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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bau mir eine Lusso Vordergabel in meine PX alt ein weil die Bremse besser ist.

Ich verwende aber eine Bremstrommel, ich habe eine Scheibenbremse-MY-Gabel mit einem Loch im Rohr.

Das reicht nicht für die Durchführung von Bremsseil und Tachowelle.

Was würdet ihr empfehlen?

Das eine vorhandene Loch auf ca. das Doppelte langlochartig zu erweitern und beides dort durchzuführen.

oder

darunter oder darüber ein zweites Loch bohren.

Ich würde Version 1 vorziehen weil ich den Kotflügel schon montiert habe. So kann ich das Loch auffeilen oder vielleicht sogar aufbohren.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das Rohr mit so einer Langloch-Aufweitung an einer Stelle nicht zu schwach

wird bzw. ob dort dadurch eine Sollbruchstelle entsteht.

Danke

gehupst wie gesprungen...ich würd ein zweites Loch bohren...das geht auch mit Kotflügel drupp...

kannst aber auch ein Langloch machen....

Geschrieben (bearbeitet)

UUUUUUuaaaaahhhhhhhhh ! :thumbsdown::crybaby:

Folgendes Problem:

Auspuffhaltebolzen in PX-Traverse festgegammelt, Kopf abgerissen beim Versuch, das Teil irgendwie rauszudrehen...

Wie krieg ich das Teil raus? Bolzen ist bündig an der Bohrung abgeschert, also kein Pack-an mit Gripzange o.ä. möglich...

Hab mir schon mit nem Durchtreiber nen Wolf gekloppt, aber da tut sich nix... Auspuff ist ab, also gut zugänglich.

Meine Frage:Hat jemand dazu nen feinen Spezialtrick im Ärmel oder muss ich da jetzt mit der Kavallerie dran (heissmachen/aufbohren etc...)??

Was gut geht: Ne Mutter M10 oder größer aufschweißen. Dadurch wird das alles richtig schön heiß und dann kannst Du ihn rausdrehen.

Bearbeitet von macphisto
Geschrieben

Was gut geht: Ne Mutter M10 oder größer aufschweißen. Dadurch wird das alles richtig schön heiß und dann kannst Du ihn rausdrehen.

Und schön außen um die Mutter schweißen. :thumbsdown:

Geschrieben

Moin

hab mir mal ne Vespatronic gegönnt. Nun hab ich hier gelesen das das Licht dann im Standgas dunkler wird.

Hat jemand schon mal denn die komplette elektrik auf Batterie gelegt, sprich komplett Gleichspannung.

Ich meine dem Blinkrelais wäre das egal?

Wenn das so klappt würde ich auch mal nen geänderten Stromlaufplan einstellen.

Gruss Markus

Geschrieben

Und schön außen um die Mutter schweißen. :crybaby:

Jo, super Idee... :thumbsdown: Naja, mal schaun wie ich das Teil da rauskriege...

Geschrieben

Moin

hab mir mal ne Vespatronic gegönnt. Nun hab ich hier gelesen das das Licht dann im Standgas dunkler wird.

Hat jemand schon mal denn die komplette elektrik auf Batterie gelegt, sprich komplett Gleichspannung.

Ich meine dem Blinkrelais wäre das egal?

Wenn das so klappt würde ich auch mal nen geänderten Stromlaufplan einstellen.

Gruss Markus

das geht leider nicht - sprich die batterie ist ruck zuck alle, weil die vespatronik zu wenig ladespannung liefert.

dem blinkerrelais ist das auch nicht egal, da das i.d.r ein wechselstromteil ist.

ich hab bei mir die blinker und das rüli/bremli auf led umgerüstet und diese teile direkt an die batterie angeschlossen, weil da kaum strom gezogen wird.

bei z.b. louis gibts für keine 10 euro ein gleichstrom-relais für die blinker funzt top

Geschrieben

Ich schon wieder...

Ich hab Probleme mit dem Anspringen des Motors. Es muss irgendwas mit der Choke und oder Gemisch Einstellung sein.

Der Motor springt nämlich nur mit anschieben an und dann ist das so als wäre er abgesoffen gewesen.

