Zum Inhalt springen

Das große Hundetopic


Skawoogie

Empfohlene Beiträge

nachträglich beileid !

 

bei uns ists jetzt 2 jahre her, noch immer traurig aber die isa macht viel wett, wenn auch nicht alles - 

 

da war sie wenige monate alt....jetzt mittlerweile auch schon über 2 jahre alt

 

beim joggen zuletzt hatt der hund mehr als 20 zecken - 

 

wir haben jetzt ein zeckenhalsband genommen - gut oder eher schlecht was sind eure erfahrungen, das soll ja ziemliches gift sein - 

 

kurz nach dem anlegen gleich 2 tote zecken weggeschmissen 

 

rs

post-8480-0-65682000-1431003956_thumb.jp

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 gute Zeckenhalsbänder, Scalibor und Seresto. Der Rest ist Müll. Ansonsten gibt es mittlerweile sogar Tabletten gegen Flöhe und Zecken. Sind sehr gut und verträglich. Der ganze Müll aus dem Baumarkt und Zoohandel kostet nur Geld ohne vernünftige Wirkung. Wie sagte nochmal ein Parasitologe: es gibt Tiere die bekommen keine Zecken, da helfen sogar Bernsteinbänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt daran das der Wirkstoff recht neu ist, noch sind die Viecher sehr empfindlich dagegen. Ich nutze Nexgard bei unserer Dame, sie ist eher ein Wasserschwein und diese Tabletten lassen sich nicht auswaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Wie auch an anderer Stelle gehe ich mit dem Herrn Klugscheißer nicht konform...(Hüstel... ;-))

Scalibor ist meine erste Wahl.

 

Hat zwar eine gewisse Wirkzeit, dann aber absolut zuverlässig.

Ach ja, heute mit der Tierärztin gesprochen:

Die Packungsangaben bei Scalibor sind in Bezug auf Wasserfestigkeit und Fischsterben (ja, das steht drauf) eher relativ zu sehen. Vor ein paar Jahren gabs da wohl ne Gesetzesänderung. Die Halsbänder sind definitiv exakt dieselben, nur draufschreiben muss man jetzt wohl was anderes.

Das Zeug galt vor der Gesetzesänderung als eins der wenigen wasserfesten Produkte am Markt - und um ehrlich zu sein: Unserer hat das Ding auch in der Adria drangehabt - keine Fische Bauchoben rundherum zu sehen.

 

Letztlich also offenbar auch für Wasserschweine geeignet.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halsbänder sind beide gut und Wirksamkeit regional unterschiedlich, wie bei den Spot Präparaten. Bei kleinen Kindern in der Umgebung und im Fall von Scalibor bei Katzen bevorzuge ich die Tabletten. Alles andere nach Gusto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Hab gerade noch mal über Seresto nachgelesen:

Der große Unterschied zwischen Seresto und Scalibor:

Seresto verteilt sich über die Fettschicht der Haut, ist also oberflächlich. Scalibor enthält ein Nervengift (laut Hersteller ungiftig für Hunde und Katzen), dass sich über die Blutbahn verteilt.

Welches von beiden man anwendet ist - denke ich - eher Glaubensfrage. Bei beiden muss klar sein: Es ist Gift, da gibt's keine Umschweife. Nur die Art der Verbreitung ist eine andere...

 

Schöne Grüße,

Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gähn, schon wieder der ...

 

Nimm ruhig weiter Scalibor, hab allerdings gelesen, dass in bestimmten Gebieten Scalibor etwa genauso viel bringt wie Bernsteinarmbänder oder Kieselsteinlutschen beim Stöckchen werfen. Scheinbar ist ein nicht unerheblicher Teil der Zecken bereits resistent, schade (ehrlich gemeint). Habe selber kurz über Scalibor nachgedacht, dann aber aufgrund der guten Erfahrungen vom Vorjahr & Scalibor Resistenz mich wieder für Seresto entschieden. Ob sowas nun 20 oder 50 Euro pro Jahr kostet ist mir ehrlich gesagt scheissegal, wenn ich mich auf die Zuverlässigkeit verlassen kann.

 

Meine Wasser/Schlamm/Pfützen Wildsau hat das Halsband immer angehabt, sowohl wochenlang im Meer, in Flüssen, tausenden von Schlammpfützen als auch in Seen. Immer 1a zuverlässig gewesen.

 

Ach ja, falls jemand Kinder hat, sollte er Scalibor besser nicht nehmen:

 

"Es ist zu verhindern, dass Kinder, insbesondere unter 2-Jährige, das Halsband anfassen, damit spielen, oder es in den Mund nehmen.
Es sollte darauf geachtet werden, dass Kleinkinder keinen längeren, intensiven Kontakt, beispielsweise durch gemeinsames Schlafen mit einem halsbandtragenden Hund, haben.

Obwohl gelegentlicher Kontakt mit Wasser die Wirksamkeit des Halsbandes nicht beeinträchtigt, ist das Halsband immer vor dem Baden des Hundes abzunehmen, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen schädlich ist.
Ein Schwimmen des Hundes ist in den ersten fünf Tagen nach Anlegen des Halsbandes zu verhindern.

