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Geschrieben

Läuft immer noch. Aber nicht mehr aus.

post-1023-0-51806100-1337105678_thumb.jp

Kahla:

Wo waren die Benzinhahndichtungen her? Voll Schrott, die bei Elke drin war (die oberen beiden Bilder). Das war schon 'ne neue. Hab jetzt eine aus 'nem Uralt-Hahn reingetan (unteres Bild). Nu is' dicht.

post-1023-0-20508600-1337105684_thumb.jp

:wacko:

die benzinhahndichtung hatte ich damals nich gewexelt.

war aba schon undicht gewesen die zigge.

prophylaktisch hatten wir dann neue bei pis oder rollerladen geordert.

Geschrieben

Moin,

wollte gestern eigentlich in den Keller den Motor machen, aber dann doch irgendwie keine Lust gehabt. Naja, eilt ja auch nicht bei dem Wetter :wacko: . Ist aber soweit alles vorbereitet - also die Tage mal beigehen ........

Bin letztendlich zu der Überzeugung gekommen, dass das Öl über die Gehäusedichtung gezogen wurde. Gab dort eine Stelle an der Kurbelgehäusedichtung die direkt nach der Spaltung komplett mit Öl benetzt war. Simmeringe sahen alle ok aus und auch Einlaufspuren wahren nicht zu erkennen.

In dem Zuge auch gleich mal die Polini Kolbenringe durch GS Ringe ersetzt und den Metallring vom KuLu Siri etwas abgeschliffen um die Einbautiefe zu reduzieren. Wird dann zusätzlich mit ein bißchen Loctite gesichert.

@t4, schöne GS - muß ich auch noch mal mit meiner Frau drüber reden - jetzt aber erst mal neue Küche :wacko:

@ issolaM - wieso fährst Du denn auch bei dem Wetter mit der Vespa? - Regen, Kälte, .... :wacko:

Ansonsten, laßt Euch den Kaffee schmecken :wacko:

Geschrieben

Besser gefragt:

Kann ich einfach nur die beiden vorderen Blinker(z.B.: Lenkerendblinker) anschließen und die hinteren einfach abisolieren?

Ich habe mir hinten die Lastwiderstaende neben den Spannungsregler gebaut - anstatt der hinteren Blinker an selbigen Kabeln. Und die Kabel der vorderen in den Lenker verlaengert fuer die Wurstblinker.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich davon noch welche habe, weil ich an der PV das Gleiche machen wollte - dann dort aber ein anderes Relais eingebaut habe.

Geschrieben

Neue Dichtungen hab ich nicht gefunden. Egal, wieder ein Stück mehr Originalität: die ist jetzt aus Elkes O-Tank aus dem völlig verrotteten O-Benzinhahn. Gestern war alles pikobello dicht; mal sehen, was mich gleich in der Garage erwartet.

WosinddieneuenDichtungen *such* ...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Endlich Freitag :wacko:

Kleine Planänderung. Werde, wenn da wer kann, morgen vielleicht schon schrauben.

Radtour bei dem Wetter - keinen Bock. Daher falls wer auch nicht ins Glaß schielen will sondern

stattdessen kosntruktiv mithelfen möchte, nur zu! :sly:

Geil, auf ZDFneo läuft "Magnum p.i.". :wacko:

Löpt auch, Freitags glaub ich, Nachts im ZDF Hauptprogramm. :-)

Da lief bis vor nem halben Jahr immer Miami Vice, bin ich extra immer bis 1.00h wach geblieben um zu gucken.

Fand ich auch wieder saucool, schade das das nun nicht mehr kommt :wacko:

Bei Kunta hatte der preußische Lacker soviel Spritzspachtel aufgetragen, dass mir da Bange würde, dass das nach 50km anfängt zu reißen.

:wacko:

@ issolaM - wieso fährst Du denn auch bei dem Wetter mit der Vespa? - Regen, Kälte, .... :wacko:

War a) nicht ne Vespa (sondern die SKR) und b) ist es morgens noch recht sonnig gewesen.

