken z.B. Habe auch einen GS-Polini mit zahmen Steuerzeiten und momentan knapp 21 PS (30er PHBH über S&S Membran-ASS, 57er Welle & SIP Performance) und möchte da gerne noch etwas mehr rausholen.

Danke!!

Hab leider keinen Vergleich zu einem anderen Motor mit in etwa der gleichen Leistung aber meiner Meinung nach ist das Fahrverhalten echt 1A.

Es steht auch im vierten bei niedrigeren Drehzahlen noch genügend Leistung an um Spaß damit zu haben.

Hab auch erst vor kurzem die Steuerzeite an den Auspuff angepasst und war beeindruckt wie viel da noch zu holen ist :wacko: .

Schöne Grüße

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Danke!!

Hab leider keinen Vergleich zu einem anderen Motor mit in etwa der gleichen Leistung aber meiner Meinung nach ist das Fahrverhalten echt 1A.

Es steht auch im vierten bei niedrigeren Drehzahlen noch genügend Leistung an um Spaß damit zu haben.

Hab auch erst vor kurzem die Steuerzeite an den Auspuff angepasst und war beeindruckt wie viel da noch zu holen ist :laugh: .

Schöne Grüße

Dann muss ich bei meinem wohl auch nochmal bei. :wacko: Wie viel hast du denn unten unterlegt? Und hast du keine Probleme mit Klingeln bei GS-Kolben? Ich bekomme das einfach nicht weg. Habe schon einen anderen Kopf (Modifizierter Gravi-Kopf), aber ändert sich nicht.

Bearbeitet von Naseweiss @ Sanctimonious
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Sehr geile Kurve, Lenzi. Kannst du was dazu sagen, wie sich das Biest fährt? Fahrverhalten in niedrigeren Drehzahlen & bei längeren Strecken z.B. Habe auch einen GS-Polini mit zahmen Steuerzeiten und momentan knapp 21 PS (30er PHBH über S&S Membran-ASS, 57er Welle & SIP Performance) und möchte da gerne noch etwas mehr rausholen.

Schau mal ob der Kolben auf UT die Überströmaustritte im Zylinder freigibt.

Der Zylinder muss dafür oftmals 1 - 1,5 mm angehoben / unterlegt werden.

Allein das kann schon 1-2 PS bringen. Kennst Du Deine derzeitigen Steuerzeiten / Auslassbreite ?

Auslass ggf. noch etwas auf 68 % verbeitern, das ist mit GS KOlben kein Problem.

Zündzeitpunkt bekannt ? Evtl. noch ein leichteres Lüfterrad, fahre ein Elesteratlüfterrad, das auf 1600 Gramm abgedreht wurde. Bringt auch noch ein bisschen was.

Fährst Du einen Luftfilter / Ansaugschlauch auf dem 30er ? Hast Du den schraubbaren Dellorto Plastiktrichter dadrauf verbaut ?

Evtl. noch einen Zylinderkopf vom Gravedigger und einen Dellorto VHSA 30 / 32 oder 30 Mikuni TMX. Alles in allem könnten da noch 3-4 weitere Pferde anliegen.

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Dann muss ich bei meinem wohl auch nochmal bei. :wacko: Wie viel hast du denn unten unterlegt? Und hast du keine Probleme mit Klingeln bei GS-Kolben? Ich bekomme das einfach nicht weg. Habe schon einen anderen Kopf (Modifizierter Gravi-Kopf), aber ändert sich nicht.

Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube ich hab 7,4mm untergelegt (ist eine umgearbeitete 200er Welle mit 62 hub und längerem Pleuel).

Bevor du dir eine Dichtung zurecht schneidest solltest du lieber mal messen, bei den Polinis machen die Toleranzen oft einiges aus.

Mit klingeln hab ich kein Problem, hast du schon mal deine Qk gemessen?

An deinem Gravi-Kopf sollte es nicht liegen.

Wenn du dich an das hältst was Marc Werner geschrieben hat ist sicher noch einiges zu holen :laugh: .

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Hey Marc,

danke für die Tipps. Fährst du auch einen GS-Polini. Vielleicht können wir uns mal treffen und du machst dir einen persönlichen Eindruck davon.