Im unwahrscheinlichen Falle einer oralen Aufnahme des Halsbandes durch den Hund können folgende Symptome auftreten: Unkoordinierte Bewegungen, Zittern, Speicheln, Erbrechen und Steife der Hintergliedmaßen.

 

Das alles gibt es mit Seresto nicht, ist halt ein Qualitätsprodukt aus NRW !

 

 

Ps. Ich vertraue nur ganz, ganz wenigen Tierärzten. Habe einfach zuviele schlechte Erfahrungen mit inkompetenten Tierärzten gemacht, denen es im wesentlichen um Kohle ging und nicht um das Wohl des Tieres. Ob an dem Halsband was geändert wurde kann deine Tierärztin nebenbei nur vermuten. Glaube nicht, dass Sie bei dem Unternehmen nachgefragt UND eine Antwort darauf erhalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ach ja, persönliches lass ich jetzt mal aussen vor. Bringt eh nix bei dir, hat man ja an anderer Stelle gesehen...

 

Wo du sicher recht hast: Die Produkte wirken sicher regional unterschiedlich. Von daher muss jeder selbst entscheiden was er nimmt.

(Mit einem "achsogeilen NRW-Produkt" hat das allerdings wenig zu tun...)

 

Zu Kleinkindern: Hab ja geschrieben: Es ist immer Gift wovon man hier spricht. Egal welches Produkt. Wenn ich sehe, dass du dein Seresto-Halsband deinem einjährigem Sohn zum lutschen gibst glaube ich dir zwar deine Aussage hier - verständige aber gleichzeitig die Jugendfürsorge. Ganz ehrlich.

 

Meiner Tierärztin vertraue ich allein schon deshalb mit Ihrer Aussage, weil Sie maßgeblich an der Entwicklung solcher Produkte für die Industrie beteiligt ist. Aber das muss dich nicht weiter interessieren...

 

Hier gings aber um Empfehlungen für Halsbänder. Um nix anderes. Hab meine ausgesprochen und wollte Seresto in keiner Weise schlecht machen.

 

Mir gings darum klarzustellen, dass die Bänder unterschiedliche Wirkungsweisen haben. Muss ja letztlich jeder selber wissen, was er seinem Hund umhängt.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dir ist schon aufgefallen, dass du immer alle besser wissen möchtest, sobald jemand anderer Meinung ist und dich immer angegriffen fühlst ?

 

Ich gebe natürlich kein Hundehalsband meinen Kindern zum spielen (egal ob Seresto Scalibor oder sonstiges), allerdings wüsstest du, wenn du Kinder hättest (zumindest wenn du Zeit mit ihnen verbringst bzw. verbringen würdest) das Kleinkinder ALLES abzulutschen versuchen, scheißegal ob es deine Nase oder das Halsband von Fifi ist 

 

Hättest du zusätzlich den gesamten Text gelesen, so wüsstest du jetzt, dass es nicht nur um ablutschen sondern auch um folgendes geht.

 

... darauf geachtet werden, dass Kleinkinder keinen längeren, intensiven Kontakt, beispielsweise durch gemeinsames Schlafen mit einem halsbandtragenden Hund, haben.

 

Ich kann bisher nur Nachteile ggü Seresto erkennen. Das soll jetzt auch nicht irgendwie läbsch klingen, ich sehe einfach keine Vorteile, warum sollte man es dann eher kaufen ???

 

Schön das du einen Tierarzt gefunden hast, dem du vertrauen kannst (ehrlich gemeint). Dennoch gibt es in der Branchen leider sehr viele schwarze Schafe und nur ganz, ganz wenige die mit (bedeutenden) Pharma Konzernen zusammenarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

 

... dir ist schon aufgefallen, dass du immer alle besser wissen möchtest, sobald jemand anderer Meinung ist und dich immer angegriffen fühlst ?

 

Ich gebe natürlich kein Hundehalsband meinen Kindern zum spielen (egal ob Seresto Scalibor oder sonstiges), allerdings wüsstest du, wenn du Kinder hättest (zumindest wenn du Zeit mit ihnen verbringst bzw. verbringen würdest) das Kleinkinder ALLES abzulutschen versuchen, scheißegal ob es deine Nase oder das Halsband von Fifi ist 

 

Hättest du zusätzlich den gesamten Text gelesen, so wüsstest du jetzt, dass es nicht nur um ablutschen sondern auch um folgendes geht.

 

... darauf geachtet werden, dass Kleinkinder keinen längeren, intensiven Kontakt, beispielsweise durch gemeinsames Schlafen mit einem halsbandtragenden Hund, haben.

 

Ich kann bisher nur Nachteile ggü Seresto erkennen. Das soll jetzt auch nicht irgendwie läbsch klingen, ich sehe einfach keine Vorteile, warum sollte man es dann eher kaufen ???

 

Schön das du einen Tierarzt gefunden hast, dem du vertrauen kannst (ehrlich gemeint). Dennoch gibt es in der Branchen leider sehr viele schwarze Schafe und nur ganz, ganz wenige die mit (bedeutenden) Pharma Konzernen zusammenarbeiten.

