Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Habe jetzt einen Anhänger bei Baddusche gebucht. Kostet 45€ für das Wochenende. Das geht finde ich. Ist nur die Frage ob der Bügel für die Motorradreifen und der Kotflügel vom Roller sich nicht in die Quere kommen. Danke für die Tipps.

 

Bei meiner PX hat das gepasst.

Hat von Leverkusen nach Hannover einwandfrei durchgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Ringe dürften reichen, Ringnuten mit der Schlüsselfeile entgraten, evtl Grate an der Lauffläche am Kolben mit 800er Schleifpapier und gut ist. Da bin ich schon schlimmeres lange gefahren.

Danke schon mal :-)

Dreifarbige Kurbelwelle? Hat auch 4000 runter.

Und den mache ich auch neu :-)

post-23986-14400860359155_thumb.jpg

post-23986-14400860778029_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Ringe dürften reichen, Ringnuten mit der Schlüsselfeile entgraten, evtl Grate an der Lauffläche am Kolben mit 800er Schleifpapier und gut ist. Da bin ich schon schlimmeres lange gefahren.

Lieber gröberes Papier und quer bzw. im Kreuzschliff arbeiten. Kolben sind ja auch nicht glatt (extra). Wegen Ölfilm haften und so

Nicht in Laufrichtung arbeiten.

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein WeDiRi? Sehe ich zum ersten mal aus Metall. Die Verfärbung an der Kurbelwelle würden mich schon überlegen lassen warum das Ding so heiß wird. Kolben würde ich auch nur wie oben beschrieben bearbeiten und Zylinder so lassen.

Bearbeitet von Cheffe76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1440084190.206119.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1440084213.545313.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1440084225.401305.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1440084240.704600.jpg

166er nach 4000 km. Inkl Alpenüberquerung. Will den morgen bei Henze mal vermessen lassen. Aber die sagen totsicher, ich brauche einen neuen Kolben.

Meinungen?

 

Riefen am Koben nur leicht egalisieren.

Neue Kolbenringe nur, wenn sie wirklich Beschädigungen / Riefen haben, sonst tun die das noch.

Im Zylinder nur Kanten/Riefen egalisieren und ggf. auf der Laufbahn befindliches Aluminium (vom Kolben) entfernen. (wie Goof sagte)

Ich nutze auch gerne einen langsam laufenden Fächerschleifer - vielleicht ein bisschen russisch, aber für Feld-Wald und Wiesen Zylinder ausreichend.

Ansonsten tut's das für'n 166er - zwar nicht schön nach 4000 km, aber für Drehzahlen reichts ... und was anderes kann der ja eh nicht.  :-D

 

Danke schon mal :-)

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1440086033.632219.jpg

Dreifarbige Kurbelwelle? Hat auch 4000 runter.

 

 

Das ist m.E keine Hitzeverfärbung, sondern etwas man häufiger auf Konen sieht - Kontaktrost wäre der falsche Begriff, aber so in der Art. Ich habe den Eindruck das passiert meistens, wenn die beiden Flächen des Konusfläche nicht wirklich sauber sind und gegeneinander arbeiten - was sie nicht sollen.

Nimm einen dünne Streifen Lappen, ein bisschen Polierpaste drauf und wickel den einmal um den Konus. Danach durch abwechselndes Ziehen an den Lappenenden polieren.

Dann auch den Innenkonus am Polrad säubern und ggf. polieren.

Die Oberflächen sollten glatt sein, damit sie gut und sauber gegenseitig aufliegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max. neue Ringe, ich würde wahrscheinlich nicht mal die wechseln, sieht jetzt am Foto nicht wild aus.

 

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1440084190.206119.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1440084213.545313.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1440084225.401305.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1440084240.704600.jpg

166er nach 4000 km. Inkl Alpenüberquerung. Will den morgen bei Henze mal vermessen lassen. Aber die sagen totsicher, ich brauche einen neuen Kolben.
Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben auch an Friedemann per PN :-)

Jetzt bin ich etwas schlauer :-)

 

Neue Ringe dürften reichen, Ringnuten mit der Schlüsselfeile entgraten, evtl Grate an der Lauffläche am Kolben mit 800er Schleifpapier und gut ist. Da bin ich schon schlimmeres lange gefahren.

 

 

Lieber gröberes Papier und quer bzw. im Kreuzschliff arbeiten. Kolben sind ja auch nicht glatt (extra). Wegen Ölfilm haften und so

Nicht in Laufrichtung arbeiten.

