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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was für leichte Lüfterradalternativen gibt es, wenn man an seiner PX den E-Starter weiter nutzen will?

Gibt´s was anderes ausser ab(aus)drehen und neu wuchten?

Evtl. passt das originale HP4 mit Elestartkranz. Musst dann aber die ZGP verdrehen. Oder überhaupt die PK-Räder mit Elestart. Weiß jetzt aber nicht, ob der Zahnkranzdurchmesser passt. Abdrehen mit Kranz stehen lassen geht aber auch, schreib mal den kobold an.

Geschrieben

Morgen zusammen

hab da mal ne Frage:

Hab auf ner Sprint einen 177er und nen 24er Si verbaut.

Zusätzlich ist ein Scorpion verbaut.

Aber alles nur plug&play.

Jetzt meine Frage : was kann das sein das der im 4 Gang nicht auf drehzahl kommt?

Der dritte zieht sauber durch und beim schalten in den 4. kommt nix mehr .

Danke schon mal !

Nochwas wenn der Scorpion die Drossel noch drin hat wo sitzt die und kann man die gut sehen?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

guck mal von oben in den krümmer, die reduzieren die da eingeschweisst ist, das ist die drossel

edit: zu langsam :-D

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Guten Morgen,

Brauche mal euren Rat zu nem Motor Problem !!!

Kann man die Drehschieberfläsche noch retten???

Ich dachte an fräsen und mit Kaltmetall wieder nachformen.

Bild sollte alles erklären

...und NEIN die Schraube wurde nicht zutief reingeschraubt, Motor lief wurde abgestellt und morgens war die Welle fest!!!

DANKE & gruß

Schumi

post-6289-1247987359_thumb.jpg

Geschrieben
Guten Morgen,

Brauche mal euren Rat zu nem Motor Problem !!!

Kann man die Drehschieberfläsche noch retten???

Ich dachte an fräsen und mit Kaltmetall wieder nachformen.

Bild sollte alles erklären

post-6289-1247987359_thumb.jpg

...und NEIN die Schraube wurde nicht zutief reingeschraubt, Motor lief wurde abgestellt und morgens war die Welle fest!!!

DANKE & gruß

Schumi

Würd mich auch mal interessieren :-D

Geschrieben

Tach zusammen.

Bin gerade bei der PX Schaltraste und Bowdnezugeinstellung. Kann mir mal jemand kurz sagen, wann der erste Gang drin ist? Wenn die Öffnung zum oder weg vom Motorblock zeigt?

Danke

Geschrieben
Guten Morgen,

Brauche mal euren Rat zu nem Motor Problem !!!

Kann man die Drehschieberfläsche noch retten???

Ich dachte an fräsen und mit Kaltmetall wieder nachformen.

Bild sollte alles erklären

post-6289-1247987359_thumb.jpg

...und NEIN die Schraube wurde nicht zutief reingeschraubt, Motor lief wurde abgestellt und morgens war die Welle fest!!!

DANKE & gruß

Schumi

Ist mir auch schon passiert mit meinem aktuellen DS. Einfach Kaltmetall in die Ritze/Risse schmieren und anschließend beischleifen. Hält bis heute.

Oder direkt den Einlaß bis hinten aufmachen und ein Loch lassen. Wird ja durch die Vergaserschraube dicht.

Geschrieben
Tach zusammen.

Bin gerade bei der PX Schaltraste und Bowdnezugeinstellung. Kann mir mal jemand kurz sagen, wann der erste Gang drin ist? Wenn die Öffnung zum oder weg vom Motorblock zeigt?

Danke

Die Schaltraste hat 5 Kerben, vier tiefe für die Gänge und eine flachere für den Leerlauf.

Der erste Gang ist die einzelne Kerbe neben der Kerbe für den Leerlauf.

Auf der anderen Seite sind die Gänge 2-4.

Geschrieben (bearbeitet)
Rennauspuff ScootRS Edelstahl T5 ???

Kein Schraubflansch und außerdem hat der ScootRS doch keinen angeschraubten Dämpfer.