Und 10°C für 12km ist kein Problem, wenn es trocken ist. Aber was da gestern runterkam... der Pe*** war gar nass geworden :???:

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

War a) nicht ne Vespa (sondern die SKR) und b) ist es morgens noch recht sonnig gewesen.

Und 10°C für 12km ist kein Problem, wenn es trocken ist. Aber was da gestern runterkam... der Pe*** war gar nass geworden :wacko:

a) hatta vergessen

b) stümmmt, besser Wetterbericht gucken :wacko:

und letzteres: Uiiiiiii.......!!!!! Und, danach erst mal Treppenhaus gewischt? :wacko::wacko::wacko:

Geschrieben

@T4 und andere GS Treiber.: Ein Kumpel sucht original Ulmer(Ulma?) Radkappen/Sturzbügel und GS 4/180SS Teile allgemein, ist da was vorhanden?

Geschrieben

Ulma. Ich hab da (zum Glück) nix. Wobei zwischen Teilen für GS/3 und GS/4 und SS180 schon Unterschiede bestehen ...

Geschrieben

a) hatta vergessen

b) stümmmt, besser Wetterbericht gucken :wacko:

und letzteres: Uiiiiiii.......!!!!! Und, danach erst mal Treppenhaus gewischt? :wacko: :wacko: :wacko:

Hätte sein müssen, so wie das Wasser aus allen Fugen tropfte.

Aber Selbstrockung ist schon was feines :???:

Aber dafür ist die Plaste nun sauber... der Vergaser stottert allerdings immer noch :wacko:

Geschrieben

Ich habe mir hinten die Lastwiderstaende neben den Spannungsregler gebaut - anstatt der hinteren Blinker an selbigen Kabeln. Und die Kabel der vorderen in den Lenker verlaengert fuer die Wurstblinker.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich davon noch welche habe, weil ich an der PV das Gleiche machen wollte - dann dort aber ein anderes Relais eingebaut habe.

Costa Quanta über PM und haben wollen....

ist aber eine 6V Zündung, wenn es wichtig sein sollte...

Geschrieben

Costa Quanta über PM und haben wollen....

ist aber eine 6V Zündung, wenn es wichtig sein sollte...

6V mit 4-fach Blinkerei? Bist'e sicher? Die Spezials mit den Baller-Blinkern haben eigentlich 12V mit Kontakt.

Was fuer ein Blinkrelais hast Du denn und wo ist das angebaut? Oben im Chassis vor dem Werkzeugkasten oder in der Seitenklappe drin?

Geschrieben

Tach!

Mal bitte die Daumen drücken, dass der örtliche Teilehökerer nen Verteilerfinger für mich zu liegen hat.

Dann kanns am Freitag standesgemäß ab, in Richtung, und am Samstag dann, zum Bodensse zur Klassikmesse gehen :wacko:

Geil, auf ZDFneo läuft "Magnum p.i.". :wacko:

Irgenwann muss ich mir mal wie der Buschi die DVD-Box mit allen 8 Folgen zulegen ... :wacko:

Du meinst Staffeln :???:

Es gibt 8 Staffeln à 6 DVDs mit jeweils 2...4 Folgen darauf....

Ist schon putzig, dass man sich nach 20...25 Jahren tatsächlich noch an die ein oder andere Folge erinnert :wacko:

Hatte dann auch mal versucht, meine damalige 2.Lieblingsserie wieder an zu schauen: Ein Duke kommt selten allein!

Das ist aber mal sowas von grottenschlecht - geht leider gar nicht :wacko:

Jemand Interesse an der 1. Staffel davon?!?

Gruß,

Alex.

Geschrieben

6V mit 4-fach Blinkerei? Bist'e sicher? Die Spezials mit den Baller-Blinkern haben eigentlich 12V mit Kontakt.

Was fuer ein Blinkrelais hast Du denn und wo ist das angebaut? Oben im Chassis vor dem Werkzeugkasten oder in der Seitenklappe drin?

Ich wusste nicht, daß es die V50 mit kontakt auch mit 12V gab... :wacko:

OK. Die Birnen beim Rücklicht sind auch 12V, die Relais sind in der Seitenklappe drin und es gab diese Ballerblinker bei dem Model...

