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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb krabel:

öl hab ich mehr reingemacht da er neu ist und auch im beipackzettel empfohlen wird für härteren einsatz

wird aber beim nächsten tanken geändert

 

Der Typ labert mir zwar viel zu viel, aber die Tipps ergeben schon Sinn:

 

 

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vor 12 Stunden schrieb hacki:

 

 

klaaa :-D

2015-05-23 19.17.19.jpg

 

Und gibt es dafür auch noch andere Gründe/ Ursachen oder schieben wir alles mal auf das Material?

Neue Nebenwelle ist eh schon bestellt. Gruß, Pepe

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vor 23 Minuten schrieb Pepe:

 

Und gibt es dafür auch noch andere Gründe/ Ursachen oder schieben wir alles mal auf das Material?

SNIP

woran denkst du?

Wenn die Teile fachgerecht montiert worden sind, bleibt nur noch die Materialbeschaffenheit.

Die Getriebteile halten NICHT unbegrenzt Kräfte aus. Auch Metall wird mal "müde".

Bearbeitet von PK_MILKA
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vor 6 Minuten schrieb Tyler Durden:

vielleicht beim eintreiben der Nieten zu oft daneben gekloppt oder mal anders formuliert "wo rohe Kräfte, sinnlos walten..." :whistling:

 

Nö...:whistling:

 

Aus nem zuvor ungeöffneten O Motor mit knapp 31 tsd Km ausgebaut ( 200 Rally )...

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vor 23 Minuten schrieb Pepe:

 

Und gibt es dafür auch noch andere Gründe/ Ursachen oder schieben wir alles mal auf das Material?

Neue Nebenwelle ist eh schon bestellt. Gruß, Pepe

 

Dann bin ich ja beruhigt. Werde es diesmal genz sanft machen :-)    Danke,

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vor 2 Minuten schrieb hacki:

 

Nö...:whistling:

 

Aus nem zuvor ungeöffneten O Motor mit knapp 31 tsd Km ausgebaut ( 200 Rally )...

war ja kein Vorwurf an Dich, sondern eine mögliche Ursache (außer Materialfehler/-ermüdung) auf die gestellte Frage. Und wenn man sich mal anschaut, wie die Nieten eingetrieben werden und sich vorstellt, dass der ein oder andere übermotivierte und/oder unerfahrenen Schrauber da drauf rumklöppelt, macht das auch durchaus Sinn.   

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vor 21 Minuten schrieb Tyler Durden:

war ja kein Vorwurf an Dich, sondern eine mögliche Ursache (außer Materialfehler/-ermüdung) auf die gestellte Frage. Und wenn man sich mal anschaut, wie die Nieten eingetrieben werden und sich vorstellt, dass der ein oder andere übermotivierte und/oder unerfahrenen Schrauber da drauf rumklöppelt, macht das auch durchaus Sinn.   

 

 

Das stimmt:cheers:

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Nochmal eine andere Frage:

Bin gerade dabei den Motor neu zu lagern. PX 200

Da die Buchse der Nebenwelle in der kleinen Motorhälfte verschlissen aussieht, wollte ich diese gleich mitwechseln. Ist aber mein erstes Mal.

Gibt es da irgendetwas zu beachten? Wenn es undicht wird, ist das ja nicht so schön.

Methode: Würde hier klassisch heiß/ kalt machen.

 

Danke, Pepe

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Moin Zusammen,

kurze Frage in die Runde. Hat schon mal jemand seinen Ansaugtrakt (Membran) mit Plattengummi abgedichtet statt mit Dichtmittel oder Papierdichtung?

Mich nervt diese Abschaberei vom alten Dichtmittel so sehr, deshalb hab ich mir mal ein paar Dichtungen geschnitten. Ist ein MRP Ansauger.

Die Dichtungen sollen einfach wiederverwendet werden, wenn der Ansauger mal runter war.

Gibt es Erfahrungen? Soll ich das lieber gleich lassen?

Gruß aus dem Norden

58ef5b0321010_GummidichtungenAnsauger.thumb.jpg.6bdba94fb66688c2f220a2c9e85e523b.jpg

Bearbeitet von Hjey
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vor 4 Stunden schrieb Pepe:

Nochmal eine andere Frage:

Bin gerade dabei den Motor neu zu lagern. PX 200

Da die Buchse der Nebenwelle in der kleinen Motorhälfte verschlissen aussieht, wollte ich diese gleich mitwechseln. Ist aber mein erstes Mal.

