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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb krabel:

öl hab ich mehr reingemacht da er neu ist und auch im beipackzettel empfohlen wird für härteren einsatz

wird aber beim nächsten tanken geändert

 

Der Typ labert mir zwar viel zu viel, aber die Tipps ergeben schon Sinn:

 

 

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vor 12 Stunden schrieb hacki:

 

 

klaaa :-D

2015-05-23 19.17.19.jpg

 

Und gibt es dafür auch noch andere Gründe/ Ursachen oder schieben wir alles mal auf das Material?

Neue Nebenwelle ist eh schon bestellt. Gruß, Pepe

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vor 23 Minuten schrieb Pepe:

 

Und gibt es dafür auch noch andere Gründe/ Ursachen oder schieben wir alles mal auf das Material?

SNIP

woran denkst du?

Wenn die Teile fachgerecht montiert worden sind, bleibt nur noch die Materialbeschaffenheit.

Die Getriebteile halten NICHT unbegrenzt Kräfte aus. Auch Metall wird mal "müde".

Bearbeitet von PK_MILKA
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vor 6 Minuten schrieb Tyler Durden:

vielleicht beim eintreiben der Nieten zu oft daneben gekloppt oder mal anders formuliert "wo rohe Kräfte, sinnlos walten..." :whistling:

 

Nö...:whistling:

 

Aus nem zuvor ungeöffneten O Motor mit knapp 31 tsd Km ausgebaut ( 200 Rally )...

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vor 23 Minuten schrieb Pepe:

 

Und gibt es dafür auch noch andere Gründe/ Ursachen oder schieben wir alles mal auf das Material?

Neue Nebenwelle ist eh schon bestellt. Gruß, Pepe

 

Dann bin ich ja beruhigt. Werde es diesmal genz sanft machen :-)    Danke,

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vor 2 Minuten schrieb hacki:

 

Nö...:whistling:

 

Aus nem zuvor ungeöffneten O Motor mit knapp 31 tsd Km ausgebaut ( 200 Rally )...

war ja kein Vorwurf an Dich, sondern eine mögliche Ursache (außer Materialfehler/-ermüdung) auf die gestellte Frage. Und wenn man sich mal anschaut, wie die Nieten eingetrieben werden und sich vorstellt, dass der ein oder andere übermotivierte und/oder unerfahrenen Schrauber da drauf rumklöppelt, macht das auch durchaus Sinn.   

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vor 21 Minuten schrieb Tyler Durden:

war ja kein Vorwurf an Dich, sondern eine mögliche Ursache (außer Materialfehler/-ermüdung) auf die gestellte Frage. Und wenn man sich mal anschaut, wie die Nieten eingetrieben werden und sich vorstellt, dass der ein oder andere übermotivierte und/oder unerfahrenen Schrauber da drauf rumklöppelt, macht das auch durchaus Sinn.   

 

 

Das stimmt:cheers:

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Nochmal eine andere Frage:

Bin gerade dabei den Motor neu zu lagern. PX 200

Da die Buchse der Nebenwelle in der kleinen Motorhälfte verschlissen aussieht, wollte ich diese gleich mitwechseln. Ist aber mein erstes Mal.

Gibt es da irgendetwas zu beachten? Wenn es undicht wird, ist das ja nicht so schön.

Methode: Würde hier klassisch heiß/ kalt machen.

 

Danke, Pepe

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Moin Zusammen,

kurze Frage in die Runde. Hat schon mal jemand seinen Ansaugtrakt (Membran) mit Plattengummi abgedichtet statt mit Dichtmittel oder Papierdichtung?

Mich nervt diese Abschaberei vom alten Dichtmittel so sehr, deshalb hab ich mir mal ein paar Dichtungen geschnitten. Ist ein MRP Ansauger.

Die Dichtungen sollen einfach wiederverwendet werden, wenn der Ansauger mal runter war.

Gibt es Erfahrungen? Soll ich das lieber gleich lassen?

Gruß aus dem Norden

58ef5b0321010_GummidichtungenAnsauger.thumb.jpg.6bdba94fb66688c2f220a2c9e85e523b.jpg

Bearbeitet von Hjey
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vor 4 Stunden schrieb Pepe:

Nochmal eine andere Frage:

Bin gerade dabei den Motor neu zu lagern. PX 200

Da die Buchse der Nebenwelle in der kleinen Motorhälfte verschlissen aussieht, wollte ich diese gleich mitwechseln. Ist aber mein erstes Mal.