Flansch ist für PX80-150

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

kann mir jemand sagen welches maß der o-ring für den 20mm schwingenbolzzen haben muss?

laut sip 31*25*4, aber das ergibt dochiorgendwie keinen sinn. wie komme ich denn bei ner dicke von 4mm auf ne differenz von 6mm zwischne innen- und außendurchmesser?

adam riesling schlägt also

31*25*3 und

33*25*4 vor.

stimmt denn der innedurchmesser von 25 überhaupt? der dazugehörige v-dichtring hat die maße 21-27-4

hier noch die explosionszeichnung: es geht um nr. 4und 5

Geschrieben
kann mir jemand sagen welches maß der o-ring für den 20mm schwingenbolzzen haben muss?

laut sip 31*25*4, aber das ergibt dochiorgendwie keinen sinn. wie komme ich denn bei ner dicke von 4mm auf ne differenz von 6mm zwischne innen- und außendurchmesser?

adam riesling schlägt also

31*25*3 und

33*25*4 vor.

stimmt denn der innedurchmesser von 25 überhaupt? der dazugehörige v-dichtring hat die maße 21-27-4

hier noch die explosionszeichnung: es geht um nr. 4und 5

keiner??

Geschrieben

ääähhh, bin grade dabei ne Bestellung aufzugeben, kann leider nicht in die Garage, muss Babysitten....

Welche NGK-Kerze kommt in den Mallekopf?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Servus miteinander,

hab hier ne PX 125. Da is weder in der Betriebserlaubnis, noch in der Zulassungsbescheinigung eine Vergasergröße oder eine Auspuffnummer eingetragen. Bei meiner anderen steht die Nummer vom Puff und der Si 20.20 Gaser drin. Is das nun gut, oder schlecht für mich. Darf ich mir jetzt jeden Gaser draufbauen? :-D

Ach ja, 100/90 - 10er Reifen sind auch noch Alternativ eingetragen - alles ohne Felgengroeße...

Bearbeitet von elbochos
Geschrieben
Darf ich mir jetzt jeden Gaser draufbauen?

Warum nicht? Ist ja dein Moped. Nur nicht auf öffentlichen Straßen. :-D

Es braucht auch nicht drin stehen, da das bei der KBA in der jeweiligen ABE Nr. festgehalten ist, was zum Motor gehört.

Geschrieben

Hallo zusammen!

Spricht was dagegen ein LüRa von einer "ETS/XL2 125 (EleStart)" auf meiner PX zu fahren? Die Flügel sehen ja komplett anders aus als bei den PK-LüRas... aber eigentlich sollte doch das LüRa von der ETS in punkto Kühlleistung nicht schlechter sein als ein PK-Lüra?!

Danke und Gruß

Geschrieben

Klar... die ZGP muss halt (stark) verdreht werden, aber das ist ja bei den PK-LüRas auch so.

Es ging mir eher um die Kühlleistung oder ob noch ein mir bis jetzt unbekannter Aspekt dagegen sprechen könnte.

Danke und Gruß

Geschrieben

Danke! Habe ich schon gesehen.

Nur hier im GSF wird gerade ein LüRa von einer "ETS/XL2 125 (EleStart)" für einen relativ schmalen Kurs angeboten. Wenn ich das nehmen könnte würde ich in Kauf nehmen, dass ich dafür die ZGP verdrehen muss. Einige hier im GSF fahren das PK-Radl ja auch ohne zweite Nut auf ner PX.

Mir ging es eben eher um...

  • Kühlleistung?
  • Bauhöhe?
  • oder eben einen mir noch unbekannten Grund warum das ETS LüRa nicht passt?

Ich habe trotz ausgedehnter Suche keinen Thread finden können wo jemand explizit sagt: "ja, ETS LüRa ist auf PX kein Problem!"

Danke und Gruß

Stephan

Geschrieben

Nabend!

Hab da mal ne Frage bezüglich Vergaserbedüsung!

Wollte erstmal hier fragen, bevor es noch ein neues Topic gibt. (Die Suche habe ich bemüht, ebenso wie Largeframe-Setup)

Zu meinen Komponenten:

PX Motor mit,

- 177er Polini

- Mikuni TM28

- SIP Performance

Das ganze auf Drehschieber mit KabaWelle.

Momentan ist die originale Bedüsung drin:HD 180, ND 15.

Hätte zum probieren die ND von 15 - 37.5 und die HD von 220 - 280 da.

Mit was würdet ihr anfangen zu testen? Oder hat jemand das selbe Setup und kann mir seine Bedüsung nennen?

Danke

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei falscher LLGS-Einstellung gut, darunter be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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