Gibt es da irgendetwas zu beachten? Wenn es undicht wird, ist das ja nicht so schön.

Methode: Würde hier klassisch heiß/ kalt machen.

 

Danke, Pepe

Darin dreht ja nix, also sollte da auch kein Verschleiß vorliegen.

Lass die drin.

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vor 4 Stunden schrieb Hjey:

Moin Zusammen,

kurze Frage in die Runde. Hat schon mal jemand seinen Ansaugtrakt (Membran) mit Plattengummi abgedichtet statt mit Dichtmittel oder Papierdichtung?

Mich nervt diese Abschaberei vom alten Dichtmittel so sehr, deshalb hab ich mir mal ein paar Dichtungen geschnitten. Ist ein MRP Ansauger.

Die Dichtungen sollen einfach wiederverwendet werden, wenn der Ansauger mal runter war.

Gibt es Erfahrungen? Soll ich das lieber gleich lassen?

Gruß aus dem Norden

58ef5b0321010_GummidichtungenAnsauger.thumb.jpg.6bdba94fb66688c2f220a2c9e85e523b.jpg

 

Ich hab mir mit Abil N Papierdichtungen beholfen und diese zurechtgeschnitten.. hält dicht und wennsd nicht das dünnste Papier nimmst auch wiederverwendbar

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vor 34 Minuten schrieb DRC_174:

Bevor ich wie verrueckt rumfummele, wie kriege ich ganze schaltzuege in eine komplette PX am besten, gibt es da tricks. Die alten Zuege sin leider raus. (komplette "'putt"

Ohne Innenteil bekommst die eigentlich ganz gut gefummelt.

Kaskade würd ich abmachen und unten halt schauen wo du rauskommst.

Züge find ich mittlerweile easy, Kabelbaum ist eckelhaff.

 

Bea sagt: Lenkkopfabdeckung muss natürlich sowieso ab.

Also in ne komplette PX bekommste gar nix rein. Aber ich denke das is eh klar.

Bearbeitet von PK-HD
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So, Buchse habe ich mir nochmal angeguckt und mit einer niegelnagelneuen verglichen.

Kein Unterschied, also bliebt die alte drin.

 

Andere Frage: Bin gerade dabei die neuen Lager einzubauen. Wie tief muss den das Nadellager auf der Lima Seite rein?

Bündig zur Seite der KUWE oder bis Anschlag?

Es soll ja reichen, wenn von der Ölbohrung nur ein bischen frei bleibt.

 

Danke!

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Mein Motor liegt fertig zum Wiedereinbau auf der Werkbank. Bin ja mal gespannt ob er nach meiner ersten Revision noch läuft. Zumindest hatte ich keine Teile übrig :-D

 

Da es grad regnet: Wie tausche ich denn die Silentgummis am Motor? Hab nen neuen für die Stossdämpferaufnahme und nen zweigeteilten von bgm für die Motoraufnahme hier liegen. Wie bekomm ich den Mist raus und die neuen wieder rein?

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vor 3 Minuten schrieb Phun2maz:

Da es grad regnet: Wie tausche ich denn die Silentgummis am Motor? Hab nen neuen für die Stossdämpferaufnahme und nen zweigeteilten von bgm für die Motoraufnahme hier liegen. Wie bekomm ich den Mist raus und die neuen wieder rein?

 

Ich mach das nach russischer Art so.

 

Raus: Die Verstemmung wegflexen und dann mit einem alten Bohrer die Gummis solange beleidigen bis sie rauswollen.

Rein: Hinten mit ein paar Tropfen Spüli reindrücken. Vorne mittels Talkum, Gewindestange, Scheiben, Muttern und Nüssen einziehen.

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Kurze LF-Frage: Die originale Polradmutter anner PX-Kurbelwelle hat Schlüsselweite 19mm, oder?

 

PS: Inspiriert durch das digitale Steuerzeiten-Messgerät, muss ich über die Ostertage mal was basteln. Lohnt aber gerade nicht, in die Garage zu fahren, um die Mutter selbst nachzumessen. Danke! :cheers:

 

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vor 5 Stunden schrieb Roggi:

Kurze LF-Frage: Die originale Polradmutter anner PX-Kurbelwelle hat Schlüsselweite 19mm, oder?

 

PS: Inspiriert durch das digitale Steuerzeiten-Messgerät, muss ich über die Ostertage mal was basteln. Lohnt aber gerade nicht, in die Garage zu fahren, um die Mutter selbst nachzumessen. Danke! :cheers:

 

Ja

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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