Gibt es da irgendetwas zu beachten? Wenn es undicht wird, ist das ja nicht so schön.

Methode: Würde hier klassisch heiß/ kalt machen.

 

Danke, Pepe

Darin dreht ja nix, also sollte da auch kein Verschleiß vorliegen.

Lass die drin.

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vor 4 Stunden schrieb Hjey:

Moin Zusammen,

kurze Frage in die Runde. Hat schon mal jemand seinen Ansaugtrakt (Membran) mit Plattengummi abgedichtet statt mit Dichtmittel oder Papierdichtung?

Mich nervt diese Abschaberei vom alten Dichtmittel so sehr, deshalb hab ich mir mal ein paar Dichtungen geschnitten. Ist ein MRP Ansauger.

Die Dichtungen sollen einfach wiederverwendet werden, wenn der Ansauger mal runter war.

Gibt es Erfahrungen? Soll ich das lieber gleich lassen?

Gruß aus dem Norden

58ef5b0321010_GummidichtungenAnsauger.thumb.jpg.6bdba94fb66688c2f220a2c9e85e523b.jpg

 

Ich hab mir mit Abil N Papierdichtungen beholfen und diese zurechtgeschnitten.. hält dicht und wennsd nicht das dünnste Papier nimmst auch wiederverwendbar

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vor 34 Minuten schrieb DRC_174:

Bevor ich wie verrueckt rumfummele, wie kriege ich ganze schaltzuege in eine komplette PX am besten, gibt es da tricks. Die alten Zuege sin leider raus. (komplette "'putt"

Ohne Innenteil bekommst die eigentlich ganz gut gefummelt.

Kaskade würd ich abmachen und unten halt schauen wo du rauskommst.

Züge find ich mittlerweile easy, Kabelbaum ist eckelhaff.

 

Bea sagt: Lenkkopfabdeckung muss natürlich sowieso ab.

Also in ne komplette PX bekommste gar nix rein. Aber ich denke das is eh klar.

Bearbeitet von PK-HD
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So, Buchse habe ich mir nochmal angeguckt und mit einer niegelnagelneuen verglichen.

Kein Unterschied, also bliebt die alte drin.

 

Andere Frage: Bin gerade dabei die neuen Lager einzubauen. Wie tief muss den das Nadellager auf der Lima Seite rein?

Bündig zur Seite der KUWE oder bis Anschlag?

Es soll ja reichen, wenn von der Ölbohrung nur ein bischen frei bleibt.

 

Danke!

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Mein Motor liegt fertig zum Wiedereinbau auf der Werkbank. Bin ja mal gespannt ob er nach meiner ersten Revision noch läuft. Zumindest hatte ich keine Teile übrig :-D

 

Da es grad regnet: Wie tausche ich denn die Silentgummis am Motor? Hab nen neuen für die Stossdämpferaufnahme und nen zweigeteilten von bgm für die Motoraufnahme hier liegen. Wie bekomm ich den Mist raus und die neuen wieder rein?

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vor 3 Minuten schrieb Phun2maz:

Da es grad regnet: Wie tausche ich denn die Silentgummis am Motor? Hab nen neuen für die Stossdämpferaufnahme und nen zweigeteilten von bgm für die Motoraufnahme hier liegen. Wie bekomm ich den Mist raus und die neuen wieder rein?

 

Ich mach das nach russischer Art so.

 

Raus: Die Verstemmung wegflexen und dann mit einem alten Bohrer die Gummis solange beleidigen bis sie rauswollen.

Rein: Hinten mit ein paar Tropfen Spüli reindrücken. Vorne mittels Talkum, Gewindestange, Scheiben, Muttern und Nüssen einziehen.

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Kurze LF-Frage: Die originale Polradmutter anner PX-Kurbelwelle hat Schlüsselweite 19mm, oder?

 

PS: Inspiriert durch das digitale Steuerzeiten-Messgerät, muss ich über die Ostertage mal was basteln. Lohnt aber gerade nicht, in die Garage zu fahren, um die Mutter selbst nachzumessen. Danke! :cheers:

 

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vor 5 Stunden schrieb Roggi:

Kurze LF-Frage: Die originale Polradmutter anner PX-Kurbelwelle hat Schlüsselweite 19mm, oder?

 

PS: Inspiriert durch das digitale Steuerzeiten-Messgerät, muss ich über die Ostertage mal was basteln. Lohnt aber gerade nicht, in die Garage zu fahren, um die Mutter selbst nachzumessen. Danke! :cheers:

 

Ja

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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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