Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

• Antworten 1,5Tsd
  • views 203,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Sind die überströmer am Gehäuse gefräst worden oder ist der Zylinder gesteckt?

Geschrieben

Einmal alles gemacht. Meiner Meinung nach muss das 2,9kg Lüfterrad runter und die Ansaugung von vesptec optimiert werden.

Bevor ich das mache werd ichmal ausprobieren den Zylinder hochzusetzten. Altuell 0,5mm am Fuß.

Geschrieben

Hallo, fährt einer den Ranger mit nem phbh30?

Ich würde mal gern eure Erfahrungen bezüglich der Bedüsung mal Vergleichen.

Bei mir Verlangt der im Bereich bis halbgas nach mächtig fetter bedüsung, da sonst eine minimale Tendenz zum magerruckeln besteht!

Auch dann nur zu eliminieren wenn ich die leerlaufgemischschraube sehr fett stelle.

Bedüsung:

Phbh30 mit scoot-rs Ansauger, steht schön gerade…

Mischrohr aq264

Nadelventil 350

Schieber 30

Nadel x68(Exot)

Hd128

Nd65(!)

Schaumstofffilter!

Keine falschluft! Motor läuft absolut gut…untenrum minimal am sprotzen bei minimal geöffnetem Schieber oder schiebebetrieb. Sobald ich den gaszug nur „spanne“ gehts sauber los.

Ich erwarte hier keine tips zum einstellen, mich würde lediglich interessieren wie/ob ihr auch phb30 nutzt?! Und wie eure Erfahrungen mit der bedüsung sind?

Setup sonst:

60mm Sip premium Welle

Einlass 68/125

Zylinder 0,8mm hoch für quetsche 1,4

Auspuff sbox3+

Gruß Andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser

Geschrieben

Stimmt das mit dem AQ264 Mischrohr? Das steckt eigentlich in einem PHBL.

Geschrieben
Am 15.4.2026 um 18:58 schrieb Sprint_Cruiser:

Bei mir Verlangt der im Bereich bis halbgas nach mächtig fetter bedüsung, da sonst eine minimale Tendenz zum magerruckeln besteht!

Auch dann nur zu eliminieren wenn ich die leerlaufgemischschraube sehr fett stelle.

Bedüsung:

Mischrohr aq264

Nadelventil 350

Schieber 30

Nadel x68(Exot)

Hd128

Nd65(!)

Schaumstofffilter!

Keine falschluft! Motor läuft absolut gut…untenrum minimal am sprotzen bei minimal geöffnetem Schieber oder schiebebetrieb. Sobald ich den gaszug nur „spanne“ gehts sauber los.

Ich erwarte hier keine tips zum einstellen, mich würde lediglich interessieren wie/ob ihr auch phb30 nutzt?! Und wie eure Erfahrungen mit der bedüsung sind?

Setup sonst:

60mm Sip premium Welle

Einlass 68/125

Auspuff sbox3+

Gruß Andi

Würde mich auch interessieren, habe hier quasi fast identische Konfiguration, komme nur nicht zum fertigstellen der Kiste

VMC Ranger

Etwas höher gelegt

60mm Sip Premium

ScootRS DS ASS

30er PHBH rahmengesaugt

Original Zündung 18“ 172mm 1800g

Polini Box

24/65 kein kurzer vierter

Ich würd jetzt mit Standard starten um schauen wo die Reise hingeht, AS264, ND55, HD128, X2 2.vO

Sollte die Sinnhaftigkeit eines PHB auf DS aufkommen, mir persönlich geht es nicht um Leistung sondern Einstellbarkeit, der PHB bietet so viel mehr Möglichkeiten auf die Bedürfnisse des Motors einzugehen dass dies die eventuellen Nachteile übertrifft

Bearbeitet von M245

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M245:

Würde mich auch interessieren, habe hier quasi fast identische Konfiguration, komme nur nicht zum fertigstellen der Kiste

VMC Ranger

Etwas höher gelegt

60mm Sip Premium

ScootRS DS ASS

30er PHBH rahmengesaugt

Original Zündung 18“ 172mm 1800g

Polini Box

24/65 kein kurzer vierter

Ich würd jetzt mit Standard starten um schauen wo die Reise hingeht, AS264, ND55, HD128, X2 2.vO

Sollte die Sinnhaftigkeit eines PHB auf DS aufkommen, mir persönlich geht es nicht um Leistung sondern Einstellbarkeit, der PHB bietet so viel mehr Möglichkeiten auf die Bedürfnisse des Motors einzugehen dass dies die eventuellen Nachteile übertrifft

Finde deine Wahl zu einem nicht Fallstrom top! Einfach einzustellen und läuft zuverlässig ohne Weltraumsupersonderzubehör.... Bei mir ist es der PWK28 auf Drehschieber. Viel Erfolg!

Geschrieben

Das Problem stellt der Bereich 0-1/4 Gas da! Sobald ich aus dem Bereich der Gemischeinstellschraube rauskomme suggeriert mir das Teil magerruckeln!

