Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der Sip 199ccm T5 Zylinder… was kann er???

Featured Replies

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb jambo71:

Da das meine Kurve ist, melde ich mich auch kurz zu Wort. @vespa-joe hat alles korrekt bechrieben, ich habe den Zylinder nicht runtergesetzt. Er schreibt ja ziemlich genau was da Sache ist ( er hat die Kuwelle für den Motor gebaut ). Ich war damals so frei, ALLE Parameter meines Motors, zu posten ( inkl. meiner Steuerzeiten )...denke so zwischen Seite 62 bis 65 im T5 Langhuber Topic, suche bitte einfach mal. Ich war zweimal mit dem Motor auf dem Prüfstand.

Ich musst eben so lachen als ich den Verlauf hier gelesen habe...mir gehts nämlich original so wie oben beschrieben. Ich habe den SIP 199er und Kurbelwelle hier liegen, dazu ne gebraucht erworbene King Kulu und ne 65/23 schräg ( bei der zu erwartenden Leistung sollte schräg locker reichen ). Würde eigentlich gerne, genau den Motor aus der geposteten Kurve dafür hernehmen. Für den Umbau auf dann 199ccm oder am liebsten 205ccm.....ABER...mein Motor mit dem 179ccm Langhub Malossi fährt überragend. Langstreckentauglich, in der Stadt der Ampelsprinter schlechthin ( und auch schneller als die 300ccm Royal Alloy )....tue mich echt schwer so einen schönen Motor zu zerpflücken. Wie geht es euch mit euren lieb gewonnenen 172ern gelanghubt? Oder gehts nur mir so?

Also wenn @vespa-joe wieder mitmacht ( :) ), dann werden wir den Vergleich - mit dem gleichen Setup wie bereits gepostet - hier sehen. Gleicher Prüfstand, andere Klima Bedingungen, mit Deckel inkl. LuFi Einsätze und ohne usw.

Ich würde aber deutlich höhere SZ anstreben als damals, Auspuff SR XL T5. Dann noch mit den bald zu erwerbenden extra Auslass von SIP, mit dem Px 200 Standard Auslass Maß. Dafür habe ich noch die Polini Posch Box PX 200 und die PX 200 SViper Box .

Geht mir exakt genauso wie dir. Ich hab in der GL nen 54/110 172 laufen mit ner Welle vom Joe. Der Motor läuft traumhaft. Den werde ich definitiv nicht zerpflücken. Da muss dann der andere T5 in der MV dran glauben.

Aber ich glaube schon dass der 199 Potenzial als Spaßmaschine hat. Auch wenn er nicht mehr drückt als ein Malle Sport, so hat er aber doch die bei weitem stabilere Peripherie

• Antworten 450
  • views 55,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• 199SIP.pdf 199SIP 60Hub 115Pleuel .... 20,2 PS / 7568 U/min..... 19,2NM / 6660 U/min SipRoad 3 mit 24SI 199SIP vs. 172Malle.pdf 172 Malossi 52Hub.... 15,2 PS / 6812 U/min.....16,6 NM / 5874 U/min SipR

• Wenn morgen die Temperaturen passen gehts am Prüfstand

• Update zu den neuen Kurbelwellen für den 199er. Hab die neue Serie heute mal vermessen. Hubzapfen ist um 0,3mm kürzer somit ist die Welle bzw. auch das Maß von der Anlage Fläche des Lagers auf der Ku

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

199SIP SR3-SR2-SRXL.pdf

heute mal SipRoad 3 vs. SipRoad 2 vs. SipRoad XL verglichen ........

jetzt im 4.Gang mit HD138 statt HD128

bekomm bis zum Wochenende noch Pinasco T5 Box und Polini Box T5 + Adapter wird auch sicher bis dahin fertig bzw. einen der zu kaufenden damit ich die 125er und ev. 200er Boxen testen kann

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gigi83:

199SIP SR3-SR2-SRXL.pdf

bekomm bis zum Wochenende noch Pinasco T5 Box und Polini Box T5 + Adapter wird auch sicher bis dahin fertig bzw. einen der zu kaufenden damit ich die 125er und ev. 200er Boxen testen kann

Ich würde, wenn Interesse besteht, meine Posch Nessi zum Test zur Verfügung stellen.

