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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welchen? Den Kulu-Siri?

Kurbelwelle wieder raus, Lager bleibt so drin wie es ist. Zwischen Lager und Kurbelwelle, also vor das Lager (da ist noch etwas Platz) kommt der Siri mit der Feder in Richtung Kurbelwelle.

Darauf achten das der Siri nicht am Lager ansteht.

Geschrieben

Welchen? Den Kulu-Siri?

Kurbelwelle wieder raus, Lager bleibt so drin wie es ist. Zwischen Lager und Kurbelwelle, also vor das Lager (da ist noch etwas Platz) kommt der Siri mit der Feder in Richtung Kurbelwelle.

Darauf achten das der Siri nicht am Lager ansteht.

Sorry, nein - Antriebswelle

Geschrieben

Dann kannste auf aussenliegenden Siri umbauen. Siri entsprechend dem Durchmesser deiner Bremstrommel (27mm oder 30mm) besorgen und das evtl. vorhandene Öl-Loch im Gehäuse dicht machen.

Den Siri von aussen über die Hauptwelle vor das Lager stecken.

Geschrieben

hab ich schon in der suche gefunden.

bei meinem motor würd ichs auch so machen, der gehört aber leider einem freund :(

wird dann aber auch eine neue bremstrommel fällig...

wenn er spalten will - wie wird der innenliegende siri verbaut?

lager bleibt drinn - siri von innen reingedrückt?

Geschrieben

...

wird dann aber auch eine neue bremstrommel fällig...

...

ach was, einfach den gucken welchen durchmesser (27 oder 30mm) du brauchst. knetmetall in das kleine loch rein und fertig.

Geschrieben

ach was, einfach den gucken welchen durchmesser (27 oder 30mm) du brauchst. knetmetall in das kleine loch rein und fertig.

dann darf aber nicht das gekapselte lager verbaut sein, denn dann läuft der simmi trocken und ist im arsch

also beide dichttungen aus dem alger vorher entfernen.

inennliegender simmi wird von innen ohne das lager zu entfernen verbaut!

Geschrieben (bearbeitet)

danke :)

kann mir noch jemand bestätigen, dass ich beim umbau auf aussenliegenden siri die bremstrommel nicht wechseln muss?

ich hab irgendwo gelesen (find aber den link nicht mehr), dass die trommel für aussenliegenden siri beim sirisitz "bearbeitet" sind, während die für innenliegenden "nur" gegogessen ohne nachbearbeitung sind => sprich rauh dort, wo der siri dichtet. folge: siri wird aufgerieben.

Edith hat den Link grad gefunden: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Bremstrommel_hinten_t7450.html&p=70335&hl=simmering+antriebswelle&fromsearch=1#entry70335

Bearbeitet von derdomas
Geschrieben

Ich fahre wegen der Bodenfreiheit in meiner Sprint ne PX Stoßdämpferverlängerung und vorne ungekürzte PK Gabel.

Jetzt fehlen mir natürlich am Ständer n paar cm, so dass die Fuhre ordentlich Kippelt.

Gibts da passende Ideen? Ist der PX Ständer länger? Ständer verlängern ist mit meinen Schweißkenntnissen nicht die beste Idee :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

inennliegender simmi wird von innen ohne das lager zu entfernen verbaut!

warum das den ? unsinn - das lager kann auch draussen sein

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Ich fahre wegen der Bodenfreiheit in meiner Sprint ne PX Stoßdämpferverlängerung und vorne ungekürzte PK Gabel.

Jetzt fehlen mir natürlich am Ständer n paar cm, so dass die Fuhre ordentlich Kippelt.

Gibts da passende Ideen? Ist der PX Ständer länger? Ständer verlängern ist mit meinen Schweißkenntnissen nicht die beste Idee :wacko:

also ich hatte das gleiche problem bei meiner sprint. als dann neue Metzler reifen drauf kamen, ist sie gar nicht mehr sicher gestanden!

ich hab nen PX Hauptständer verbaut. den müsste ich sogar um ca 2 cm kürzen, da sonst das vorderrad zu arg in der Luft stand..

hoffe das hilft dir weiter ...

cheers ;-)

Geschrieben

danke :)

kann mir noch jemand bestätigen, dass ich beim umbau auf aussenliegenden siri die bremstrommel nicht wechseln muss?

ich hab irgendwo gelesen (find aber den link nicht mehr), dass die trommel für aussenliegenden siri beim sirisitz "bearbeitet" sind, während die für innenliegenden "nur" gegogessen ohne nachbearbeitung sind => sprich rauh dort, wo der siri dichtet. folge: siri wird aufgerieben.