Deswegen habe ich versucht direkt zu überfetten. Das läuft auch echt gut, allerdings würde ich gern dieses dosierte Verhalten lieber mögen.

Zzt kann man quasi nicht linear fahren!

Geschrieben

Sollte man bei 60 Hub den Mehrhub eher mit der Fussdichtung oder der Kopfdichtung ausgleichen

mit 26er Si und Box Auspuff, ohne die Steuerzeiten gemessen zu haben?

Geschrieben

Ich habe 1,5mm unten und 1mm oben gemacht. Ergibt bei mir 1,3mm QS.

So werden die ÜS und der Auslass im UT komplett freigegeben. Läuft sehr gut.

Bearbeitet von Soul-Beat

Geschrieben

Kommt darauf an was man möchte

Mehr Drehmoment unten und mittlerer Drehzahl dann Ausgleich eher über Kopfdichtung

Wenn mehr Drehzahl dann mehr Ausgleich an der Fußdichtung

Ich habe allerdings festgestellt das bei mir der Kolben bei minimaler Fußdichtung den Auslass nicht ganz frei gibt und deshalb die Fußdichtung so eingestellt das es unten einen schönen Übergang vom Kolben zum Auslasskanal gibt und den Rest dann am Kopf ausgeglichen

Da ich eher Tourenkonzept möchte finde ich das ganz vernünftig

Motor schnurrt im Leerlauf wie ein Kätzchen

Gefahren bin ich noch nicht da die Vespa total zerlegt ist

Gruß 🐅

Geschrieben
Am 15.4.2026 um 18:58 schrieb Sprint_Cruiser:

Bedüsung:

Mischrohr aq264

Nadelventil 350

Schieber 30

Nadel x68(Exot)

Hd128

Nd65(!)

Schaumstofffilter!

Setup sonst:

60mm Sip premium Welle

Einlass 68/125

Auspuff sbox3+

Gruß Andi

Hallo,

Ich fahre auch einen 30er PHBH.

Meine Bedüsung ist.

Nebendüse 60

Hauptdüse 125

Mischrohr AS266

Nadel X5 1. Clip

Schieber auf 45 aufgeschliffen

Ram Air Luftfilter

Ansonsten;

Einlass 125/66

Gehäuse am Zylinder angepasst

Steuerzeiten 125/189 VA 32

Auspuff RZ Mark one RH

Pinasco Langhub

Übersetzung 23/64

Elektrische Benzinpumpe

Ich habe das Problem das bei 1/4 Gas im 4. Gang, also ca. 85kmh der Motor etwas mager läuft. Da geht die Abgastemperatur auf 580 grad. Zündkerze ist dann auch eher grau. Bin am überlegen ob ich mal AS168 ausprobieren soll.

Geschrieben
Am 19.4.2026 um 23:01 schrieb Sprint_Cruiser:

Das Problem stellt der Bereich 0-1/4 Gas da! Sobald ich aus dem Bereich der Gemischeinstellschraube rauskomme suggeriert mir das Teil magerruckeln!

Deswegen habe ich versucht direkt zu überfetten. Das läuft auch echt gut, allerdings würde ich gern dieses dosierte Verhalten lieber mögen.

Den Bereich bekomme ich auch nicht sauber hin. Entweder zu mager oder zu fett. Mein Standgas will manchmal nicht ganz sauber runter. Hab ich dann die richtige Einstellung gefunden und fahre ein paar Runden verändert es sich wieder und ich muss nach justieren.

Geschrieben
Am 19.4.2026 um 23:01 schrieb Sprint_Cruiser:

ich hab inzwischen 4 Ranger gebaut.. zwar alle mit SI Vergaser, aber top abgestimmt und jeder über 22PS und 26Nm. Das Ruckeln beim Gas wegnehmen und ganz langsam wieder aufdrehen hab ich bei allen 4 Motoren. Alle Abstimmversuche mit fetterer Nd bis 68/160 haben zwar eindeutig fett reagiert, jedoch das 2 mal Ruckeln beim wieder Gas anlegen ist immer geblieben. Mit AFR wurden 2 davon abgestimmt. Während der FAhrt leicht bergauf und AFR war immer bei knapp 13. also schiebe ich es auf das Layout des Zylinders, vielleicht sogar den gerundeten Auslass

Ich lebe damit, ist ja alles gesund und laufen schon tausende kilometer

Kerzenbild und Kolbenbild ebenfalls tip top. (mit Endoskopkamera)

wenn das sogar mit PHB auftritt, mach ICH mir noch weniger Gedanken über meine SEtups

lg C.

Geschrieben

Hallo.

Genauso ust es bei mir.

Mit SI24 hatte ich es kurzzeitig komplett weg, als ich den Vergaser im nd Bereich mit 65/150 superfettem Mischrohr und Schieber gefahren bin!

Allerdings nur mit Venturi und wenn der luftfilterdeckel ab war!