Bis ich meinen Motor bearbeiten kann/werde, benötige ich den sowieso nicht.

Einfach melden, wenn das eine Option ist.

Geschrieben

Weshalb kommt der XL oben raus nicht besser zum Tragen ggü. SR3?

Zylinder Layout zu brav bzw. dafür nicht aus der Schachtel gemacht?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Weshalb kommt der XL oben raus nicht besser zum Tragen ggü. SR3?

Zylinder Layout zu brav bzw. dafür nicht aus der Schachtel gemacht?

Vermutlich liegt das an der 138er HD...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb solo:

Vermutlich liegt das an der 138er HD...

Aus Scheisse kann man kein Gold machen cheers kenne keinen Motor mit SI Vergaser wo der XL performt hätte .... weder au T5, 125er oder 200er Basis.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gigi83:

Aus Scheisse kann man kein Gold machen cheers kenne keinen Motor mit SI Vergaser wo der XL performt hätte .... weder au T5, 125er oder 200er Basis.

Das würde ich jetzt so nicht bestätigen wollen. Bei mir läuft der XL echt ganz passabel. Unten herum ganz ok und oben raus drückt er dann. Jedoch vibriert das Teil wie Sau. Das macht die Posch Box besser. Alles auf T5 mit Si und Behr Venturi +Behr Airbox. Vergaser überarbeitet von Lemarxon. Mit 56.5er Welle und Polossi.

Der 199iger kommt im Winter drauf. Welle liegt schon hier.

Bearbeitet von Laser

Geschrieben

Ich finde den XL auf der T5 mit 172er absolut genial....der wird auch auf dem 199er meine erste Wahl sein. Allerdings braucht der schon bissel mehr VA und auch höhere Einlass- und Steuerzeiten kommen ihm entgegen. Ich denke bei deinem Test Motor ist der 199er aus der Schachtel schon unterfordert, bei dir ist alles original T5 bis auf die Übersetzung, oder?

Für so ein Setup glaube ich das der 172er immer noch das Maß aller Dinge sein wird...dann auch gerne mit Sip3 Auspuff. Aus diesem Grund sind deine Prüfstandsläufe auch wrklich super hilfreich und wertvoll. Danke noch einmal fürs Posten!

Geschrieben

@gigi83 , was mich interessiert, ist ein Lauf mit dem 1942 ori Auspuff und wenn das Wetter Fahren zulässt, wie die Vibrationen sind...

Also die Frage nach leise und tourentauglich sigh cheers

Danke!

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb jambo71:

Ich finde den XL auf der T5 mit 172er absolut genial....der wird auch auf dem 199er meine erste Wahl sein. Allerdings braucht der schon bissel mehr VA und auch höhere Einlass- und Steuerzeiten kommen ihm entgegen. Ich denke bei deinem Test Motor ist der 199er aus der Schachtel schon unterfordert, bei dir ist alles original T5 bis auf die Übersetzung, oder?

Für so ein Setup glaube ich das der 172er immer noch das Maß aller Dinge sein wird...dann auch gerne mit Sip3 Auspuff. Aus diesem Grund sind deine Prüfstandsläufe auch wrklich super hilfreich und wertvoll. Danke noch einmal fürs Posten!

Ja ist alles Original(Einlass, Vergaser, LuFi) hab auch die verschiedenen Deckel bzw. Airboxen probiert und auch kein gravierender Unterschied .... HD 128-142 auch keine großen Unterschiede.... gsf_tumbleweed

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb gigi83:

Ja ist alles Original(Einlass, Vergaser, LuFi) hab auch die verschiedenen Deckel bzw. Airboxen probiert und auch kein gravierender Unterschied .... HD 128-142 auch keine großen Unterschiede.... gsf_tumbleweed

finde ich seltsam....bei mir haben mit und ohne Deckel und/oder LuFi deutlich was ausgemacht. Hier die Unterschiede von dem Motor im Diagramm oben ( 172/54/110 ) beim ersten Prüfstandstag im Dez 2023:

15,6 PS - mit Vergaserwannendeckel, Luftfilter und ori. Gummischlauch an Rahmen

17,5 PS - mit Vesptec Vergaserwannendeckel, Luftfilter und ori. Gummischlauch an Rahmen

18,3 PS - wie oben nur ganz ohne Vergaserwannendeckel aber mit Luftfilter

20,8 PS - ohne Vergaserwannendeckel und ohne Luftfilter, ganz offen

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gigi83:

kenne keinen Motor mit SI Vergaser wo der XL performt hätte ....

Grundsätzlich ja, T5 bildete bisher die Ausnahme. Schönsten Kurven mit mäßig ÜZ und 27-30 VA, also in etwa 122-178, dann ok Vorreso und kaum Resodelle.

SIP 199 Katalog-Diagramm mit 23/24 PS/Nm war glaub auch recht zahmer Motor. Wird einen Grund geben warum sie den SR3 dem XL vorgezogen haben.

Würde mal mit KoDi probieren (weil wenig Nm und sehr späte Peaks). Prüfstand Road XL alles offen mit HD150. SR3 und Konsorten alles offen HD138. Dann sieht man unverfälscht was der Motor kann. So würde ich jedenfalls vorgehen. Viel Erfolg und danke fürs Teilen, Grüße!

Bearbeitet von gogogadget5

Geschrieben

199SIP SR3-1942er.pdf199SIP SR3-BigBoxTouring.pdf199SIP SR3-PoliniBox.pdf

Kurven von Heute beim 1942er gehört 1PS/1NM zirka drauf da is mir aber der Auspuff runtergegangen weil ich ihn nur am Flansch befestigt habe und der mit dem Original Flansch nicht zu 100% hält ist die Kurve nicht zu gebrauchen crybaby

Bearbeitet von gigi83

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jambo71:

finde ich seltsam....bei mir haben mit und ohne Deckel und/oder LuFi deutlich was ausgemacht. Hier die Unterschiede von dem Motor im Diagramm oben ( 172/54/110 ) beim ersten Prüfstandstag im Dez 2023:

15,6 PS - mit Vergaserwannendeckel, Luftfilter und ori. Gummischlauch an Rahmen

17,5 PS - mit Vesptec Vergaserwannendeckel, Luftfilter und ori. Gummischlauch an Rahmen

18,3 PS - wie oben nur ganz ohne Vergaserwannendeckel aber mit Luftfilter

20,8 PS - ohne Vergaserwannendeckel und ohne Luftfilter, ganz offen

werd am WE mal genau das testen:

• mit original Filter und 1943 Deckel

• mit original Filter Herz aufgebohrt und 1943

• mit original Filter/ Herz offen/ Venturi und Airbox

• ohne allem

• und dann werd ich von der 0,5 auf die 0,2FuDi gehen

Geschrieben

„werd am WE mal genau das testen:

• mit original Filter und 1943 Deckel

• mit original Filter Herz aufgebohrt und 1943

• mit original Filter/ Herz offen/ Venturi und Airbox

• ohne allem“

@gigi83 Kannst gerne machen, wurde bereits im Venturi topic anhand MHR perfekt, und von mir im T5 langhuber Topic annähernd demonstriert (übrigens beide Male Polinibox).

Kurz, die Unterschiede liegen im 0,2-0,5 PS Bereich. Vorausgesetzt es wird/war vorher jeweils richtig eingedüst. Alles offen idR nochmal 0,5 PS mehr. Wenn du vorher massiv zu fett warst (siehe Jambo71) ergibt das Weglassen von Filter/Deckel klarerweise einen massiven Leistungszuwachs. Ist jetzt aber nichts SIP199 Spezifisches.

