Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mal einen 221er Motor von pep offen gehabt, 25 PS Version, da waren die Überströmer gar nicht gemacht, dafür hat der Kolben schon sehr bearbeitet ausgschaut :thumbsdown:

Hat am Hinterrad für 20 gerreicht, wie ich mir sagen ließ

Ahaaa!

Wie war der kolben denn bearbeitet?

Fenster oben offen? Steg unten auch geöffnet?

Die ÜS vom gehäuse sind nicht an die vom Zylinder angepasst worden?

Mal bitte mehr info :crybaby:

Cheers

Geschrieben

Weiß irgendwer den Achsabstand vom PX Getriebe? Also auf n paar Hundertstel genau, nicht grob in Zoll :thumbsdown:

Info gern auch via Pn

Gruß und Dank!

Tim

Geschrieben

Moin zusammen,

habe vor einen 210er Malossi Plug'n'Play zu montieren, d.h. mit Originalwelle etc..

Jetzt die Frage: Bei dem MMW-Kopf von SIP, verbaut man da sowohl O-Ring als auch die original 0,5mm Malossi-Zylinderkopfdichtung (Verdichtung 10,5:1)? Set-up soll ganz klar auf Haltbarkeit/Tourentauglichkeit ausgelegt sein.

Von diesem Kopf ist die Rede: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/13013855/Zylinderkopf+MMW+PX200+fur.aspx

Danke und Gruß!

Malde

Geschrieben

Wie war der kolben denn bearbeitet?

Fenster oben offen? Steg unten auch geöffnet?

Die ÜS vom gehäuse sind nicht an die vom Zylinder angepasst worden?

Mal bitte mehr info :crybaby:

Cheers

Möge sich der Herr ske1406 mal bitte melden und informazioni liefern :thumbsdown:

Geschrieben

Moin!

Wenn ich im Stand bei laufenden Motor den Choke ziehe dreht die kleine ein bisschen höher. Sprich ich bekomme sie durch ziehen vom Choke nicht zum Absaufen.

Ideen?

Motor:

139er

SI24 160BE3 118 55/160

Rennwelle

Taffspeed

Lüra leichter

Danke

LG

Jim

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

habe eine Frage wie rum der Zylinderkopf (original) bei T5 mit Malossi montiert wird.

Auf dem Kopf ist ein Pfeil, jedoch zeigt der, wenn ich den Kopf aufstecke, entweder nach links oder rechts :thumbsdown:

Wie rum gehört denn der Kopf nun ?

Weiterhin habe ich gelesen, dass der Kopf zentriert werden muss (?) Ist das zwingend notwendig (Normalhub) und wenn ja, wie stelle ich das am besten mit Hausmitteln an ?

Danke !

Bea hat vorher die Suche bemüht, wurde nur nich ganz schlau daraus..... :crybaby:

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Wenn ich den Kanal von der Schwimmerkammer zum Hauptdüsenstock auf 2mm aufgebohrt habe, hat das auch Auswirkungen auf den Leerlauf und wenig Gas (LL-Gemisch und Nebendüse)?

Kommt mir fetter vor, seit ich aufgebohrt habe, kenne aber den Aufbau vom SI innen nicht so gut...

Geschrieben

Wenn ich den Kanal von der Schwimmerkammer zum Hauptdüsenstock auf 2mm aufgebohrt habe, hat das auch Auswirkungen auf den Leerlauf und wenig Gas (LL-Gemisch und Nebendüse)?

Kommt mir fetter vor, seit ich aufgebohrt habe, kenne aber den Aufbau vom SI innen nicht so gut...

Sollte zumindest mehr Auswirkung bei der Verwendung von größeren HDs sein. Jedoch erhöht sich dadurch ja auch die Menge, die durch das Löchsken fließt. :thumbsdown:

Geschrieben

Sollte zumindest mehr Auswirkung bei der Verwendung von größeren HDs sein. Jedoch erhöht sich dadurch ja auch die Menge, die durch das Löchsken fließt. :crybaby:

Naja ich habe in meinem "Optimierungswahn" beim Überholen des Gasers auch den Kanal am 20er SI für den 135er DR aufgebohrt :thumbsdown: und jetzt läuft das Ding zu fett im Leerlauf....

Werde gleich noch mal Gaser einstellen gehen, will heute noch zum TÜV und da werde ich so wohl kaum durch die AU kommen.... :crybaby:

Geschrieben

Hab eine Frage bzgl. des Hinterrrad Simmeringes an einer PX Alt:

Warum fängt er gerne das siffen an? Nach dem letzten Wechsel hat er ca. 400km gehalten.

Gibt es verschied. Varianten?

Und verschied. Varianten der HiRa Trommel??

Gibt es irgentwas spez. bei der Montage des Siris und/oder der Trommel zu beachten??

Danke und Gruss!

Geschrieben

Wenn meine PX bei niedrigen Drehzahlen und geringen Schieberöffnung ruckelt und viertaktet, ist doch die ND bzw. Gemischschraube zu fett, oder (die LL Schraube war schon nur 1/2 Umdrehung offen)?

Sie nimmt ansonsten super das Gas an, beim Beschleunigen bemerkt man nichts davon und die HD habe ich auch problemlos angepasst bekommen (vom Drosseln abwärts gedüst), nur dieses unrunde Verhalten bei niedrigen RPM's bekomme ich nicht weg...

Was kann ich tun? Kann der LL auch zu mager sein? Das habe ich gar nicht versucht.

Geschrieben

Nur ganz kurz:

ist der Resonanzkörper eines Scorpion PX klein gleich dem einer 200er Anlage?

Wie sieht es mit der Charakteristik aus?

