Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sip legal Kit V50 Umbau 125ccm

Featured Replies

Geschrieben
Am 10.3.2025 um 09:34 schrieb vnl2t67:

Leider gibt es das Set aber nur mit Vergaser, Kurbelwelle usw.??

Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder

oder

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125

Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.

• Antworten 93
  • views 12,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich habe sehr lange überlegt, ob ich hier was schreibe aber was soll's nach der heutigen erneuten positiven Bestätigung beim Tüv muss ich einfach, weil du den nicht wissenden User hier vor Dingen war

• leckmaul
    leckmaul

Nice try. Frag doch mal den Hersteller: sip. Bin gespannt was er antwortet

• Mich wunderts (auch). Ich/wir hatten bei dem B196 kit keine Probleme. Also keine, wo SIP dran schuld gewesen wäre. Und unser hiesiger TÜV ist echt streng gewesen. Die hatten kurz Probleme gemacht wege

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
9 hours ago, Rotaglide said:

Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder

oder

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125

Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.

Ich hatte vor Einbau von meinem Legal Kit genau den VMC Zylinder in der Hand und neben den SIP gelegt. Man kann sehr gut sehen, dass der SIP von VMC kommt. Im Detail wirken die Überströmer am VMC etwas größer, beim SIP war bei noch eine kleine Gusskante am Fuße der Überströmer und der Kolben bei SIP hat übereinander liegende Anschläge für den Kolbenring, bei VMC sind diese versetzt.

Geschrieben

Nachdem ich jetzt nix gefunden habe...

Kann mir mal jemand kurz sagen ob beim VMC das Gehäuse geplant werden muss oder reicht es den Staubschutz weg zu machen?

Ist bei sip leider nicht so 100% sicher raus zu lesen.

Kurze Rückmeldung wä#re klasse!

Danke

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

Nachdem ich jetzt nix gefunden habe...

Kann mir mal jemand kurz sagen ob beim VMC das Gehäuse geplant werden muss oder reicht es den Staubschutz weg zu machen?

Ist bei sip leider nicht so 100% sicher raus zu lesen.

Kurze Rückmeldung wä#re klasse!

Danke

Muss nicht geplant werden.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich bin jetzt immer noch nicht ganz schlau was ich machen muss um unsere PV vma2t aus 69 mit diesem legal Kit auszustatten und insbesondere das TÜV - Gutachten für den Eintrag zu erhalten. Dafür muss ich bestimmt einen kompl. Kit kaufen. Die Zündung (Vape) habe ich aber schon, einen 19 er Vergaser hat meine bereits serienmäßig, eine 51 Kurbelwelle auch. 

Daher: Ist der gelieferte 19 er Vergaser besser und bereits auf diesen Kit abgestimmt? Was ist mit der Kurbelwelle? Hat die evtl. andere Öffnungszeit? Ist der Konus der Kurbelwelle mit dem originalen gleich, sodass die Sip Vape (die ich schon verbaut habe) noch passt?

Haben denn hier nur 50 er Fahrer den Umbau vorgenomen?

Geschrieben

Warum brauchst du denn bei ner PV eine neue 125er Eintragung?

Geschrieben

Damit die Fuhre mehr Dampf hat, den ich eintragen lassen kann. Der legal Kit soll 7 kW haben und meine PV hat 5,6 PS und hängt bei 80 km/h fest.

Klar: Mit anderen Umbaumaßnahmen ist mehr ´drin aber nur mit unkalkulierbarem Eintragaufwand.

Geschrieben

Kannst vergessen. Bau dir den orig. Et3 oder ets vergaser ein und gut. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vnl2t67:

Damit die Fuhre mehr Dampf hat, den ich eintragen lassen kann. Der legal Kit soll 7 kW haben und meine PV hat 5,6 PS und hängt bei 80 km/h fest.

Klar: Mit anderen Umbaumaßnahmen ist mehr ´drin aber nur mit unkalkulierbarem Eintragaufwand.

Okay, verstehe .)