Edith hat den Link grad gefunden: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Bremstrommel_hinten_t7450.html&p=70335&hl=simmering+antriebswelle&fromsearch=1#entry70335

ja ist so, am besten trommel für aussenliegenden kaufen, wenn mal was kaputt ist - ist nämlich logischerweise kompatibel für innenliegenden siri.

Geschrieben

warum das den ? unsinn - das lager kann auch draussen sein

sicher! aber ich hatte die frage so verstanden, ob das lager raus MUSS...

nein, es kann draussen sein - aber auch drin bleiben :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Mit PX Blechen dann? Ist der nciht dicker?

yo mit den PX blechen. die originalen sind zu schmal. ausserdem hast bei den PX ständerblechen ja nen massiveren anschlag...

also ich hab auf allen oldies nen PX HS verbaut. da kann man dann auch mal drauf sitzen, ohne angst haben zu müssen, das sich der ständer verbiegt ...

:wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

ja ist so, am besten trommel für aussenliegenden kaufen, wenn mal was kaputt ist - ist nämlich logischerweise kompatibel für innenliegenden siri.

sicher! aber ich hatte die frage so verstanden, ob das lager raus MUSS...

nein, es kann draussen sein - aber auch drin bleiben :wacko:

danke für die info, genau das wollt ich wissen.

wir werden uns die bremstrommel anschauen, wenn wir glück haben tauschen wir nur den siri.

ansonsten wirds doch umbau auf aussenliegend, obwohl es nicht so die tragik gewesen wär den motor zu spalten und nur den siri innen einzusetzen.

lg

tom

Geschrieben

ich krieg den :wacko: stern von der MY-bremse nich ab.mutter is runter und seegerring auch. hält noch irgendwas den stern am rest fest? hab den falz hinterm stern eben grosszügig mit wd40 eingesprüht falls es daran liegt. gibt irgendwelche tips wie man das defektfrei zerlegt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Derzeit fahre ich einen Drop Lenker mit halbhydraulischer Scheibenbremse. Wegen eines Bandscheibenvorfalles soll der Drop gegen den PX MY Lenker inkl. Bremspumpe gewechselt werden.

Ist die PX MY Lenkkopfabdeckung gleich der normalen PX Lusso? Auf den Bildern bei SIP sieht das anders aus, lässt sich auf dem Handy nich so gut erkennen. Welche Bremsleitung für vollhydraulik, mit ABE kann man verwenden wenn man durch die Gabel verlegt? Reichen da die 1450mm Leitung (die mit ABE).

Würde gerne die Teile schon bestellen, mir ist langweilig nach der OP :wacko: und freue mich über Hilfe

Viele Grüße

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Geschrieben

hallo!

finde mit der suche mix,

Frage: welche stärke hat eine originale (sozusagen) Malossi 210 Zylinderkopfdichtung, gibts da mehrere?

danke,

mfg

richosburli

wenn identisch mit 139/166, dann 0,5 mm

Geschrieben

Ist die PX MY Lenkkopfabdeckung gleich der normalen PX Lusso?

Jaein, die MY und die DISC-Abdeckung sowie die LML STAR-Abdeckung haben noch im Plastik eine Auskragung für die Bremspumpe. Sonst sind die aber gleich.

Geschrieben

möchte meiner px alt mehr lichtpower verschaffen,

habe eine px alt zündung verbaut und eine my zündung noch daheim,

lohnt es sich die my zündgrundplatte zu verbauen in hinsicht

auf die mehrleistung der my zündung?