Ist ein einfaches Tauschen des Krümmers möglich, um ihn somit auch auf einem großen Motor zu fahren?

Danke, Gruß

Matze

Geschrieben

Mal ne Frage: Fahr grad nen 166er mit LHW 1,5mm Fudi, orginal Kupferkopfdichtung, Malle orginal Kopf.

Bringt des was die Kopfdichtung wegzulassen? Müsste dann noch QK messen, müsste aber passen. Lohnt sich des? (Halt nur mit O-Ring)

Geschrieben

Hab eine Frage bzgl. des Hinterrrad Simmeringes an einer PX Alt:

Warum fängt er gerne das siffen an? Nach dem letzten Wechsel hat er ca. 400km gehalten.

Gibt es verschied. Varianten?

Und verschied. Varianten der HiRa Trommel??

Gibt es irgentwas spez. bei der Montage des Siris und/oder der Trommel zu beachten??

Danke und Gruss!

Also das du das korrekte Simmeringmass im Verhältnis zur Trommel verbaut hast, denke ich (27 oder 30mm)!

Dann kann die Läuffläche an der Trommel, wo die der Simmering abdichtet nen Grat haben oder irgendwie beschädigt!

Extremes Spiel des Lagers zerkloppt dir auch den Simmi...

Mal ne Frage: Fahr grad nen 166er mit LHW 1,5mm Fudi, orginal Kupferkopfdichtung, Malle orginal Kopf.

Bringt des was die Kopfdichtung wegzulassen? Müsste dann noch QK messen, müsste aber passen. Lohnt sich des? (Halt nur mit O-Ring)

Safe ist mit KoDi! Bringen tut ohne KoDi auf jeden Fall was, wenn die QK passt! Aber du solltet dann nicht nur die Bedüsung noch zusätzlich anpassen, sondern evtl. auch die Zündung zurück nehmen!

Und auf Klingeln achten!

Geschrieben

Hab eine Frage bzgl. des Hinterrrad Simmeringes an einer PX Alt:

Warum fängt er gerne das siffen an? Nach dem letzten Wechsel hat er ca. 400km gehalten.

Gibt es verschied. Varianten?

Und verschied. Varianten der HiRa Trommel??

Gibt es irgentwas spez. bei der Montage des Siris und/oder der Trommel zu beachten??

Danke und Gruss!

es gibt 2 varianten 27 und 30 mm - abhändig von der trommel. die lauffläche sollte poliert sein, darf keine grate etc. haben.

ich haue immer noch ein paar tropfen beim draufsetzen der trommel auf den ring - aber nicht viel.

-> das lager der hauptwelle darf bei verwendung des aussenliegenden siris kein gekapseltes sein

ansonsten gibts m.e. keine tricks etc

Geschrieben

Morgen zusammen

welche 200er Motoren haben am Lager auf der Kuluseite in Richtung der Kupplung noch einen Segering?

Würde mich mal interessieren. Wusste net das es das so gibt!

Geschrieben

Wenn meine PX bei niedrigen Drehzahlen und geringen Schieberöffnung ruckelt und viertaktet, ist doch die ND bzw. Gemischschraube zu fett, oder (die LL Schraube war schon nur 1/2 Umdrehung offen)?

Sie nimmt ansonsten super das Gas an, beim Beschleunigen bemerkt man nichts davon und die HD habe ich auch problemlos angepasst bekommen (vom Drosseln abwärts gedüst), nur dieses unrunde Verhalten bei niedrigen RPM's bekomme ich nicht weg...

Was kann ich tun? Kann der LL auch zu mager sein? Das habe ich gar nicht versucht.

??? Werde als nächstes einfach mal die LL Schraube Stück für Stück weiter raus drehen, was meinen die Bedüsungsexperten ???

Geschrieben

Bei aussenliegendem Simmerring kannst gekapseltes lager oder offenes lager verwenden. Piaggio hat da auch beide verbaut!

Ich persönlich nehm allerdings bei aussenliegendem Simmerring aber auch immer ein offenes Lager ...

Ich denke beim Schmied ist die Bremstrommel das Problem! Ich würde den Simmerringsitz in der Trommel mal einer genauen begutachtung unterziehen ...

Cheers

Geschrieben

Dann kommt aber weniger Öl an den Simmerring, der dadurch auch weniger geschmiert wird und schneller verschleißt.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin,

Ich hab vor einiger zeit schonmal mein problem mit der vorderen bremstrommel geschildert! Ich hätte massive schleifgeräusche und sehr viel Spiel an der Trommel.

Ich hab sie jetzt endlich mal runter gemacht und mir sind direkt die einzelteile vom nadellager entgeflogen!

Die frage ist jetzt wie ich das Lager ausgebaut bekomme?

Da sitzt auch ein dichtring vorne dran!

Wäre super wenn mir das bitte jemand kurz erklàren könnte, wie ich da am besten vorgehe :thumbsdown:

Es sitzt ja auch noch ein Lager aussen welches mittels sicherungsring gesichert ist. Das macht allerdings noch einen super eindruck.

Vielen dank für eure Zeit.

Gruss die vespe

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Dann kommt aber weniger Öl an den Simmerring, der dadurch auch weniger geschmiert wird und schneller verschleißt.

Was nicht schlimm ist, da er seiner Aufgabe eh entledigt wurde (zur Schonung kann man ja nen Tropfen Öl o. Fett anbringen).

Geschrieben

Ich denke beim Schmied ist die Bremstrommel das Problem! Ich würde den Simmerringsitz in der Trommel mal einer genauen begutachtung unterziehen ..

Top, danke für die Infos auch der anderen, werd das mal genauer Anschauen.

:thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung