Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sip legal Kit V50 Umbau 125ccm

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Minuten schrieb Spiderdust:

Oder 19er Polini CP.

Bin ich auch kein Fan von. Bis jetzt Zwei mal verbaut und anderen Wideframe Rollern und nie gescheit eingestellt bekommen plus massives blowback. Dann auf 24er phbl umgerüstet und super Lauf plus keinen blowback mehr. 

werde in die v50 auch einen 24er phbl verbauen 

• Antworten 85
  • views 11Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich habe sehr lange überlegt, ob ich hier was schreibe aber was soll's nach der heutigen erneuten positiven Bestätigung beim Tüv muss ich einfach, weil du den nicht wissenden User hier vor Dingen war

• Mich wunderts (auch). Ich/wir hatten bei dem B196 kit keine Probleme. Also keine, wo SIP dran schuld gewesen wäre. Und unser hiesiger TÜV ist echt streng gewesen. Die hatten kurz Probleme gemacht wege

• genau  das ist am wichtigsten: Unterlagen zur Verfügung stellen und mit denen alles absprechen. Der ein oder andere Prüfer sagte schon was er will und was nicht. Unser TÜV Team, hatten noch nie Vespas

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
1 minute ago, JB-Scooter said:

Bin ich auch kein Fan von. Bis jetzt Zwei mal verbaut und anderen Wideframe Rollern und nie gescheit eingestellt bekommen plus massives blowback. Dann auf 24er phbl umgerüstet und super Lauf plus keinen blowback mehr. 

werde in die v50 auch einen 24er phbl verbauen 

Ich kann das auch bestätigen. Also der 24er PHBL hat weniger Blowback als der 19er DSPC aus dem Thread hier. 

Geschrieben

Ich komme gerade von der Zulassungsstelle, vorgestern war tüv.

Alles entspannt zugelassen als Leuchtkraftrad.

Mit Scheibenbremse, bgm competition Fahrwerk, Blinker, Hupe und allem was dazu gehört. 

der 19er dscp läuft ok, aktuell mit 84er HD noch nen kleinen Tick zu fett, gehe auf 80 das sollte gut gehen. 72 war deutlich zu mager.

nächste Woche folgt eh der Aufbau vom 180er egig und dann wird der Motor getauscht. 

Geschrieben

Hey Leute :cheers:

hab gerade interessiert dieses Thema durchgelesen.

ich glaube das Problem mit der 19er Eintragung hat folgenden Hintergrund:

Wenn das umgebaute Fahrzeug bereits vorher ein richtiges „Motorrad“ war, dann ist ein 19er direkt möglich. Wenn es also vorher schon ein amtliches Kennzeichen führen musste und nicht nur ein Versicherungskennzeichen bzw. wenn es eine amtliche Zulassung hatte mit Fahrzeugschein und Brief.

Wenn es nur ein 50er Moped war, dann ist zusätzlich eine Änderung der Fahrzeugart fällig. Und das gibt ein Teilegutachten nicht her. Und somit wird trotz Teilegutachten ein Paragraph 21 fällig, bei dem das komplette Fahrzeug neu beschrieben wird (einschließlich der neuen Teile) und so zu einem „Motorrad“ wird. 
Der Hintergrund ist der, daß man mit einem Motorrad laut STVZO auf eine andere Schiene kommt, also ander Vorschriften einhalten muss. Beleuchtung, Bremsleistung, Abgasvorschriften, Lärmvorschriften usw. sind da anders als beim Moped. Jetzt hat es die Vespa ohne große Änderung auch als 80ccm oder 125ccm gegeben. Und dieser Sachverhalt macht es dem Prüfer sehr viel einfacher die Fahrzeugart in „Motorrad“ zu ändern. Ist ja der selbe Rahmen, Gabel, Bremse….usw.

