Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP BFA 325

Featured Replies

Geschrieben

120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eher keine kritische Spannung auf den Krümmer geben.

Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.

Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.

Bearbeitet von FalkR

• Antworten 190
  • views 27,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So... hat etwas gebraucht aber heute will ich mal n grossen stresstest machen, LA nach SF. Aber nicht Big Sur/1 sondern im Los Padres National Park. Ich fahre mal bis Ventura und wenn es gut läuft die

• Kruzes update: gestern eine kurze 150km runde gedreht ueber skyline zu Alice's restaurant, la Honda nach half moon bay und hwy 1 zurueck nach SF. im September ist es sehr warm. mein buddy fuhr auf ein

• Die CA-33 war unfassbar geil, ging bis auf fast 2,000m hoch, kurven etc.     Der motor ist ein traum. braucht ca. 5-6l/100km.   Am Ende vom Los Padres wurde die oanlong

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Danker fuer die kompetente Antwort. Wenn ich den Auspuff weit hinten stark wackele, ist alle kraft an der stelle wo er riss. Die weiche Aufhängung nimmt dann sozusagen nichts auf. Da das flurbrett auch gerissen war, meine ich sicher dass das aufsaß. Ich bin natuerlich nur ein Laie. Ich werde in den nächsten Wochen noch 100e Meilen draufmachen, Mitte Juli wollen wir nach Eugene fahren, ca 1000km, ich will auf keinen fall wieder abrauchen.

Geschrieben

Genau, das ist es. Der lange Hebel des Auspuffs wird nicht vollständig über die Halterung abgestützt, sondern wirkt großteils direkt am zweiten Befestigungspunkt und belastet damit den Krümmer genau in der Achse, wo er auch gerissen ist.
Kontakt am Floorboard mit ggf. zusätzlicher, einhergehender Hebelwirkung auf exakt dieselbe Stelle ist natürlich auch nicht gerade förderlich.

Im Auge behalten. :thumbsup: 

Wobei es bei diesen Überlastungsspitzen im Blech sehr schlagartig und kaum vorhersehbar aufplatzt.
Langsame Rissbildungen sieht man z.B. eher an den direkten Anbindungspunkten, sofern diese konstruktiv & ggf. fertigungstechnisch nicht ausreichend gut ausgeführt sind.

Bearbeitet von FalkR

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

In einer Woche ist unsere fahrt auf die Lamm jammy nach Eugene, OR, ca 1000-1400 km je nach strecke. bisher war alle paar 100km irgendwas, eigentlich auch immer meine schuld. am pride Wochenende auf 22/47 gegangen, dabei kamen diese color matching Damen vorbei, sah auf der polo lambretta zu gut aus:

image.thumb.jpeg.db8e48d7d4329c8367a9531588a5d30a.jpeg

bei der test fahrt dann die oelablassschraube abgeworfen:

image.thumb.jpeg.c4cc7a375d6e407ec698d777987a2e65.jpeg

wobei bei leerem Kettenkasten sehr klar wurde dass das Standgas hoch ging, daher musste sicher Falschluft durch den drive side seal kommen. gestern angeschaut, sah top aus, trotzdem gewechselt:

image.thumb.jpeg.975b27984a053a82039ef89c419398c0.jpeg

image.thumb.jpeg.54f016c5588cd1fc6eb846a6e44eb8c1.jpeg

dann der start:

dreht besser runter, allerdings ist die airmix auf fast ganz reingedreht.