Benzinhan ist dicht und die Schwimmernadel ist auch neu. SI24 dezent oval hat nem Schwimmerspacer 3mm drin.

Rätselhafterweise schrottet der Motor auch die Zündkerze manchmal.

Ist schon zweimal passiert, immer an Tagen an denen es mehr Startanschiebvorgänge gab als sonst.

Ich hab auch schon an die Zündung gedacht, aber das kann nicht sein denn ZGP, CDI und Lüfterrad sind ausgetauscht.

Ich denke es muss am Vergaser liegen, denn ich hatte ihn auf zwei verschiedenen Motoren verbaut und diese Eigenart mit dem Anspringen ist geblieben.

Was kann es sein, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ach so, es gibt die Probleme nur beim Anlassen, wenn der Roller fährt, läuft der Motor prima.

Geschrieben

Grimecabremspumpe für Vollhydraulik: Wenn kein Schlauch angeschlossen ist und Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist und wenn man dann pumpt, dann müsste doch eigentlich Bremsflüssigkeit aus der Öffnung für den Schlauch schiessen bzw. gedrückt werden, richtig? Bei mir tut sich da nicht viel...

Geschrieben

Grimecabremspumpe für Vollhydraulik: Wenn kein Schlauch angeschlossen ist und Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist und wenn man dann pumpt, dann müsste doch eigentlich Bremsflüssigkeit aus der Öffnung für den Schlauch schiessen bzw. gedrückt werden, richtig? Bei mir tut sich da nicht viel...

müsste eigentlich... evtl dreck in der öffnung?

Geschrieben

Also muss man mit dem schwachen Licht bei der Vespatronic im Stand leben ?

Schade .

Dann werd ich auch nur die Sachen die Gleichspannung brauchen (LED Beleuchtung , Drehzahlmesser, Abgastemp. und das wichtigste die Wasserpumpe) uber das Gleichspannungsnetz laufen lassen.

Das müsste die Vespatronic doch schaffen oder?

das geht leider nicht - sprich die batterie ist ruck zuck alle, weil die vespatronik zu wenig ladespannung liefert.

dem blinkerrelais ist das auch nicht egal, da das i.d.r ein wechselstromteil ist.

ich hab bei mir die blinker und das rüli/bremli auf led umgerüstet und diese teile direkt an die batterie angeschlossen, weil da kaum strom gezogen wird.

bei z.b. louis gibts für keine 10 euro ein gleichstrom-relais für die blinker funzt top

Geschrieben

hallo,

ich werd noch verrückt mit meinem dello 30. bekomm den unteren bereich - 1/8 gas stellung- nicht eingestellt.

verbaut ist: polini 186, drehschieber, vt, pep 3,

bedüsung: hd 125, nd 55, x2, 2.clip von oben, as266

bei 1/8 gas stellung, egal welche drehzahl/gang viertaktet die kiste.

ich hab probiert die nd bis 48 runter, dann hab ich ein fast weisses kerzenbild, gemiscschraube von 1-2,5 umdrehungen raus - es rotzt weiterhin.

ich hatte das gefühl, dass es bei clip pos 1. von oben etwas besser ist. kann es sein, dass sich mischrohr/ nadel da auswirken könnte?

welche müsst ich dann nehmen?

bekommt man diesen bereich überhaupt genau eingestellt?

danke,

tom

Geschrieben

Wechsel mal von AS auf AV Mischrohr. Mit dem AS konnte ich meinen Motor auch nicht vernünftig abstimmen.

Bestes Ergebnis konnte ich bei mir mit AV264 und X2 Nadel oder mit AV262 mit X3 Nadel erreichen.

Geschrieben

Kann ich ne 5 Kabel ZGP in meine PX alt mit batterie verbauen? gibt es da brücken die man einsetzen kann. Möchte die Batterie eigentlich behalten.

Nope geht meiner Ansicht nach nicht...

Kann schon sein das man da was umfrickeln kann, aber warum sollte man auch? Mach wieder 7 kabel rein und gut ist!

Wenn du ne gute 7 kabel brauchst, meld dich bei mir!

Cheers

Geschrieben

Wechsel mal von AS auf AV Mischrohr. Mit dem AS konnte ich meinen Motor auch nicht vernünftig abstimmen.

Bestes Ergebnis konnte ich bei mir mit AV264 und X2 Nadel oder mit AV262 mit X3 Nadel erreichen.

danke für den tip, ich hatte schon das av266 drinnen. jetzt mit av264/x2, 2. clip etwas bessere beschleunigung bild ich mir ein, viertakten im unteren bereich noch da, aber besser. im 1/4-3/4 bereich hab ich nicht das gefühl, dass ich zu fett bin. av262 wär ja noch magerer, oder in komb. mit x3 doch nicht?

Geschrieben

danke für den tip, ich hatte schon das av266 drinnen. jetzt mit av264/x2, 2. clip etwas bessere beschleunigung bild ich mir ein, viertakten im unteren bereich noch da, aber besser. im 1/4-3/4 bereich hab ich nicht das gefühl, dass ich zu fett bin. av262 wär ja noch magerer, oder in komb. mit x3 doch nicht?

schieber ust ein 40er drinnen...

Geschrieben (bearbeitet)

nabend,

mir sind 3 schrauben an der bremszange abgerissen kurz nach dem kopf und nach längerer einwirkzeit mit schraubenlöser... :thumbsdown:

nun gucken die stumpen ein kleines stück aus der demontierten zange sind aber noch immer bombenfest!!! flache mutter und kontern hat nichts gebracht-> was hält die meute denn von leicht erwärmen / und oder muttern leicht anheften? :crybaby:

Bearbeitet von beach-club
Geschrieben

servus,

kurz gefragt: grade den px alt scheinwerfer wieder eingebaut, fällt mir das Glas entgegen :thumbsdown:

kann man den wieder einkleben? hätte sikaflex daheim, ich will halt nicht das dass teil beim bremsen wieder rausfällt.

hatte in der suche nur was von "Silikon" gefunden, welches oder so stand nix dabei

lg&DANKE

konze

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin momentan damit beschäftigt, meine px 80 Lusso wieder einsatzbereit zu machen.

In diesem Zuge wollte ich natürlich die Züge -bis auf den Choke erneuern.

In meinem schlauenBuch steht, dafür müsste ich den Tank etc. demonieren, der Verkäufer, bei dem ich die Züge gekauft habe ist allerdings anderer Meinung.

Er meinte, solange ich den Chokezug nicht erneuern will, kann ich Gas, Schalt, Kupplungs und HR Bremszug auch einfach per Blechschraube durchziehen.

Was ist denn nun richtig?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist beides richtig!

Wenn du die alten bowden noch drinnen hast, drehst du ein fach oben am lenker ne madenschraube rein, zwickst den Kopf ab, und drehst dann den neuen bowden drauf. Dann einfach nach hinten durch ziehen!

Wenn keine alten bowden mehr drinnen sind, muss der tank raus! Ist aber eigentlich auch schnell gemacht!

Cheers

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Kann mir jemand hierbei helfen? :wacko:

Ich hab Probleme mit dem Anspringen des Motors. Es muss irgendwas mit der Choke und oder Gemisch Einstellung sein.

Der Motor springt nämlich nur mit anschieben an und dann ist das so als wäre er abgesoffen gewesen.

Benzinhan ist dicht und die Schwimmernadel ist auch neu. SI24 dezent oval hat nem Schwimmerspacer 3mm drin.

Rätselhafterweise schrottet der Motor auch die Zündkerze manchmal.

Ist schon zweimal passiert, immer an Tagen an denen es mehr Startanschiebvorgänge gab als sonst.

Ich hab auch schon an die Zündung gedacht, aber das kann nicht sein denn ZGP, CDI und Lüfterrad sind ausgetauscht.

Ich denke es muss am Vergaser liegen, denn ich hatte ihn auf zwei verschiedenen Motoren verbaut und diese Eigenart mit dem Anspringen ist geblieben.

Was kann es sein, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ach so, es gibt die Probleme nur beim Anlassen, wenn der Roller fährt, läuft der Motor prima.

Geschrieben

Moin, will zur Mitte der Saison einen Motor aufbauen, ein Paar Fragen dazu: DR177 (ich mag DR) LHW dann ein Cosa 200 Gehäuse. Geht das?