Wenn du das wirklich so meinst, dann lies dir deinen vorigen Post doch bitte noch mal durch.

Du hast da im Endeffekt nix anderes gesagt als: "Scalibor ist böse, böse, böse; Mit Seresto können alle Kinder spielen weils ein NRW-Qualitätsprodukt ist und eh viel besser!"

Für meine Begriffe mehr als bedenklich so ne Aussage. Gewissenlos triffs wohl am besten.

 

Du solltest vielleicht mal lernen, eine sachliche Abwägung über deinen Lokalpatriotismus stellen zu können.

Dein "Oh mein Gott, die Meinung kommt aus dem bösen Bayern"- Attitüde geht inzwischen ziemlich aufn Keks. Vor allem, wenn sachbezogene Themen unter so was leiden müssen.

 

Noch mal für dich langsam und deutlich:

Mir ging es darum, die verschiedenen Wirkungsweisen der Halsbänder zu betonen! Ob jetzt eins geiler ist, weils aus NRW kommt oder von sonstwo ist dabei mir völlig Latte!!!

Und ich glaube, 90 % der Hundebesitzer hier ebenfalls!

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dobie den wir im november aus der nothilfe übernommen hatten, hatte zum glück erst eine zecke dieses jahr, obwohl wir immer reichlich im wald, wiesen usw. unterwegs waren.

 

vorgestern:

das erste mal nach dem winter für viele stunden auf der terasse. der  spinner wollte mit uns auf augenhöhe sein, egal wie klein die sitzfläche auch ist.

er gehört mit seinen 74 cm auch nicht zu den ganz kleinen dobies. er kam komplett abgemagert aus aller schlechtester haltung mit nur knapp 20 kilo nach an. mittlerweile passt alles und er wird mit seinen geschätzten 10 jahren sicherlichen einen schönen lebensabend bei uns haben

 

 

 

 

post-23503-0-26850100-1431122729_thumb.j

post-23503-0-90375500-1431122729_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Also mir geht das Gesabbel ehrlich gesagt tierisch auf den Sack. Weiß echt nicht, warum man nicht mal seine Erfahrung mit nem stinknormalen Zeckenhalsband kundtun kann, ohne dass besagter welcher gleich wieder mit der "NRW-Juchee" - Keule um die Ecke biegt. Aber wenn er will - bitte. Den Mund verbieten lass ich mir deshalb nicht. Nicht von so was/einem. :censored:

 

Aber im Zuge des Allgemeinwohls (Sprich: Damits euch anderen nicht auch noch zu sehr auf die Nüsse geht) halt ichs jetzt wie im Grilltopic: Ich lass es einfach. :rotwerd: Hat ja eh keinen Sinn. Für manche sind sachliche Argumente halt einfach wie ein unbezwingbarer Marathonlauf, da kann man einfach nix machen... :whistling:;-)

 

BTW: Gibt's eigentlich hier im Forum auch nen "Ignorieren"-Button???  :blink: Hätt nicht gedacht, dass ich das mal frage im GSF, in dem Fall wärs aber echt angenehm. :thumbsup:

 

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Also mir geht das Gesabbel ehrlich gesagt tierisch auf den Sack. Weiß echt nicht, warum man nicht mal seine Erfahrung mit nem stinknormalen Zeckenhalsband kundtun kann, ohne dass besagter welcher gleich wieder mit der "NRW-Juchee" - Keule um die Ecke biegt. Aber wenn er will - bitte. Den Mund verbieten lass ich mir deshalb nicht. Nicht von so was/einem. :censored:

 

Aber im Zuge des Allgemeinwohls (Sprich: Damits euch anderen nicht auch noch zu sehr auf die Nüsse geht) halt ichs jetzt wie im Grilltopic: Ich lass es einfach. :rotwerd: Hat ja eh keinen Sinn. Für manche sind sachliche Argumente halt einfach wie ein unbezwingbarer Marathonlauf, da kann man einfach nix machen... :whistling:;-)

 

BTW: Gibt's eigentlich hier im Forum auch nen "Ignorieren"-Button???  :blink: Hätt nicht gedacht, dass ich das mal frage im GSF, in dem Fall wärs aber echt angenehm. :thumbsup:

 

Jan

 

 

Gähn  ...

 

Selten von jemanden mit einer derart gestörten Selbstreflektion gehört.

 

Nochmal extra nur für dich:

 

1.) Scalibor oder Sersto, soll doch jeder selbst entscheiden.

2.) Ungewollte orale Aufnahme des verwendeten Giftes bei Scalibor einfacher, daher wenig geeignet wenn Kinder im Haushalt leben (scheint dich ja nicht zu stören). Nichts anderes hab ich geschreiben.

3.) Scalibor älter, daher (vermutlich) mehr Resistenzen (gibt das Gift ja bereits seit 1977). Sersto außerdem Kombipräparat.

4.) Mit Sersto noch keine Zecke am Hund gefunden.

5.) Bayern ist natürlich auch ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information