Egal welchen Deckel ich genutzt habe kam das Problem sofort wieder!

Wundert mich nur, dass das bislang noch keiner beschrieben hat!

Oder sind wir wenigen hier die einzigen die zu doof sind das Teil gescheit abzustimmen?

Gruß

Edith meinte noch:

Allerdings nd 65/150 mit hlk 150….

Geschrieben

Nochwas: Thema benzinpumpe und phbh! Bringt oft mehr Ärger als Nutzen.

Mit scootrs Ansauger oder Malossi-DS Ansauger mit 10mm spacer brauchst du das eigentlich nicht. Ich habe festgestellt dass der phbh oft ein großes Nadelventil braucht. Fahre gern 300-350!

Nadel Clip 1, also ganz unten halte ich auch für schwierig. Er ist dann meistens bei geschlossenem Schieber stark am abmagern, sodass du ihn nicht in den Griff bekommst. Aber auch alles nur meine persönlichen Erfahrungen mit dem phbh.

Ich werde die Tage mal weiter probieren.

Geschrieben

Und wenn du jetzt noch einen KR Hahn mit 20cm Schlauch nach rechts verbaust sind komplett alle Sorgen weg bis Tank leer

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M245:

Und wenn du jetzt noch einen KR Hahn mit 20cm Schlauch nach rechts verbaust sind komplett alle Sorgen weg bis Tank leer

Den habe ich… mit diesem Socken-benzinfilter

Geschrieben

@Harleytom

Ich würde dir empfehlen die benzinpumpe zu vergessen und wie beschrieben umzubauen! Das ist beim phbh echt nicht nötig! Pflicht ist dann aber m.M. nach ein sehr großes Nadelventil.

Und arbeite mal mit der nadeltabelle!

Ich glaube, dass wir den Vmc in den Griff bekommen… Ich muss noch die x44 und die x68 testen! Steht auf der todo Liste. Hab mir auch zwei mischrohre umgebaut. Die Wahrheit scheint irgendwie dazwischen zu liegen!

Achja werde auch noch zum Spaß auf pm evo umbauen, obwohl die sbox3 sehr gut arbeitet! Hat jmd evt noch einen kompletten Halter? Den finde ich nämlich nicht mehr!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sprint_Cruiser:

@Harleytom

Ich würde dir empfehlen die benzinpumpe zu vergessen und wie beschrieben umzubauen! Das ist beim phbh echt nicht nötig! Pflicht ist dann aber m.M. nach ein sehr großes Nadelventil.

Und arbeite mal mit der nadeltabelle!

Ich glaube, dass wir den Vmc in den Griff bekommen… Ich muss noch die x44 und die x68 testen! Steht auf der todo Liste. Hab mir auch zwei mischrohre umgebaut. Die Wahrheit scheint irgendwie dazwischen zu liegen!

Achja werde auch noch zum Spaß auf pm evo umbauen, obwohl die sbox3 sehr gut arbeitet! Hat jmd evt noch einen kompletten Halter? Den finde ich nämlich nicht mehr!

Ich bin vorher ohne Benzinpumpe und mit großem Nadelventil gefahren und hatte Probleme mit der Benzinzufuhr. Trotz Fast fuel Benzinhahn.

Mit der Benzinpumpe hab ich keine Probleme.

Geschrieben

Bin heute ne Runde gefahren und hatte keine Probleme. Zieht richtig gut durch. Habt ihr auch so starke Vibrationen von 5000 -6000U/min? Ab 5000 geht er in den Reso und fängt an zu rappeln. Ab 6000 wirds wieder ruhiger.

Geschrieben

Heute nochmal etwas rumprobiert.

Also Nadel x7 in Verbindung mit dem AS266 oder X61 mit as264 geht auch gut. Beide eliminieren das Problem nahezu komplett. Nd hierbei 62-63, wobei eine fettere nd deutlich Drehmoment auflegt.

Werde morgen nochmal ne größere Runde drehen. Aber wenn es so bleibt lasse ich es so.

Geschrieben

Hat denn jeder dieses Problem?

Oder kann man es evt eingrenzen?

57mm Welle? Evt weg?

Oder 60iger Welle mit geringeren Steuerzeiten?

Auspuff?

Also es kann nicht das Ziel des Erbauers gewesen sein einen so komplex einstellbaren Zyl zu designen?!

Ich hatte das Gefühl, als ich die Polini Box getestete habe, dass es deutlich weniger war! Allerdings ist das meiner bescheidenen Meinung nach auch kein Vergleich zur sbox …

Outet euch…bin schon drauf und dran den Auslass zu normalisieren…

Also! Alles rein! Evt hilft jedes Detail

Geschrieben

Bei mir läuft das gut mit

HD 136

ND56

AV264

Schieber 40

Nadel X2 2.v oben

Ich finde den 30 Schieber extrem fett, dazu dann die magere X7 Nadel. Probier lieber mal ein AV Mischrohr und fette darüber den unteren Bereich an.