Schau mal ob der Kolben auf UT die Überströmaustritte im Zylinder freigibt. Der Zylinder muss dafür oftmals 1 - 1,5 mm angehoben / unterlegt werden. Allein das kann schon 1-2 PS bringen.

Werde das die Tage mal checken. Habe mir schon gedacht, dass entweder unten oder oben mit einem Spacer nachgeholfen werden muss. Werden durch unterlegen des Zylinders die Dadurch werden die Steuerzeiten etwas schärfer? Funtkioniert das denn mit einer 57mm Lippenwelle. Hast du einen Tipp, woher ich die Dichtung bekomme, ohne jetzt die Suche zu bemühen?

Kennst Du Deine derzeitigen Steuerzeiten / Auslassbreite? Auslass ggf. noch etwas auf 68 % verbeitern, das ist mit GS Kolben kein Problem.

Um ehrlich zu sein, kenne ich meine Steuerzeiten nicht. Habe mir damals den Zylinder vom Worb am Auslass aufmachen lassen, dann ohne zu messen in meinen Motor verbaut und dann Zündung & Vergaser beim Worb einstellen lassen. Der geht auch ordentlich besser als meine früheren out of the box Polinis.

Zündzeitpunkt bekannt ? Evtl. noch ein leichteres Lüfterrad, fahre ein Elesteratlüfterrad, das auf 1600 Gramm abgedreht wurde. Bringt auch noch ein bisschen was.

Habe eine Vespatronic, die so weit ich mich erinnere auf 25 abgeblitzt ist und bis 18 verschiebt.

Fährst Du einen Luftfilter / Ansaugschlauch auf dem 30er ? Hast Du den schraubbaren Dellorto Plastiktrichter dadrauf verbaut ?

Fahre Ansaugschlauch an den Rahmen ohne Luftfilter.

Evtl. noch einen Zylinderkopf vom Gravedigger und einen Dellorto VHSA 30 / 32 oder 30 Mikuni TMX. Alles in allem könnten da noch 3-4 weitere Pferde anliegen.

Bearbeiteten Malossi 166er Kopf vom Gravedigger habe ich bereits verbaut. Klingelt aber immer noch. Habe den Motor mit den Komponenten seit ca. 17 Jahren eingetragen und wollte an dem Setup nichts mehr ändern. Baue mir parallel noch einen weiteren 177er auf, der darf dann noch etwas mehr haben. Da wird dann auch ein größerer Gaser, LHW & ein anderer Auspuff verbaut. :laugh:

Habe Edith nochmals bemüht... :wacko:

Bearbeitet von Naseweiss @ Sanctimonious
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Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube ich hab 7,4mm untergelegt (ist eine umgearbeitete 200er Welle mit 62 hub und längerem Pleuel).

Bevor du dir eine Dichtung zurecht schneidest solltest du lieber mal messen, bei den Polinis machen die Toleranzen oft einiges aus.

Mit klingeln hab ich kein Problem, hast du schon mal deine Qk gemessen?

An deinem Gravi-Kopf sollte es nicht liegen.

Wenn du dich an das hältst was Marc Werner geschrieben hat ist sicher noch einiges zu holen :laugh: .

Ist denn die 62er Weller wg. der zu erreichenden Steuerzeiten mehr zu empfehlen als die 60er LHW? QK werde ich die Tage auch mal messen. Bin am WE wieder in der Garage. Als erstes möchte ich halt das Klingeln eleminieren. Dann schauen wir nach den Pferden. :wacko: Ich habe den SIP Tacho und der Kopf wird im tourenbetrieb, bei nicht zu hoher Drehzahl, echt heiß. Und umso wärmer das Ding wirkt, umso früher setzt das klingeln beim Beschleunigen ein. Ich werde aber mal die Ratschläge von Marc ausprobieren und dann berichten. Hätte halt am Ende gerne solide 23-24 PS. Ich denke das sollte mit dem Setup machbar sein. :wacko:

Bearbeitet von Naseweiss @ Sanctimonious
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Hey Marc,

danke für die Tipps. Fährst du auch einen GS-Polini. Vielleicht können wir uns mal treffen und du machst dir einen persönlichen Eindruck davon.