Geschrieben

Hatte dann auch mal versucht, meine damalige 2.Lieblingsserie wieder an zu schauen: Ein Duke kommt selten allein!

Das ist aber mal sowas von grottenschlecht - geht leider gar nicht :wacko:

Jemand Interesse an der 1. Staffel davon?!?

Hä? damals geil gefunden und heute nicht mehr? Wie gehtn das? Erinnerung weggesoffen? :wacko:

Geschrieben

@racer:

Schau mal; schicker Avatar ... :wacko:

Und wo ich grad den Donnervogel hier sehe: hab noch zwei Zettel von der TY gefunden. Haben wollen?

Geschrieben

Hä? damals geil gefunden und heute nicht mehr? Wie gehtn das? Erinnerung weggesoffen? :wacko:

Ich denke mal, damals war man einfacher zu belustigen :wacko:

Als Kiddie waren die Sprüche und die Daisy der Hammer - heute ist es leider nur noch albern und die Else ooch nich mehr so heiß...

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

ggf nur den tachoantrieb tauschen ?? --> Danke cuni!

....nochmal genauer nachgeschaut am Tacho...scheint doch nur die Welle zu sein....die möchte oben nicht mehr 4 Ecken haben, sondern rund werden...Danke für die Anregung!

Bearbeitet von maxderbeste
Geschrieben

ggf nur den tachoantrieb tauschen ?? --> Danke cuni!

....nochmal genauer nachgeschaut am Tacho...scheint doch nur die Welle zu sein....die möchte oben nicht mehr 4 Ecken haben, sondern rund werden...Danke für die Anregung!

:wacko:

Geschrieben

Ich wusste nicht, daß es die V50 mit kontakt auch mit 12V gab... :wacko:

OK. Die Birnen beim Rücklicht sind auch 12V, die Relais sind in der Seitenklappe drin und es gab diese Ballerblinker bei dem Model...

Dann isses 'ne 12V Kontakt in dem 4-fach Blinker Special Modell. Da würde ich die Blinker dran lassen, find' ich mittlerweile ziemlich knuffig. :wacko:

Geschrieben

Ich wusste nicht, daß es die V50 mit kontakt auch mit 12V gab... :wacko:

OK. Die Birnen beim Rücklicht sind auch 12V, die Relais sind in der Seitenklappe drin und es gab diese Ballerblinker bei dem Model...

Ja, da habe ich auch mal ganz bloede geschaut. Hatte mir die V50 Spezial gekauft - Kontakt dran, also muss sie auch 6V haben - dachte ich so.

Dann war die Scheinwerferbirne kaputt - und ich drehe eine 6V 15W rein.

Haelt 2 Tage - und "Patsch" - nochmal neue 6V Birne - und wieder "Patsch". Und dann habe ich angefangen den Fehler zu suchen - und fand den 12V lusso-Spanungsregler in der Seitenklappe und seitdem ich 12V Birnen einbaue, brauche ich nurnoch 2-3 pro Jahr und nicht pro Woche :wacko: .

Also: mit der 4-Fach Blinkanlage hat Patschio die auf 12V umgebaut.

Ich habe noch Lastwiderstaende 11W mit 5,6 oder 6.8 Ohm, also die hier:

http://such002.reichelt.de/index.html?;ACTION=446;LA=446;SEARCH=widerstand+5%2C6+ohm;OFFSET=16;SORT=-rank;SHOW=1;SID=10T7OZbn8AAAIAAA8cwn40a5bd941d76fa672cd421a7e71d5b1ad;GROUPID=217

ungefaehr 6 Ohm sollten richtig sein (2 Ampere Strom bei theoretischen 21W der Gluehbirne)

Der Preis ist laecherlich, dafuer brauche ich Nichts. Wenn Du eh bei Reichelt bestellst, besorg Dir welche, sonst halt irgendwie Uebergabe CE->H.

Geschrieben

Ich denke mal, damals war man einfacher zu belustigen :wacko:

Als Kiddie waren die Sprüche und die Daisy der Hammer - heute ist es leider nur noch albern und die Else ooch nich mehr so heiß...