Lediglich die Beleuchtung wie Blinker oder Fernlicht oder auch Hupe sind dann noch zu ändern wenns nicht passt. :thumbsup:

Geschrieben

Und dann kommt natürlich noch hinzu, daß nicht jeder Prüfingenieur bzw. Prüfingenieurin die Berechtigung hat eine Einzelabnahme nach Paragraph 19(2) oder 21 zu machen. Dazu bedarf einer zusätzlichen Ausbildung mit anschließender staatlicher Prüfung (die nicht jeder machen möchte oder wo es auch keinen Sinn hat diese zu machen). Eine Eintragung nach Paragraph 19(3) dürfen aber alle Prüfer.

Also anhand eines Gutachtens (wie z.B. Teilegutachten) eine technische Eintragung machen…..wenns denn laut Gutachten möglich ist.

Man hat also unterschiedlicheGrundvorraussetzungen wie unterschiedliche Fahrzeuge und unterschiedliche Prüfer, daher die Diskrepanz und die unterschiedlichen Aussagen hier.

Geschrieben

@comet Die Fahrzeugklasse ändert sich von "Kleinkraftrad" zu "Leichtkraftrad" und das SIP Gutachten gibt diese Änderung auch her. 

Geschrieben

Aaaaber….vielleicht nicht die Befugnisse eines einfachen Prüfingeniers….

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb comet:

Aaaaber….vielleicht nicht die Befugnisse eines einfachen Prüfingeniers….

Doch das tun sie, das Problem liegt woanders, in der Regel enden die Befugnisse da wo noch was anderes mitgeändert wurde, zB Fahrwerk oder das Fahrzeug keine Original Papiere hat. Die Änderung der Fahrzeugart ist nicht das Problem.

Geschrieben

Was hier zufällih jemand die Größe der Kolbenbolzenclips für GS 55, ich meine 15x1, bin aber nicht sicher.....

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Vespavecchio:

Was hier zufällih jemand die Größe der Kolbenbolzenclips für GS 55, ich meine 15x1, bin aber nicht sicher.....

Das ist richtig, soeben nachgemessen aus der O-Verpackung.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ich habe die Ehre für meinen Kumpel eine V50N umzurüsten und keine Ahnung von Smallframe. Frag also (wirklich) für einen Freund: -D

• Was macht man mit der Kupplung? Soll leicht zu ziehen sein, verstärkt macht eher keinen Sinn bei der Leistung nehm ich an. XL2 Nachbau? Was kann man da kaufen?

• Rücklicht: Braucht man bei 125ccm eine Kennzeichenbeleuchtung oder kann man ins kleine 50er einfach ne Zweifadenbirne einbauen fürs Bremslicht

• Was steht im Gutachten zu den Reifen? 9" für die Eintragung in Ordnung? Die Umrüstfelgen haben ja eigentlich kein Gutachten

• Weitere Hinweise oder Tips zu beachten bevor ich das zeug bestelle?

Danke und Grüße

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Marc-Uwe:

Was macht man mit der Kupplung?

Immer gern empfohlen: die Revolver Clutch, mit 4 Scheiben BGM Racing Red für V50 und 3 Stahlscheiben mit 1mm.

Beim Legal-Kit würde ich die RC wohl mit 8-12 Intermediate Federn bestücken oder vielleicht 4x Inter + 4x Kaliber 26.

Öl Castrol MTX 75W140 oder Motul Gear Comp. 75W140.

Kupplungsdeckel mindestens Langarm; wenn Mädchenkupplung gewünscht: XL2 Deckel mit gelagerter Andruckplatte von SIP.

Geschrieben
Am 16.1.2026 um 13:34 schrieb Marc-Uwe:

Hi,

ich habe die Ehre für meinen Kumpel eine V50N umzurüsten und keine Ahnung von Smallframe. Frag also (wirklich) für einen Freund: -D

• Was macht man mit der Kupplung? Soll leicht zu ziehen sein, verstärkt macht eher keinen Sinn bei der Leistung nehm ich an. XL2 Nachbau? Was kann man da kaufen?

• Rücklicht: Braucht man bei 125ccm eine Kennzeichenbeleuchtung oder kann man ins kleine 50er einfach ne Zweifadenbirne einbauen fürs Bremslicht

• Was steht im Gutachten zu den Reifen? 9" für die Eintragung in Ordnung? Die Umrüstfelgen haben ja eigentlich kein Gutachten

• Weitere Hinweise oder Tips zu beachten bevor ich das zeug bestelle?

