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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

 

Kurz vorm Urlaub geht hier noch mal arbeitsmäßig der Punk ab :repuke:

Egal - können se sich ab morgen Nachmittag alleine drum kümmern.

Freitag noch schnell dem Passat den Auspuff wieder richtig unter geschnallt - dann kanns Sonntack auf die Reise in Norden gehen!

 

 

Ok: im späten Frühjahr mach ich´n Teile-Flohmarkt. Ok?

 

Mach mal Ostern :thumbsup:

 

 

Al.

Geschrieben

Ich weiss, dass ich mal so´n Scheissding aus ner Ekelstacht hatte. Und ich war der Meinung, dass die Zündungen alle in dieser Kiste sind. Allerdings fehlt auch noch mein abgedrehtes PX-LML-Plaste-LüRad und eine PK-HP-Elestacht-LiMa. Da weiss ich sicher, dass der Kram noch da ist.

Okay, vielleicht findest du ja zum Wochenende noch was ;-) sonst bestell ich halt Anfang nächster Woche ne neue Zündung...:-)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Teilemarkt da wäre ich auch dabei

Mach ma micha, das kann befreiend sein

Kreisen die Geier ...?![emoji41]

Okay, vielleicht findest du ja zum Wochenende noch was ;-) sonst bestell ich halt Anfang nächster Woche ne neue Zündung...:-)

Lass den Mann erstmal seinen Fuhrpark wenigstens zu 20 % wieder fahrbereit bekommen ... [emoji4]

Niemand sagt dir, dass die Zündung dann geht UND die Kabel nicht auch noch neu müssen...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Boah, Bilder in der richtigen Reihenfolge einbinden über tapatalk ist nicht so einfach. Egal, dafür läuft die 22er mit dem 135er sehr gut. Hätte fast eine 23er sein können.

Jetzt erst Gay-lesen [emoji4][emoji106]

Ik froi mia [emoji41]

Das wären ja 6 Roller :-D

[emoji41]

Geschrieben

Kreisen die Geier ...?![emoji41]

Lass den Mann erstmal seinen Fuhrpark wenigstens zu 20 % wieder fahrbereit bekommen ... [emoji4]

Niemand sagt dir, dass die Zündung dann geht UND die Kabel nicht auch noch neu müssen...

Auch da könnte man ihm ja vielleicht helfen in dem man ihm etwas von seinem Fuhrpark abnimmt. Bin ja gerade auf der Suche. Gibt's da gerade was schönes, Micha?
Geschrieben

Lass den Mann erstmal seinen Fuhrpark wenigstens zu 20 % wieder fahrbereit bekommen ... [emoji4]

 

Das wären ja 6 Roller :-D

 

Mooooooment!

T4: läuft

Polizia: läuft

VNB: läuft

V50: läuft

PK50: würde laufen, wenn ich meinen Gaser von MarikaRökkchen wieder hätte (hat aber Zeit ...)

Elke: läuft

ETS: läuft

ET3: wiedergefunden und läuft

Orangina: läuft jetzt

GTS: sowieso :-D

Guzzi: läuft

R5: läuft

Kadett: läuft

Schmacht: läuft

Caddy: läuft

 

Nicht laufend, weil noch nicht komplettiert sind da nur VNA, VNB1, VBC und das *irgendwas*. Und halt die GT, was sich nach Kolbeneinbau aber ja wieder geändert haben sollte.

 

Auch da könnte man ihm ja vielleicht helfen in dem man ihm etwas von seinem Fuhrpark abnimmt. Bin ja gerade auf der Suche. Gibt's da gerade was schönes, Micha?

 

Nee. Die brauch ich alle ... :-D

  • Like 3
Geschrieben

Mooooooment!

T4: läuft

Polizia: läuft

VNB: läuft

V50: läuft

PK50: würde laufen, wenn ich meinen Gaser von MarikaRökkchen wieder hätte (hat aber Zeit ...)

Elke: läuft

ETS: läuft

ET3: wiedergefunden und läuft

Orangina: läuft jetzt

GTS: sowieso :-D

Guzzi: läuft

R5: läuft

Kadett: läuft

Schmacht: läuft

Caddy: läuft

 

Nicht laufend, weil noch nicht komplettiert sind da nur VNA, VNB1, VBC und das *irgendwas*. Und halt die GT, was sich nach Kolbeneinbau aber ja wieder geändert haben sollte.

 

 

Nee. Die brauch ich alle ... :-D

Wenn Du ne GTS hast brauchst doch sonst nix :-P

Geschrieben

So, heute endlich mal mit beiden Rollern und der Dame durch Linden gegurkt - war ich genervt ohne Roller :). Danke an Goof an dieser Stelle für den Support bei der Inbetriebnahme. 

Und was soll das eigentlich, dass jetzt die Strasse wieder nass ist?!

 

Wurst in HI finde ich super!

 

Morgen frei: in der Werkstatt das machen, was ich die letzten Wochen vorhatte: check!

  • Like 1
Geschrieben

Gooden Morgan

was los? Marokko verschlafen?

Am Wochenende geht's bei mir mit der Sprint weiter.

Was wohl ein gesteckter MHR so kann mit 60 mm Pilz, 30er Gaser und Resopott...

Geschrieben

Bis Mittag noch arbeiten und dann 2 Wochen "Resturlaub" antreten, hoffentlich wird das Wetter, Garten muß gemacht werden, neues Fundament für den Zaun, Gartenhaus renovieren, 35Meter alten Jägerzaun streichen usw. Also Arbeitsurlaub.

Geschrieben

Nä, nicht verschlafen. Bin am Stullen schmieren.

Bitte dieses Mal nicht wieder so mit der Butter geizen und mehr Ausschnitt. Du weißt, ich mag die Salami doppelt ...

Geschrieben

Bitte dieses Mal nicht wieder so mit der Butter geizen und mehr Ausschnitt. Du weißt, ich mag die Salami doppelt ...

Mit oder ohne Remo?

HEL

Euer Stullenandy

Geschrieben

Bitte dieses Mal nicht wieder so mit der Butter geizen und mehr Ausschnitt. Du weißt, ich mag die Salami doppelt ...

Mehr Ausschnitt bin ich auch für. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Mehr Ausschnitt bin ich auch für. :thumbsup:

[emoji23][emoji106][emoji106][emoji106]

Es wird Sommer ... [emoji41]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Wo? :gsf_tumbleweed:

Hier in Lübeck ist es kalt und nass :thumbsdown:

In meinem Kopf [emoji41][emoji13]

Wegen der Ausschnitte [emoji160]

Geschrieben (bearbeitet)

Wird Zeit, das es warm wird...

 

Ausschnitte in freier Wildbahn...

 

Auch das Rollerfahren macht dann wieder mehr Spass ;-)

Bearbeitet von dirk_vcc

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei falscher LLGS-Einstellung gut, darunter be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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