Das Kit von SIP ist ja eigentlich für die, die ihre FE-Klasse B zu B196 „upgraden“, gedacht, aus diesem Grund wurde hier ein Tüv Gutachten komplett mit Welle, Vergaser, Zylinder, Auspuff und Übersetzung erstellt, womit man dann eine (evtl. vorhandene 50er) aufrüsten kann. Das Kit gibt es dann mit oder ohne Vape. 
Welcher Vergaser da jetzt der bessere ist 🤷‍♂️

Für den Fall der Fälle hättest du aber eine Ersatzkurbelwelle 😅

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor
Am 24.2.2025 um 14:36 schrieb JB-Scooter:

Hab das Kit mal mit der VMC Siluro Banane getestet: 

Gestern war ich nach dem Abrollern mal mit dem Teil und der VMC Banane mit dem Sip Kit auf der Autobahn. Ich hab zwar zum damaligen Video auch über 20kg abgenommen aber die Kiste schafft 116km/h GPS, was mich wirklich sehr überrascht hat. Insgesamt super Drehmoment und wirklich schön unaufgeregt auf der Straße zu fahren. Ich werde mal die nächste Tage auf den Leistungsprüfstand fahren... Bin mal gespannt aber Tippe auf 13-14PS am Hinterrad... Könnte mir aber vorstellen, dass ich den Auslass noch etwas hochziehen sollte, damit sie obenrum noch etwas freier drehen kann. 

Bearbeitet von JB-Scooter

Geschrieben

Hallo JB-scooter, 

was hast du noch gemacht, dass sie 10 kmh schneller läuft als beim 1. Video?

Geschrieben
  • Autor
vor 56 Minuten schrieb Rollerfieber:

Hallo JB-scooter, 

was hast du noch gemacht, dass sie 10 kmh schneller läuft als beim 1. Video?

vor 25 Minuten schrieb leckmaul:

116? Okay. Nahezu unglaublich.

Ich werde die nächsten 2-3 Wochen mal ein Video dazu machen, war gestern selber überrascht... Ich hab nur den Kolben noch etwas überarbeitet, einen abgedrehten leichteren Kolbenbolzen verbaut, die HD noch etwas magerer gemacht und halt den VMC Siluro Auspuff. läuft echt gut... Keine Rennmaschine aber ein schönes Tourenmoped.

Geschrieben

Warum hast du die VMC Siluro touring und nicht die sport verbaut?

Hast du die auch eingetragen bekommen?

Geschrieben

Hab das Kit auch gerade verbaut. Mit gefrästen überströmern etc.

leider ist der vergaser mit dem mitgelieferten ansaugstützen nicht dicht zu kriegen.

da muss ich nochmal bei, dann kann ich berichten

Geschrieben
14 minutes ago, Insomnia said:

Hab das Kit auch gerade verbaut. Mit gefrästen überströmern etc.

leider ist der vergaser mit dem mitgelieferten ansaugstützen nicht dicht zu kriegen.

da muss ich nochmal bei, dann kann ich berichten

Das Problem hatte ich auch und habe mit bei dem Shop mit den 3 Buchstaben die Hülse für "neue DSPC" Vergaser geholt. Diese ist schwarz, damit wurde es dicht. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb PK50S47:

Das Problem hatte ich auch und habe mit bei dem Shop mit den 3 Buchstaben die Hülse für "neue DSPC" Vergaser geholt. Diese ist schwarz, damit wurde es dicht. 

Leider nicht lieferbar für 19mm

Werds am Montag nochmal mit einem o Ring nachbessern und testen 

Geschrieben
2 minutes ago, Insomnia said:

Leider nicht lieferbar für 19mm

Werds am Montag nochmal mit einem o Ring nachbessern und testen 

Ich bekomme meine leider nicht mehr aus dem Vergaser, so dicht ist er nun :D 
Wollte den Vergaser aber eh verkaufen.

Geschrieben

Ein Vergleich der beiden Auspuffanlagen wäre auch spannend! 13-14 PS wäre viel!

vor 11 Stunden schrieb JB-Scooter:

Ich werde die nächsten 2-3 Wochen mal ein Video dazu machen, war gestern selber überrascht... Ich hab nur den Kolben noch etwas überarbeitet, einen abgedrehten leichteren Kolbenbolzen verbaut, die HD noch etwas magerer gemacht und halt den VMC Siluro Auspuff. läuft echt gut... Keine Rennmaschine aber ein schönes Tourenmoped.

