Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremse hinten ruckelt...

Featured Replies

Geschrieben

Moin!

Neuerdings ruckelt meine hintere Bremse an der PX. :grr:

Ich merke es nur kurz bevor ich schon fast stehe.

Woran liegt sowas?

Beläge runter?

Ein ABS habe ich soweit ich weiss noch nicht verbaut. :-D

Gruss

Volli

Geschrieben
Trommel eiert, Beläge runter, Trommel etwas zu lose ...

Hab das gleiche Problem. Kurz bevor ich an der Ampel zum stehen komme machts hinten "ABS-Sachen" :plemplem:

Kann aber ausschließen das die Beläge runter sind, noch die Trommel lose sein soll. Die Trommel kanns ja wohl auch ned einfach so verziehen!?!?! War vor ein par Tagen noch ned, kam erst auf einmal!?!?!

Naja, ich kann damit leben, aber wundern tuts mich schon.

Viele Grüße

Max

Geschrieben

hatte das gleiche problem, war bei nässe allerdings schon etwas nervig :-D

woran es lag kann ich nicht sagen, nach etwa 2000km war es dann weg :-D

Geschrieben

Evtl. erste Anzeichen, daß die Trommel mal ausgeschliffen werden muss !?

Geschrieben

hab das gleiche bei der fuffi auch! :-D

vielleicht einfach neue beläge? könnte ja sein....

Geschrieben

Trommel unrund. Entweder neu Trommel oder ausdrehen lassen.

Gruß Klaus :-D

Geschrieben
  • Autor

Aber wie kann denn eine Trommel einfach so unrund werden? :-D

Ich meine entweder die ist von anfang an unrund, oder eben nicht?!?!?

Nicht das morgen mein Kolben unrund wird! :-D

Gruss

Volli

Geschrieben

Sowas ist mir passiert, nachdem ich hinten voll reinlangen mußte. Hatte neue Beläge drauf die sich leider noch nicht eingeschliffen hatten, also nur punktuelles Tragbild. Danach hatte ich hinten ABS.

Klaus :-D

Geschrieben

Trommel aufmachen, alles säuber, Nocken und Bolzen reinigen, mit Sandpapier säubern und mit Kupferpaste abschmieren. Evtl. Beläge wechseln, wenn abgenutzt. Wenn das Problem weiter besteht und ein Spiel der Hauptwelle auszuschliessen ist, wird die Trommel reif für's Alteisen sein.

• 10 Monate später...
Geschrieben

moin,

hab das thema hier ma gefunden ;-)

hab das Problem auch. hab mir die px 150 E (lusso denk ich ma) grad erst gekauft. had nur 15.000km gelaufen. weiß ned obs die beläge sind... die trommel wird ja wohl kaum abgenutzt sein.... :plemplem: vor allem ned hinten.

kann vll eher daran liegen das die beläge ned eingeschliefen sind?! :-D

hm naja is n bisl nervig bei näße...

sollte ich die trommel ma abnehmen un nachschauen? :-D

edit: müsste nochma was dazufügen... die welle kann ned hin sein oder? hoff ich ma ned :-D

Grüße Felix

Bearbeitet von tr0n1x

Geschrieben

ich würde die trommel in die drehbank einspannen, und mal leicht abziehen.

drehbank auf niedigste drehzahl laufen lassen und sehr langsam durchziehen.

bei mir hat´s geholfen und sie ist jetzt schön rau und packt wie sau :-D:-D

Geschrieben

ja.. drehbank hädd ich au.. aba das muss doch 100 prozentig zentrisch da drin sitzen... das bekommt man doch ned hin oder?

Geschrieben
sollte ich die trommel ma abnehmen un nachschauen?  :-D

Ja, solltest du! Willst ja schließlich wissen woran es liegt!
ja.. drehbank hädd ich au.. aba das muss doch 100 prozentig zentrisch da drin sitzen... das bekommt man doch ned hin oder?

Doch das bekommt man hin, braucht nur das richtige Werkzeug um die Trommel gescheit zu zentrieren!

Geschrieben

Tach auch, scheint ja ein weit verbreitetes problem zu sein.

Hatte meine 80er PX und mein 200er auch.

Bremsbeläge neu, danach eher schlimmer geworden.

Werde dann mal bei gelegenheit eine ersatztrommel ausdrehen lassen.

Geschrieben
Doch das bekommt man hin, braucht nur das richtige Werkzeug um die Trommel gescheit zu zentrieren!

seit wann bist du metaller und dreher?

würde das ding evtl auf einer alten hauptwelle spannen oder eine welle einspannen und passen abdrehen, das die trommel streng aufgeschoben werden kann und mit der schraubenauflage an einem absatz anliegt.

dann mit dem reiststock und rollkörner festspannen.

soviel hält das schon.

musst halt nur wenig je durchgang abnehmen.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben
seit wann bist du metaller und dreher?

würde das ding evtl auf einer alten hauptwelle spannen oder eine welle einspannen und passen abdrehen, das die trommel streng aufgeschoben werden kann und mit der schraubenauflage an einem absatz anliegt.

dann mit dem reiststock und rollkörner festspannen.

soviel hält das schon.

musst halt nur wenig je durchgang abnehmen.

