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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und ein Gutes Neues,

gestern habe ich die Kuwe Lager von der GT 125 demontiert. Das kupplungsseitige Lager hat gerattert. Dabei kam Folgendes zum Vorschein: beide Lagersitze haben komische Löcher, wie mit dem Körner reingeschlagen.

Hat das schonmal jemand gesehen? Wozu macht man das?

Der Motor war, so wie es aussieht, vorher schon mal auf.

 

 

2020-12-30 13.10.24.jpg

64750933_2020-12-3013_10_30.jpg

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vor 1 Minute hat HPP folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen und ein Gutes Neues,

gestern habe ich die Kuwe Lager von der GT 125 demontiert. Das kupplungsseitige Lager hat gerattert. Dabei kam Folgendes zum Vorschein: beide Lagersitze haben komische Löcher, wie mit dem Körner reingeschlagen.

Hat das schonmal jemand gesehen? Wozu macht man das?

Der Motor war, so wie es aussieht, vorher schon mal auf.

 

 

2020-12-30 13.10.24.jpg

64750933_2020-12-3013_10_30.jpg


 

sehe kein Bild eines Lagersitzes. Wird aber oft als Pfusch zur „Klemmung“ des Lagers bei aufgeweitem Sitz gemacht. 

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vor 7 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

sehe kein Bild eines Lagersitzes. Wird aber oft als Pfusch zur „Klemmung“ des Lagers bei aufgeweitem Sitz gemacht. 

Denke er meint die Lagersitze auf der KW. 

Ist halt russisch repariert :cool:

Bearbeitet von spondy
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vor 26 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Denke er meint die Lagersitze auf der KW. 

Ist halt russisch repariert :cool:


 

stimmt 

 

Jetzt auch gesehen. Bilder eher unscharf. Daher ... 

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Kann ich bei einem SI20.20 Gaser die kurze, innenliegende Gemischeinstellschraube einfach gegen eine längere mit Sechskant tauschen?

 

https://www.scooter-center.com/de/gemischeinstellschraube-dellorto-si-20/20d-si24/24e-si24/24h-gewinde-m5-x-0-50mm-duenne-spitze-oe-0-65mm-typ-vespa-px-mit-sechskantschraube-5350057

 

Brauche ich ja nur zusätzlich das neue Gummi für die Durchführung der Vergaserwanne oder?

 

https://www.scooter-center.com/de/gummikappe-gemischschraube-in-vergaserwanne-piaggio-vespa-px-lusso-t5-125ccm-cosa-1239017

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Sehr wahrscheinlich nicht wegen Feingewinde bei der Sechskant vs normalem bei der kurzen.

 

Zudem ist die Formung der Gaserwanne anders, sodass Du, wenn Du sie überhaupt ohne Spannung in den Gaser reinkriegst, sie immer vollends rausschrauben musst, um den Gaser zu entnehmen.

 

Never change a winning team, ich würd‘s lassen - es sei denn Du liebst Überraschungen :sigh:

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vor 15 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

Denke er meint die Lagersitze auf der KW. 

Ist halt russisch repariert :cool:

Genau die meinte ich.

Das war dann wohl ein russischer Italiener ;-)

 

Es ist wahrscheinlich müssig, darüber zu grübeln, ob das Lager deshalb kaputt ging...

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vor 11 Minuten hat HPP folgendes von sich gegeben:

Genau die meinte ich.

Das war dann wohl ein russischer Italiener ;-)

 

Es ist wahrscheinlich müssig, darüber zu grübeln, ob das Lager deshalb kaputt ging...

War früher Standard, hab das im Laufe meiner Ausbildung auch so gemacht, 

80 Jahre  und der Ausbilder lernte mir das.war noch einer der Alten, alles für Volk und Vaterland. 

Rest verkneife ich mir besser,  der Herr  war regelmäßig auf diversen Kameradschaftstreffen.

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Am 30.12.2020 um 13:45 hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Hi,

habe vor meine PX 125 (Bj. 2013) mit nen VMC bzw. BGM 177 etwas mehr Leben einzuhauchen:-P und überleg grad ob ich Vergaserwanne, etc. auch fräsen soll da auch ein Rückbau auf Original vorgesehen ist wenn die Kids die Vespa fahren möchten.

Wie schaut das dann aus, Rückbau problemlos möglich?

Vielen Dank für die Infos!

 

Moin, sofern du keine Kanäle verletzt, wirst du beim Rückbau keine Probleme haben.

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Am 4.1.2021 um 18:02 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Tach, kann mir jemand sagen ob ein 34er Kehin die gleiche Vergaserwanne wie ein 35er hat, oder passt die vom 36er auf den 35er???? Oooder....... haben alle drei die gleiche????

 

33er bis 38er PWK sind die Schwimmerkammern lt. Teilenummer alle gleich. 34er ist ein wohl ein Keihin PJ gemeint oder? Schwimmerkammer schaut bissl anders aus, hat auch eine 

andere Ersatzteilnr.

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Kotflügelmontageöffnung PX/T5

 

Der PX Kotflügel hat die abgerundete viereck-Form zur Durchführung auf den Sitz der Lenksäule.

 

Hat der T5 Kotflügel das identisch ausgeführt?

 

Habe hier einen noch neuen blechernen KTL-beschichteten T5 Kotflügel fertig zur Lackierung liegen, dessen Öffnung anders aussieht und ein unförmiges Eck zeigt plus eine Ausbuchtung. Leider habe ich keine separate Lenksäule, um das Thema selbstständig prüfen zu können. :lookaround:

 

 

20210108_135502.jpg

Bearbeitet von M210
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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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