Danke und Grüße

Über 9" steht gar nix im Gutachten soweit ich es jetzt auf dem Schirm habe.

Würde auf JEDEN FALL auf 10" umrüsten. Allein wegen der Reifenauswahl. Die ist bei 9" ja echt übersichtlich, mmn gibt es genau EINEN Reifen.

Wenn Du geschlossene 9" hast, kann an die ja easy auf 10" umbauen.

Offene würde ich auch eher durch andere Bremstrommeln umbauen.

Xl2 Kulu geht nicht in jedem Primär Korb. MMn sollte man das aber eh nicht ohne RepKit fahren/ zusammen basteln.

RepKit/Korb von zb. VMC (günstig und echt gut!), dann hat man auch genug Platz für ne xl2 Kupplung. Irgendeine 3 Scheiben mit 3-6 härteren Federn reicht vollkommen.

Bei der Leistung würde ich eigentlich immer eine 3 Scheiben KuLu nehmen da sie Problemloser funktioniert. 4- Scheiben will ab und an bissi Zuwendung.

Alternativ Revolver/ Stoffi System für Zentralfeder.

Wenn man die Kosten für das Revolverkit, Kupplung kmpl betrachtet kann man mmn auch schon 5 Level aufsteigen und ne VMC, Fabbri oder bei Egig One Finger nehmen. Ist zwar gnadelos drüber aber die paar Oi machen es dann auch nicht mehr fett. Aber dann hast Du eine Kupplung dieeasy zu ziehen ist. Garniert mit einem XL2 Deckel ist das ne echte kleiner Finger Kupplung.

Rücklicht. Ich gehe einfach mal davon aus, da Du 9" schreibst das Du das kleine Italy Rücklicht hast. Das kann man mit einem 2-fach Sofitten Halter umabuen. ABER das hat keine Nummernschild Beleuchtung. Meist drückt der TüV ein Auge zu, würde auf das zb. Antik klein umbauen. Gabs auch original auf der V und macht nen schlanken Fuß auf der V.

Tipps..

Ich würde das Kit auf jeden Fall mit dem Dello Vergaser nehmen. Die CP Vergaser machen häufig Probleme beim abstimmen. Dello funzt einfach gut.

Persönlich finde ich die Kits zwar echt geil, das es eine Lösung mit Gutachten gibt. Finde aber die Zusammenstellung nicht soooo doll. Das ist eher Gewinnoptimiert als mit Hand und Fuß. Aber das ist nur meine persönlöiche Meinung.

Axso. und AUF JEDEN FALL den Motor nach dem Zusammenbau abdrücken. Hatte da schon die ein oder andere Überraschung mit VMC Zylindern

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich baue auch gerade das Legalkit mit dem VMC und Vape ein.

Ich habe das Problem, dass gefühlt die Welle zu dick aufbaut.

Trocken geht das Gehäuse ganz leicht zu.

Ich habe die Welle in der Lima Seite drinnen, und bekomme sie ohne Gewalt in das Kupplungslager eingeschoben.

Um das Kurbelwellengehäuse entsteht beim zu machen ein Spalt von ca 2mm.

Wenn ich dann Anfange die Schrauben anzuziehen, lässt sich die Welle nicht mehr drehen.

Ich habe alles durch!

Ohne Wellendichtring, Warm, Kalt, mit der Fühlerlehre komme ich auch überall rein.

Scheint im Durchmesser nirgendwo anzuschlagen…

Ist das Problem bekannt?

Sollte ich auf einer Seite ein bisschen am Gehäuse weg nehmen oder an der Welle?

Geschrieben

Hört sich komisch an. Gehäuse geht ohne Welle normal zusammen ohne Spalt? Hast du eine andere Welle zum Gegenprüfen? Passt die Welle in beide Hälften rein? War das Gehäuse vorher schon mal in Betrieb? Glaub nicht das man da am Gehäuse was anpassen muss für die Kurbelwelle. Lager sind richtig drin? Richtige Lager sind drin? Lagerrdummies wären da vermutlich hilfreich um die Lager nicht zu schädigen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dejan90:

Ich baue auch gerade das Legalkit mit dem VMC und Vape ein.