Ich? Gar nicht! Aber mir rinnt jedes mal der sabber aus'm Mund wenn ich beim Huber bin.... :sabber:

• 20 Jahre später...
Geschrieben

So, dann mache ich das Thema mal wieder auf. Gleiches Problem bei neu revidiertem Lusso Motor PX200. Neu Beläge von Malossi (gelb). Man kann es beim Drehen der Trommel hinten bereits fühlen. Sie schleift ungleichmäßig an den Belägen und so bremst sie auch. Ich habe bereits eine andere Trommel getestet. Gleiches Problem. Ich hatte dies vor Jahren bereits mal bei einem anderen Lusso Motor. Damals war es die Antriebswelle. Die war wohl krumm. Wer hat ähnliche Probleme und diese gelöst?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Thilo29:

So, dann mache ich das Thema mal wieder auf. Gleiches Problem bei neu revidiertem Lusso Motor PX200. Neu Beläge von Malossi (gelb). Man kann es beim Drehen der Trommel hinten bereits fühlen. Sie schleift ungleichmäßig an den Belägen und so bremst sie auch. Ich habe bereits eine andere Trommel getestet. Gleiches Problem. Ich hatte dies vor Jahren bereits mal bei einem anderen Lusso Motor. Damals war es die Antriebswelle. Die war wohl krumm. Wer hat ähnliche Probleme und diese gelöst?

Welle krumm oder Zentrierung von der Trommel nicht gegeben, mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.

Geschrieben

Doch: Stift, auf dem die Bremsbeläge sitzen krumm.

Würde ich auch gleich mit kontrollieren.

Geschrieben

Kommt es denn öfter vor dass die Hauptwelle krumm ist? Sollte ich tatsächlich 2x diesen Mist erleben ? Klar die Motoren sind 25-40 Jahre alt. Aber von typisch krummen Wellen habe ich noch nie gehört.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Thilo29:

Muss ja nicht gleich die Welle sein! Wenn du neue Beläge verbaust habe ich es noch nie erlebt, dass diese gleichmäßig satt greifen. Fahrer die Frage, ob du die Belege eingeschliffen hast? Falls ja könnten es auch noch die Kanten der Beläge sein, diese würde ich immer anschrägen, zudem bremsnocke prüfen und ich habe von Freunden gehört, dass manchmal die Schuhe der Beläge weggelassen werden…. Also Beläge auf Trommel einschleifen, dann prüfen ob bremdtrommel richtig und voll auf der Verzahnung sitzt. Wenn die Beläge nicht zur Trommel passen kannst du 10 Trommeln testen das Problem wird dadurch nicht gelöst.

Ich klebe dazu Schleifpapier mit Doppels. Klebeband in die Trommel und drehe die Trommel/das Rad händisch und betätige die Bremse leicht. Dann mache ich die Trommel drauf bremse beim langsamen fahren/rollen.

Das hat bei mir bisher recht gut funktioniert

Grüße

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Thilo29:

Kommt es denn öfter vor dass die Hauptwelle krumm ist? Sollte ich tatsächlich 2x diesen Mist erleben ? Klar die Motoren sind 25-40 Jahre alt. Aber von typisch krummen Wellen habe ich noch nie gehört.

Hab ich bei Lusso-Hauptwelle bisher 2x gehabt (und aktuell noch bei einer VNB). Es kann m. E. ja nur die Welle oder eine nicht (mehr) mittig sitzende Trommel sein. Die Stifte sind ja fix und eine nicht eiernde Trommel wird sich immer mit demselben Abstand zum Stift drehen.

Test: Markier dir mal die Trommelposition, wo es jetzt schleift, dann die Trommel um 180° versetzt montieren. Wenn's jetzt NICHT an derselben Stelle DER TROMMEL schleift, isses die Welle.

Bearbeitet von t4.
Korrektur: drei große Worte eingefügt

Geschrieben
Am 30.12.2025 um 11:06 schrieb t4.:

Hab ich bei Lusso-Hauptwelle bisher 2x gehabt (und aktuell noch bei einer VNB). Es kann m. E. ja nur die Welle oder eine nicht (mehr) mittig sitzende Trommel sein. Die Stifte sind ja fix und eine nicht eiernde Trommel wird sich immer mit demselben Abstand zum Stift drehen.

Test: Markier dir mal die Trommelposition, wo es jetzt schleift, dann die Trommel um 180° versetzt montieren. Wenn's jetzt NICHT an derselben Stelle DER TROMMEL schleift, isses die Welle.

Danke. Die bittere Wahrheit ist ans Tageslicht gekommen. Welle scheint krumm zu sein. 🤬 Danke für den Tipp mit der Markierung der Welle und der 180 Grad Drehung. Sehr ärgerlich. Aber ohne spezielle Messeinrichtung kann man das vorher sicherlich auch nicht feststellen oder?

Geschrieben

Was ich schon mehrfach hatte, daß der Innenring in 3 Teile gebrochen war.

Bzw. 1x war es der Omega Ring der rausgefallen war

2x Fa Italia

1x LML

Bearbeitet von Pez