Al.

Hehe, tja so kann es einem ergehen. :wacko:

Die Elsen von Miami Vice, Gina und Trudy, sahen in ihren 80er Jahre Fummeln aber auch noch nach 30 Jahren adrett aus :wacko:

Neben Magnum un Miami Vice fand ich noch Trio mit vier Fäusten und C.H.I.P.S. sehr geil, aber die laufen heute ja auch nicht mehr (leider). :wacko:

Geschrieben

Hehe, tja so kann es einem ergehen. :wacko:

Die Elsen von Miami Vice, Gina und Trudy, sahen in ihren 80er Jahre Fummeln aber auch noch nach 30 Jahren adrett aus :wacko:

Neben Magnum un Miami Vice fand ich noch Trio mit vier Fäusten und C.H.I.P.S. sehr geil, aber die laufen heute ja auch nicht mehr (leider). :wacko:

Nicht zu vergessen, 3 Engel für Charlie :wacko:

Geschrieben

Ja, da habe ich auch mal ganz bloede geschaut. Hatte mir die V50 Spezial gekauft - Kontakt dran, also muss sie auch 6V haben - dachte ich so.

Dann war die Scheinwerferbirne kaputt - und ich drehe eine 6V 15W rein.

Haelt 2 Tage - und "Patsch" - nochmal neue 6V Birne - und wieder "Patsch". Und dann habe ich angefangen den Fehler zu suchen - und fand den 12V lusso-Spanungsregler in der Seitenklappe und seitdem ich 12V Birnen einbaue, brauche ich nurnoch 2-3 pro Jahr und nicht pro Woche :wacko: .

Also: mit der 4-Fach Blinkanlage hat Patschio die auf 12V umgebaut.

Ich habe noch Lastwiderstaende 11W mit 5,6 oder 6.8 Ohm, also die hier:

http://such002.reich...1ad;GROUPID=217

ungefaehr 6 Ohm sollten richtig sein (2 Ampere Strom bei theoretischen 21W der Gluehbirne)

Der Preis ist laecherlich, dafuer brauche ich Nichts. Wenn Du eh bei Reichelt bestellst, besorg Dir welche, sonst halt irgendwie Uebergabe CE->H.

Ich bestelle die schon selber.

Da ich vom Strom überhaupt kein Plan habe: lötet man einfach ein Wiederstand an Stelle von Blinker (also 2 hinten und 2 vorne) oder wie macht man das?

Geschrieben

Pro entfernten Blinker einen Widerstand. Wenn Du also nur hinten links den Blinker abschraubst, setzt Du da den Widerstand. Wenn Du alle Blinker wegmachst, brauchst Du gar keinen Widerstand ... :wacko:

Geschrieben

Ich bestelle die schon selber.

Da ich vom Strom überhaupt kein Plan habe: lötet man einfach ein Wiederstand an Stelle von Blinker (also 2 hinten und 2 vorne) oder wie macht man das?

Pro entfernten Blinker einen Widerstand. Wenn Du also nur hinten links den Blinker abschraubst, setzt Du da den Widerstand. Wenn Du alle Blinker wegmachst, brauchst Du gar keinen Widerstand ... :wacko:

Sinvollerweise die Kabellage der hinteren Blinker in das Seitenfach oder unter den Tank verlegen und dann dort die Widerstande dran basteln. geht auch gut mit Luesterklemmen - und ich habe das ganze Paket dann mit einem Kabelbinder zusammengschnallt und Huckepack an das Blinkrelais gebuendelt. Da liegen die Widerstaende dann relativ frei im Gepaeckfach - denn die werden bei Dauerlast ziemlich heiss (klar: die Leistung muss ja irgendwo hin)

Geschrieben

McGyver und Baywatch laufen Sonntags auf Kabel1 :wacko:

Hmm... die beiden Serien fand ich wiederum nicht so toll.

Aber jedem seins.

So, und helfen morgen oder Sonntag will mir nur keiner bei der Cosa? Tolle wolle...

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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