Ich habe das Problem, dass gefühlt die Welle zu dick aufbaut.

Trocken geht das Gehäuse ganz leicht zu.

Ich habe die Welle in der Lima Seite drinnen, und bekomme sie ohne Gewalt in das Kupplungslager eingeschoben.

Um das Kurbelwellengehäuse entsteht beim zu machen ein Spalt von ca 2mm.

Wenn ich dann Anfange die Schrauben anzuziehen, lässt sich die Welle nicht mehr drehen.

Ich habe alles durch!

Ohne Wellendichtring, Warm, Kalt, mit der Fühlerlehre komme ich auch überall rein.

Scheint im Durchmesser nirgendwo anzuschlagen…

Ist das Problem bekannt?

Sollte ich auf einer Seite ein bisschen am Gehäuse weg nehmen oder an der Welle?

Welle auf Rundlauf geprüft? Wenn die nen Schlag hat und dann das Gehäuse verschraubt wird, kann das schon schlimm klemmen. Die Welle ist auch nicht zu breit für die Breite des Gehäuses? Verschraub mal das Gehäuse ohne Welle und messe den Abstand im Kurbelgehäuse, dann mal die Welle in der Breite vermessen und schauen wieviel da bleibt. Welle im LiMa Lager exakt drinnen? Kein zu großer Abstand zur kleinen Gehäusehälfte?

Gib mal an, welche Welle und welches Gehäuse Du verwendest.

Ansonsten fällt mir nix ein, was das sonst noch sein könnte.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Welle auf Rundlauf geprüft? Wenn die nen Schlag hat und dann das Gehäuse verschraubt wird, kann das schon schlimm klemmen. Die Welle ist auch nicht zu breit für die Breite des Gehäuses? Verschraub mal das Gehäuse ohne Welle und messe den Abstand im Kurbelgehäuse, dann mal die Welle in der Breite vermessen und schauen wieviel da bleibt. Welle im LiMa Lager exakt drinnen? Kein zu großer Abstand zur kleinen Gehäusehälfte?

Gib mal an, welche Welle und welches Gehäuse Du verwendest.

Ansonsten fällt mir nix ein, was das sonst noch sein könnte.

vor 21 Stunden schrieb PH3329:

Hört sich komisch an. Gehäuse geht ohne Welle normal zusammen ohne Spalt? Hast du eine andere Welle zum Gegenprüfen? Passt die Welle in beide Hälften rein? War das Gehäuse vorher schon mal in Betrieb? Glaub nicht das man da am Gehäuse was anpassen muss für die Kurbelwelle. Lager sind richtig drin? Richtige Lager sind drin? Lagerrdummies wären da vermutlich hilfreich um die Lager nicht zu schädigen.

Ich hatte gestern die kleine Gehäusehälfte schön Warm gemacht und die Welle, auf der das Lager auf dem Stumpf nun steckt ganz entspannt rein gesteckt. Lässt sich frei drehen.

Ich habe dann versucht das Gehäuse zu zumachen, es geht auch ganz leicht aber es bleiben halt die 2mm am Kurbelwellengehäuse. Und wenn ich die Schrauben fest ziehe geht nichts mehr.

Es ist die Drehschieberwelle von Mazzu 51/97 die im Set dabei ist.

Vielleicht habe ich die von Anfang an direkt gehimmelt, weil ich versucht habe, die letzten Millimeter über die Motorschrauben einzuziehen.

Hat auch ordentlich geknarzt…

Normalerweise mache ich das so nicht, war aber schon Mitternacht…

Morgen hole ich eine neue Mazzu Welle, Lager und ein Lagerdummy und versuche es erstmal so.

Wenn es wieder nicht geht, kann es nur noch das Gehäuse sein.

Ich habe leider keine Möglichkeit die Welle zu vermessen.

Habe aber gerade gesehen ich das ich Breite der Welle mit 40mm gemessen habe, in der Beschreibung aber 37,9?!