Geschrieben

Ganz schön viele Kinderkrankheiten für einen einbaufertigen Motor... Ich hab vor ein paar Monaten mal angefangen mir die Einzelteile in eine Merkliste zu klicken, Bock hätte ich auch auf das Konzept :-) 

Ich lese interessiert mit und bedanke mich hiermit für Beta-Test und Bericht :-P

Geschrieben
  • Autor

Weiss nicht ob das Kinderkrankheiten sind. OK, wellenstumpf und simmerring, das war echt einfach falsch. Alles andere, im Nachhinein, meine eigene Doofheit.

eine andere frage an die wissenden zum VHSH gaser. der hat einen Zerstäuber ueber der leerlaufduese. ich schaetze die Funktion ist, mehr oder weniger Luft bei höheren Drehzahlen und geschlossenem Schieber zu geben. mir fiel auf dass die karre dabei zu mager ist. der Zerstäuber ist B30. es gibt nur grössere. was heisst diese Kennung? kann ich einfach 1-2 von den 4 Loechern zu löten? oder ist ne grössere Nummer fetter? ich habe das ding mal ganz raus genommen und es ist schon wesentlich besser. danke.

Geschrieben

Gibt wohl unterschiedliche Philosophien zu den beiden Teilen, aber du meinst wohl die Nebendüse und das zugehörige Mischrohr (B xy). Wird nebenan im SF-Forum beim egig-Zylinder hoch und runter diskutiert: Klick

ND sollte paar Nummern größer sein als das Mischrohr (z.B. ND 60k oder gleich auf ~ 1mm aufgebohrt werden. Mischrohr dann wie gewohnt: höhere Nummer = fetter.

Edit: zu Kinderkrankheiten: die Auspuffaufhängung zähl ich da schon irgendwie mit dazu, scheint ja unabhängig vom evtl. berührenden Floorboard nicht so ideal zu sein

Bearbeitet von -=SkReeK=-

Geschrieben
  • Autor

danke dafür, grabe da mal durch. bzgl der oanlong: seit ich das Brett geschnitten und mit ausgebauter Feder verifiziert habe, ist die in Ordnung. habe seitdem mehr Meilen drauf als beim ersten riss. die nächsten paar 100 miles werden mehr zeigen, aber ich tippe das war mein Doofheit.

Geschrieben

Zum VHSH: Mit der ND stellst IDLE ein (begrenzt die max. Spritzufuhr da Unterdruck am grössten), mit der Emulsion Tube die Progressionsphase (Übergangsbereich - wenig Schieberhub, Unterdruck geringer). Die SF Heinis würde ich mal laber lassen.

Edit fügt noch dazu: Die ND natürlich nicht kleiner als die Emulsion Tube. Ca. 10 Nummern min. grösser laut einschlägiger Literatur.

Bearbeitet von Herr Gawasi

Geschrieben
  • Autor

Ich meine das problem gefunden zu haben, braucht nur wieder ne weile bis ich es bestätige: ich habe die originale 60er Nebendüse in LA gelassen, und mit den kurzen hochgedüst. mir scheint die reichen nicht in den sprit rein während die Schwimmer sich senken. daher, wenn das nachfüllt und ich den Schieber schliesse (ganz), fehlt sprit und es ruckelt. sobald die Schwimmerkammer voll ist, ist alles bestens. muss also eine lange 60er bestellen. dann wieder die emulsion tube rein.

Geschrieben

Moin Arne, ich hatte Probleme mit dem verbauten ansauggummi von Casa, evtl. etwas weich hab jetzt eines von Dellorto 

verbaut. Der Vergaser dreht auch bei mir etwas langsamer runter, gerade wenn man den Motor wirklich gefordert hat. Ansonsten geht es, sollen wohl bekannte Probleme bei diesem sein. 
Vielleicht hilft Dir meine Bedüsung etwas weiter. Is zwar anderes Klima bei Dir aber wer weiß vielleicht als Anhaltspunkt. 