Geschrieben
  • Autor
vor 18 Stunden schrieb Rollerfieber:

Weil auf dem Sip bzw VMC Zylinder mit den relativ original belassenen Steuerzeiten meines Erachtens die Sport Version wenig sinn macht. 

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Stunden schrieb v50pilot:

Ein Vergleich der beiden Auspuffanlagen wäre auch spannend! 13-14 PS wäre viel!

Werde ich noch machen. Hatte ja mal einen Lauf mit der SIP Banane, allerdings mit bearbeiteter Flöte. Auch bearbeitet macht die SIP Banane bei 7000 U/min knallhart zu, als wenn man einen Anker wirft. Auf der Straße hört die Leistung bei etwas über 6000 U/min auf und der Motor quält sich bis 7000 U/min. Die VMC Siluro Banane legt da nochmal richtig drauf und lässt den Motor bis fast 9000 U/min drehen. Außerdem hat sie über das ganze Band mehr Leistung.

Geschrieben
  • Autor
vor 18 Stunden schrieb Rollerfieber:

Zum Thema eintragen: Ist überhaupt kein Problem, da die VMC Siluro Banane leister ist, als die SIp Banane.

Geschrieben
  • Autor

Vergesser: Das Problem mit dem undichten Vergaser am Ansaugstutzen kann ich nicht bestätigen. Finde den neuen 19er echt klasse und dank der Nadel sehr gut abstimmbar. 

Geschrieben

Flöte weglassen hat bei mir das Band nach hinten deutlich verlängert. Allerdings ET3 Banane mit 30er Krümmer.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb JB-Scooter:

Vergesser: Das Problem mit dem undichten Vergaser am Ansaugstutzen kann ich nicht bestätigen. Finde den neuen 19er echt klasse und dank der Nadel sehr gut abstimmbar. 

Habe die neuen Vergaser auch verbaut. Der Schwimmerstand war anfangs viel zu niedrig und mit dem mitgelieferten originalen Luftfilter lief der Motor viel zu fett war das bei dir auch so?

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb duschi:

Habe die neuen Vergaser auch verbaut. Der Schwimmerstand war anfangs viel zu niedrig und mit dem mitgelieferten originalen Luftfilter lief der Motor viel zu fett war das bei dir auch so?

Ja, dass mit dem Schwimmerstand war bei mir auch. Ist halt auch nur ein AliExpress Vergaser mit eingravieren Sip Logo 🤦

Hab auch den Marchald Luftfilter drauf…

wirklich gut lief der Motor dann aber erst mit ner anderen Düsennadel.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JB-Scooter:

Ja, dass mit dem Schwimmerstand war bei mir auch. Ist halt auch nur ein AliExpress Vergaser mit eingravieren Sip Logo 🤦

Hab auch den Marchald Luftfilter drauf…

wirklich gut lief der Motor dann aber erst mit ner anderen Düsennadel.

Ok welche hast du verbaut?

Geschrieben

Ich jab das set mit dem shbc „never change a winning team“ dachte ich.

nach der ersten leserei (erster schmalrahmen) hätte ich wohl Auch dscp genommen.

Habe jetzt den von pk50s47 gekauft.

gucken wir mal. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So, am Wochenende war ich auf dem Prüfstand... Leider war direkt nach der Getriebeeinmessung schnell Ende. Der blöde SIP DSPC Vergaser machte wieder Probleme. Erst schäumte er über, dann machte der Schwimmer wieder Probleme, wodurch der Vergaser abmagerte. Ich hatte den Vergaser zu früh gelobt... Ich hatte noch nie so viele Probleme mit einem Vergaser. Bei der Getriebe Einmessung bei zum magerer Einstellung wegen dem Schwimmer und überschäumen lagen zumindest schonmal 11 PS am Hinterrad an. Daher ist meine Theorie mit ca 13-14Ps kann nicht mal so schlecht.

Ich schmeiße jetzt zumindest den Vergaser raus und baue auf einen PHBL um... Keine Lust mehr auf Ärger und Pannen... Danach gibt erneut einen Prüfstandslauf...