Geschrieben

Es gibt eigentlich keine überbreite Mazzu-Welle out of the box, die mir bekannt wäre. Mach doch mal ein Foto, wo man sieht, wo der 2mm Spalt ist.

Sehr dubios das alles...

Geschrieben

Ja ist wirklich komisch. Hat die Welle auf der Primär Seite einen Schiebesitz. Hast du eine andere Welle zum Vergleichen? Bitte das Gehäuse nicht über die Schrauben zusammenziehen. Wäre aber echt komisch wenn das wegen der Welle nicht zusammen geht. Ohne Welle geht es komplett zusammen? Kannst vielleicht ein paar Fotos davon machen?

Geschrieben

Ich habe sie auch nochmal ausgemessen, es passt auch alles von den Maßen.

Sobald ich die Schrauben anziehe, bewegt sie sich kaum noch…

Ich habe sie eben in die große Hälfte gesteckt und angezogen und sie bewegt sich frei.

Dann habe ich sie in die kleine Hälfte eingesteckt und auch da bewegt sie sich frei…

Könnte es sein dass das Lager noch ein Stückchen weiter auf die Welle muss?

IMG_9180.jpeg

IMG_9179.jpeg

IMG_9165.jpeg

Geschrieben

Hier sieht man das ganz gut. Hast du einen Kurbelwellen Einzieher der sich am Lagerinnenring abstützt?

Screenshot_20260208-194842_Opera~2.png

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb PH3329:

Hier sieht man das ganz gut. Hast du einen Kurbelwellen Einzieher der sich am Lagerinnenring abstützt?

Screenshot_20260208-194842_Opera~2.png

Dann ist ja alles geklärt 😅

Ich danke euch!

Morgen versuche ich es mal.

Muss sowieso beim SC vorbei und hol mir einen Keil für zwischen die Wangen.

Geschrieben

Ist die Dichtfläche am Überströmer rechts unten nicht a bissel wenig ? Hätte da Bedenken, dass dicht zu bekommen.

Geschrieben
Am 8.2.2026 um 16:36 schrieb Dejan90:

Ich habe sie auch nochmal ausgemessen, es passt auch alles von den Maßen.

Sobald ich die Schrauben anziehe, bewegt sie sich kaum noch…

Ich habe sie eben in die große Hälfte gesteckt und angezogen und sie bewegt sich frei.

Dann habe ich sie in die kleine Hälfte eingesteckt und auch da bewegt sie sich frei…

Könnte es sein dass das Lager noch ein Stückchen weiter auf die Welle muss?

IMG_9180.jpeg

IMG_9179.jpeg

IMG_9165.jpeg

Hast du es mal, nach dem die Hälften zusammen sind, mit einem Schonhammer und einen Schlag auf beide Seiten der Kurbelwelle versucht?
So eine Art Setzschlag, locker aus dem Handgelenk ohne viel Kraft. Danach liefen die von mir eingebauten Kurbelwellen immer ganz geschmeidig.

Geschrieben
Am 8.2.2026 um 20:58 schrieb MartyMcFly:

Ist die Dichtfläche am Überströmer rechts unten nicht a bissel wenig ? Hätte da Bedenken, dass dicht zu bekommen.

Jo hatte leider nicht aufgepasst…

Das ist leider dieses schnell schnell noch um Mitternacht was machen!

Ich baue da aber ein bisschen mit JB Weld auf.

vor 13 Stunden schrieb Florian2601:

Hast du es mal, nach dem die Hälften zusammen sind, mit einem Schonhammer und einen Schlag auf beide Seiten der Kurbelwelle versucht?
So eine Art Setzschlag, locker aus dem Handgelenk ohne viel Kraft. Danach liefen die von mir eingebauten Kurbelwellen immer ganz geschmeidig.

Noch nicht aber nach dem das Lager richtig drauf war ging es ganz entspannt zu und sie dreht sich so wie meine Kingwelle im Malossi VR One inlove

Wenn das Dingen eine Zulassung hat, wird der Motor eh wieder gespalten…… -D