Werde das die Tage mal checken. Habe mir schon gedacht, dass entweder unten oder oben mit einem Spacer nachgeholfen werden muss. Ich habe aber eine 57mm Lippenwelle verbaut. Dadurch werden die Steuerzeiten auch etwas schärfer. Hast du einen Tipp, woher ich die Dichtung bekomme, ohne jetzt die Suche zu bemühen?

Um ehrlich zu sein, kenne ich meine Steuerzeiten nicht. Habe mir damals den Zylinder vom Worb am Auslass aufmachen lassen, dann ohne zu messen in meinen Motor verbaut und dann Zündung & Vergaser beim Worb einstellen lassen. Der geht auch ordentlich besser als meine früheren out of the box Polinis.

Habe eine Vespatronic, die so weit ich mich erinnere auf 25 abgeblitzt ist und bis 18 verschiebt.

Fahre Ansaugschlauch an den Rahmen ohne Luftfilter.

Bearbeiteten Malossi 166er Kopf vom Gravedigger habe ich bereits verbaut. Klingelt aber immer noch. Habe den Motor mit den Komponenten seit ca. 17 Jahren eingetragen und wollte an dem Setup nichts mehr ändern. Baue mir parallel noch einen weiteren 177er auf, der darf dann noch etwas mehr haben. Da wird dann auch ein größerer Gaser, LHW & ein anderer Auspuff verbaut. :wacko:

Dichtungen / Spacer bekommst Du u.a. bei Armin / "Stahlfix" aus dem GSF (sofern er gerade noch welche hat) oder eben bei

den einschlägigen Rollerteileversandhändlern (SCK, SIP, LTH etc.) Warum werden die Steuerzeiten durch eine LIppenwelle schärfer ? Also beim Drehschieber kann man die Einlasssteuerzeiten verlängern, aber bei Membran ändert sich da nix, weil der Einlass immer offen ist.

Durch die Lippenwelle geht aber mehr Gemisch in das Kurbelgehäuse, als bei einer normalen, unbearbeiteten Welle, das ist klar.

Kannst gerne mal bei mir im Schrauber WK II Bunker vorbeikommen, dann schauen wir uns Deinen Roller mal genauer an. Schlauch zum Rahmen schluckt in neben Schallpegel auch Leistung, schau da mal ins Topic hier:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Ansaug_Gerauschdammung_im_Rahmen_t215125.html&st=320

Da muss chon ein großer Schlauch mit mehr Durchlass und zusätzliche Luftzuführung in den Rahmen her, damit sich diese Art von

Schalldämmung nicht Leistungsmindern auswirkt. Bei meiner Drehschieber 177er fahr ich ganz ohne Lufi oder Schlauch, ist kein

Problem von der Lautstärke her.

Zum 177er Polini steht hier auch einiges drin:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/177er_Polini_Tuning_Uberarbeitung_t55788.html&st=1440

Bin 177er Polini gefahren, mit und ohne GS Kolben in versch. Varianten. Aus der Box hat der Zylinder unbearbeitet deutlich mehr Leistung und Drehmoment, als Malossi 166, DR 177, Pinsco 177. Dafür kann man den Kopf und Kolben vergessen und der Zylinderfuss ist sehr dünn und reißt gerne und oft.

Deswegen fahr ich den Zylinder nicht mehr. Dann schon eher Parmakit 177, der vom Fleck weg alle Vorteile (Aluzylinder, gescheiter Kopf, gescheiter Kolben, gutes Überströmsystem) vereint, oder für Highend den M1 X 172 ccm mit Leistungen bis über 40 PS am Rad. Solltzest Du Dir noch für teuer Geld einen "dicken" 177er aufbauen, dann würde ICH eher einen der letzten beiden Zylinder nehmen.

In der PX im Avatar ist nur ein 177er Pinasco Tourenmotor, reicht mir dicke.

Wenn Du noch Fragen hast etc. schreib mir eine PM, dann schauen wir gerne mal.

VG

Marc

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Warum werden die Steuerzeiten durch eine LIppenwelle schärfer ? Also beim Drehschieber kann man die Einlasssteuerzeiten verlängern, aber bei Membran ändert sich da nix, weil der Einlass immer offen ist.

Durch die Lippenwelle geht aber mehr Gemisch in das Kurbelgehäuse, als bei einer normalen, unbearbeiteten Welle, das ist klar.