 

 

Was ist das für ein WeDiRi? Sehe ich zum ersten mal aus Metall. Die Verfärbung an der Kurbelwelle würden mich schon überlegen lassen warum das Ding so heiß wird. Kolben würde ich auch nur wie oben beschrieben bearbeiten und Zylinder so lassen.

 

Wie schon Cuni schrieb: Das ist ein Sprint Motor. Der Wedi hat einen Metallkragen und ist nur von innen zu tauschen. Und der ist wahrscheinlich schon beim Einbau umgeschlagen und lief dann nicht mehr auf der Dichtkante. Die Ringfeder war auch abgesprungen. Dadurch wurde er vermutlich zu heiss. Das Schwarze war eine Mischung aus Gummischmelze und Öl. Aber witzigerweise hat er dicht gehalten. Zumindest lief der Motor ziemlich gut. Aufgemacht habe ich ihn nur wegen des kaputten Schaltkreuzes.

 

Eine neuwertige Welle (4000km) und dann so'n angefressener Konus und Rost? :blink:

Wurden die 4000km in 40 Jahren gefahren?

Ne, die Welle ist 3 Jahre alt.

 

Sieht so ein bischen aus, als wär der WeDi weggeschmolzen, oder ist das nur Ölschmiere?

Der Zylinder ist doch noch wie neu.
Also für einen 166-er :)

:thumbsup:

 

Riefen am Koben nur leicht egalisieren.

Neue Kolbenringe nur, wenn sie wirklich Beschädigungen / Riefen haben, sonst tun die das noch.

Im Zylinder nur Kanten/Riefen egalisieren und ggf. auf der Laufbahn befindliches Aluminium (vom Kolben) entfernen. (wie Goof sagte)

Ich nutze auch gerne einen langsam laufenden Fächerschleifer - vielleicht ein bisschen russisch, aber für Feld-Wald und Wiesen Zylinder ausreichend.

Ansonsten tut's das für'n 166er - zwar nicht schön nach 4000 km, aber für Drehzahlen reichts ... und was anderes kann der ja eh nicht.  :-D

 

 

Das ist m.E keine Hitzeverfärbung, sondern etwas man häufiger auf Konen sieht - Kontaktrost wäre der falsche Begriff, aber so in der Art. Ich habe den Eindruck das passiert meistens, wenn die beiden Flächen des Konusfläche nicht wirklich sauber sind und gegeneinander arbeiten - was sie nicht sollen.

Nimm einen dünne Streifen Lappen, ein bisschen Polierpaste drauf und wickel den einmal um den Konus. Danach durch abwechselndes Ziehen an den Lappenenden polieren.

Dann auch den Innenkonus am Polrad säubern und ggf. polieren.

Die Oberflächen sollten glatt sein, damit sie gut und sauber gegenseitig aufliegen können.

 

Es kommt jetzt sowieso ein neues Lüfterrad drauf. Wegen Aufrüstung auf elektronische Zündanlage. Den Konus werde ich mit Ventilschleifpaste einschleifen. Habe ich mit den alten zwar auch gemacht, aber der war wirklich schon nicht mehr optimal.

 

Max. neue Ringe, ich würde wahrscheinlich nicht mal die wechseln, sieht jetzt am Foto nicht wild aus.

 Nach genauerer Begutachtung und Preisrecherche (51 Euro für 2 :blink: ) bleiben die auch drin :-)

 

Ich nehme zum durchhonen von solchen Zylindern 180er Nassschleifpapier und gehe dann im 45* Winkel einmal rechts- und einmal linksrum durch den Zylinder - Kreuzschliff quasi :-)
Kolben wie hier mehrfach geschrieben 90* zur Laufrichtung. Läuft seit mehreren 1000km :thumbsup:

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nach genauerer Begutachtung und Preisrecherche (51 Euro für 2 :blink: ) bleiben die auch drin :-)

 

beim sck steht was von 32,99€

sone bürste hätt ich da...

 

 

@absteigerfahra

gs scharrt schon mit die hufe und ist abfahrbereit.

wenn ich euch zu langsam bin...

hab oldschoolmäßig ne karte bei und finde den weg.

bis morgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege noch, morgen kurzfristig auch die Winsen-Fahrt zu machen. Nach knapp ca. 250 km 2-Personen-Betrieb im HH-Stadtverkehr in 2 Tagen ist mein Popo im Moment noch etwas müde. Ich weiß noch nicht, ob ich Bock auf nochmal dasselbe km-Quantum habe, zumal ich die LiMa-Kabel noch nicht getauscht habe und der Motor klackert wie Sau. Ich denke daran, evtl. falschtaktend unterwegs zu sein. Evtl. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information