Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

Empfohlene Beiträge

Oh, naja, es gibt sicherlich Gründe aus Sicht von Maschinenbauern oder Materialspezis die gegen ein rumgewühlen mit dem Fräser in einem Kolben der im Schraubstock eingespannt ist sprechen - aber es wird so praktiziert..

Und wenn du innen in den Kolben schaust, wirst du angedeutete Fenster im Kolbenhemd sehen, die einfach innen an der Verstärkung frei fräsen, knabbern, meisseln.. ;-)

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmpf, gemäßigter Begeisterungssturm meinerseits. Andeutungsfenster sind jetzt hier grad net zu erkennen, aber Supermonza hamse schon ma reingeschrieben..Schmiedekolben (mit oder ohne Fenster) gibt's grad net von der Stange dafür, oder? Muss mal den Metall-Pingel nebenan fragen, ob er das Teil danach mal in die Tiefkühltruhe haut. Glaub mit den Triebwerksteilen für die Airbusse machen die das so.

Aber besten dank für den Hinweis, weiß jetzt wenigstens dass der Hersteller das so ernst gemeint hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jut, da gab es ein Informationsmangel meinerseits - beim 186cc ist der Imola Kolben ohne Fenster dabei, die können dann ggf. bei Membran Einbau geöffnet werden.

Wenn der 225cc den Supermonza Kolben dabei hat, dann schau doch mal in den gängigen Shops nach bem Monza Kolben! Da sind Werksseitig Löcher drinn!!

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft der 225er V4 mit 60/107,KRP3 und TMX30 zufriedenstellend ohne Kolbenschnitzereien - d.h. mit Leistung, Warmstartverhalten,Verbrauch und Laufkultur bin ich zufrieden.

->zum Touren find ich's gut.

Hat hier schon mal jemand den 225er V4-Mugello inner Hand gehabt? Muss das so, dass ich mir das Fensterchen für den Boost-Port selber schnitzen soll oder hab ich den falschen Kolben bekommen? Meine mich zu erinnern, dass mir nachträgliche Bohrereien am Kolben ohne Röntgengerät für danach aus religiösen Gründen verboten sind. Oder bin ich da zu sehr Muschi?

Meine, Schmando hat so'n Ding verbaut, richtich? Hilfst mir mal?

Dank für Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, naja, es gibt sicherlich Gründe aus Sicht von Maschinenbauern oder Materialspezis die gegen ein rumgewühlen mit dem Fräser in einem Kolben der im Schraubstock eingespannt ist sprechen - aber es wird so praktiziert..

ich erinner' mich da gerade an einen Kolben in PB wo das besonders gut geklappt hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fried69: Heißt das, dein Kolben hatte schon das kleine schmale Fenster für den Boost-Port oder hat er gar keine Fenster und Du fährst den so, also Boost-Port ohne jegliche Funktion, weil keine Verbindung zu Kurbelgehäuse oder Einlass?? Das war ja eigentlich meine Frage. Will den auch ohne Membran fahren, allerdings den Boost-Port würd ich auch schon gern benutzen. Die Fotos der einschlägigen Shops deuten darauf hin, dass der 186er bereits mit Fenster ausgeliefert wird. Bei den anderen sind die Kolben so geschickt fotografiert, dass ich das nicht erkennen kann.

Wenn Meteor die allerdings auch erst nachträglich reinschneidet, isses mir bald auch Wurscht bzw. halte ich persönlich für Bockmist.

Aber sag doch mal Fried, würd mich sehr interessieren: Hast Du nen Kolben ganz OHNE Fenster bekommen, oder war wenigstens das kleine ovale Langloch drin??

Das da hätt ich gern gehabt:

post-32901-0-14681900-1350307736_thumb.j

Das hab ich bekommen:

post-32901-0-20501800-1350307974_thumb.p

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zylinder find ich ja auch total sexuell, aber kaum hab ich den Kolben rausgeholt, war die Stimmung weg. Musste beim Beschneiden ja höllisch aufpassen, um nicht ne zusätzliche Leitung in den Einlass zu legen..

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, 225 V4 hat also Port, aber keinen Schlitz? :wallbash: Ich möcht wetten, V5 hat dann Schlitz, aber keinen Port und ab Version 6 könnt man ernsthaft über das Ding reden oder wie? Irgendwie war früher alles anders....

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Port ist zu klein, das sind einfach 200 Zylinder aufgebohrt um Kosten zu sparen , habe die Zylinder verglichen und das ist so :-( :-(

vielleicht hat der ita. Facharbeiter zu viele gemacht und man hat dann diese genommen, hatte auch schon 2 V4 ohne !!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Danke, Martin, Kurbelwelle passt schon. Wollte bei dem Motor gerade die Schwachstellen wie Membran und Vergaser-Gummi-Gesteck eliminieren. Hätt ich nen Motor mit Plastik-Flatterlappen basteln wollen, wär TS1 oder RB eher meine Wahl gewesen. Im Moment denk ich da mehr an Rücksendung als an Kolbenlochung. Ein Zylinder mit funktionslosem Boostport wirkt nicht sonderlich durchdacht auf mich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den muglu schon mal da, und wollt den einfach mal bis zu winter drauf schnallen. nur mal so.

des restiche program kommt im winter.

Warte lieber bis die anderen Komponenten auch da sind (Vergaser, 12V Zündung)... ansonsten geht der Zylinder bereits beim Einfahren kaputt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier einen ganz neuen 225er v4 liegen

post-776-0-97344700-1350473696_thumb.jpg

post-776-0-84021400-1350473704_thumb.jpg

post-776-0-38634500-1350473711_thumb.jpg

post-776-0-04277700-1350473720_thumb.jpg

Guss ist deutlich Feiner geworden. Boost Port ist auch tiefer geworden, dürfte also da eine änderung zur 200er Version geben

Mankos:

mit 60 hub kann je nach Auslegung der Steuerzeiten vorkommen das das Boost Port Fenster in den einlass steht.

Da gibt es einen Kompromiss bei dem am mitgelieferten Kopf der in die Laufbahn versenkt ist wieder eine 1mm Kodi montiert werden müsste

die nicht dabei war

Die Überlappung des Kolbens am Einlass ist aufgrund der großen Überströmerausschnitte am Koben sehr gering

Ich bin der Meinung das es je hach gehäuse schon vorkommen kann das da ein Schlitz offen bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil! Dank an Pferschy für die Bilder.

Genau so sieht meiner auch aus und nach Rücksprache mit meinem CNC-Meister hab ich mich auch wieder gegen Rücksendung entschieden und da kommt halt nachträglich noch das Loch in den Kolben.

Würdest mir nen Riesen-Gefallen tun, wenn Du das Kolbenfenster auch noch ablichten könntest, damit ich dem Fräskopf ne genauere Zielvorgabe geben kann..

Hab mich ohne hin für 58er Hub entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information