Nadel K24 Clip 3 von oben

Mischrohr DQ 265

Hauptdüse 148

Nebendüse 60 lang

Zerstäuber unter Nebendüse B36

Schieber 50

hab alles auf der Straße eingestellt mit Lambda und Temperatur. Bei mir läuft das alles mit der Bedüsung in allen Bereichen sauber ohne gestottere. 
vielleicht hilft es etwas. Hab noch was vergessen die Gemisch/ Luftschraube is recht empfindlich bei meinem VHSH Vergaser da Spielt sich alles innerhalb einer viertel Umdrehung ab. 
LG 

Bearbeitet von Chingga

Geschrieben
  • Autor

cool danke dafür. nach ein paar Meilen ist mir klar dass es das auffüllen der Schwimmerkammer mit zu kurzer düse ist. das verhalten tritt nur bei ganz geschlossenem Schieber auf, also auf der Nebendüse, und nur bei Fahrten wo ordentlich Sprit gesaugt wurde. frage mich ob man das auch mit einem höheren Schwimmerstand verbessern könnte?

wir sind gestern aus SF los und fahren jetzt nach Eugene, OR. das sind mit allen Umwegen so ~1500km, mal sehen wie es hält. es sind 2x GT250 mit CST clubman, ein paar RT230er, no Polo(!) und mein BFA dabei. Im Sommer sind an der Küste zwischen zb Eureka und der Avenue of the Giants (inland) locker 25 grad Temperatur unterschied, bin gespannt wie das alles so durchhält.

IMG_8456.thumb.png.ba28b01bd2dba75280c14163d52ed85a.png

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Wir sind tatsächlich bis nach Eugene, OR gefahren. nur nicht auf dem BFA motor. ich hätte alles überprüfen muessen - in der nähe der lost coast hatte ich schleichend wenig Kompression, lief aber noch. dann am nächsten tag auf der avenue of the giants starkes Falschluft Gefühl. einige schrauben waren weg, die fuer die Abdeckung und 1 Zylinder Stehbolzen. die Falschluft hatte bestimmt was am Kolben angestellt. also abends im hotel das Wohnzimmer zur Werkstatt gemacht:

IMG_3893.thumb.jpeg.f9afc9b384b506c8c6c3bb8b28146edd.jpeg

IMG_3895.thumb.jpeg.11283b2c89c4c5839526b2461e7c0a37.jpeg

der ring war fest.

IMG_3902.thumb.jpeg.967c4bb84f8255186bc4bdebaa49327d.jpeg

also Dichtungen neu schneiden, ring befreien, im Schraubenladen (die in der Pampa in USA top sortiert sind) alles abgerappelte nachkaufen.

die machine sprang am nächsten tag an wie frisch eingebaut. ehrlich gesagt ist das design ziemlich geil, man bekommt den Zylinder sehr leicht runter wegen der kurzen Stehbolzen und weil kein gaser draufsitzt.

am nächsten tag dann nach ca. 100km fresser und aufladen

IMG_3923.thumb.jpeg.77b98506004868f276e2047238f76b49.jpeg

Zach hatte noch, fast aus scherz, nen Ersatzmotor eingeladen. als die Jungs so vor mir herr fuhren.... dachte ich mir: der kommt rein, auch wenn ich nur n paar tage mit rumfahre. also am nächsten Abend wieder den Balkon zur Werkstatt gemacht und alle man an die Zangen.

IMG_3938.thumb.jpeg.dae967652728b1311ce225a3b7dcc452.jpeg

so fuhr die karre dan top bis nach Eugene, ein RT230. dann zuhause nach dem schaden schauen:

IMG_3950.thumb.jpeg.4a4f85f5602abd6e1334eef42333b022.jpeg

ein Kolbenbolzen sicherrungsring hatte sich verabschiedet. ich kratze mir den kopf - so doof kann ich doch garnicht sein das falsch zu machen? egal, neuen Zylinder bestellt und eingebaut. ich baue zusammen, aber der Kolben stösst um UT irgendwo an. Kolben verglichen, tatsächlich, da muss man an den ecken 1en mm abfeilen. beim 2. Einbau waren die clips wieder so "locker" wie bei der hotel repherratur. ??

also nochmal neue clips bestellt. und siehe da:

IMG_4083.thumb.jpeg.d5b28b189f83b495b264d00585bf6a6c.jpeg

links aus dem kit, rechts Nachkauf. im kit sind die ca. .5 - 1mm kleiner. ??? kapiere ich nicht. verbiegen die sich nach 1er Anwendung? sind die falsch produziert?? das ist ein 1.5mm gauge, das sollte sich eigentlich nicht verbiegen.

naja, jetzt noch leak down test, hält 6PSI ewig, sollte also wieder laufen. aber es war, milde gesagt, etwas drama.