Passt das in PX alt Rahmen? Welche Innereine muss ich dafür haben? Tannenbaum welcher? Hab noch eine 22Z Kulu passt die? Antriebswelle welche?

Danke erstmal

Vitalienbruder

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    • Hallo in die Gruppe! Ich habe bei einer Vespa GTR Sprint 125 BJ 1977 eine Motorrevision gemacht. Nun ist das am Video hörbare Geräusch da. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es wurde bereits folgendes probiert bzw. nochmals getauscht: Simmeringe, Lüfterrad, Zündung, Kurbelwelle, Kupplung, Zylinder. Das Geräusch verändert sich bei gezogenen Kupplung nicht und wird mit zunehmender Drehzahl schneller. Bin für jeden Tipp / jede Idee dankbar!
    • Ja, jetzt blicke ich etwas besser durch :) das mit der direkten Verbindung von ZGP zum Regler weiß eben nicht jeder, darum die Frage.   Ich habe, weil ich das mit dem Abnehmen der Umdrehungen auch nicht richtig hinbekommen habe (mal hat es geklappt, mal nicht), den Koso Signalfilter gekauft, das funktioniert einwandfrei. Aber ja, eigentlich soll braun auf weiß und die Einstellung im Menü 4 auf "P - 1" (so, wie es dann auch mit dem Signalfilter ist). Ich gehe davon aus, dass du mit deiner vorhandenen Kenntnis ja eine enstörte Zündkerze und einen entstörten Zündkerzenstecker verbaut hast.    Beim Geschwindigkeitsmesser kann der Abstand ja evtl. zu groß oder zu klein sein? oder er erkennt mehrere Punkte als Abnehmer und du hast aber nur einen eingestellt? Auf "EXT" wirst du es ja gestellt haben  und Reifenumfang und das alles hast du vermutlich auch richtig eingestellt dann.    Alternativ mal eine andere Blackbox testen oder aber, wenn der Tacho noch nicht so alt ist, bei SIP mal anrufen, die können den mit einem Prüfgerät testen und tauschen den auch aus bei erkanntem Fehler. Hatte ich auch schon mal.    
    • Einfach seitlich neben den Scheinwerfer gestopft? Mein Tacho wird immer mal wieder dunkel und ich hätte es jetzt mal auf die Hitze des Scheinwerfers geschoben. Aber so scheint es dann ja doch nicht zu sein.
    • Wenn kein Spalten ansteht würde ich das 23er DRT Ritzel für die 68er Primär verbauen, geht am Schnellsten. Fahre ich in der PX125 mit 177er Super G und macht schon Spaß (sehr bergige Gegend bei uns).   Ob der DR das ausreichend zieht musst probieren. 
    • Nicht dumm. hab diesen Punkt vergessen. Aktuell auf das weiße Kabel von der Zündspule, also dem Signal vom Picker und 1P im TAcho. zuvor auf der blauen Leitung zum Regler mit 6P Einstellung. Jeweils dann auf das braune kabel an der Powerbox angeschlossen, so wie in der Anleitung vom Tacho 5000 0221 steht. Auf dem Kill hab ich es auch schon probiert, Fehlanzeigt. Also das ist nicht mein erster Siptacho den ich anschließe. hat bis dato immer auf Anhieb funktioniert und desshalb stehe ich ja vor einem Rätzel. Das schwarze Kabel der Zündgrundplatte geht zusammen mit dem blauen direkt zum Regler, ohne jegliche weitere Verbindung zu irgendwas. Du meinst bestimmt schwarzes kabel des originalbaums welcher dann Masse wäre. Nein hier ist keine Verbindung zur Masse. Darf ja auch nicht. Bei mir geht Masse über den RAhmen, und jede Komponente mit Massebändern verbunden.  Geschwindigkeit kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich noch auf meine Zulassung warte. (Testfahrten zuvor ähm ja halt so ähm ;)).  Geschwindigkeit mit dem Koso KOBF640J05.  Selbst wenn ich nur das weiße Kabel vom Picker zum Tacho lege, bl und sw abgeklemmt (unterdrückung Störfeuer von der Vape) und den Tacho mit Akku betreibe. NIX. Hilft dir das weiter? SGS  
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