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    • Was ich in den letzten Beiträgen hier so lese, von dieser Art Menschen kennen ich (leider!) mehrere. Zum Beispiel einer, der in seinem kompletten Leben nicht auf die Reihe bekommen hat, in jungen Jahren unter Drogen & Alkohol mal so richtig Scheisse gebaut hat und dafür auch bestraft wurde. Aber die Gesellschaft und das System sind ja Schuld dran... Nee, ist klar! Nie länger irgendwo beschäftigt weil er es ablehnt, "das ein Kapitalist sich an seiner Arbeitskraft bereichert". Nach der Weiterbildung / Fortbildung zum Elektriker bei jeder Bewerbung angegeben das es ihm nicht möglich ist, mit seinem Übergewicht und Rückenproblemen auf einer Baustelle zu arbeiten. Eigentlich das ganze Leben auf Staatskosten gelebt und kommt damit auch noch durch, gehört definitiv zur "Gruppe 3". Zum Glück habe ich zu diesem Penner keinerlei Kontakt mehr.   Ach ja, nach 10 Jahren im öffentlichen Dienst bin ich übrigens gerade für 3 Jahre in Elternzeit. Und zwar nicht, weil ich ein Schmarotzer bin sondern weil ich so für meinen kleinen viel Zeit habe, die mir keiner nehmen kann. Danach fahre ich dann wieder brav Schichtdienst im ÖPNV .
    • Das ist kein Schnäppchen, das ist Müll. Aber da gehen die Meinungen auseinander.   Zumal der Verkäufer ja Händler ist, der verschenkt nix😁
    • Hallo GT125, für dumme wie mich: wie greifst du das Signal für die Drehzahl denn ab? Mit dem Koso Signalfilter so nah wie möglich am Zündkerzenstecker?   und zur Vape DC: hast du für das schwarze Kabel, welches von der Zündgrundplatte kommt und eigentlich an an das schwarze Kabel des Kabelbaumes geht, ein extra Kabel gelegt, welches dann direkt auf den Spannungsregler geht?   Geschwindigkeitsanzeige geht nun richtig oder falsch und wenn falsch, wie greifst du das Signal für die Geschwindigkeit ab? Gerne alles auch mit Links zu den Produkten, dann ist es evtl. einfacher.
    • SV zusammen. Ich plage mich schon seit paar Wochen mit folgendem Problem.  Drehzahlmesser für PX alt und Vape DC mit Batterie. Tacho auf 1P eingestellt, Standgas-Drehzahl zeigt ca. 2400, also doppelten Wert an. Erhöhe ich die Drehzahl, werden stark überhöhte Werte angezeigt. Gefühlte 4000 zeigt der Drehzahlmesser 11600 an! Also komplett irre. Bei 2p stimmt zwar die Standgasdrehzahl, jedoch gleiches Verhalten bei bisschen mehr Gas. Gefühlte 4000 sind wieder max. Ausschlag der Nadel. Dasselbe passiert auch beim Fahren mit der Tachoanzeige. Ab ca. 70km/h steigt er aus. Habe alles schon probiert und getauscht. TAcho, Box, Zündspule. Batterie an oder aus, Kabel von der Lima (schwarz, blau) getrennt, Alle Stecker am Tacho ab bis auf die Box. Zündspule hat sauberes Massekabel. Kabelbaum komplett neu auf DC Batterie und Dauerlicht. LED Scheinwerfer auch schon abgeklemmt. Koso-Geber mit dem blauen Licht abstand variiert bis zum Abfallen. Nichts! immer dasselbe Verhalten.  Was mir aufgefallen ist. Motor aus, Batterie an, Powerbox angeschlossen, aber der vier-Pol Stecker zum Tacho noch nicht. Jetzt hört man ein leises immer langsamer werdendes Klicken in der Box, bis es dann nur noch alle 2 Sekunden klickt. Sobald Stecker an Tacho ist das auch weg. Mir kommt es so vor, als sei die Dämpfung bei der Signalerfassung, also das tatsächliche Zählen des einen Impulses pro / Seiteinheit irgendwie zu schwach und er nimmt, je höher die Drehzahl, alles möglichen anderen kleinen Peaks und summiert diese auf..   Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte, bzw. wie ich dem noch weiter auf die Schliche kommen kann. Oder hab ich gleich zwei Mal die Montagsware bekommen? Danke für eure Unterstützung.   SGS
    • Der DR schafft meist das 23 Zahn Ritzel nicht... bleib bei 22 !
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