IMG_4084.thumb.jpeg.e47dee9404b9945c0acb88d51ad99607.jpeg

Geschrieben

Die Clips sollte man nach jedem Ausbau erneuern. Deine werden gerne mit einer Spitzzange verbaut. Damit kann man sie aber bereits beim  Einbau stauchen und sie verlieren ihre Spannkraft (deshalb wirken sie kleiner). Besser ist es, sie wie einen C-Clip einzusetzen. Also ein Ende in die Nut und dann das andere Ende mit einem kleinen Schraubendreher reinhebeln. Dabei den Clip mit dem Daumen fixieren. Bei den ersten Versuchen eine große, durchsichtige Plastiktüte darüberstülpen, falls der Clip wegspringt.

Nach ein paar Jahren Übung und einer entsprechenden Hornhaut am Daumen klappt es dann ohne stundenlanges Fluchen;-)

Geschrieben

Die Brezel Clips immer mit der Öffnung in Laufrichtung des Kolben verbauen und wie @salami beschrieben hat. Ich bevorzuge immer C Clips, gibt es für jeden Kolbenbolzen Durchmesser. Z Clips bei VHM Kolben sind ein Traum!

Geschrieben

Eigentlich sind die Clipse aus Federstahl und sollten sich nicht ,,einfach so" verbiegen. Entweder sind im Kit die falschen oder welche aus dem falschen Material drin.

Ist echt übel, wenn wegen einem Pfennigartikel der Zylinder hopps geht.  

Geschrieben
  • Autor

Ich habe gleich ne Handvoll dieser clips gekauft falls was schiefgeht. ich habe den rechts (oder Mitte) ein paar mal komplett gedrückt, wollte wissen ob das nur 1x geklemmt werden kann. wie ihr seht, ist er nicht gestaucht. das MUSS im kit falsch sein.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Arne:

Ich habe gleich ne Handvoll dieser clips gekauft falls was schiefgeht. ich habe den rechts (oder Mitte) ein paar mal komplett gedrückt, wollte wissen ob das nur 1x geklemmt werden kann. wie ihr seht, ist er nicht gestaucht. das MUSS im kit falsch sein.

Also 16er Kolbenclips werden es wohl nicht gewesen sein, das hättest merken müssen, auch nach zig Bierchen... (was eigentlich ja kein richtiges Bier ist) 

Kolben benötigt ja 18er Clips... und obs 17mm gibt weiss ich nicht... 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Dies ist keine gute Werbung für SIP BFA. 

Geschrieben

Ich würde von doppel G Clips auf C Clips umrüsten.

Geschrieben

Zum Thema Kolbenclipse hab ich mal irgendwo im Netzt eine Diplomarbeit gefunden.

Die Clipse mit den Ohren dran lösen sich irgendwann ab einer bestimmten Kolbenbeschleunigung. Mann glaubt es vielleicht nicht aber die Masse der Ohren sorgt für ein leichtes Abheben aus der Nut bei hohen Drehzahlen bzw. hohen Kolbenbeschleunigungen.

In der Diplomarbeit wurden die Dinger maximal für niedrig drehende Dieselmotoren empfohlen.

Raus mit den Teilen und besorg dir C-Clipse

Geschrieben

Sowas hab ich auch mal gelesen. Da muss ich mich dann aber schon fragen wieso ein Hersteller wie BFA, von dem ich ausgehe das er deutlich mehr KnowHow hat als ich solche Ringe in sein Kit packt.

