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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb wheelspin:

 

Ja und um was ging es dir? Jetzt lass uns doch nicht dumm sterben...

 

in meine vjatka kommt entweder ein px177 motor (das verschissene ding aus meinem verkaufe topic - das verweigere ich, erinnert mich einerseits an einen edeltuner aus wien und andererseits ist es genau das mäusetuning was ich seit jahren kritisiere) oder ich kann auf ein cosa200 gehäuse welches mir vor kurzem geschenkt wurde (neben polini207, malossi 210 alt und einer 60hub kurbelwelle) zurückgreifen.

 

daher muss ich mal sehn wie die abstände der blöcke so generell sind, wo die zylinder stehen, wo die radmitte zur schwinge steht usw.

die schwingenabstände hab ich natürlich schon gemessen.

 

daher hilft mir so ein foto weiter, weil ich grad keinen px motor griffbereit habe zum mit dem cosa gehäuse vergleichen.

 

:-)

 

gekauft2_800.jpg

 

aufbau05_800.jpg

 

aufbau16_800.jpg

 

ps: nein, ich hab schon reingebissen - das ist leider kein echter leberkäse!:-P

Bearbeitet von Motorhead
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Ich will/muss die Schwingenlager vom PX 150Motor wechseln da die rumeiern wie sau. Leider hatte ich die mit den Metallhülsen verbaut. Die kleine Seite ist locker fluffig rausgegangen weil die sogar zu klein für das Loch war. Aber nun zur großen Seite. Dort ist alles draussen bis auf die verdammte übrig geblieben Hülse. Hab schon alles versucht. Mit Rückschlaghammer Lagerauszieher (bekommt leider kein Grip auf der glatten Innenoberfläche). Mit roher Gewalt um das Teil zu spalten. Bleibt mir da nur der Dremel in Stundenlanger arbeit? 

Oder hat noch jemand nen Trick für nen geübten Hobbyschrauber? 

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schon zig mal versucht. Schwinge erhitzt und ring kalt. Aber wie gesagt bekommt der Auszieher keinen Grip. vlt. rau ich die oberfläche einfach mal mit nem Fräser auf. Dann wieder die genannte Prozedur

 

Edit. Mit aufrauhen und umbiegen mit Schlagdorn hat der Auszieher endlich Grip bekommen.

 

e737aa7c7c74c60e92567c7ae6fc260c.jpg

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vor 11 Stunden schrieb Labelsucker:

schon zig mal versucht. Schwinge erhitzt und ring kalt. Aber wie gesagt bekommt der Auszieher keinen Grip. vlt. rau ich die oberfläche einfach mal mit nem Fräser auf. Dann wieder die genannte Prozedur

 

Edit. Mit aufrauhen und umbiegen mit Schlagdorn hat der Auszieher endlich Grip bekommen.

 

e737aa7c7c74c60e92567c7ae6fc260c.jpg

Passenden Metallspreizdübel geht auch gut bei sowas.

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Wollte jetzt nochmal fragen, ob jemand was zu meiner obigen Frage sagen könnte.

Zitat

Hab hier einen Malossi 166, der Fuß ist wohl abgedreht für eine PX 80 (Wandstärke ca. -0.8mm im Vergleich zum "normalen" Malle 166). 

Kann man den Zylinder dennoch in einem 125/150er Block verwenden ?

Danke.

 

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Erfahrung habe ich da keine! Aber es liegt ja auf der Hand, wo die Nachteile liegen: Zu dünner Zylinderfuß, der schon mal brechen kann; und verminderte Vorverdichtung, wobei das zu vernachlässigen sein soll; vgl. bspw.:

 

 

Bearbeitet von kbup
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vor 2 Stunden schrieb kbup:

Erfahrung habe ich da keine! Aber es liegt ja auf der Hand, wo die Nachteile liegen: Zu dünner Zylinderfuß, der schon mal brechen kann; und verminderte Vorverdichtung, wobei das zu vernachlässigen sein soll; vgl. bspw.:

 

 

 

Besten Dank. 

Habe vorher nochmal nachgemessen, Außendurchmesser Zylinderfuß  - 0.7mm.  Wandstärke 2,3mm. 

Können das auch herstellerseitige Toleranzen sein ? Ich frage nur deshalb weil die Oberfläche aussieht  wie  das Original.

Bin da aber kein Fachmann, hier mal zwei Bilder: roter Punkt = "abgedrehter Zylinder

20171111_174542.jpg

20171111_174523.jpg

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vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

0.7 ist sicher keine Toleranz.

Das ist schon ein 166er abgedreht für PX80.

Wenn an dem Motor nicht mega rum gemacht wurde, so das der über 25ps aushustet, dann würde ich das einfach so fahren. 

Mille gracie. Wird gesteckt und ein wenig der Auslass hübsch gemacht. Will jetzt einfach mal wissen, wie sich ein Malle 166 im Vergleich zum Polini fährt. 

25PS bleiben daher eher ein feuchter Traum.

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vor 54 Minuten schrieb Deichgraf:

Hat jemand eine sponate Idee warum ein PX Elestarter nur funktioniert wenn der Motor warm ist? Bei kaltem Motor kein Mucks..

Entweder weil der elektrische Kontakt nicht so tut wie er soll, also mal das Kabel checken, oder weil die Mechanik klemmt. Also mal den Anlasser raus, aufmachen und alles sauber ölen.

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vor einer Stunde schrieb Deichgraf:

Kann ich gerne machen, oder einen anderen Anlasser nehmen der es auch im kalten Zustand tut. Ehrlich gesagt glaube ich eher nicht dass es am Anlasser selbst liegt.

Achso, ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du die Stromversorgung bereits gecheckt hattest.

Wenn die Batterie nen Hau weg hat kannst natürlich soviel ölen wie du magst.

Also check erstmal in jedem Zustand die Stromversorgung am Verbraucher.

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Am 14.11.2017 um 20:56 schrieb Deichgraf:

Hat jemand eine sponate Idee warum ein PX Elestarter nur funktioniert wenn der Motor warm ist? Bei kaltem Motor kein Mucks..

 

Hab mal Pluspol der Batterie mit dem Anlasser verbunden. Sofort da. Es ist weder die Batterie noch der Anlasser. Noch irgendwelche Ideen oder Erfahrungswerte welche defekte Komponente das beschriebene Szenario hervorruft? Bevor ich alles durchmesse? 

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
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