Mich wundert der 1942-er. Kommt hier scheinbar gar nicht mit den hohen SZs klar. Vielleicht wurde bei der Entwicklung viel Wert drauf gelegt, dass der Zyli perfekt mit einem bereits im Haus entwickelten Auspuff (SR3) harmoniert. Der 1942-er peakt normal bei 6,2-7k U/min und liefert Drehmoment. 16.7Nm ist echt mager. Mein t5 alles original, 52/105 Welle, 172-er (67%AL), also “gesteckt ;-)” hatte 16,4 Nm bei 4800 U/min, nur in Relation. Würde Zyli max tieferlegen und mal sehen was passiert, der VA steigt dadurch ja sogar.

Fleißpunkte hast Du schon alle verdient :) cheers

Geschrieben

wenn der Motor leicht fett läuft bringt er ohne Deckel vermutlich mehr, wie wenn der Motor mit Deckel schon fast etwas mager ist und ohne Deckel dann echt mager....

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Manu0r:

Ach schau an, weder gedacht, dass der 1942 so schlecht ausschaut und auch nicht dass die Polini Box es so gut macht.

Gefällt mir, Danke!

Das hab ich mir auch gedacht. Wie mies der hoch gelobte 1942 auf nem potenten Zylinder ggü. dem SR3 aussieht (selbst mit nem PS mehr) ist schon frappierend.

Danke @gigi83 für deine ganzen Tests

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

2mal die gleiche Frage

Bearbeitet von Pott
Doppelt

Geschrieben

20251202_120332.jpg

Leider ist diese Messung nicht aussagekräftig da es der allererste Lauf überhaupt auf unserem @AUGUST Prüfstand ist. Erst wenn ich an ein und dem selben Tag auf mindestens 3 Prüfstanden (bei uns in der Umgebung möglich) wahr werde ich die Daten veröffentlichen.

Geschrieben
Am 2.12.2025 um 12:09 schrieb vespanarr:

20251202_120332.jpg

Leider ist diese Messung nicht aussagekräftig da es der allererste Lauf überhaupt auf unserem @AUGUST Prüfstand ist. Erst wenn ich an ein und dem selben Tag auf mindestens 3 Prüfstanden (bei uns in der Umgebung möglich) wahr werde ich die Daten veröffentlichen.

Is wirklich so schlimm cheers

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb gigi83:

Is wirklich so schlimm cheers

Ne, schlimm ists nicht. Will hier nur belastbaren Diagramme veröffentlichen

Bearbeitet von vespanarr
Käse geschrieben er hat

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb vespanarr:

Ne, schlimm ists nicht. Will aber keine belastbaren Diagramme veröffentlichen

…das wär ja auch der Super-GAU im GSF… ;-)

…oder wie meintest du das? Hm?

;-)

d.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb dirchsen:

…das wär ja auch der Super-GAU im GSF… ;-)

…oder wie meintest du das? Hm?

;-)

d.

Ui, da hab ich Käse geschrieben. Ich werde es korrigieren

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb vespanarr:

Ui, da hab ich Käse geschrieben. Ich werde es korrigieren

Bloß nicht!!

cheers

Geschrieben

20251205_113150.jpg20251205_113156.jpg

Heute vor der Schicht schnell die Fußdichtung von 0,5mm auf 0,2mm getauscht und hält sich konstant über 21PS wheeeha das ist als Basis eigentlich sehr gut.

Geschrieben

20251205_110304.jpg

Noch ein kleiner Nachtrag zum Auslassflansch, der Original T5 Auspuff-Flansch passt nicht optimal wie man unschwer an den Druckstellen erkennen kann

Geschrieben

Und unten hat er auch noch mal richtig draufgelegt!

Ob die jetzige 1,12mm QK dauerhaft hält - Oder hast am Kopf ausgeglichen?

Geschrieben
Am 3.11.2025 um 17:03 schrieb vespanarr:

Mit dem MRP Kopf komm ich auf eine Verdichtung von 9,8:1 bei einer QS von 1,15 mm.

Hat sich eigentlich noch wer mit der Verdichtung beschäftigt bzw den Kopf ausgelitert?
Ich hab mich leider auf die spezifische Dichte des Abdruckmaterials verlassen (leider ist diese auf die nicht ausgehärtete Masse bezogen...)

@Kelle Wenn Verdichtung und Q-Fläche passt sollte das schon gehen aus meiner Sicht

Bearbeitet von vespanarr