Geschrieben
  • Autor

Also ich wuerde nicht sagen dass SIP hier irgendwelche grossen Fehler gemacht hat. ein haufen Kleinigkeiten kamen zusammen.

die jetzt eingebauten clips sitzen da stramm drin - die vorherigen konnte ich mit der Zange an einem ende easy drehen, die wackelten sogar. ich haette es wissen müssen, aber wenn du mitten auf so ner tour bist ist das weiter fahren wollen einfach grösser als der verstand.

mein Fazit: ich wuerde so einen motor einfach selber bauen aus den Einzelteilen bzw einen frischen aufmachen und Querchecken. dann kann man nur sich selber die schuld geben. das Konzept, die Edelteile, das ist schon alles top shelf.

Bearbeitet von Arne

Geschrieben

Stark! Finde es wirklich super, dass Du nicht einfach über den Hersteller schimpfst und alle Schuld dort platzierst, sondern auch eingestehst, vielleicht "was übersehen" zu haben.

Geschrieben

Hallo,

danke an Arne für sein Feedback!

Der Hersteller der Kolbenclips ist weder BFA, noch Casa Performance, noch SIP. Kolben kommt inklusive Clips von Wössner. Der Kolben läuft mit diesen Clips schon seit  knapp 10 Jahren in den Vespa 306 Motoren. Bisher sind keine Probleme aufgetreten. 

Ich habe mir gerade nochmal die aktuelle Charge im Lager angesehen. Die Clips sitzen gut. Ich kann leider nicht sagen, was bei Arnes Kit falsch gelaufen ist.

Geschrieben

Vielleicht ne schlechte Charge an Material, also zu weich oder so. Oder halt doch der Klassiker Bedienungsfehler, was auch immer das jetzt in dem Fall heißen mag. Will da ja keinem was unterstellen.

Ok wenn also der Hersteller des Kolbens diese Clips beilegt, sollte man ja davon ausgehen das die den angegebenen Anforderungen entsprechen. Somit würde ich meine obige Aussage unter urbane Mythen und HörenSagen einstufen. Ein besseres Gefühl hätte ich aber trotzdem mit C-Clips.

Geschrieben
  • Autor

Kann sein dass sich der verbiegt wenn man den 2-3x drückt, ich weiss es nicht. jedenfalls, besser 2x prüfen als hoffen. die Maschine läuft wieder, das ist der 1. Anlasser nach dem der motor eingehaengt wurde.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Jesco_SIP:

Hallo,

danke an Arne für sein Feedback!

Der Hersteller der Kolbenclips ist weder BFA, noch Casa Performance, noch SIP. Kolben kommt inklusive Clips von Wössner. Der Kolben läuft mit diesen Clips schon seit  knapp 10 Jahren in den Vespa 306 Motoren. Bisher sind keine Probleme aufgetreten. 

Ich habe mir gerade nochmal die aktuelle Charge im Lager angesehen. Die Clips sitzen gut. Ich kann leider nicht sagen, was bei Arnes Kit falsch gelaufen ist.

Interessant. Hatte mit einem Techniker von Wössner vor ein paar Jahren mal genau wegen dem Thema länger telefoniert und seine Aussage war: "Nur C-Clips, nichts Anderes.". Meine Wössner Kolben kamen dann auch mit C-Clips daher.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Scumandy:

Interessant. Hatte mit einem Techniker von Wössner vor ein paar Jahren mal genau wegen dem Thema länger telefoniert und seine Aussage war: "Nur C-Clips, nichts Anderes.". Meine Wössner Kolben kamen dann auch mit C-Clips daher.

Wössner legt eigentlich schon immer C-Clips zu ihren Kolben... Wie kommen da also dann G-Clipse zu dem BFA-Kolben/Kit vom Arne?