Das meinte ich nicht. Ich meine, wenn ich den Zylinder etwas höher lege, dann sind sie schärfer, oder? Habe den Text noch etwas editiert. :wacko: Den Rest beantworte ich dir in Ruhe per PM. Muss jetzt weg und habe noch einen Termin. Aber danke schon einmal. Ich denke wir bekommen den Polini noch gut hin und danach gibt es was aus Alu. :laugh:

Bearbeitet von Naseweiss @ Sanctimonious
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Das hab ich mir schon gedacht mit ot-Techniker, bin von der gleichen Zunft konnte uch viel berufs Know-how bei mir eifließen lassen.

desweiteren bau ich auch gerade an nem ypvs Motor auf T5 Motorblock. Adapter voll verschweißt etc. Mit der Auslasssteuerung arbeite ich mit original Yamaha Servo Stellmotor und nem 64k Induktionsabnehmer. Der ist auch original von ner RD. Allerdings nen heftiges gestricke.

Ich werde dazu noch eine Motorad Zündung fahren nur mit Polrad ohne Gewichte. Das hat den Grund, das die Induktion Impulse stärker sind von der Lima.

Hab mir eben auch die programmierbaren bei Ignitech angesehen, find ich gut, sind bestimmt noch besser, da man mit pc und Püfstand suber abstimmen kann.

Kannst Du mir was zu Pleul und Hub verraten, komm mit meinen Steuerzeiten beim berechnen nich wirklich auf nen grünen zweig. Grüße ausem Ruhr Pott.

Ich hatte als Orthopädietechniker noch 2m² Kohlefaser übrig, und hab die dann mal auf meine PX geworfen,...war ein kleiner Jugendtraum von mir :) Das beste ist jedoch dass es trotz meiner 110 kg nicht knirscht oder bröckelt.

Hat von euch einer ne Idee wie ich die Powervalv noch ansteuern kann? Bin nicht so der Elektriker!

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Hab die Vespa so gekauft also hab es nicht selber gemacht.

Aber mal nachgeschaut was und wie es so gemacht ist und es für diesen sommer für gut befunden .

Mazu Welle ist verbaut

Übertrömer angepasst

Einlass gefräst

Steuerzeiten:

Einlaß = 192° ( 116,5° vor OT, 75,5° nach OT )

Überströmer = 121°

Auslaß = 170°

Vorauslaß = 24,5°

hab nach dem Diagramm noch den Auslaß erweitert, allerdings nur in die breite und den orginal Kopf vom gravi bearbeiten lassen .

Läuft jetzt noch en ticken besser find ich.

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Wirklich interessant beim Polini wären die NM ! Bzw. ein normales Diagramm.

Auspuff würde sicherlich auch ein anderer besser mit dem Polini zusammenspieln ! Denke da ist noch wesentlich mehr drinnen nur mit einer anderen Tröte.

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Wirklich interessant beim Polini wären die NM ! Bzw. ein normales Diagramm.

Auspuff würde sicherlich auch ein anderer besser mit dem Polini zusammenspieln ! Denke da ist noch wesentlich mehr drinnen nur mit einer anderen Tröte.

Meinst du mich, oder das von Mutch? :wacko:

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Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube ich hab 7,4mm untergelegt (ist eine umgearbeitete 200er Welle mit 62 hub und längerem Pleuel).

Bevor du dir eine Dichtung zurecht schneidest solltest du lieber mal messen, bei den Polinis machen die Toleranzen oft einiges aus.

Mit klingeln hab ich kein Problem, hast du schon mal deine Qk gemessen?

An deinem Gravi-Kopf sollte es nicht liegen.

Wenn du dich an das hältst was Marc Werner geschrieben hat ist sicher noch einiges zu holen :wacko: .

Aber dein Roller ist ein geschnittener "Cut Down" ohne Anmeldung. Das heißt er wurde vermutlich mit diesem Motor noch nicht auf einer langen Strecke mit geschlossener Backe überland bewegt. Da fährt man dann meistens auf 1/4 - 1/2 Gas mit 80 - 90 Km/h spazieren weil die Reuse sonst auch auf 1/4 Gas immer ausdrehen will ! Und da klingelts dann bei fast allen modernen Deutschen Anlagen sehr heftig. Oftmals mit nichts wegzubekommen.

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